Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Sehr langsame Datenverbindung nach Vertragserweiterung (O2 Free L 2018)


Hallo zusammen,

ich bin vor etwa einem Monat von meinem O2 Free S Vertrag auf den O2 Free L Vertrag mit 60 GB Datenvolumen umgestiegen und habe seit 3 Wochen das Problem, dass ich nur mit 0,4 - 1,2 MB/s downloade und 0,3 - 1,0 MB/s uploade und das zunächst ortsunabhängig. Live-Check hat ebenfalls keine Störungen oder Wartungsarbeiten angezeigt.

Ich hab am Dienstag, den 07.07.2020, mit der Service-Hotline telefoniert und sollte anschließend mein Handy für 1 Minute ausschalten. Seit dem funktioniert an meinem Arbeitsplatz alles wieder hervorragend allerdings zu Hause nicht, hier habe ich immer noch das selbe Problem.

Also habe ich heute, den 10.07.2020, noch einmal mit der Hotline telefoniert und es wurde genau das selbe wie zuvor am Dienstag getan, leider ohne Resultat.

Deshalb wende ich mich jetzt an die O2-Community. :) 

PS: Die SIM-Karte habe ich auch schon an anderen Geräten getestet, zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hat auch nicht geholfen.

 

Danke im Voraus.

 

 

 

icon

Lösung von o2_Dennis 21 July 2020, 18:23

Zur Antwort springen

7 Antworten

Hallo @Emc2 ,

 

herzlich willkommen in der o2 Community :grinning:

 

Du hast ja schon so einiges probiert.

 

  •  Was ist denn bei dem Test der SIM-Karte in dem anderen Handy herausgekommen ?
  • War das internet dort ebenso langsam oder funktionierte es da besser ?
  • Hast du das andere Handy an beiden Standorten ausprobiert ?
  • Welche Handys hast du probiert  ?

 

 

Vielleicht möchtest du mal ein ganz anderes Handy testen ? Hier gibt es jetzt jede Woche ein anderes Gerät zum testen.

 

Gruß, Solveig

Da bist du nicht der einzige. Bin diesen Monat ausnahmsweise mal über meine 60GB gekommen und jetzt im o2 free. Es ist so brutal lahm das jede app sagt das ich offline bin. Und das liegt ausschließlich am Provider. Alles getestet und mehrmals mit dem Support gesprochen.

Spotify nicht möglich selbst auf minderster Qualität 

Eine WhatsApp Nachricht wie z.B. "HALLO" benötigt ca. 10 Sekunden um abgeschickt zu werden. Das ist nicht das o2 free wie ich es seit über 4 Jahren kenne. Schade o2 

Da bist du nicht der einzige. Bin diesen Monat ausnahmsweise mal über meine 60GB gekommen und jetzt im o2 free. Es ist so brutal lahm das jede app sagt das ich offline bin. Und das liegt ausschließlich am Provider. Alles getestet und mehrmals mit dem Support gesprochen.

Spotify nicht möglich selbst auf minderster Qualität 

Eine WhatsApp Nachricht wie z.B. "HALLO" benötigt ca. 10 Sekunden um abgeschickt zu werden. Das ist nicht das o2 free wie ich es seit über 4 Jahren kenne. Schade o2 

 

Falls du deinen Tarif ab dem 4.2.20 verlängert hast, ist das normal ... in den neuen "Free"-Tarife wird auf 32 kbit/s nach Verbrauch des Inklusiv-Volumens gedrosselt, also nix mehr mit "free".

Hallo @Emc2,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann begrenzt sich der Fehler inzwischen auf einen bestimmten Bereich?

VG
Dennis

Hallo @o2_Dennis,

richtig das Problem bezieht sich nur noch auf einen bestimmten Umkreis um meinen Wohnort.

Leider war alles was ich bisher getestet und oben beschrieben habe vergeblich.

 

@P994 

Leider habe ich trotz nicht verbrauchtem Datenvolumen dieses Problem…

 

@Sächsin 

Danke, gut zu wissen.

 

MfG

 

Hi @Emc2,

danke für die Rückmeldung.

Ich habe mir einmal deinen Datensatz angeschaut, um zu prüfen, ob ich dort eventuell eine Ursache finden kann. Ich habe dort gesehen, dass man bereits eine Störungsmeldung für dich aufgenommen hat. Hatte man das zusammen mit dir am Telefon gemacht? 

Diese Meldung liegt den Kollegen der Fachabteilung vor und befindet sich in Bearbeitung. Warum es jedoch aktuell noch nicht zu einer abschließenden Lösung gekommen ist, kann ich aktuell leider nicht einsehen.

Derzeit kann ich dich deshalb nur um noch etwas Geduld bitten.

VG
Dennis

Hi @o2_Dennis,

richtig. Ich hatte angerufen und die Dame am Apparat meinte ich soll in 5 Minuten mein Handy ausschalten und 1 Minute ausgeschalten lassen und anschließend wieder einschalten. 
 

Danach hat das Mobile Netz an meinem Arbeitsplatz wieder perfekt funktioniert, zu Hause allerdings nicht.

Ich habe darauf hin eine SMS bekommen, dass leider auch nach gründlicher Untersuchung des Falls keine Ursache gefunden werden konnte.

 

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort