Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

schlechter bis gar kein Empfang im Haus 70569


Hallo, seit einigen Wochen ist bei uns im Haus schlechter bis gar kein Mobilfunkempfang (PLZ: 70569) der Gesprächspartner versteht einen kaum. Es ist unmöglich geworden über das Handy zu telefonieren. Wir alle drei Bewohner sind seit Jahren bei o2 und hatten nie Probleme. Jetzt da man HomeOffice nutzt und viel über Handy erreichbar sein muss und telefonieren muss, geht das garnicht. Wir wohnen in der Stadt und wohnen auch nicht in einem Bunker und unsere Handys sind alle in Ordnung, da der Empfang sofort da ist sobald man das Haus verlässt. 

Laut Kundencenter liegt hie uns auch keine Netzstörung vor: Lieber o2 Kunde,
auch nach intensiver Prüfung (Nr. HDIT-1074527) konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen. 
Kann uns jemand weiterhelfen? Vielen Dank. 

icon

Lösung von o2_Vivian 2 November 2020, 09:20

Zur Antwort springen

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wlan Calling aktivieren. 
 

Wird sich das Netzverändert haben. 
 

ggf eine passive LTE Außenantenne (YouTube) basteln. 

Hallo @Vdcar ,

 

von der Abdeckung und den Stationen her, sieht es ganz gut aus.

Eine Station scheint gerade von GSM auf LTE zu wechseln, diese liegt weiter südlich.

Welche Technologie kannst du daheim empfangen? Dies solltest du sehen können, wenn du WLAN ausschaltest.

Telefonierst du über LTE?

 

WLAN-Calling, wie von Denner erwähnt, wäre natürlich auch eine gute Alternative, wenn die Netzabdeckung im Gebäude nicht reichen sollte.

 

Viele Grüße,

Kurt

Hallo o2_Kurt

ich empfange LTE und telefoniere auch über LTE. WLAN-Calling ist sicher eine Option. Aber ich verstehe nicht wieso wir dieses Problem erst seit einigen Wochen haben. Und alle Bewohner des Hauses haben auf Einmal das gleiche Problem. Vorher konnten wir mit gutem Empfang im Gebäude telefonieren. 

Ich habe auch die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, das hat auch nicht geholfen. 

Könnte es vielleicht auch an alten SIM-Karten liegen?

Danke und viele Grüße

Vdcar

Das Problem erscheint als gelöst, leider ist es aber noch nicht gelöst. Ich weiß, nicht wie dies wieder rückgängig zu machen ist. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Das ganze Haus hat plötzlich defekte sim Karten?

 

Kurt schrieb, es wird am Mast gebastelt. Warte noch ein paar Wochen, wenn es sich nicht verbessert, bleibt es dauerhaft so schlecht, bis mal ein neuer Standort gebaut wird.

Ja könnte sein, da es sich bei allen um alte und gestanzte sim Karten handelt. Hatte ich zumindest gelesen, dass es daran liegen kann. Bezüglich des Empfangs wurde mir ja bereits gesagt, dass keine Störung vorliegt. Deshalb meine Frage. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ohoh,

 

gestanzte Karten sind dicker als moderne Karten, bei iPhones erlischt die Garantie, weil die dicken Karten die  SIM Aufnahme kaputt machen. 
 

Ich würde die nicht tauschen. Wenn du esim nutzen kannst, würde ich die nutzen und die deaktivierte sim Karte im Handy lassen.

Hallo @Vdcar,

einen SIM-Kartendefekt schließe ich aus, da das Fehlerbild gleichzeitig bei verschiedenen Nutzern auftrat. Hat denn jeder von euch eine Störungsmeldung aufgegeben?

Das ist über unseren Live Check möglich (über den Button: “Ich stimme nicht zu”). 

Viele Grüße

Vivian

Vielen Dank, das werden wir versuchen.

Super @Vdcar:thumbsup_tone2:

Haltet uns hier gerne auf dem Laufenden. 

Viele Grüße

Vivian 

 

PS: Vielleicht hast du ja Lust, dich für eines unserer Testgeräte zu bewerden. :blush:

Deine Antwort