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Schlechte Netzabdekung


Hallo zusammen,

Ich bin neue O₂ Kunde.

Ich habe seit 01 Monaten einen Vertrag O₂ Free Unlimited Max.

Da kein WLAN zu Hause, habe ich für diesen Vertrag entscheidet, nach die Empfehlung der O₂ Mitarbeiterin, um meinen Onlinekurs teilzunehmen.

Aber das Problem ist, dass ich zu Hause fast kein Internet habe, obwohl ich in der Nähe der Innenstadt wohne. Handschuhsheim in Heidelberg

Die Netzabdeckung zu Hause ist wirkliche schlechte und habe fast immer kein Internet.

Ich war mehr mal in der Filiale wo ich meinen Vertrag unterschrieben habe(Heidelberg Altstadt), um mein Problem darzulegen. 

Trotz meiner Beschwerden sagen die Mitarbeiter immer, dass im System alles ok ist.

Ich zeige Ihnen die Ergebnisse des Tests mit der O₂ App(Netz und Speed) und Breitbandmessung, wo ich kaum 1 Mbit/s bekomme. Trotzdem keine Losung für mich und ich muss täglich zur Bibliothek, wo ich fast 150Mbit/s bekomme.

Ich erhalte die gleiche Antwort von der Hotline (In Ihrem System ist alles OK)

Zu meiner Frage nach möglicher Stornierung des Vertrags antwortet mir die Mitarbeiterin, dass diese Option ist unmöglich, da ich in der Filiale anstatt im Internet gekauft. (Kein 14 Tag Probe)

Komische Situation für mich, da ich für eine Leistung bezahle, die ich nicht erhalte.

 

Nur für Protokoll:

Ich bin neu hier in Deutschland in und weißte es nicht, dass ein solcher Fall möglich ist.

Ich war seit meiner Ankunft im Roaming und es war wirklich super und schnelle.(BouygueTelecom-Telekom.de)

Ich musste einer deutschen Nummer haben und in meinem Kreis reden Freunden auf O₂.

Ich suche nach einer Losung so schnell wie möglich. 

 

Vielen Dank im Voraus

 

 

 

 


20 Antworten

Benutzerebene 6

Ich würde mich mal direkt an die O2 Supporthotline oder den Support Chat wenden:
https://www.o2online.de/kontakt/

Rein rechtlich hast du wenn du den Vertrag im Laden abschließt kein Widerrufsrecht, aber vielleicht können die dir aus “Kulanz” helfen.

@Moyses

hi, bitte schau mal nach einer Störung in deiner Umgebung.

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Da wird für Handschuhsheim in Heidelberg keine Störung angezeigt.

Welches Handy verwendest du?

Geht es an  anderen Orten.?

Bist du sicher,  dass es kein Handy-Problem ist?

3G ist ja schon abgeschaltet.

Eine kostenlose Testkarte wäre sinnvoll gewesen.

mfg

 

 

Ergebnis für: Handschuhsheim in Heidelberg

 
    •  

      Unser Netz funktioniert störungsfrei.

      Wenn wir an einer Basisstation in der Nähe arbeiten, informieren wir Sie darüber an dieser Stelle.

      Update um 21:38 (halbstündliche Aktualisierung). Vor Kurzem gemeldete Störungen werden möglicherweise noch nicht angezeigt.

       
    • Haben Sie andere Erfahrungen gemacht?
Generelle Netzabdeckung an diesem Standort
  •  
  • bars5-31x31.gif
     
    Telefonie und Handy-Surfen
    GSM (2G/G/E/O)
    im Freien: Sehr gut
    in Gebäuden: Sehr gut
  • bars0-31x31.gif
     
    Mobiles Internet
    UMTS/HSPA (3G/H/H+)
    im Freien: Nicht verfügbar
    in Gebäuden: Nicht verfügbar
  • bars5-31x31.gif
     
    Mobiles High Speed Internet (4G)
    LTE (4G/L)
    im Freien: Sehr gut
    in Gebäuden: Sehr gut
  • bars1-31x31.gif
     
    Mobiles High Speed Internet (5G)
    5G
    im Freien: Eingeschränkt
    in Gebäuden: Eingeschränkt

Ich würde mich mal direkt an die O2 Supporthotline oder den Support Chat wenden:
https://www.o2online.de/kontakt/

Rein rechtlich hast du wenn du den Vertrag im Laden abschließt kein Widerrufsrecht, aber vielleicht können die dir aus “Kulanz” helfen.

Vielen Dank, ich habe es schon gemacht, leider bekomme die gleiche Antwort, wir haben keine Störungen dort.

 

@Moyses

hi, bitte schau mal nach einer Störung in deiner Umgebung.

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Da wird für Handschuhsheim in Heidelberg keine Störung angezeigt.

Welches Handy verwendest du?

Geht es an  anderen Orten.?

Bist du sicher,  dass es kein Handy-Problem ist?

3G ist ja schon abgeschaltet.

Eine kostenlose Testkarte wäre sinnvoll gewesen.

mfg

 

 

Ergebnis für: Handschuhsheim in Heidelberg

 
    •  

      Unser Netz funktioniert störungsfrei.

      Wenn wir an einer Basisstation in der Nähe arbeiten, informieren wir Sie darüber an dieser Stelle.

      Update um 21:38 (halbstündliche Aktualisierung). Vor Kurzem gemeldete Störungen werden möglicherweise noch nicht angezeigt.

       
    • Haben Sie andere Erfahrungen gemacht?
Generelle Netzabdeckung an diesem Standort
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    Telefonie und Handy-Surfen
    GSM (2G/G/E/O)
    im Freien: Sehr gut
    in Gebäuden: Sehr gut
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    Mobiles Internet
    UMTS/HSPA (3G/H/H+)
    im Freien: Nicht verfügbar
    in Gebäuden: Nicht verfügbar
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    Mobiles High Speed Internet (4G)
    LTE (4G/L)
    im Freien: Sehr gut
    in Gebäuden: Sehr gut
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    Mobiles High Speed Internet (5G)
    5G
    im Freien: Eingeschränkt
    in Gebäuden: Eingeschränkt

Vielen Dank.

Es geht super in anderen Orten(Uni Bibliothek, Altstadt, Rohrbach etc.) bis 150Mbit/s, also es hängt nicht von meinem Handy ab. (Ich habe es auch in S21 5G getestet und immer gleich)

Testkarte kannte ich sie leider nicht. 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Sind denn diese Speedtests im Gebäude gemacht worden? Um welches Smartphone geht es denn bei dir?

Sind denn diese Speedtests im Gebäude gemacht worden? Um welches Smartphone geht es denn bei dir?

Ja, habe ich jetzt und zu Hause gemacht.

Samsung Galaxy S21 5G

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Gut, wird denn die Datenrate besser, wenn du das Smartphone direkt am Fenster nutzt?

 

Magst du dir mal diese App installieren, und die erste Zeile hier posten?

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ja, -113 dBm ist schon ziemlich nah an der Empfangsgrenze. Daher würde ich vermuten, dass das Gebäude das Signal sehr weit abschwächt.

 

Mein Tipp wäre, das Smartphone möglichst am Fenster zu nutzen. Recht viel mehr wird man hier nicht machen können.

Eine Schande, dass niemand von O₂ geantwortet hat.

Es ist undenkbar, dass ein solcher Fall passieren kann, keine Losung für den Kunden vorzuschlagen.

Gib es hier in Deutschland, bitte, einen Verbraucherschutzverein?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

ein Mod wird sich hier sicher zu Wort melden, aber der Erfahrung nach, dauert das (nach aktuellen Stand) ca ein bis zwei Wochen.

Es ist undenkbar, dass ein solcher Fall passieren kann, keine Losung für den Kunden vorzuschlagen.

Wie gesagt, sinnvoll kann es sein, das Smartphone eher am Fenster zu nutzen.

 

Wenn du noch etwas probieren möchtest, dann installiere dir diese App:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ray.samsungbandselection

 

Dann:

  • die App starten
  • “launch Band Selection” auswählen
  • oben links auf “die drei Striche” tippen
  • “Band Selection” auswählen
  • Aus der Liste “LTE B1 Preferred” und “LTE B3 Preferred” auswählen
  • den Schiebeschalter oben rechts aktivieren

Mit Glück wählt sich dein Smartphone jetzt in die eNodeB 270800 oder 70801 ein, und vielleicht sind damit höhere Datenraten möglich. Probiere das mal ein paar Tage aus - wenn das nichts bringt, einfach den Schiebeschalter ausschalten.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

ein Mod wird sich hier sicher zu Wort melden, aber der Erfahrung nach, dauert das (nach aktuellen Stand) ca ein bis zwei Wochen.

Es ist undenkbar, dass ein solcher Fall passieren kann, keine Losung für den Kunden vorzuschlagen.

Wie gesagt, sinnvoll kann es sein, das Smartphone eher am Fenster zu nutzen.

 

Wenn du noch etwas probieren möchtest, dann installiere dir diese App:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ray.samsungbandselection

 

Dann:

  • die App starten
  • “launch Band Selection” auswählen
  • oben links auf “die drei Striche” tippen
  • “Band Selection” auswählen
  • Aus der Liste “LTE B1 Preferred” und “LTE B3 Preferred” auswählen
  • den Schiebeschalter oben rechts aktivieren

Mit Glück wählt sich dein Smartphone jetzt in die eNodeB 270800 oder 70801 ein, und vielleicht sind damit höhere Datenraten möglich. Probiere das mal ein paar Tage aus - wenn das nichts bringt, einfach den Schiebeschalter ausschalten.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Vielen Dank für deine Bemühung.

 

Ich war heute in verschieden Orten hier in Handschuhsheim und habe die Verbindung geprüft.

Leider die gleichen Ergebnisse.

Das Internet ist nicht nur zu Hause schlecht, sondern auch in der Stadt.

Hier die Ergebnisse in der Nähe von Rathaus 

 

 

 

Benutzerebene 6

Auf dem Screenshot bist du mit einem Band 20 masten verbunden.  Diese haben allgemein nur eine begrenzte Geschwindigkeit vor allem am Samstag wenn viele online sind kann da oft die Geschwindigkeit einbrechen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Moyses 

Hast du den Tipp von oben denn schon mal getestet?

 

 

@Moyses

Hast du den Tipp von oben denn schon mal getestet?

 

 

Ja, vielen Dank nochmals für die Tipps.

Aber es ist wieder in 802 verbunden.

 

Leider nicht gelöst und weiß nicht was passiert mit Lösung in den Beitrag?? 

Wie bekomme ich die “Lösung” wieder weg? Da ich nur etwa falsch gedruckt. Das Problem ist immer da.

@Moyses 

kein Problem, das kann ein O2 Moderator oder Profi wieder “entlösen”.

In jedem Fall geht es mit deinen Fragen und Hilfe aus der Community hier weiter.

 

Hallo @Moyses ,

Willkommen in der Community.
Bitte entschuldige die lange Wartezeit.

Wir Moderatoren melden uns immer, nur  manchmal kann es etwas dauern. 
Dafür sind unsere Kunden aber hier, da es sich ja auch um ein “Kunden-helfen-Kunden-Forum” handelt. :wink:

Daher schon mal ein großes Dankeschön hier an @Tom_ , @fritz04 , @dSkill für eure schnelle und tolle Hilfe. :bouquet:

Mh, wenn das Gebäude den Netzempfang abschirmt/stört, dann können wir da leider nichts machen. 
Du kannst aber bitte im Livecheck einmal über den Button “ ich stimme nicht zu” eine Störungsmeldung einreichen, 
wenn du das noch nicht gemacht hast. Schreibe bitte alles mit rein, was wichtig für die Techniker sein könnte. 
Dann schauen sie sich das noch einmal genauer an. 

Nun schreibst du aber auch, dass es wohl auch schlechter in anderen Gegenden geworden ist. 
Könntest du mal deine Simkarte in einem anderen Handy testen, beziehungsweise dein Handy mit einer anderen Simkarte testen?
Du kannst dazu auch gerne einmal in einen o2 Shop gehen und dort fragen, ob sie dir dabei helfen können. 
Dann kann ausgeschlossen werden, dass hier ein Simkarten- oder Hardwaredefekt vorliegt. 

Liebe Grüße Maria

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