Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 LTE Drosselung bei Unlimited Max! Was tun?


Benutzerebene 1

Hallo, 

welche Optionen hat man als Kunde wenn die O2 “Verkehrsmanagement” Drossel zuschlägt? 

Habe den LTE Unlimited Max Vertrag. In den ersten 2-4 Wochen konnte ich relativ gut damit surfen und auch problemlos größere Daten herunterladen. Hatte im Schnitt 8-12 Mbit und zu Spitzenzeiten bis zu 30 Mbit. 

Seit ca. 1 Woche hänge ich überwiegend in der Drossel fest und werde auf 0.5 -1Mbit gedrosselt. 

Mein Bruder hat ebenfalls einen O2 Unlimited Max Vertrag. Sitzt im selben Mast und hat an der selben Position hier im Hause einfach 10-30 Mbit während ich daneben stehe und einfach nur 0.5 Mbit habe.

Somit 100% Drosselung bzw. O2 Verkehrsmanagement.

 

Aktuell macht LTE Unlimited so keinen Sinn. Ich kann kaum noch Seite öffnen (wie dieses Forum hier) oder YT Videos schauen. HomeOffice brauche ich morgen nicht versuchen wollen. Handy wurde schon neugestartet etc.. bringt alles nix und ist ja auch iwie total sinnlos solange O2 die Drosselung nicht entfernt 

 

Für 0.5-1Mbit und dieses extrem schlechte Surfverhalten benötige ich ja kein O2 Unlimited Max und das ist sicher nicht das was sich ein Kunde unter “unlimited” vorstellt. Dazu darf man dann zuschauen wie andere Kunden einfach problemlos neben dran sitzend im selben Netz surfen können. Kurz: Man fühlt sich aufs extremste verarscht als Kunde. 

 

Bei O2 wird vermutlich auch keiner einen Finger rühren bzw bis das vom First Level Support falls überhaupt bei der richtigen Person ankommt wirds ein paar Anläufe benötigen. Störung habe ich schon geprüft , gibt es keine (ist aber sowieso auszuschließen da ja mein Bruder mit 10-30Mbit weitersurft). Ein Störungsticket habe ich auch schon eröffnet. 

Wohin kann man sich da wenden? 

Eine genauere Einsicht in O2’s Verkehrsmanagement wird man sicherlich auch nicht bekommen. 

icon

Lösung von Tom_ 8 November 2020, 18:18

Zur Antwort springen

87 Antworten

Für deine Hilfe wäre ich schon dankbar. Allerdings hilft das nicht wirklich weiter, wenn man hier unterwegs ist und nur auf einen Doppelpost hinweist...

Benutzerebene 7

@RemiLouise schrieb:

"Für deine Hilfe wäre ich schon dankbar. Allerdings hilft das nicht wirklich weiter, wenn man hier unterwegs ist und nur auf einen Doppelpost hinweist..."

 

Dieser Hinweis hatte nichts mit der Lösung zu tun, sondern war nur organisatorischer Art.

 

Zu deinem Problem.

Wirklich helfen kann ich da nicht.

@Tom_ hat die Hintergründe ja ausführlich erläutert.

Ich sehe das wie du.

Zum einen sind Stromsparmaßnahmen ja sinnvoll und aktuell angesagt, zum anderen bedeuten sie offensichtlich eine erhebliche Einschränkung für Kunden.

Hierüber kann man im Forum in verschiedenen Threads lesen.

Andererseits muten auch mich diese Maßnahmen durch O2 willkürlich an und ohne Abstimmung mit den Kunden. Auch wenn sie eventuell aus der Not geboren sind. Ich kann weder in den AGB's noch anderweitig erkennen, daß O2 berechtigt ist, die Leistungen nach Belieben einzuschränken. 

Hinzu kommt, daß O2 die Kunden durch überzogene Werbeversprechen täuscht und m.E. die Einschränkungen nicht offen kommuniziert.

Ich bin der Ansicht, wenn O2 eine mögliche Leistung die dem Kunden bis vor kurzem auch gewährt wurde, einseitig ohne Absprache reduziert (siehe auch vollmundige Werbung), sollte dem Kunden ein Minderungsrecht zustehen. Diese Meinung vertreten auch manche anderen betroffene Kunden.

Ob das rechtlich haltbar ist, kann ich nicht beurteilen. Es ist nur meine persönliche Ansicht.

Gestiegene Energiekosten werden zwangsläufig sicherlich andererseits auch zu Preiserhöhung führen.

Erschwerend kommt hinzu, daß das TKG anscheinend in dem Falle nicht greift.

Es bliebe nach meiner Ansicht die Möglichkeit der Beschwerde

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/Beschwerde_Internet_Telefon/start.html

https://www.verbraucherzentrale.de/beschwerde

Oder sich rechtlichen Rat bei der Verbraucherzentrale einzuholen hinsichtlich eines Minderungsrechtes oder Sonderkündigungsrechtes.

 

Hilfreich wäre es natürlich sich mit gleichfalls Betroffenen zusammenzutun.

 

Dazu könntest du regelmäßig einige Zeit das Forum bzgl entsprechender Neueinträge beobachten und die Links speichern. 

Es kann dir keiner verbieten dich als Betroffener zu outen mit einem Querverweis zu deinem Beitrag.

 

Die Frage ist, wie weit du gehen willst. Ich möchte dich keinesfalls dazu aufstacheln.

Überlege dir in Ruhe, wie du vorgehen willst.

Gruß

Benutzerebene 7

Hallo @Der Knuddeler vielen Dank für dein Feedback. Dieses Thema wird ja bereits im Forum diskutiert und natürlich auch bei uns.
Eine Lösung werden wir hier aktuell leider nicht erzielen können. 

LG
Michael

Gibt es mittlerweile irgendeine pragmatische Lösung oder muss man einfach seinen Vertrag kündigen? Ich bin jetzt scheinbar auch betroffen, zum Glück ist mein Vertrag monatlich kündbar…

 

Geil auch, dass ich an der Hotline 5x weitergeleitet wurde wovon mir die ersten 4 einfach nur Handyverträge verkaufen wollen...merkt ihr’s noch? 😂

Hallo @stefan1331,

wo von genau bist du betroffen?

LG

Drosselung trotz Unlimited Tarif.

Hallo @stefan1331,

woran machst du das fest? Auf was soll denn gedrosselt sein? Hast du an unterschiedlichen Orten die Performance getestet? Und die SIM in verschiedenen Endgeräten ausprobiert?

LG

Identisches Störungsbild wie bei denen wo es augenscheinlich auch so war.

Identisches Störungsbild wie bei denen wo es augenscheinlich auch so war.

Nicht augenscheinlich sondern anscheinend und du scheinbar.

Vielen Dank euch für die kompetente, zielgerichtete und ganz besonders freundliche Hilfe! 👍 Da fühlt man sich ja ähnlich gut aufgehoben wie an der Hotline. 😅

Hallo @stefan1331,

Vielen Dank euch für die kompetente, zielgerichtete und ganz besonders freundliche Hilfe!

Hä, was ist los mit dir? Ich habe dir Fragen gestellt, die einen Hintergrund haben. Wenn du sie nicht beantworten willst oder kannst, schieb es nicht auf andere.

LG

Vielen Dank euch für die kompetente, zielgerichtete und ganz besonders freundliche Hilfe! 👍 Da fühlt man sich ja ähnlich gut aufgehoben wie an der Hotline. 😅

War nicht böse gemeint, nur wenn du ein Anliegen hast dann bitte die gestellten Fragen beantworten und nicht ausweichen. Bis jetzt hast du keinerlei konkrete Information geliefert.

Deine Antwort