Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 LTE Drosselung bei Unlimited Max! Was tun?


Benutzerebene 1

Hallo, 

welche Optionen hat man als Kunde wenn die O2 “Verkehrsmanagement” Drossel zuschlägt? 

Habe den LTE Unlimited Max Vertrag. In den ersten 2-4 Wochen konnte ich relativ gut damit surfen und auch problemlos größere Daten herunterladen. Hatte im Schnitt 8-12 Mbit und zu Spitzenzeiten bis zu 30 Mbit. 

Seit ca. 1 Woche hänge ich überwiegend in der Drossel fest und werde auf 0.5 -1Mbit gedrosselt. 

Mein Bruder hat ebenfalls einen O2 Unlimited Max Vertrag. Sitzt im selben Mast und hat an der selben Position hier im Hause einfach 10-30 Mbit während ich daneben stehe und einfach nur 0.5 Mbit habe.

Somit 100% Drosselung bzw. O2 Verkehrsmanagement.

 

Aktuell macht LTE Unlimited so keinen Sinn. Ich kann kaum noch Seite öffnen (wie dieses Forum hier) oder YT Videos schauen. HomeOffice brauche ich morgen nicht versuchen wollen. Handy wurde schon neugestartet etc.. bringt alles nix und ist ja auch iwie total sinnlos solange O2 die Drosselung nicht entfernt 

 

Für 0.5-1Mbit und dieses extrem schlechte Surfverhalten benötige ich ja kein O2 Unlimited Max und das ist sicher nicht das was sich ein Kunde unter “unlimited” vorstellt. Dazu darf man dann zuschauen wie andere Kunden einfach problemlos neben dran sitzend im selben Netz surfen können. Kurz: Man fühlt sich aufs extremste verarscht als Kunde. 

 

Bei O2 wird vermutlich auch keiner einen Finger rühren bzw bis das vom First Level Support falls überhaupt bei der richtigen Person ankommt wirds ein paar Anläufe benötigen. Störung habe ich schon geprüft , gibt es keine (ist aber sowieso auszuschließen da ja mein Bruder mit 10-30Mbit weitersurft). Ein Störungsticket habe ich auch schon eröffnet. 

Wohin kann man sich da wenden? 

Eine genauere Einsicht in O2’s Verkehrsmanagement wird man sicherlich auch nicht bekommen. 

icon

Lösung von Tom_ 8 November 2020, 18:18

Zur Antwort springen

87 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @rflecke,

es tut mir sehr Leid, dass weiterhin keine Lösung gefunden wurde.
Konnten die Kolleg*innen von der Business-Abteilung ansonsten etwas für dich tun?

Liebe Grüße
Jessica 🌷

Benutzerebene 7

Hallo @PeterGerster,

konntest du denn bereits im Live-Check prüfen ob möglicherweise eine Störung vorhanden ist an deinem Standort?
Den Live-Check findest du hier: Klick.

Liebe Grüße
Jessica 🌷

Ich bin noch in Verbindung mit dem Business Team.

Die widerrechtliche Drosselung ist immer noch überall aktiv.
So wie es ausschaut wird diese Drosselung zu einem Strafverfahren gegen O2 führen.

 

Liebe Grüße

Reinhold

Habe mir vor kurzem Unlimited Max bestellt und muss nun völlig schockiert sowas lesen. Ich bin jetzt so verunsichert dass hier tatsächlich eine absichtliche Drosselung vorliegt, dass ich alles von Tag 1 an dokumentieren werde. Genau wie meine Vorredner bin ich auf eine stabile Verbindung angewiesen (da Selbstständig).

Denn sollte es sich tatsächlich um eine vorsätzliche Drosselung handeln, die nicht mit technischen Problemen oder Inkompatibilitäten (die Vertraglich erwähnt werden müssen) zu erklären ist, dann muss hier einfach rechtlich dagegen vorgegangen werden. Das ist ja inzwischen durch verschiedene neue Gesetzgebungen möglich. Und da können weder die Techniker noch die Servicemitarbeiter etwas dafür oder irgendwie weiterhelfen. Sowas wurde dann von weiter oben mit arglistiger Absicht angeordnet - meist ohne das Wissen der Masse an Fachkräften.

Ich habe mal ein Auge darauf und werde entsprechend hohe Volumen-Durchsätze erzeugen um das zu testen. Sind die Schilderungen hier auch für mich reproduzierbar, würde ich eine Sammelklage anstoßen.

Es ist bei mir eineindeutig belegbar, dass meine Verbindungen gedrosselt werden.

Als Selbständiger bin ich auch bei Kunden mobil vor Ort.
Meine Messungen, an verschiedenen Standorten, zeigen eindeutig, dass kurzfristig eine höhere Bandbreite zur Verfügung steht, welche dann drastisch, widerrechtlich, gedrosselt wird (Messung bei Übertragungen von > 8GB Datenfiles)

Einer Sammelklage schließe ich mich sofort an.

Benutzerebene 7

Hallo @rflecke, magst du uns etwas von dem Gespräch mit der Geschäftskundenhotline berichten. Was wurde dir denn mitgeteilt, oder unternommen? Wann hattest du zuletzt Kontakt.


grüße
Michael​​​​​​​

xxx@telefonica.com Mon, 28 Mar 2022 17:42:39 

Sehr geehrter Herr Flecke,
 
vielen Dank für Ihre E-Mail.
 
Die verfügbare Bandbreite ist abhängig von der Anzahl der zu einem bestimmten Zeitpunkt vorhandenen Nutzer und deren Nutzungsverhalten innerhalb der Funkzelle.

 Daher kann es zu Schwankungen kommen. Derzeit wird laufend weiterhin an der Anpassung der Netzkapazitäten und der Netzabdeckung in LTE an unterschiedlichen Orten gearbeitet.

 Eine Mindestgeschwindigkeit können wir nicht zusichern, auch eine bevorrechtigte Nutzung vor anderen Kunden ist nicht möglich
 
Meine Rückantwort Mon, 28 Mar 2022
Sehr geehrter Herr ******,
dies kann ich aus technischer Sicht absolut nicht nachvollziehen und ist auch nicht akzeptabel, dass bei einer verkauften Bandbreite von 300MBit/s nicht einmal 10% erreicht werden.
O2 schafft mit einem neuen 4/5G Funkmasten nicht einmal 100Mbit  mit einer Handvoll Logins in einer Funkzelle, das ist absolut lächerlich! 
Aber die Bandbreiten sind ja in Duisburg und Meiderich genauso miserabel.
 
In Shenzen wird eine 13 Millionen Metropole flächendeckend mit 5G im Gigabit Bereich versorgt.
 
Soll ich jetzt meine Zahlungen proportional zu Ihren angeboten/gelieferten Bandbreiten anpassen?
 
Seitdem herrscht Funkstille seitens des Business Teams
Zur Anmerkerung: Wir wohnen in einem Tal mit Einwohnerzahlen von ~1000. Die Versorgung der Ortschaften verteilt sich zudem auf mehrere Funkmasten. Man kann sich daher relativ einfach ausrechnen wie viele O2 Kunden in den Funkzellen eingeloggt sind :-)
 
Edit by o2_Andrea: Emailadresse anonymisiert
 
Benutzerebene 7

@rflecke vielen Dank für deinen Bericht. Hattest du auch das direkte Gespräch, beispielsweise über die Geschäftskundenhotline versucht?

LG
Michael

@o2_Micha mit der Geschäftskundenhotline war ich mit einer sehr kompetenten Mitarbeiterin im Gespräch. Sie hat mir eine vorzeitige Vertragsauflösung angeboten, da Sie nachvollziehen konnte, dass die gelieferte zur angeboten Bandbreite in keinem angemessenen Verhältnis stehen.
Wir haben uns abgesprochen, um alle Eventualitäten einer negativen Beeinflussung durch 3 alte SIM Karten auszuschließen, diese zu tauschen. Diese alten SIM Karten wurden aber nicht bei der Messung eingesetzt! Wegen eines Projektes konnte ich diesen Tausch leider noch nicht durchführen, eventuelle, zusätzlich, auftretende Probleme kann ich derzeit nicht gebrauchen.

Von der vorzeitigen Kündigung werde ich keinen Gebrauch machen, sondern den Klageweg beschreiten. 

Die Drosselung auf einer dermaßen niedrigen Bandbreite halte ich für vorsätzlichen Kundenbetrug, welcher adäquat zum Abgasskandal zu sehen ist.

 

Viele Grüße

Reinhold

Benutzerebene 7

ok @rflecke denke allerdings es wäre besser, erst einmal alle Fehlerquellen auszuschließen. 
Melde dich gerne, wenn du Unterstützung brauchst.

Grüße

Michael

 

Bei mir neuerdings das gleich Dilemma. Habe nur noch 8-15 mbit auf meinem Unlimited Max. Habe zwei verschiedene Tarife. Bei dem anderen scheint es aber auch zu sein. Das geht garnicht. Ich werde dann angepasst an die erbrachte Leistung zahlen und rechtlich dagegen vorgehen.

Bei mir ist es jetzt nachts 2:30 und ich habe nur max 15 mbit. An der Auslastung kann es ja wohl eher nicht liegen. 

Hallo,

@Mods doppelt: 

LG

Bei mir neuerdings das gleich Dilemma. Habe nur noch 8-15 mbit auf meinem Unlimited Max. Habe zwei verschiedene Tarife. Bei dem anderen scheint es aber auch zu sein. Das geht garnicht. Ich werde dann angepasst an die erbrachte Leistung zahlen und rechtlich dagegen vorgehen.

Ja natürlich, halte uns auf dem Laufenden was beim rechtlichen Vorgehen rausgekommen ist. In deinem anderen Beitrag schriebst du das es Nachts zu Einschränkungen kommen soll. Welche Einschränkung ist es genau, wenn nur 15Mbit ankommen?

Verstehe deine Frage nicht. Wenn nur 15 von möglichen 300 ankommen, ist das mehr als zu wenig. Ich habe das Phänomen gerade wieder. Es ist 2 Uhr...ich werde die Zeit ab wann noch weiter ausloten. Ich kann kein HD gucken, da die Geschwindigkeit nicht ausreicht, sollte das deine Frage zur Einschränkung beantworten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hast du einen LTE Router im Einsatz (falls ja, welchen?), oder nutzt du die die SIM im Smartphone?

 

Prinzipiell gibt es keine Mindestdatenrate bei Mobilfunk. Denn je nach Gebäudestruktur, Netzausbau, Topographie und Auslastung, kann die erzielte Datenrate sehr unterschiedlich ausfallen.

Diese Standardantwortphrasen sind aber auch sehr anstrengend. Wenn ich im gleichen Gebäude an der gleichen Stelle bin und gerade 12 Uhr mit nur 3 Balken 90mbit erreiche. Ja klar...Und Nachts 2-4 Uhr ist das Netz besonders ausgelastet. Ich habe die SIM im Handy...

Benutzerebene 7

Bei mir neuerdings das gleich Dilemma. Habe nur noch 8-15 mbit auf meinem Unlimited Max. Habe zwei verschiedene Tarife. Bei dem anderen scheint es aber auch zu sein. Das geht garnicht. Ich werde dann angepasst an die erbrachte Leistung zahlen und rechtlich dagegen vorgehen.

Hallo @RemiLouise 

das wird mit Sicherheit schwierig, zumindest ohne externe Hilfe, wie z.Bsp. Verbraucherberatung.

Das ganze müßte man auch erst einmal ausreichend dokumentieren, zwingend mit  der Breitbandmessungsapp der Bundesnetzagentur.

Ich würde mich hierzu auch einmal einlesen zur Änderung im TKG 2021.

Inwiefern diese Änderungen auch beim Mobilfunk greifen, scheint nicht ganz eindeutig zu sein.

Ich wünsche dir viel Erfolg, würde das aber erst einmal mit der Verbraucherberatung erörtern.

Hinweise:

https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/digitale-welt/wichtige-neue-kundenrechte-fuer-telefon-handy-und-internetvertraege-65879

Die Änderungen gelten anscheinend auch nur für Verbraucher im Sinne des Gesetzes und u.U. nicht für Selbständige

https://xn--pltzlich-selbstndig-uwb87a.de/selbstaendigkeit/tkg-novelle-2021/

Ich wünsche dir meinerseits viel Erfolg.

Gruß

 

Vorsicht Doppelposthassher unterwegs!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ja Doppelpost sind nervig. 

Vorsicht Doppelposthassher unterwegs!

Achtung! Auch sinnlos-an-alte-Beiträge-anhängen-HASSER sind hier auch 😜

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Der Knuddeler

das bringt nur nichts, denn die Novelle des TKG (zum Thema “zu geringe Bandbreite”) gilt momentan nur fürs Festnetz.

 

Diese Standardantwortphrasen sind aber auch sehr anstrengend. Wenn ich im gleichen Gebäude an der gleichen Stelle bin und gerade 12 Uhr mit nur 3 Balken 90mbit erreiche. Ja klar...Und Nachts 2-4 Uhr ist das Netz besonders ausgelastet. Ich habe die SIM im Handy...

Das sind keine “Standardantwortphrasen”, ich wähle meine Worte individuell.

 

Ich denke es wird einfach nur der Stromsparmodus der Basisstation sein, so dass einzelne Frequenzbänder nachts (bei wenig Last) deaktiviert werden.

Viel wird man daher nicht machen können, außer vielleicht mit dem Smartphone zum Fenster zu gehen, und es dort zu nutzen. (oder es dort hinzulegen, falls du dein Smartphone als WLAN Hotspot für weitere Geräte nutzt)

Deine Vermutung mit den Frequenzbändern kann ich bestätigen. Ab 1 Uhr läuft nur noch Frequenzband 20. Stromsparen hin oder her. Dann soll man doch wenigstens das schnellere von Beiden anlassen. Vodafone und Telekom machen das schon seit 2021 hab ich gelesen. Mit Band 20 sind maximal 50mbit möglich. Wäre froh wenn ich die hätte. Dieses Vorgehen ohne Ankündigung find ich schon arg. In meinem Vertrag steht nicht das Nachts nur Band 20 zur Verfügung steht mit dem ich keine bis zu 300mbits haben werde. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Mit Band 20 sind maximal 50mbit möglich. Wäre froh wenn ich die hätte.

Mit 10 MHz an LTE (also der Bandbreite die bei Band20 zur Verfügung steht), sind in der Theorie knapp 100 Mbit/s möglich.

 

In der Praxis kann das je nach Empfangswerte, Abschirmung durch Gebäude, Auslastung,.. schwanken

Benutzerebene 7

Vorsicht Doppelposthassher unterwegs!

Ich verstehe dich, wenn man das Gefühl hat im eigenen Post nicht weiterzukommen und einen ähnlichen Post findet, macht es Sinn sich daranzuhängen. Das erschwert zuweilen die Hilfestellung für Experten, da es undurchsichtig werden kann. 

Hilfreich wäre es dann auf den eigenen Post zu verweisen. Verweise auf andere Threads sind laut Nettiquette durchaus erlaubt.

Wie du siehst reagieren manche Experten auch über. @Vilureef hat ganz sachlich den Hinweis als Erleichterung für die Kollegen gegeben und ist mit Sicherheit kein ...hasser.

Eigentlich muß man für die Hilfe dankbar sein. Leider schaukeln sich bei manchen Beteiligten Emotionen gelegentlich hoch und dann wird das ursprüngliche Hilfebestreben ad adsurdum geführt.

Das geht mir auch zuweilen so.

Deine Antwort