Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

schlechter Internetempfang


Hallo. 
seit Wochen habe ich vermehrt schlechten Internetempfang. Egal wo ich bin. 
Mein Handy (IPhone XS) zeigt mir immer vollen LTE Empfang an doch es passiert nichts. Erst nachdem ich mein Handy aus und wieder anschalte habe ich für eine gewisse Zeit vollen Empfang. 
Habe bereits bei der Hotline angerufen die haben es weiter geleitet weil ja eine „Störung“ vor lieben könnte in meiner Leitung. Doch es gab wohl keine. 
Zu meinem Bedauern wird es mit dem Internet auch nicht besser. 
Und so langsam nervt es echt das Handy andauernd aus und an schalten zu müssen. 

Hat jemand das selbe Problem ? Oder kann mir sagen woran es liegen könnte ? 
Danke im Voraus schon mal :) 


20 Antworten

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich leider sehr schlechten Internetempfang. Ich war bis vor ca 4 Monaten noch bei Vodafone und hatte keinerlei Probleme. Seit ich aber bei o2 bin habe ich was das Internet betrifft nur Probleme. 
Mir wird eine LTE Verbindung angezeigt, nur tut sich da nicht wirklich viel. Ich muss mein Handy (IPhone XS) permanent aus und wieder einschalten damit ich für eine kurze Zeit wirklich guten LTE Internetzugang habe. 
Ich habe mich bereits letzte Woche telefonisch an die Hotline gemeldet und diese meinten es würde wohl eine Störung vorliegen man würde es prüfen. 2 Tage später erhielt ich die Information das bei meiner Leitung keine Störung vorliegen würde. 

Leider hat sich an meinem Internetproblem nichts geändert es besteht nach wie vor noch! 

Wie kann das gelöst werden ? Bin grade mal 4 Monate ca o2 Kunde und schon mega enttäuscht!

Benutzerebene 7

Hallo @xXNiciXx ,

 

zunächst einmal herzlich Willkommen hier bei uns im Kundenforum. Schön, dass du zu uns gefunden hast! :sunflower:

Bitte eröffne nicht mehrere Beiträge zu einem Thema, das kann die Wartezeit für dich und andere Kunden unnötig verlängern. Ich habe beide Beiträge von dir daher einmal zusammengeführt. Sieh dazu auch gern einmal in unsere Netiquette.

 

Du schreibst, dass das Problem standortunabhängig ist. Hast du bereits einmal einen sog. Kreuztausch versucht? Das macht man, um zu testen, wie sich deine SIM-Karte in einem anderen Handy verhält bzw. eine andere SIM-Karte in deinem Handy. Meist ist es nämlich gar nicht die SIM-Karte, die rumspinnt.

Wenn das andere Handy mit deiner SIM-Karte funktioniert wäre diese auszuschließen, tut es das andere Handy (sollte vorher natürlich mit der eigenen SIM-Karte einwandfrei funktionieren) nicht, könnte ein Tausch der SIM-Karte helfen.

Arbeitet dein Handy mit der anderen SIM-Karte nicht, dann muss geschaut werden, ob es evtl. am Handy liegt (Einstellungen o.ä.).

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Schau einmal in unserem digitales Wohnzimmer vorbei. Da findest du sicher viele spannende Beiträge. Wir freuen uns immer auf Kommentare!

Hallo @o2_Andrea,

erst einmal vielen Dank für die nette Willkommens Begrüßung und ihre Antwort. 

Entschuldigung für das Eröffnen von 2 Beiträgen leider konnte ich nicht sehen ob der Beitrag den ich mit meinem Handy verfasst habe eingegangen ist. 

Leider habe ich´diesen Tausch noch  nicht gemacht. Dies wäre eine Option. 

Ich werde dies in den nächsten Tagen sobald das Internet mal wieder nicht Funktioniert testen.

 

Mit freundlichen Grüßen
Nici

 

Hallo @xXNiciXx,

 

wir freuen uns auf dein Feedback. Du kannst außerdem auch einmal in unserem Live Check prüfen, ob es an der jeweiligen Adresse akutell Einschränkungen gibt.

 

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia,

danke erst einmal für die Rückmeldung. 
Ich habe nun wie die Andrea mir erklärt hat mal die SIM Karte aus meinem Iphone XS raus geholt und in ein neues IPhone rein gemacht. Leider haben sich meine Internet Problem nicht gelöst. Selbst in dem neuen Iphone habe ich unregelmäßig und Standort unabhängig noch Internet Probleme. 
Leider nervt dies immer noch. 
Wie kann ich nun weiter verfahren?

Mit freundlichn Grüßen
Nici 

Benutzerebene 7

Hallo @xXNiciXx ,

 

die SIM-Karte, die im neuen iPhone drin war funktionierte dort einwandfrei? Wie funktioniert sie in deinem iPhone XS?

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @o2_Andrea,

die SIM Karte die ich nun in mein neues IPhone 11 rein getan hat funktioniert genau so gut wie bei meinem alten XS. Bis auf die Internetnutzung die funktioniert bei beiden  Handys tagtäglich unterschiedlich. Bis grade funktioniert das Internet in meinem IPhone 11 ganz gut. Das ist aber leider nicht jeden Tag so. 
 

Liebe Grüße Nici

Benutzerebene 7

Hallo @xXNiciXx ,

 

das hört sich für mich dann nicht nach einem Problem mit der SIM-Karte oder dem Gerät an, sondern eher nach einer Auslastung an den Orten an denen du dich befindest. Hast du den wie @o2_Giulia vorgeschlagen hat, auch gleichzeitig einmal im Live-Check  geschaut als du getestet hast?

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo,

ich hab das Gefühl dass meine Datengeschwindigkeit immer langsamer wird, neuste Messung über eure O2 App ergab 1,91Mbit/s - somit ist selbst normales surfen stark eingeschrenkt.

Des Weiteren habe ich massiv Verbindungsprobleme beim Telefonieren. Meine Gesprächspartner verstehen mich nur abgehakt (dies liegt nicht am Handy oder anderen äußeren Einflussfaktoren) - Es ging ja mal!

 

 

Ich hab das selbe Problem... seid neustem!

Jahrelang ohne Probleme, jetzt kurz vor einem Wechsel in ein anderes Netz.

Die Problemlösungen hier sind ja auch nicht gerade hilfreich!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Livecheck machen 

Ich hab das selbe Problem... seid neustem!

Jahrelang ohne Probleme, jetzt kurz vor einem Wechsel in ein anderes Netz.

Die Problemlösungen hier sind ja auch nicht gerade hilfreich!

Nein hast du nicht! Und wenn man das Netzwechselt probiert man im Vorfeld das Netz aus. Und die Hilfestellung ist schon hilfreich, allerdings war diese nicht für Dich geschrieben, oder hast du etwas mit dem TE zu tun?

@Sandroschubert 

Danke für den Tipp, dass ich das neue Netz vor einem Wechsel Testen sollte - irgendwie nicht gerade im Interesse von o2, aber vielen dank!

Ich bin allerdings seit über 10 Jahre o2 Kunde und habe erst in den letzten Monaten massiv mit Empfangsproblemen (Telefonieren bzw. auch bei der Datenübertragung über LTE) zu kämpfen - davor war alles gut!

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Livecheck machen, immer noch!

Hallo @o2_Andrea ,

ich muss sagen eine Zeitlang ging es ehrlich gesagt wieder ganz normal mit dem Internet. 
Doch heute ist es wieder ganz besonders Schlimm. Jetzt habe ich sogar das Problem Internet und Netz sind vorhanden. Dennoch geht kein Anruf raus und auch keiner rein. 
Ich hab das erste mal zu o2 gewechselt und bin so unglaublich traurig über diesen Vorfall. 
Wenn es weiter so geht, sehe ich mich leider gezwungen meinen Vertrag zu Kündigen!. 

Liebe Grüße Nicole 

 

 

Hallo @xXNiciXx,

witziger Weise habe ich fast genau dasselbe Problem. Seit einigen Monaten plagt mich mein Handy mit der Übertragung der mobilen Daten. Das Internet mit dem Router über LAN funktioniert einwandfrei, wohingegen das WLAN öfters mal Probleme bereitet. Wenn z.B. beim Schauen von Netflix die Verbindung während der Serie/Film aufgebaut werden muss oder die Qualität der Übertragung so schlecht ist, dass nur die minimalste Qualität zur Verfügung steht.
Das nervt tierisch und lässt sich vermutlich nicht vermeiden, weil der Internetanbieter, in diesem Fall O², eine unzureichende Übertragung hat (so meine Idee).

 

Mit meinem Handy jedoch habe ich mit seit Monaten kurzzeitige Latenzprobleme (Übertragungsprobleme). Wenn ich mit dem Handy über das Internet Spiele, ruckelt es für Sekunden dauerhaft oder es kommt zum Freeze (Bildschirm bleibt stehen und sucht nach einer Internetverbindung), da das Spiel keine Internetverbindung erhält. Das passiert sowohl im WLAN, als auch mit den mobilen Daten, egal zu welcher Uhrzeit, jeden Tag.

 

Ich habe diverse Tricks und Tipps bereits angewandt, aber keiner davon führt zu dem erwünschten Erfolg.
Vor ein paar Monaten funktioniert es wirklich sauber.
Gegenüber wurde ein Haus gebaut, möglicherweise wurde dort etwas an den Leitungen o. ä. beschädigt, wodurch das zu Stande kommt. Sollte es das in meinem Fall sein, wird es sich sicherlich nie ändern.

 

Ich werde weiterhin Tricks und Tipps suchen und anwenden. Ewig werde ich mir das aber nicht anschauen, weil ich nicht für eine Dienstleistung zahle, welche mir nicht das gibt, was es bieten sollte.

 

Im Übrigen hat ein Freund von mir ebenfalls O² und hat dasselbe Problem. Wir wohnen in 49086 Osnabrück.

 

Viele Grüße

Hallo @Fugee 

na das klingt aber auch wunderschön. ( Ironie Pur) 

Ich muss auch sagen, ich habe im Mai zu o² gewechselt. Die ersten 2 Wochen ca war alles total cool, das Internet war echt extrem schnell, was mich sehr freute. (Leider wohl zu früh). Denn keine 3 Wochen später fing es an, sehr langsam zu werden (Nein Internet war nicht aufgebraucht da 40GB), die Seiten brauchten länger zum öffnen, Videos zum Beispiel bei Facebook konnte ich gar nicht abspielen. Musste mein Handy immer wieder ausschalten kurz warten und danach ging es wieder für ca 2 Stunden. 
Habe bereits auch schon ein paar Tipps angewendet. Habe sogar ein  neues Handy ( was nicht zu diesem Fall verschuldet war) aber selbst dort hatte ich die Probleme. 

Dann waren jetzt fast 2 Monate ungefähr ruhe, und jetzt fängt es wieder an. Heute war es besonders schlimm, wäre es nur das Internet gewesen hätte ich kein Problem damit gehabt. Aber ich habe weder Anrufe noch SMS empfangen. Jetzt läuft es seit ner Stunde ca wieder ziemlich gut. 

Ich sehe das genau wie du. Ich möchte auch nicht für ne Dienstleistung zahlen die nicht zu meiner Zufriedenheit beiträgt. 
Es kann ja immer MAL passieren das es zu Störungen oder ähnlichen dingen kommt. Aber so oft hintereinander und lang finde ich schon kurios. 

Ich bin gespannt wie es weitergeht. 

Ich wohne in 50127 Bergheim liegt in der Nähe von Köln. 

Liebe grüße nach Osnabrück.

Hallo @xXNiciXx

hallo @Fugee,

 

es tut mir leid, dass ihr über einen längeren Zeitraum Schwierigkeiten mit dem Netz habt bzw. hattet. 

 

@xXNiciXx Wenn ich dich richtig verstehe, funktioniert es bei dir wieder? :thumbsup_tone2:

 

Wenn etwas im Netz nicht funktioniert, schaut bitte im Live Check nach bekannten Störungen. Dort werdet ihr informiert, sofern eine Störung für eure Adresse bekannt ist. Sollten dort noch keine bekannten Einschränkungen eingetragen sein, könnt ihr dort über den Button “Ich stimme nicht zu” eine Störungsmeldung aufgeben.

 

Gegenüber wurde ein Haus gebaut

Bauliche Veränderungen können sich in der Tat - positiv wie auch negativ - auf den Netzempfang auswirken. Bemerkst du denn seit dem Hausbau eine Veränderung oder traten die Schwierigkeiten erst später auf @Fugee?

 

Viele Grüße

Vivian 

Hallo @o2_Vivian 

ja momentan funktioniert es wieder. Ich will es aber nicht zu laut sagen. Weil nachher ist es nicht so. 
 

Ich würde ja dann gerne den Live Check verwenden nur wenn das Internet schlecht oder gar nicht gegeben ist ist das schon etwas schwierig. 

Viele Grüße 

Nicole 

@xXNiciXx 

 

Hallo Nicole :relaxed:

 

der Livecheck muss nicht zwingend über den (betroffenen) mobilen Zugang aufgerufen werden. Wenn du z.B. WLAN nutzen kannst, das kann der Livecheck auch darüber aufgerufen werden.

 

Viele Grüße,

Michi

Deine Antwort