Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Schlechtes LTE Netz, obwohl sehr gut in der Karte


Moin,

in o2s Netzabdeckungskarte steht bei meiner Adresse überall sehr gut. Im freien, sowie im Gebäude. Trotzdem haben wir höchstens!!! zwei Balken. Meistens nur einen im Haus und ab und zu nur Edge. Vorm Haus ist es auch nicht viel besser. Höchstens drei Balken. Habe die „Störung“ mal o2 gemeldet, die konnten allerdings nichts herausfinden. Anbei mal ein Foto von einem Speedtest. Ist sowas normal für einen angeblich sehr guten LTE Empfang?

Stand bei dem Test vorm OG Fenster, nur Trockenbau mit Reetdach.

Gemessen mit dem iPhone 11 Pro

 

icon

Lösung von Castiel 21 June 2021, 15:44

Zur Antwort springen

42 Antworten

Kann niemand helfen oder das Problem mal weiterleiten? Laut Störungsmeldung von o2 ist an diesem Standort alles in Ordnung, obwohl es nachweislich nicht so ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hallo @keretsak,

 

dann melde doch auf o2 Störung? Netzausfall & Netzprobleme im Live-Check prüfen (o2online.de) eine Störung in dem du auf “Ich stimme nicht zu” klickst.

 

 

VG

Hallo @keretsak,

 

dann melde doch auf o2 Störung? Netzausfall & Netzprobleme im Live-Check prüfen (o2online.de) eine Störung in dem du auf “Ich stimme nicht zu” klickst.

 

 

VG


Das habe ich schon versucht, da bekommt man dann eine SMS, dass nach intensiver Prüfung kein Problem festgestellt werden konnte. Für mich stellt sich dennoch die Frage, wie o2 einen “sehr guten” Empfang innerhalb und außerhalb von Gebäuden definiert. Wenn mir o2 bestätigt, dass ein sehr guter LTE Empfang 1-2 Balken bedeutet mit einem Download von ca. 2Mbit und einem Upload von 0,4 Mbit, dann kann ich das zumindest verstehen, dass nach intensiver Prüfung nichts zu finden ist, was auch immer das heißen mag...^^

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@keretsak dann warte hier mal auf einen Moderator welcher mal ins System schaut und dir evtl. mehr zu der Situation bei dir sagen kann.

Hallo @keretsak ,

bitte entschuldige die lange Wartezeit, aktuell ist sehr viel zu tun. 

Magst du uns bitte mal die Störungsanschrift geben
Gerne auch mit einer Nebenstrasse, damit wir uns das genauer anschauen können?

Und außerhalb des Hauses klappt alles super?
Seit wann besteht denn diese Einschränkung?

Liebe Grüße Maria

Hallo @keretsak ,

bitte entschuldige die lange Wartezeit, aktuell ist sehr viel zu tun. 

Magst du uns bitte mal die Störungsanschrift geben
Gerne auch mit einer Nebenstrasse, damit wir uns das genauer anschauen können?

Und außerhalb des Hauses klappt alles super?
Seit wann besteht denn diese Einschränkung?

Liebe Grüße Maria

Die Adresse ist Dorfwinkel, 26203 Wardenburg. Das Problem besteht seit ich dort Anfang Juni eingezogen bin. Das Netz ist auch vor unserem Haus nicht wirklich besser.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@keretsak Könntest Du bitte mal Cellmapper auf deinem Handy (Nur Android)  installieren und schauen mit welcher Zelle Du an deinem Wohnort verbunden bist? Dein Wohnort wird von zwei BTSen versorgt.

 

@keretsak Könntest Du bitte mal Cellmapper auf deinem Handy (Nur Android)  installieren und schauen mit welcher Zelle Du an deinem Wohnort verbunden bist? Dein Wohnort wird von zwei BTSen versorgt.

 

Habe kein Android, nur iOS. Ich könnte aber mal einen LTE Stick besorgen. Gibt es ein Windows Programm dafür zum Auslesen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@keretsak Geht noch der iOS Field Test Code  *3001#12345#* , wenn Du denn in der Telefontastur eingibst?

Jo, funktioniert

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@keretsak Du bist mit der Zelle verbunden. Kein Wunder das deine Werte so schlecht sind. :rolling_eyes:
edited: Straße im Posting entdeckt. Frage zurück genommen.
edited2: Du wohnst eigentlich nahe Tungeln. Hmm. Also bist Du doch nahe an einem Sender. Trotzdem sind deine Werte nicht besonders.

 

@keretsak Du bist mit der Zelle verbunden. Kein Wunder das deine Werte so schlecht sind. :rolling_eyes:
edited: Straße im Posting entdeckt. Frage zurück genommen.
 

 

Sorry, ich kann aus dem Kartenausschnitt nichts herauslesen. Was sagt mir dieses Ergebnis denn? Bin da nicht so bewandert :D

Trotzdem schon mal danke für die Hilfe.

Kann man denn etwas dagegen tun?

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@keretsak Kannst Du an deinem Standort mit einem anderen Endgerät testen? Deine Werte sind zu schlecht, wenn deine ungefähre Adresse Dorfwinkel, 26203 Wardenburg stimmt.

Hallo @keretsak,

ich habe auch einmal für dich nachgesehen. 

Derzeit werden in deiner Umgebung einige Arbeiten im Netz durchgeführt, wodurch es zu Einschränkungen kommen kann (nicht muss…:kissing_heart: ). Die Netzarbeiten sind voraussichtlich im Laufe dieser Woche abgeschlossen. 

Bitte beobachte es weiter und gib uns doch spätestens zum Wochenende nochmal eine aktuelle Rückmeldung. 

Viele Grüße

Vivian 

Hallo @keretsak,

ich habe auch einmal für dich nachgesehen. 

Derzeit werden in deiner Umgebung einige Arbeiten im Netz durchgeführt, wodurch es zu Einschränkungen kommen kann (nicht muss…:kissing_heart: ). Die Netzarbeiten sind voraussichtlich im Laufe dieser Woche abgeschlossen. 

Bitte beobachte es weiter und gib uns doch spätestens zum Wochenende nochmal eine aktuelle Rückmeldung. 

Viele Grüße

Vivian 


Die Arbeiten am Netz werden mir schon etwas länger angezeigt. Es hat sich aber nichts geändert. Meine Frau ist nun auch bei o2 mit nem nagelneuen S21 Ultra 5G und ihr Empfang ist genau so schlecht wie meiner.

Ich würde trotzdem gerne wissen, was o2 jetzt mit “sehr gut” meint. Welche Geschwindigkeit darf ich denn erwarten? Oder wird sowas nicht preisgegeben, weil man sich damit angreifbar macht?

Beim DSL ist das Gott sei Dank nun so, dass man eine gewissen Geschwindigkeit erreichen muss, ansonsten hat man die Möglichkeit einer Sonderkündigung. Wie verhält es sich denn hier, wenn o2 sagt, ich habe in dem Bereich einen sehr guten Empfang im und außerhalb vom Gebäude.

Falls Sie öffentlich nicht darauf antworten dürfen, darf mir das sonst auch gerne jemand per PN schreiben :)

Ich habe hier in Dortmund Große Heimstr. genau das selbe Problem. Die Netzkarte sagt vollen Empfang aber dem ist nicht so. Weder mein O2 Homespot noch mein Handy (Xiaomi Mi10 5G) haben wir vernünftigen Empfang. Wenn ich glück habe bekommen ich hier 2-3 Balken aber meistens nur einen Balken. Störung wurde bereits an O2 gemeldet aber zurück kam natürlich das keine Probleme gefunden wurden. Ich bin auf mein Handy angewiesen und kann zeitweise noch nicht mal telefonieren weil der Empfang so schlecht ist. Ich bitte darum das , das geprüft und behoben wird.

 

@o2_Vivian 

Ich warte übrigens noch auf eine Antwort auf meinen Beitrag von vor 14 Tagen.

Hier nochmal die Frage:

“Ich würde trotzdem gerne wissen, was o2 jetzt mit “sehr gut” meint. Welche Geschwindigkeit darf ich denn erwarten? Oder wird sowas nicht preisgegeben, weil man sich damit angreifbar macht?“

Habt ihr dazu jetzt eine Aussage oder möchte man sich lieber Spielraum einräumen und schweigt darüber?

Habe dasselbe Problem bei mir in Regensburg. Tarif: o2 Free M.

Hallo @keretsak ,

eine genaue Angabe wird es dazu nicht geben. Das liegt alleine schon daran das LTE nicht gleich LTE ist, innerhalb des 4G Standards gibt es verschiedene Frequenzen die entsprechend eine unterschiedliche Performance haben. Dazu kommt das sich das “Sehr Gut” auf dass du dich beziehst von einer Abdeckungskarte kommt. Die Verfügbarkeit ist die eine Sache, was dann bei dir als Endnutzer nach Shared Medium, örtlichen Gegebenheiten, dem Endgerät und und und ankommt steht auf einer anderen Seite.

@Runepaw Ist dein HomeSpot in Richtung Nordosten ausgerichtet und steht dabei möglichst frei am Fenster? Wenn ja dann bitte nochmal eine Störung mit genauen Beispielen melden. Für uns sieht hier wirklich alles in Ordnung aus.

@TheHighEndOfLow Bitte prüfe einmal deine genaue Adresse in unserem LiveCheck und gebe dort dann auch eine entsprechende Störmeldung ab, weil Regensburg ist dann doch schon etwas zu groß als das man eine pauschale Aussage für die komplette Stadt fällen könnte.

 

Schöne Grüße, Sven

Ja der Router steht direkt am Fenster und die 2 Funktürme sind ganz in meiner nähe aber beide benutzen nur die 800Mhz Frequenz. Bei einem bekannten der 3,5km weiter wohnt wird die 2100Mhz Frequenz genutzt womit es einwandfrei funktioniert. 2 Tickets waren bereits offen und wurden mit der Standard Meldung das alles in Ordnung wäre geschlossen.

Hallo @Runepaw ,

der Mast in deiner unmittelbaren Nähe sendet eigentlich auch mit 1800 und 2100 MHz, und das jeweils auch in der Ausrichtung zu deiner Adresse.Es werden Anfang nächster Woche auch Arbeiten an diesem Mast stattfinden, vielleicht stellt sich damit dann eine Verbesserung für dich ein.

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ja der Router steht direkt am Fenster und die 2 Funktürme sind ganz in meiner nähe aber beide benutzen nur die 800Mhz Frequenz. Bei einem bekannten der 3,5km weiter wohnt wird die 2100Mhz Frequenz genutzt womit es einwandfrei funktioniert. 2 Tickets waren bereits offen und wurden mit der Standard Meldung das alles in Ordnung wäre geschlossen.

@Runepaw

in deinen Screenshot von oben, nutzt dein Homespot allerdings die 1800 MHz Zelle, der Basisstation in der “Kleine Beurhausstraße 12, 44137 Dortmund”

(und damit wohl auch Carrier Aggregation aus 800+1800)

 

Welches Problem tritt bei dir auf? (außer “nur zwei” Empfangsbalken, die denke ich wohl auf die schlechtere Gebäudedurchdringung der 1800er Frequenzen zurückzuführen sind)

 

Wenn ich glück habe bekommen ich hier 2-3 Balken aber meistens nur einen Balken. Störung wurde bereits an O2 gemeldet aber zurück kam natürlich das keine Probleme gefunden wurden. Ich bin auf mein Handy angewiesen und kann zeitweise noch nicht mal telefonieren weil der Empfang so schlecht ist. Ich bitte darum das , das geprüft und behoben wird.

Nutzt du VoLTE für die Telefonie? Oder telefonierst du über das GSM Netz? Bleibt dein Smartphone während der Telefonie im LTE Netz, oder verschwindet die LTE Anzeige in der Statusleiste während der Telefonie?

 

(es kann möglich sein, dass bei deinen Xiaomi den “Spezialcode” einsetzen muss, damit VoLTE funktioniert. Diesen kennst du, und hast du bereits einmalig angewendet?)

Also mit Abschirmung kann es nichts zu tun haben weil das Problem auch im freien auftritt. Ja ich nutze Volte und das handy bleibt auch im 4G Netz beim Telefonieren. 2G funktioniert auch nicht. Ich habe einige alte handys die nur 2G können und bei allen hören sie gespräche so an als wenn fast kein Empfang ist trotz 2-3 Balken empfang. 

 

Hallo,

ich hab das selbe Problem:

Ich wohne in Fürth (90765) und mir wird bei O2 angezeigt, dass hier mit sehr gutem Empfang zu rechnen ist.

In der Realität habe ich auf meinem Smartphone (Galaxy S20) nur einen, manchmal 2, Balken Empfang, telefonieren ist nicht möglich, und die Internetgeschwindigkeit im 4G Netz ist unter 2 Mbit/s.

Ich finde keinerlei Möglichkeit eine Störung zu melden, auf der verlinkten Seite der Netzstörungen wird mir angezeigt, dass alles in Ordnung ist aber es ist kein Button zum Melden einer Störung vorhanden

Hallo @Runepaw ,

 

mittlerweile hat die Station östlich 800, 1800, 2100 und 2600 MHz zur Verfügung.

Die Belastung ist noch recht hoch, sank aber die Tage ein wenig.

Die Stationen im Norden und Westen sind jeweils nun mit 800, 1800 und 2100 MHZ bestückt und zeigen derzeit keine großen Belastungswerte.

Klappt es bei dir wieder ein wenig besser?

@Max2519 Könntest du den Ort genauer definieren, uns zum Beispiel eine Nebenstraße nennen?

Viele Grüße,
Kurt

Deine Antwort