Ich bin echt genervt! Kurz die Historie die zu dem Chaos geführt hat:
- 27.09. → neues Mobiltelefon (iPhone13) wird geliefert, da altes Defekt war (inkl. physischer Sim). Mein o2 … alte physische SIM deaktiviert, neue eSIM Multicard aktiviert und im Telefon installiert. Scheint erstmal alles gut.
- 27.09. bis 05.10. dank Homeoffice überwiegend zuhause gewesen, in den Momenten, in denen ich außerhalb WLANs war habe ich gemerkt, dass das Internet irgendwie ein bisschen “scheisse” ist, aber das ist halt manchmal so. Hat mich in dem Moment nicht weiter gestört.
- 06.10. morgens → erstes mal mit neuem Handy/SIM im Büro. Mit dem Privathandy bin ich meist nicht im Firmen-WLAN. Also auf LTE angewiesen … wieder scheiss netz. Daraufhin mal Speedchecks gemacht … Upload und Download festgenagelt bei max 1Mbit. In meinem Büro hab ich meist 80-120 MBit über LTE. 1Mbit Up UND Down stank gewaltig nach Drosselung … hab aber gerade mal grob 20% vom Volumen in diesem Monat verbraucht.
- 06.10. Mittags → o2 Hotline angerufen: Mitarbeiterin bestätigt: “Keine Drosselung auf dem Vertrag. Die Funkzelle scheint aber Probleme zu haben. Ich soll es Zuhause dann noch mal testen.”
- 06.10. Abends → Problem auch Zuhause außerhalb des WLAN. o2 Hotline angerufen: “Es gibt derzeit ein Problem zwischen o2 und Apple...” … (WHAT? Smartwatch mit eSim auf dem gleichen Vertrag hat keine Probleme, Frau mit Partnerkarte und 2 Devices mit SIM hat auch keine Probleme in der gleichen Funkzelle). Gespräch beendet.
- 06.10. Abends → noch mal o2 angerufen ... Neue Mitarbeiterin: “Eventuell ist die Konfiguration bei der eSIM irgendwie kaputt. Ich könne das bestehende Profil ja mal löschen und einfach ein neues erstellen.” Danke, Gespräch beendet.
→ GRÖSSTER FEHLER EVER!
Profil gelöscht, auf meinO2 eingeloggt, neues eSIM Profil beantragen … geht nicht…
“Ihr Auftrag ist noch in Bearbeitung. Dieser Vorgang kann in Einzelfällen bis zu 48 Stunden dauern.” - 06.10. Abends → gerade noch mal jemanden erreicht. “Jo, da steckt eine Buchung fest. Das kann ein paar Minuten/Stunden dauern. System scheint gerade etwas langsam. Einfach später noch mal probieren.”
- 07.10. mein O2 “Ihr Auftrag ist noch in Bearbeitung. Dieser Vorgang kann in Einzelfällen bis zu 48 Stunden dauern.”
o2 Hotline, Alles erklärt: “Sorry, dauert wohl doch länger. Morgen noch mal versuchen.” - 08.10. mein O2 “Ihr Auftrag ist noch in Bearbeitung. Dieser Vorgang kann in Einzelfällen bis zu 48 Stunden dauern.”
o2 Hotline, Alles erklärt: “Isch hab Ihne mal SMS geschickt, dann könne Passwort zurücksetze.” (MEINE SIM GEHT NICHT, NICHT MEIN o2 Profil! UND WIE SOLL ICH BITTE EINE SMS erhalten OHNE SIM?!)
Aufgelegt. Noch mal neu angerufen. o2 Hotline: “Ja sorry, scheint gerade technische Probleme zu geben. Bitte Geduld haben!”
Mittlerweile haben 3 Tage ohne funktionierendes Handy schon Auswirkungen auf mein Leben: Familienvater mit 2 Kindern … Frau, Schule/Kindergarten … man ist heutzutage schon abhängig von dem Device.
- 09.10. mein O2 “Ihr Auftrag ist noch in Bearbeitung. Dieser Vorgang kann in Einzelfällen bis zu 48 Stunden dauern.”
o2 Hotline, Alles erklärt: “Kann ich nix machen, müssen Sie halt warten. Wird schon irgendwann wieder gehen.” (WHAT?) Ich hab dann nicht locker gelassen und mich dann zur Technik weiterstellen lassen. - 09.10. o2 Technikhotline: “Ja stimmt, da ist an ihrem Profil wirklich irgendwas kaputt. Das darf so nicht sein. Doppelte SIM Kartennummer irgendwo hinterlegt (einmal physisch, einmal eSIM). Scheint für den Fehler verantwortlich. Sie kann das so nicht korrigieren. Sie erstellt ein Ticket bei den Entwicklern. Kann aber nicht mehr versprechen, dass es heute noch gefixt wird (Samstag).” Immer noch scheisse, aber immerhin mal die erste KOMPETENT WIRKENDE Person am Telefon gehabt. Aus lauter Frust habe ich dann versucht eine Datenkarte zu erstellen, damit ich zumindest INTERNET auf dem Handy habe. Das ging.
- 11.10. mein O2 “Ihr Auftrag ist noch in Bearbeitung. Dieser Vorgang kann in Einzelfällen bis zu 48 Stunden dauern.”
o2 Hotline, Alles erklärt: “Ticket ist noch nicht bearbeitet. Sollte aber demnächst passieren.” - 12.10. bis 18.10. lässt sich zusammenfassen:
mein O2 “Ihr Auftrag ist noch in Bearbeitung. Dieser Vorgang kann in Einzelfällen bis zu 48 Stunden dauern.”
o2 Hotline, Alles erklärt: “Keine Ahnung, dauert noch.” … in verschiedenen Kompetenzgraden.
So, jetzt mal den Frust runtergeschrieben. Ich gehe eh nicht davon aus, dass mir hier IRGENDWER hilft bzw. helfen kann.
Lösung von teaser4
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