Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Schlechtes oder gar kein Netz 56332


Ich habe seit Wochen ein sehr schlechtes oder gar kein Netz in 56332. Mit Glück kann man anrufen aber verstanden wird man nicht. Beim Live Netzcheck kommt immer “eine Basisstation meldet einschränkungen”. Wie lange soll das denn so noch weitergehen??? Selbst als es vorher noch halbwegs funktioniert hat, waren wir von LTE weit entfernt. Zum Bilder abrufen oder so, keine Chance. Und dann wird hier Werbung gemacht vom bestenbs Netz?!?!? Da kann man ja von Glück reden das man noch ein Festnetz Telefon hat.

icon

Lösung von o2_Solveig 29 September 2021, 13:42

Zur Antwort springen

16 Antworten

Hast du hier einmal nachgeschaut, wie die Netzabdeckung an deiner Adresse ist?

https://www.o2online.de/vorteile/fuer-kunden/internet-festnetz/netz/

(Deine genaue Anschrift eingeben)

Wie ist die Nutzung an anderen Orten? Keine Änderung? Besser?

Was steht auf deinem Display neben dem Empfangsbalken für ein Kürzel? E, H/H+, LTE, 2G, 4G?

 

Moin, da steht im freien LTE sehr gut :-))))) da muß ich aber mal lachen…. Wenn ich im freien eine Webseite aufrufen möchte passiert da erst mal nichts. Und danach gar nichts….. Und zum Kürzel, momentan ein unheimlich schnelles E!!!

Über die Manuelle Netzsuche kannst du dich nicht ins LTE/4G Netz einbuchen?

 

Leider gibt die Serviceseite Netzstörung keine Angabe, welche Technologie von dem Problem betroffen ist.

Vielleicht solltest du einmal beim Kundenchat nachfragen, was das Problem ist: https://www.o2online.de/chat-auswahl/

Sag auf jeden Fall, dass bei dir nur E angezeigt wird. Falls die Störung nichts mit LTE zu tun hat, muss man vielleicht deine SIM einmal zurücksetzen.

Bevorzugter Netzwerkmodus 2G,3G,4G automatisch

Du hast ja einmal die Automatische Netzauswahl und einmal die Manuell Netzauswahl.

Bei der Manuell bekommst du neben o2, Vodafone und Telekom (falls verfügbar) auch noch angezeigt, mit welcher Technologie die Anbieter versorgen. Beispiel: o2 4G, Telekom 2G, Telekom 4G usw.

Hmmm, ich finde nur bevorzugtes Netzwerk O2 de. Zum manuel Einstellen  finde ich nichts

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@koeter

um welches Smartphone geht es denn speziell bei dir?

 

edit:

Moin, da steht im freien LTE sehr gut :-))))) da muß ich aber mal lachen…. Wenn ich im freien eine Webseite aufrufen möchte passiert da erst mal nichts. Und danach gar nichts….. Und zum Kürzel, momentan ein unheimlich schnelles E!!!

Die Netzabdeckungskarte berücksichtigt keine Netzstörungen.

Ich habe gerade die automatik abgeschaltet und versucht mich in das O2 -de 4G netz manuel einzuwählen. Dann schreibt er Fehler beim Umschalten  des Netzwerks. Aber es bleibt auch das E kürzel

Es ist ein Huawei P20

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Gut, das einzige was du probieren könntest, wäre der “LTE only Modus”. Dieser ist beim Huawei P20 allerdings nicht einfach verfügbar, sondern diesen müsste man durch basteln freischalten.

 

Dazu benötigst du diese App:

https://play.google.com/store/apps/details?id=by4a.setedit22

 

Und diese Anleitung:

https://barzrul.com/add-4g-lte-only-option-on-huawei-phone-without-root/

 

Beim Huawei P20 kann es schon sein, dass du einfach nur “11” in die betreffende Zeile tippen musst. Ändere mit dem Tool aber nicht zu viel…

Mal schauen ob ich das probiere. In der Stadt oder dort wo LTE empfang bar ist funktioniert es ja. Nur halt nicht hier im Ort. Im Chat haben die aber gesagt morgen soll es wieder besser werden. Mal schauen… :-)

Trotzdem Danke für die Hilfe

Beim nächsten Mal bitte die Antworten/Fragen genau lesen:

 

Wie ist die Nutzung an anderen Orten? Keine Änderung? Besser?

 

Und jetzt kommt von dir erst:

Mal schauen ob ich das probiere. In der Stadt oder dort wo LTE empfang bar ist funktioniert es ja. Nur halt nicht hier im Ort.

 

Schwierig dann sinnvoll zu helfen …….

 

Hoffentlich klappt es morgen.

Sorry habe ich überlesen….

 

Ist ok, nicht schlimm.

Denk aber morgen auch wieder daran, das Handy komplett aus- und wieder einzuschalten.

 

Hallo @koeter ,

herzlich willkommen bei uns in der Community :grinning:

Jetzt sind ja ein paar Tage vergangen. Wie sieht es denn an deinem Wohnort aktuell aus mit der Netzverfügbarkeit ?

Danke an @tearsbeforecrying  und an @Tom_ für die schnelle Hilfe.:blossom:

Gruß, Solveig

Moin,

genauso schlecht wie immer..…

1-2 Balken ultraschnelles Etge. Von LTE oder 5G gaaaaanz weit zu schweigen... 

Und die Basisstation meldet immer noch Einschränkungen.... Das ist echt erbärmlich... 

Wie lange soll das denn noch so weitergehen?? 😡

Da kann man froh sein noch ein Festnetz zu haben

 

Hallo @koeter ,

das ist schade.

Ich sehe, dass es 2G Netz an deinem Wohnort gibt. LTE ist in Gebäuden nur eingeschränkt verfügbar.

Hier liegt eine Überlastsituation vor.

Leider wissen wir nicht wann und ob dort ein Ausbau des Mobilfunknetzes stattfinden wird.

Es tut mir leid, dass ich dir nicht mehr sagen kann.

Gruß, Solveig

 

Deine Antwort