Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Probleme mit meiner Mobilfunknummer beim Telefonieren, funktioniert nicht.


Benutzerebene 1

Hallo, 

 

seit 5 tage habe ich Probleme mit meiner Mobilfunknummer, beim Telefonieren, speziell bei Ausgehenden Gesprächen.

Wenn ich im Mobilfunkbereich telefoniere, sprich im O2-Netz, oder Vodafone-Netz, oder im Telekom-Netz, da funktioniert alles, ohne Probleme.

Sobald ich mit meiner Mobilfunknummer eine Festnetznummer anwähle, gehen die Probleme los. Das Rufzeichen höre ich noch, sobald der Teilnehmer rangeht, höre ich nur noch knarr Geräusche und dann verstehe ich nichts mehr. 

Die SIM-karte habe ich aus meinem Telefon entfernt und in meiner Frau ihr Handy(selber Typ und Ausführung wie ich) getan und probiert, ob das genauso ist. Dort tritt das selbe Problem auf, im Mobilfunkbereich alles i. O. und zum Festnetzbereich das selbe Problem. 

Diese Problem habe ich jetzt seit 5 Tage. Schon bei O2 angerufen, bisher konnte man das Problem nicht finden und man wird nur vertröstet. Kann keinen anrufen im Festnetz-Bereich, egal welche Festnetznummer, sogar bei der Kostenlosen 0800-Nummer funktioniert das nicht. Sobald der Gegenteilnehmer rangeht, kommen diese Knarr-Geräusche. pp

Mittlerweile bin ich sauer, das man in 4 Tagen, seitens von der O2-Technik das nicht hinbekommt, woran es liegen könnte. 

 

Gruß puuper

 


74 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @puuper 

hmmmm, welches Handy oder Smartphone hast du momentan im Einsatz, und nutzt du VoLTE für die Telefonie?

 

Was passiert, wenn du beispielsweise “WIFI-Calling” einschaltest, und damit das Telefongespräch übers eigene WLAN läuft?

https://g.o2.de/wifiCalling

Benutzerebene 1

Hallo @puuper 

hmmmm, welches Handy oder Smartphone hast du momentan im Einsatz, und nutzt du VoLTE für die Telefonie?

 

Ich nutze seit 5 Tagen das Handy Doogee X 96 pro und die Anzeige VoLTE in 4 G(LTE) 

Hallo @puuper 

Was passiert, wenn du beispielsweise “WIFI-Calling” einschaltest, und damit das Telefongespräch übers eigene WLAN läuft?

 

 Da passiert genau das selbe.

 

Wie gesagt, solange ich Anrufe im Mobilfunknetz tätige, sprich von o2 nach Vodafone o. o2 nach T-mobile funktioniert alles gut, Keine Störgeräusche gute Sprachqualität.

Sofern ich eine Festnetznummer anrufe und der Gegenteilnehmer geht ran, kommen diese Knarr-Geräusche. 

Meine SIM-Karte mit der dazugehörigen Mobilfunknummer(meine Nummer) funktioniert auch nicht in meiner Frau ihr Handy, sie hat das selbe Handy, gleicher Typ. Da auch diese Knarr-Geräusche im Festnetz-Bereich. Im Mobilfunkbereich funktioniert es. 

Meine Frau hat auch eine o2-Nummer, da funktioniert alles, sogar in meinem Handy. In meinem Handy funktionieren auch alle anderen SIM-Karten, ob Vodafone o. Telekom. Halt nur nicht meine SIM-Karte mit der dazugehörigen Mobilfunknummer. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich denke das Problem könnte ein Codec Fehler sein, welches auch durch das Smartphone verursacht sein könnte. (ich hatte etwas ähnliches mal mit meinen Huawei Mate 9 - beim Anruf von bestimmten Festnetznummern übers WIFI-Calling)

 

Die Firmware deines Smartphones ist aktuell, und auch identisch mit dem Smartphone deiner Frau?

 

Was passiert, wenn du VoLTE und WIFI-Calling im Smartphone deaktivierst, so dass Anrufe nur noch über GSM laufen? Treten dann bei Festnetzgesprächen noch diese Störgeräusche auf?

Benutzerebene 1

 

Was passiert, wenn du VoLTE und WIFI-Calling im Smartphone deaktivierst, so dass Anrufe nur noch über GSM laufen? Treten dann bei Festnetzgesprächen noch diese Störgeräusche auf?

 

Also ich habe beide Einstellungen ausgeschaltet, sprich VoLTE und das WIFI-Calling. Und seitdem funktioniert es. Zwar die Sprachqualität ist nicht gerade berauschend, aber es funktioniert.

Das kuriose ist nur dabei, meine Frau(selbe Handy-Typ) hat auch eine o2-Nummer und dort ist das VoLTE eingeschaltet und sie hat keine Probleme. 

Nun meine Nummer hat das Problem. Kann damit nicht über VoLTE telefonieren., obwohl es auch eine o2-Nummer ist.

 

Woran liegt es?

 

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ja, ich denke es kann daran liegen, dass die SIM-Karten von dir und deiner Frau unterschiedlich sind, und eure Smartphones eben auch unterschiedlich darauf reagieren.

Kann es sein, dass einer von euch ein “ehemaliger E-Plus Kunde” ist? (und damit eine 26203er SIM im Einsatz ist?)

→ das würde sich über die IMSI abfragen lassen, dazu einfach in die Telefontastatur

*#*# 4636 #*#*

tippen. Dann unter IMSI die ersten fünf Ziffern prüfen. Diese beginnt dann entweder mit 26203 oder 26207 (bitte nicht die komplette IMSI hier posten)

 

Ich würde auch vermuten, dass mit einen anderen Smartphone, das VoLTE problemlos mit deiner SIM-Karte läuft.

Benutzerebene 1

Ja, ich denke es kann daran liegen, dass die SIM-Karten von dir und deiner Frau unterschiedlich sind, und eure Smartphones eben auch unterschiedlich darauf reagieren.

Kann es sein, dass einer von euch ein “ehemaliger E-Plus Kunde” ist? (und damit eine 26203er SIM im Einsatz ist?)

→ das würde sich über die IMSI abfragen lassen, dazu einfach in die Telefontastatur

*#*# 4636 #*#*

tippen. Dann unter IMSI die ersten fünf Ziffern prüfen. Diese beginnt dann entweder mit 26203 oder 26207 (bitte nicht die komplette IMSI hier posten)

 

Ich würde auch vermuten, dass mit einen anderen Smartphone, das VoLTE problemlos mit deiner SIM-Karte läuft.

Also, bei beide Nummer, ob meine oder meine Frau Ihre, ist die IMSI-Nummer 26207. 

 

Meine Frau hat auch ein Doogee X 96 pro und da läuft ihre SIM-Karte mit der dazugehörigen Nummer unter VoLTE Problemlos. 

Ich habe auch ein Doogee X 96 pro und da läuft meine Karte nicht unter VoLTE. Sofern ich das VoLTE einschalte, habe ich Probleme wie schon oben beschrieben. Schalte ich diese Funktion aus, funktioniert es, aber die Sprachqualität ist gemindert. 

Habe meine SIM-Karte mal in meine Frau Ihr Handy eingelegt, und unter VoLTE versucht, das selbe Problem. 

Dann muss doch meine Nummer, diese VoLTE nicht unterstützen bzw. muss doch im System dann verkehrt getaktet sein. Bei meiner Frau mit IMSI 26207 funktioniert die Nummer im VoLTE.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Meine Frau hat auch ein Doogee X 96 pro und da läuft ihre SIM-Karte mit der dazugehörigen Nummer unter VoLTE Problemlos. 

Ich habe auch ein Doogee X 96 pro und da läuft meine Karte nicht unter VoLTE. Sofern ich das VoLTE einschalte, habe ich Probleme wie schon oben beschrieben.

Ich habe dich schon verstanden.

 

Und VoLTE funktioniert auch mit deinen Smartphone, das Problem sind halt die von dir beschriebenen Störgeräusche, bei bestimmten Festnetznummern. Ich denke es ist ein Codecproblem, welches halt nur bei VoLTE und Festnetz auftaucht.

 

Ich vermute die Störgeräusche sind wohl auch nicht vorhanden, wenn du angerufen wirst?

 

Es wird sehr schwer werden, die Ursache für die von die beschriebenen Probleme zu ermitteln. Ich würde vermuten, dass mit einen regulär in Europa gekauften Smartphone, wohl keine dieser Probleme auftauchen. Vielleicht hättest du ja die Möglichkeit, mal deine SIM im Smartphone eines Arbeitskollegen oder Freundes zu testen, und mal einen Testanruf auf eine Festnetznummer zu machen?

Benutzerebene 1

Meine Frau hat auch ein Doogee X 96 pro und da läuft ihre SIM-Karte mit der dazugehörigen Nummer unter VoLTE Problemlos. 

Ich habe auch ein Doogee X 96 pro und da läuft meine Karte nicht unter VoLTE. Sofern ich das VoLTE einschalte, habe ich Probleme wie schon oben beschrieben.

Ich habe dich schon verstanden.

 

Vielleicht hättest du ja die Möglichkeit, mal deine SIM im Smartphone eines Arbeitskollegen oder Freundes zu testen, und mal einen Testanruf auf eine Festnetznummer zu machen?

 

Wie gesagt, meine Frau hat das selbe Handy, die selbe Ausführung identisch wie meins. Ihre o2-SIM-Karte+Nummer funktioniert bei Ihr über VoLTE. Habe ihre SIM-Karte bei mir eingelegt und auch das VoLTE dringelassen, es funktioniert auch, einwandfrei ohne Probleme.

Habe meine SIM-Karte + Nummer in ihr Handy eingelegt und alles so gelassen mit der Einstellung, sprich VoLTE und wählte unsere eigene Festnetznummer und als der Anrufbeantworter anspring, sprich der Verbindungsaufbau da war, hörte ich nur diese Knarr-Geräusche. Auch zu anderen Festnetznummern das gleiche Problem, mit meiner Mobilfunknummer. 

Vielleicht ist meine SIM-Karte(Multi-Karte) + Nummer im System bei O2 nicht richtig auf VoLTE konfiguriert bzw. registriert. Das meine Nummer im o2 -System nicht angemeldet ist in VoLTE. Das wäre jetzt meine Vermutung noch.  

Habe nie zu Vertragsverlängerungen eine neue SIM-Karte bekommen. Außer im vorigen Jahr da musste ich eine neue SIM-karte beantragen, weil das Format nicht mehr funktioniert hat. Hatte eine MICRO-SIM als Format und brauchte eine NANO-SIM. Darum hatte ich im vorigen Jahr eine neue bekommen. Ob es vielleicht daran gelegen hat, durch den Formatwechsel, das die Nummer vielleicht nicht im o2-System richtig registriert wurde bzw. das VoLTE ausgestellt wurde???????

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Wie gesagt, VoLTE funktioniert bei dir, denn sonst könntest du gar nicht über LTE telefonieren. Ich denke die Störgeräusche sind durch dein Smartphone verursacht. (etwa durch Codecs die dein Smartphone nutzt, doppelt mitsendet, oder die fehlerhaft sind) Deshalb mein Tipp, es mal mit einen Smartphone eines Arbeitskollegen oder Freunden zu versuchen.

 

Ich denke nicht dass eine neue SIM hilft, aber versuchen kannst du es, die SIM sollte eh noch in der Garantiezeit sein.

Benutzerebene 1

Wenn das so wäre wie Du schreibst, dann dürfte die Telekom -SIM-Karte auch nicht auf diesem Handy unter VoLTE funktionieren. Und die funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Halt nur nicht die o2-SIM-Karte mit der Nummer. In diesem Handy kann ich zwei SIM-Karten betreiben. 

Die Telekom-SIM -Karte läuft stets und ständig unter VoLTE und es gibt keine Probleme beim Telefonieren o. im Mobilfunkbereich oder zum Festnetz. 

Halt, wie gesagt, nur die o2-SIM-Karte macht diese Probleme und auch nur vom Mobilfunk zum Festnetz unter VoLTE. Innerhalb des Mobilfunkbereich, ob zu Vodafone o. zu Telekom o. innerhalb von o2, gibt es keine Probleme. Nur wenn ich  eine Festnetznummer von meiner o2-Nummer Anrufe und der Teilnehmer nimmt ab, dann geht das Problem los mit den Knarr-Geräuschen. 

Hallo @puuper,

da habt ihr ja schon einiges an Informationen ausgetauscht. Vielen Dank für deine Unterstützung Tom__💙. Ich schaue mir das gerne mal an. Magst du mir einmal die letzten 3 Ziffern deiner Rufnummer nennen?

Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 1

895

Hallo @puuper,

vielen Dank für die Nummer. Ich habe mir das gleich mal angeschaut. Die Fehlermeldung für dein Anliegen ist noch offen. Die Prüfung läuft aktuell noch. Du bekommst von den Kolleg:innen aus dem Fachbereich direkt eine Rückmeldung dazu.

Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 1

Hallo,

nun ist es wieder eine Woche her, wo ich mit einem Techniker von Euch telefoniert habe und ihm den Fall nochmals geschildert habe. Er hat das auch selbst gehört, weil ich mit einer anderen Nummer von einem anderen Handy angerufen habe. Er hat das alles an eine spezielle Gruppe weitergeleitet und denen auch alles beschrieben. Nur hat sich seitdem nichts mehr getan. 

 

Woran liegt es nur?  Irgendwann habe ich die Nase voll, kann nicht telefonieren mit meiner Nummer. Das geht jetzt seit 14.06. so und es hat sich bisher nichts getan.

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Irgendwann habe ich die Nase voll, kann nicht telefonieren mit meiner Nummer. Das geht jetzt seit 14.06. so und es hat sich bisher nichts getan.

Bis es auf irgendeine Art gelöst ist, empfehle ich einfach VoLTE zu deaktivieren.

 

Hast du ein Smartphone eines anderen Herstellers probieren können?

Benutzerebene 1

Irgendwann habe ich die Nase voll, kann nicht telefonieren mit meiner Nummer. Das geht jetzt seit 14.06. so und es hat sich bisher nichts getan.

Bis es auf irgendeine Art gelöst ist, empfehle ich einfach VoLTE zu deaktivieren.

 

Hast du ein Smartphone eines anderen Herstellers probieren können?

Habe ich alles ausprobiert, das Handy von meinem Kumpel genommen und die SIM-Karte rein und wieder eine Festnetznummer gewählt über VoLTE und das selbe Problem. Seine Karte lief auf meinem Handy unter VoLTE. 

 

Wie ich schon sagte, habe ein Handy mit Dual-SIM und da funktioniert die Telekom-SIM-Karte unter VoLTE. Bloß halt meine o2-SIM-Karte+Nummer nicht unter VoLTE, sobald eine Festnetznummer gewählt wird. 

Habe das dem Techniker Eurer Fachabteilung vorgespielt, das er das selbst einmal hört. Hatte dazu über eine andere Nummer mit einem anderen Handy Eure Hotline angerufen. Da habe ich ihm dann das vorgeführt, das er das selbst hörte. Er meinte, das er sowas auch das erste mal gehört hatte. Er hat das alles der speziellen Fachabteilung für abgehende Anrufe weitergeleitet und das war vorige Woche Freitag, d. 01.07.2022. 

Seitdem ist Still ruht der See seitens von o2, ob Hotline oder Störfachabteilung. Das ganze Spiel geht jetzt seit 14.06.2022, wo ich mit der Nummer nicht richtig telefonieren kann. Kann also den Tarif nicht zu 100% nutzen. 

Irgendwann hat man mal die Nase voll.

 

Benutzerebene 1

Hallo,

mal eine ganz andere Frage, wie kann ich erkennen ob meine SIM-Karte+Nummer für VoLTE freigeschaltet wurde? 

Mich beschleicht das Gefühl, das meine Karte gar nicht für VoLTE freigeschaltet ist. Vielleicht kann es dadurch sein, das ich dermaßen Probleme habe, von meiner Mobilfunknummer ins Festnetz anzurufen, also sprich abgehende Anrufe ins Festnetz.

Wie kann ich das erkennen und wo sieht man das?

Gruß puuper

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ob VoLTE netzbetreiberseitig aktiv ist, sieht man teilweise in den Einstellungen deines Smartphones.

 

Dazu einfach VoLTE im Smartphone einschalten, und dann die Einstellungen nach dem “IMS Registrierungsstatus” durchsuchen.

→ wenn dieser auf “Registriert” steht, ist VoLTE für deinen Vertrag aktiv. (zumindest dann, wenn du dich in einen Bereich befindest, in dem LTE zur Verfügung steht. Wenn es an deinen Standort nur GSM geben würde, ist der IMS Registrierungsstatus eher zu ignorieren)

 

 

 

 

 

Benutzerebene 1

Die IMS finde ich auf meinem Handy nicht.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Dann wird es wohl nur die Kundenbetreuung herausfinden können.

 

(meiner Ansicht nach läuft VoLTE, denn du kannst es (deiner Beschreibung nach) deaktivieren, und ohne VoLTE gibt es wohl keine Einschränkungen beim Telefonieren?)

Benutzerebene 1

Das kann es aber nicht sein. Wenn ich schon den Service nutzen kann, dann muss es auch funktionieren. Habe da seit 01.06 Probleme damit. 

An irgendwas muss es doch liegen, das die abgehenden Telefonate/Anrufe nicht funktionieren. Alle anderen SIM-karten laufen über VoLTE. Nur meine o2-Karte/Nummer nicht bei abgehenden Anrufen, egal zu Mobilfunknummern o. Festnetznummern. Kann da keinen erreichen. 

Benutzerebene 1

Kann es auch sein, das meine Karte in IMS nicht registriert bzw. aktiviert ist? 

Wenn das so sein sollte, wo kann ich das veranlassen, bei o2?

Benutzerebene 1

Ob VoLTE netzbetreiberseitig aktiv ist, sieht man teilweise in den Einstellungen deines Smartphones.

 

Dazu einfach VoLTE im Smartphone einschalten, und dann die Einstellungen nach dem “IMS Registrierungsstatus” durchsuchen.

→ wenn dieser auf “Registriert” steht, ist VoLTE für deinen Vertrag aktiv. (zumindest dann, wenn du dich in einen Bereich befindest, in dem LTE zur Verfügung steht. Wenn es an deinen Standort nur GSM geben würde, ist der IMS Registrierungsstatus eher zu ignorieren)

 

 

 

 

 

Den IMS-Registrierungsstatus habe ich nicht einmal. Alles andere wird mir angezeigt, nur das nicht. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Kann es auch sein, das meine Karte in IMS nicht registriert bzw. aktiviert ist?

Nein, denn laut deiner Aussage konntest du VoLTE im Smartphone aktivieren / deaktivieren? Oder hast du lediglich LTE aktiviert und deaktiviert?

 

Der IMS Registrierungsstatus sollte eigentlich bei VoLTE tauglichen Android Smartphones zu finden sein. (auch wenn Netzbetreiberseitig VoLTE deaktiviert wäre, würde man diesen Menupunkt finden → es würde dann “nicht registriert” darunter stehen)

Benutzerebene 1

Moin, 

nach langem Suchen, habe ich jetzt die Einstellung gefunden. Die ist auf meinem Handy etwas anders bzw. heißt da anders, sprich “ Zugangspunkte(APNs)

Nun folgendes wird dort angezeigt:

APNs= o2 Internet: pinternet.interkon.de ---→ ist als grüner Punkt markiert.

Dann Zugangspunkt bearbeiten:  folgende Einträge/Anzeigen:

Name:           o2 Internet

APN:             pinternet.interkon.de

Proxy:           Nicht definiert

Port:              Nicht definiert

Nutzername: Nicht definiert

Passwort:      Nicht definiert

Server:          Nicht definiert

MMSC:         http://10.81.0.7.8002

MMS-Proxy:  82.113.100.6

MMS-Port:    8080

MCC:            262

MNC:            07

Authentifizierungdtyp: Nicht definiert

APN-Typ:     default,supl,mms

APN-Protokoll:  IPv4/IPv6

APN-Roaming-Protokoll: IPv4/IPv6

Träger: Keine Angaben

MVNO-Typ:   PNN

MVNO-Wert: o2 - de

 

Das sind die Einstellungen bzw. Anzeigen im Zugangspunkt(APNs)

 

Nun was soll ich jetzt machen? 

Deine Antwort