Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Schlechtes Internet trotz 4g


Hallo,

meine Internetverbindung ist extrem langsam und zwar egal ob LTE, H oder E.
Ich kann überhaupt keine Webseiten aufrufen, maximal gehen WhatsApp Nachrichten raus 
Das ist immer so, unabhängig wo ich bin, kann also auch nichts mit einer lokalen Störung zu tun haben.
Meine SIM-Karte in einem anderen Handy hat das gleiche Problem. Andere SIM in meinem Handy funktioniert, kann also nicht am Gerät liegen.

Wie kann der Fehler behoben werden? Ich bin verzweifelt.

Gruß
Max

 

Edit o2 Antje: Verschoben von Vertrag & Tarife zu Netz


11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hast du nach Januar abgeschlossen oder verlängert? Hört sich nach Fake Free Falle an. 

Hey,

Nein habe meinen Vertrag seit bestimmt 6-8 Jahren bei O2 direkt.

Vertragsverlängerung wurde durch ein Telefonat mit einem Mitarbeiter telefonisch vorgenommen nachdem ich zuvor den Vertrag gekündigt hatte.

 

Größeres Datenvolumen(120GB LTE) und günstigerer Preis wie vorher.

 

Jedoch von LTE keine Spur.

 

Gruß

Max

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Verträge haben 24 Monate Laufzeit und wenn du 120 GB hast, hast du den Fake Free verlängert, der wird nach 120 GB abgeschaltet bis zum nächsten Monat 

Ich habe einen normalen Vertrag  O2 Free L Boost / All Net 

120 GB LTE - die brauche ich auch in keinem Monat auf, somit sollte eine Datendrosselung auch nicht passieren ? 

 

Verstehe nicht was du mit Fake Free meinst?

 

Gruß 

Max

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

"Fake Free" heißt, dass vorher nach Verbrauch des Highspeed Datenvolumens mit 1mbits weitergesurft werden konnte, jetzt jedoch auf 32kbits gedrosselt wird und die Tarife immernoch "Free" heißen.

 

Bei mir tritt das Problem mit dem Datendurchsatz auch manchmal auf, dann muss ich kurz in den Flugmodus und wieder zurück schalten oder das Handy neu starten. Hast du beides mal versucht? 

 

Ein Mod wird sich das sicher die nächsten Tage mal anschauen, bitte hab etwas Geduld. 

Viel Glück 🍀

Vielen dank für die Erklärung.

Ja habe ich auch probiert, aber das Problem bleibt bestehen.

Hallo @mokaoka,

Willkommen in unserer Community!:relaxed:

Hast du deine SIM-Karte mal in einem anderen Handy getestet? So kann man ausschließen, dass es an dem Gerät liegt. Schau auch doch trotzdem mal im Live-Check, ob hier derzeit eine Störung in dem Gebiet vorliegt, in dem du dich aufhältst, in dem du deinen Standort eingibst. Gib uns gerne eine Rückmeldung hier dazu. :relaxed:

 

Viele Grüße Katy

Hallo @o2_Katy,

Ein Kreuztest wurde bereits durchgeführt - das Problem besteht weiterhin.

Das Gerät ist neu (Samsung S20 5G fähig).

Da das Problem Standort unabhängig ist, ist ein Live Check nicht sonderlich Aussagekräftig.

Es wurde ein Standortcheck am Wohnort 89269 und am Arbeitsort 86150 durchgeführt.

Ersteres ohne Störung, Zweiteres Orange mit Störung.

 

Übergreifend habe ich eine überdurchschnittlich schlechte Verbindung. 

 

Hallo @mokaoka,

 

ich kann hier keinen Fehler feststellen, die SIM-Karte ist in Ordnung. Auch unsere Netztechnik konnte aufgrund deiner Störungsmeldung keine Probleme feststellen. Was für ein Smartphone nutzt du denn normalerweise? Wählt es den Netzmodus (2G/3G/4G) automatisch aus?

 

Viele Grüße

Giulia

Hallo,

 

Siehe oben ich nutze ein neues Samsung Galaxy S20 (5G fähig) / siehe Screenshot 4G+ und sehr schlechte Internet Verbindung.

 

Netzmodus automatisch- wurde jedoch auch bereits manuell getestet. 

Hallo @mokaoka ,

 

solche Werte sind natürlich nicht ideal.

Zumindest sagen die uns aber, dass es keine Drosselung ist.

Von den Adressen her ist momentan die 86150er mit einer LTE-Störung versehen.

Dennoch aber, sollte er der Karte mit UMTS oder eben auch nur ein Stück weiter möglich sein, viel mehr Speed zu erreichen.

 

Ein Fehler wurde ja laut Meldung der Techni behoben, dies war aber natürlich bereits am 5.10.2020.

 

In was für einem Handy hattest du es getestet? Auf deinem Screenshot ist der Empfang ja nicht soo prall, aber auch mit mehr Empfang die Geschwindigkeit so niedrig?

Was wäre z.B. die höchste Geschwindigkeit der letzten Tage?

 

Ich habe deine Datenpakete zurücksetzen lassen. Wie gesagt: Eine Drossel scheint da unwahrscheinlich, aber es ist auf jeden Fall einen Versuch wert!

 

Viele Grüße,

Kurt

Deine Antwort