Gelöst

Roaming, da nur EPlus-Netz erkannt wird


Hallo, ich habe vor kurzem meinen Festnetzanschluss zu O2 gewechselt (jetzt 50 MBit/s via LTE statt 2 mit "DSL-light") und da das so ausgezeichnet funktioniert hat, habe ich auch kurzerhand meinen ohnehin unliebsamen Mobilfunkvertrag gekündigt und zu O2 gewechselt. Ich habe einen O2 Free Starter Flex Online für 4,99 € im Monat abgeschlossen. Die SIM-Karte kam nun an und wurde prompt aktiviert und in das Handy eingelegt (Nokia 3310 von 2017). Es kam auch direkt eine Begrüßungs-SMS und die Infos zum installieren der erforderlichen Daten für MMS/Internet. Soweit funktioniert auch alles (Internet ist für mich uninteressant, mir geht's lediglich um die Telefon-Flat) aber ich habe neben der Empfangsstärke und der Info, dass ich im O2 Netz bin ein "R" für roaming stehen. Das Handy ist aus 2017 und erkennt über die manuelle Netzsuche lediglich die Netze der Telekom, Vodafone und E-Plus. Kann mir jemand erklären, wie man das ändern kann bzw. was man einstellen muss, damit das "R" verschwindet. Da werden direkt Erinnerungen an längst vergessen geglaubte Kostenfallen wach :) Die offensichtlichen Einstellungen (Roaming bzw. mobile Datenverbindung aktivieren/deaktivieren) haben keine Veränderung gebracht.

 

Oder kann man das einfach ignorieren?

Zusatzfrage: Kann man irgendwo in mein O2 den Status der Rufnummernmitnahme einsehen?

 

Vielen Dank schon mal und schönen 1. Advent. 

icon

Lösung von Klaus_VoIP 28 November 2021, 14:32

Zur Antwort springen

11 Antworten

Ganz einfach ignorieren!

Hintergrund - o2 hat die Netzkennung von Eplus übernommen. 

Status der Rufnummernübernahme ist aus meiner Erfahrung am besten mit den SMS an die zu portierende Nr. und Emails zu erkennen. 

Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten. Ignorieren kann ich gut :)

Benutzerebene 7

Hallo,

einen Status zur Rufnummernmitnahme gibt es nicht in „Mein o2“. Wann hast du diese beauftragt?

LG

Hallo, noch nicht so lange her. Am 19.11 war der Auftrag und am 24.11 hab ich die SIM aktiviert. Da kam auch noch eine Bestätigung per SMS. Also alles noch im Rahmen, denke ich. War nur neugierig, ob man den Fortschritt irgendwo verfolgen kann. 

Benutzerebene 7

Hallo,

stelle bitte im Online Portal erneut einen Auftrag, kann nicht schaden.

LG

Okay das kann ich natürlich machen. Aber bringe ich damit nicht mehr durcheinander?

Benutzerebene 7

Hallo,

nein. Portierungsaufträge vor Vertragsaktivierung verlaufen gerne im Sande.

LG

Okay, dann vielen Dank für den Hinweis. Dann werde ich das nochmal in Angriff nehmen!

 

Benutzerebene 7

Hallo @Gerd1944 ,

bitte entschuldige die Wartezeit hier. 

Wie ich sehe, konntest du ja deine Frage bereits beantwortet bekommen. :blush:
Danke Vilureef und Klaus_VoIP. :bouquet:

Deine Rufnummernmitnahme ist hier bereits hinterlegt und das Datum dazu wurde dir auch schon mitgeteilt, 
korrekt?

Liebe Grüße Maria

Hallo, ja - es ist alles in Ordnung. Danke für die Nachfrage.

 

Benutzerebene 7

Hallo @Gerd1944 ,

super, dass alles geklappt hat. 
Danke für deine Rückmeldung. 

Melde dich gerne jederzeit wieder bei uns, wenn du Fragen hast. 

Liebe Grüße Maria

 

Kennst du schon unser digitales Wohnzimmer?
Dort gibt es immer Neues und Spannendes zu entdecken.
Schau gerne mal rein. 

Deine Antwort