Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Schlechte Versorgung auf dem Campingplatz


Benutzerebene 1

An dieser Adresse 

Seeuferstraße 14, 59558 Lippstadt Campingplatz, Lippstädter Seenplatte.

befindet sich seit ck. 13 Jahren ein Campingplatz.

Er ist gut besucht und an sich relativ neu.

Leider ist die Netzabdeckung hier von allen Anbietern sehr schlecht.

Er hat auch kein brauchbares Internet, wegen schlechter Anbindung. 

Es gibt sehr viele Funkmasten in der nähe. Auch von O2.

Ich vermute aber in den Planungen (Neuausbau 4g, 5g) wurde dieser Campingplatz  nie berücksichtigt, weil dort vor 13 Jahren außer Acker nichts war. Heißt, es gibt keine  Abstrahlrichtung  der Funkmasten in Richtung Campingplatz.

Vielleicht kann dass ein Netz-Mitarbeiter  mal überprüfen.

Freundliche Grüße

Udo


23 Antworten

@Udofröhliche

 

hi, wenn du über den Feedback Button eine Störung meldest,

erhälst auch eine Rückmeldung.

mfg

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

 

Ergebnis für: Seeuferstraße 14, 59558 Lippstadt

 
    •  

      Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.

      Telefonieren und surfen mag möglicherweise nicht einwandfrei funktionieren. Der Grund ist entweder eine Überlastsituation, also zu viele Mobilfunknutzer gleichzeitig in einem bestimmten Bereich. Oder es handelt sich hier um eine andere Störung (z.B. ein Hardware-Teil an der Basisstation ist defekt). Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Verständnis.

      Update um 19:10 (halbstündliche Aktualisierung). Vor Kurzem gemeldete Störungen werden möglicherweise noch nicht angezeigt.

       
    • Haben Sie andere Erfahrungen gemacht?
Generelle Netzabdeckung an diesem Standort
  •  
  •  
    Telefonie und Handy-Surfen
    GSM (2G/G/E/O)
    im Freien: Sehr gut
    in Gebäuden: Sehr gut
  •  
    Mobiles High Speed Internet (4G)
    LTE (4G/L)
    im Freien: Sehr gut
    in Gebäuden: Sehr gut
  •  
    Mobiles High Speed Internet (5G)
    5G
    im Freien: Nicht verfügbar
    in Gebäuden: Nicht verfügbar
  •  

Hallo @Udofröhliche , 

herzlich Willkommen in unserer Community! 🌼

fritz04 konnte ja bereits hilfreiche Infos an dich weitergeben, lieben Dank!

Generell sieht sie Abdeckung ja gut aus, was LTE betrifft. 

Einschränkungen werden jedoch weiterhin gemeldet.

Weißt du schon, wann du das nächste mal dorthin fährst?

Ich drücke die Daumen, dass die Verbindung dann besser ausschaut.

Unsere Netztechnik arbeitet ja bereits an der Einschränkung 😊

 

Liebe Grüße

Manuela

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @Udofröhliche 

also prinzipiell gibt es zwei Standorte in der Umgebung des Campingplatzes. Ich hab diese mal mit einen “A” und einen “B” markiert:

 

Bei beiden Standorten zeigen die Antenne in Richtung des Campingplatzes. Bei Station “A” ist einer der Sektoren in Richtung 40°, bei Station “B” in Richtung 170°.

Also beide Standorte solltest du am Campingplatz empfangen können.

 

Falls du hier mobiles Internet nutzen möchtest, würde ich die Kombination aus einen guten LTE Router (wie einen ZTE Z21) und einer Richtantenne empfehlen.

Benutzerebene 1

Danke @o2_Manuela @Tom_ @fritz04 dass Ihr Euch meinem Problem annehmt.

 Es betrifft alle Gäste auf dem Campingplatz und Ihr könntet dort auch mal sein.

@o2_Manuela ich war von letzte Woche Donnerstag bis Montag dort und fahre jetzt Donnerstag wieder hoch.

Die Netzabdeckung auf dem Papier sieht gut aus, aber leider nur auf dem Papier.

Einigermaßen Empfang ist erst ab ck. 2m höhe vorhanden. Die Leute laufen immer auf dem Platz rum, um eine gute Stelle zu finden, damit es überhaupt ein wenig funktioniert.

Ich selbst habe am Wohnwagen einen LTE-Router mit externer Antenne in ck. 2,5m Höhe.

Dies machen einige Freunde auch so auf dem Campingplatz.

Damit geht es so einigermaßen.

Zu dem Bild von Tom,

Also 5G gibt es wenn erst ab Gestern dort. Wäre ganz, ganz neu.

Vom Standort A bekommt man nur ein starkes GSM Signal, kein LTE. Leider bucht sich das Telefon nicht immer darauf ein, selbst wenn nur telefonieren angesagt ist. Wahrscheinlich wegen fehlendem LTE.

Der Standort B ist auch schlecht zu empfangen. Es sind viele Bäume dazwischen und nichts an Gebäuden wo etwas reflektieren kann. Aber das Telefon Bucht immer zwischen Hörste und Standort B hin und her.

Ich bin mit meinem Router  in Hörste eingebucht (glaube ich). Ist Südöstlich von uns. Aber auch schwach. Dort stört auch die Bewaldung.

Es soll eine Telekom Funk-Mast an dem Nähe vom Campingplatz aufgebaut werden (vielleicht ein Gerücht). Die Netzteseite von O2 könnte dass wissen.

Ich finde es erstmal toll dass dies Theme schon mal in den Foren diskutiert  wird.

Liebe Grüße

Udo

Ps Ich bin jetzt Rentner, aber vom Fach. Habe B und C Netz gewartet und aufgebaut.

Habe die Berechnung der Schutzabstände an Antennen  von vielen Mobilfunkstandorten durchgeführt und die Zeichnungen erstellt (Aufbau 4G). Da hatte ich guten Kontakt zu allen Netzbetreibern.

Benutzerebene 1

Der Platz ist von allen Seiten mit Wald umgeben. Dies ist  vielleicht schon das Grundproblem

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Es soll eine Telekom Funk-Mast an dem Nähe vom Campingplatz aufgebaut werden (vielleicht ein Gerücht). Die Netzteseite von O2 könnte dass wissen.

Ich finde es erstmal toll dass dies Theme schon mal in den Foren diskutiert  wird.

Liebe Grüße

Udo

Ps Ich bin jetzt Rentner, aber vom Fach. Habe B und C Netz gewartet und aufgebaut.

Habe die Berechnung der Schutzabstände an Antennen  von vielen Mobilfunkstandorten durchgeführt und die Zeichnungen erstellt (Aufbau 4G). Da hatte ich guten Kontakt zu allen Netzbetreibern.

Ja, es tritt zu, dass die Deutsche Funkturm einen Mobilfunkstandort in der Nähe des Campingplatzes bauen möchte. Quelle:

https://www.dfmg.de/de/unser-unternehmen/herausforderung-im-mobilfunkausbau.html

Mit Glück kann es ein MOCN Standort werden, oder vielleicht möchte o2/TEF diesen Masten ebenfalls nutzen. Um näheres zu letzteren zu erfahren, könntest du dir die Standortbescheinigung bei der BNetzA anfordern.

 

Zu dem Bild von Tom,

Also 5G gibt es wenn erst ab Gestern dort. Wäre ganz, ganz neu.

Hmmm, es ist lediglich 5G-N3 von der Station bei “B”, und wurde scheinbar März 2022 aktiviert.

 

Welchen Router und welche Außenantenne hast du im Einsatz?

Benutzerebene 1

Ich habe einen Vodafone B1000 LTE Wireless Router, 50 Mbps 4-Port (09904287) / Huawei B390s-2 mit Telekom Firmware und den passenden Antennen dazu.

Der kann kein 5G aber mein Samsung S21. Damit habe ich noch nie 5G in der Nähe gesehen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ja, das ist ein schon etwas betagter LTE Router, der nur LTE Cat 3 und LTE 800 unterstützt. Nachdem der Standort bei “A” mit

LTE Band 1, 3, 20

ausgebaut ist, wäre es natürlich am besten, auch die passende Hardware zu nutzen. Aber wenn dir das aktuell ausreicht, dann passt das schon. 😊 Momentan nutzt du halt einzig 10 MHz +16 QAM, wobei der Standort 50 MHz an LTE anbieten würde.

 

Der kann kein 5G aber mein Samsung S21. Damit habe ich noch nie 5G in der Nähe gesehen.

Hattest du mit deinen S21 noch nie “5G” im Display? Manchmal hakt es mit der 5G Option, so dass man diese (innerhalb “Mein o2”) einmalig kündigen, und wieder buchen muss, um 5G nutzen zu können.

 

Am Campingplatz selbst gibt es aber eh noch kein o2 5G, sondern nur in der Umgebung. 🙂

Hallo @Udofröhliche , 

ich finde es immer super, wenn hier so ein reger Austausch herrscht, lieben Dank Tom_ für deine so tolle Unterstützung! 😊

Vielleicht bringt ja ein anderer Router eine bessere Verbindung, ich vermute aber auch, dass die Bäume da schon an der Einschränkung beteiligt sein könnten.

Berichte gerne mal, wie es ab Donnerstag auf dem Campingplatz mit der Verbindung läuft.

Melde auch gerne weiterhin regelmäßig die Einschränkungen über unseren Livecheck.

Wenn andere o2 Kunden auf dem Campingplatz sind und du sie kennst, kannst du sie gerne auch dazu animieren, regelmäßig die Einschränkungen auf dem Campingplatz zu melden.

So kann auch unsere Netztechnik erkennen, dass dort mehrere Personen Einschränkungen verspüren und vielleicht wird dort ja dann auch in Zukunft mehr ausgebaut.

Oder wie Tom_ schon geschrieben hat, können wir ja vielleicht auch den Mast ebenfalls nutzen, wer weiß.

Läuft es mit dem S21 eigentlich besser als mit dem Router, was die Verbindung betrifft?

Oder tut sich da nicht viel?

 

Liebe Grüße

Manuela

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Manuela ,

als ich gegen 11:00 Uhr auf dem Campingplatz angekommen bin, habe ich an Dich gedacht.

Schwub, ist ein Antwort da von Dir. 👍

Zu Deiner Frage

Mit dem Router geht es viel besser als mit dem S21. Leider reicht das W-Lan nicht weit und bei den Nachbarn geht dann nichts mehr.

Telefonate und Internetverbindungen haben auf dem ganzen Platz immer wieder Aussetzer.

Wenn ich mein S21 als Hotspot unter dem Vorzeltdach montiere habe ich einigermaßen I-Net mit meinem Tablet oder PC.

Hier mal ein Foto von den Feldstärken. Ein S21, S10 und Honor 9.

Die Netzwerker können vielleicht etwas damit anfangen.

 

Benutzerebene 1

LG

Udo

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ja, besonders gut sind die Empfangswerte nicht. 😥

Das S10 und Honor 9 nutzen hier beide die eNodeB 50821

Börfeld 59558 Garfeln

 

Das S21 ist hingegen in der eNodeB 50978 eingebucht

Ringstraße 59558 Lipperbruch

(oben auf der Karte bei “B”)

 

Meine Empfehlung wäre (wenn du bei o2 bleiben möchtest), einen guten LTE Router einzusetzen, und eine Richtantenne welche einen breiten Frequenzbereich abdeckt. (zum Beispiel ein “ZTE Z21”, und beispielsweise eine “QuPanel APLM2-H”)

Hallo @Udofröhliche,

ich kann mich den anderen nur anschließen, die Empfangswerte sind wirklich nicht schön 😞. Auch das es mit deinem jetzigen Router auch nur gewisse Meter funktioniert.
Ich kenn es von zuhause, bei mir ist ein Zimmer komplett vom Mobilfunkbereich, durch verbautem Stahl, abgeschirmt. Sobald ich das Zimmer betrete, komplettes Funkloch. 
Konnten dir denn die Tipps von Tom_  helfen und hast du diese Alternative bereits ausprobiert? 
Wenn ja, würde ich mich freuen hier über deine Erfahrung zu lesen.
Ich würde da tatsächlich auch regelmäßig, wie bereits von o2_Manuela geschrieben, über den Live Check immer wieder eine Störungsmeldung veranlassen und hoffen, dass hier an der Abdeckung vielleicht irgendwann nachgebessert wird.
Ich beneide dich gerade um den schönen Camping-Platz, ich bin ja auch seit Jahren am überlegen mir einen Jahresplatz zu schnappen.
LG
Jes
 

 

Benutzerebene 1

Hallo @Udofröhliche,

ich kann mich den anderen nur anschließen, die Empfangswerte sind wirklich nicht schön 😞. Auch das es mit deinem jetzigen Router auch nur gewisse Meter funktioniert.
Ich kenn es von zuhause, bei mir ist ein Zimmer komplett vom Mobilfunkbereich, durch verbautem Stahl, abgeschirmt. Sobald ich das Zimmer betrete, komplettes Funkloch. 
Konnten dir denn die Tipps von Tom_  helfen und hast du diese Alternative bereits ausprobiert? 
Wenn ja, würde ich mich freuen hier über deine Erfahrung zu lesen.
Ich würde da tatsächlich auch regelmäßig, wie bereits von o2_Manuela geschrieben, über den Live Check immer wieder eine Störungsmeldung veranlassen und hoffen, dass hier an der Abdeckung vielleicht irgendwann nachgebessert wird.
Ich beneide dich gerade um den schönen Camping-Platz, ich bin ja auch seit Jahren am überlegen mir einen Jahresplatz zu schnappen.
LG
Jes
 

 

Hallo @o2_Jes , @o2_Manuela ,

es wird am Campingplatz ein Mobilfunkmast gebaut. @Tom_  hat die Standort ID geliefert.

Das Fundament ist schon fertig.

Im Livecheck  “Bewertung” habe ich um Rückruf gebeten. Dies ist leider nicht passiert.

Da sind wahrscheinlich nur Techniker am Start und keine Netzplaner.

Habt Ihr von O2 nicht einen Draht zu den Planern? Die könnten vielleicht auch was zu den DFMG Standort  der Telekom sagen ob o2 dabei ist.

Wenn de Standort Campingplatz sehr gut von der Telekom versorgt wird, wandern wahrscheinlich einige Mobilfunkteilnehmer zur Telekom. 
LG

Udo

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

 Habt Ihr von O2 nicht einen Draht zu den Planern? Die könnten vielleicht auch was zu den DFMG Standort  der Telekom sagen ob o2 dabei ist.

Sehr eingeschränkt.

Generell muss man sagen, dass die Kundenbetreuung seit Anfang 2017 keinen Einblick mehr in die Netzausbauplanungen hat. (bzw es ist sehr aufwendig, und nicht immer erfolgreich) Persönlich würde ich den oben bereits beschrieben Weg über die BNetzA gehen, und nett um die Standortbescheinigung bitten. Das dauert nur ein paar Tage, und dann weißt du ob Telefonica ab Start mit vertreten ist.

 

(es kann natürlich sein, dass zwar Interesse von TEF am neuen Masten besteht, aber die Planung erst starten, sobald der Mast erstmal steht → und davon würde ich sogar ausgehen)

Hallo @Udofröhliche,

das dort ein Mast gebaut werden soll und das Fundament schon steht, ist wirklich interessant 🤔

Vielleicht hältst du uns hier auf dem laufenden, denn mich macht es gerade wahnsinnig neugierig.
Bei Aufnahme einer Netzstörung oder Einschränkung gehen tatsächlich nur SMS raus. Ein Rückruf erfolgt hier leider nicht.

Ganz lieben dank Tom_ für deine Hinweise und Tipps.

Liebe Grüße Jes

 

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Jes ,

ich habe kein Problem damit hier Infos über den Standort zu posten, aber der Hintergrund, warum ich dass mache ist, O2 darauf hinzuweisen dass vielleicht dieser Standort (Campingplatz) nicht in den Netzplänen berücksichtigt wird und hier vielleicht O2 Mitarbeiter sich dass mal anschauen. Es wird momentan viel umgebaut (5G) . Der Standort gilt immer und dauerhaft als Überlastet. Der Grund könnte des Mehraufkommens könnte von den Leuten vom Platz sein.

Wenn ich hier kein Ergebnis erreiche, bzw. nichts an Technik oder Planung fließt,, habe ich leider kein Interesse mehr an diesem Forum.

Dies ist kein persönliches Problem sondern von vielen, die zum Campingplatz kommen.

Es sollte der Allgemeinheit dienen. Für O2

LG

Udo

 

Hallo @Udofröhliche,

ich finde es vollkommend nachvollziehbar, wenn die Versorgung an deinem Standort an dem du dich häufig aufhältst, nicht zufriedenstellend ist. Besonders wenn es nicht nur aus deinem persönlichen Aspekt heraus ist, sondern auch den anderen auf dem Campingplatz zugute kommen soll. Da bin ich ganz bei dir.

Wir haben hier leider keine Möglichkeit eine Verbesserung oder Planung für den Bereich vorzunehmen 😕 Tom_ hat hierzu auch einige gute Tipps geliefert. 

Daher ist es umso wichtiger das, wie bereits schon geschrieben, jeder der o2 Nutzt in diesem Bereich und die Einschränkung hat, diese im Live Check zu melden, um auf den aktuell Stand aufmerksam zu machen, damit diese Einschränkung Gehör findet und dementsprechend dann vielleicht irgendwann in der Zukunft auch dieser Bereich besser abgedeckt wird. 
LG
Jes 
 

Benutzerebene 1

Hier 2 Fotos von den neuen Turm.

 

Benutzerebene 1

So, Turm steht auch schon

Ich vermute O2 wird einige Kunden an die Telekom verlieren. 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Der Mast sieht für mich so aus, als hätte hier mindestens ein anderer Anbieter genauso ein Interesse am Netzausbau. 😅 (sonst gäbe es wohl keine zwei Ebenen)

 

Hast du denn mittlerweile eine Antwort von der BNetzA bekommen, ob weitere Anbieter in der Standortbescheinigung stehen?

Ich habe vor Ort mit einem Techniker gesprochen. 

Es ist erstmal nur Telekom geplant. 

Modleitung ist in Arbeit. Strom schon da.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich habe vor Ort mit einem Techniker gesprochen. 

Es ist erstmal nur Telekom geplant.

Ja, das ist klar.

 

Interessant wäre halt, was aktuell bereits in der Standortbescheinigung steht.

Deine Antwort