Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 LTE Drosselung bei Unlimited Max! Was tun?


Benutzerebene 1

Hallo, 

welche Optionen hat man als Kunde wenn die O2 “Verkehrsmanagement” Drossel zuschlägt? 

Habe den LTE Unlimited Max Vertrag. In den ersten 2-4 Wochen konnte ich relativ gut damit surfen und auch problemlos größere Daten herunterladen. Hatte im Schnitt 8-12 Mbit und zu Spitzenzeiten bis zu 30 Mbit. 

Seit ca. 1 Woche hänge ich überwiegend in der Drossel fest und werde auf 0.5 -1Mbit gedrosselt. 

Mein Bruder hat ebenfalls einen O2 Unlimited Max Vertrag. Sitzt im selben Mast und hat an der selben Position hier im Hause einfach 10-30 Mbit während ich daneben stehe und einfach nur 0.5 Mbit habe.

Somit 100% Drosselung bzw. O2 Verkehrsmanagement.

 

Aktuell macht LTE Unlimited so keinen Sinn. Ich kann kaum noch Seite öffnen (wie dieses Forum hier) oder YT Videos schauen. HomeOffice brauche ich morgen nicht versuchen wollen. Handy wurde schon neugestartet etc.. bringt alles nix und ist ja auch iwie total sinnlos solange O2 die Drosselung nicht entfernt 

 

Für 0.5-1Mbit und dieses extrem schlechte Surfverhalten benötige ich ja kein O2 Unlimited Max und das ist sicher nicht das was sich ein Kunde unter “unlimited” vorstellt. Dazu darf man dann zuschauen wie andere Kunden einfach problemlos neben dran sitzend im selben Netz surfen können. Kurz: Man fühlt sich aufs extremste verarscht als Kunde. 

 

Bei O2 wird vermutlich auch keiner einen Finger rühren bzw bis das vom First Level Support falls überhaupt bei der richtigen Person ankommt wirds ein paar Anläufe benötigen. Störung habe ich schon geprüft , gibt es keine (ist aber sowieso auszuschließen da ja mein Bruder mit 10-30Mbit weitersurft). Ein Störungsticket habe ich auch schon eröffnet. 

Wohin kann man sich da wenden? 

Eine genauere Einsicht in O2’s Verkehrsmanagement wird man sicherlich auch nicht bekommen. 

icon

Lösung von Tom_ 8 November 2020, 18:18

Zur Antwort springen

87 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @Harry_123 

welches Smartphone nutzt du denn mit dem Tarif, und welches dein Bruder?

Hast du denn schon mal versucht, was passiert wenn du deine SIM-Karte ins Smartphone deines Bruders einlegst? “Wandert” dann das Problem mit?

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Verkehrsmanagement ist Vertragsbestandteil. 

Benutzerebene 1

Hallo @Harry_123 

welches Smartphone nutzt du denn mit dem Tarif, und welches dein Bruder?

Hast du denn schon mal versucht, was passiert wenn du deine SIM-Karte ins Smartphone deines Bruders einlegst? “Wandert” dann das Problem mit?

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Verkehrsmanagement ist Vertragsbestandteil. 

 

@Tom_ Das ist ein ausrangiertes Samsung A5 2017. Hatte bisher auch alles super funktioniert. Habe 3 von 4 Strichen LTE Empfang. Getauscht habe ich es noch nicht. Habe aber eine Multi Sim und mit meinem Xiaomi 10 das selbe Problem. Nutzen auch beide die selbe Nummer da Multi Sim

 

@Denner Klar. Ich verlange auch keine 50Mbit… aber 0.5 Mbit sind halt schon ein schlechter Witz und damit kann man leider nicht mehr viel machen. 10 Mbit sollten mindestens gegeben sein. Außerdem ist es unverständlich warum jemand anders am selben Mast dann noch mit fast 30 Mbit surfen kann und ich fast gar nicht mehr. Da passt etwas nicht. Außerdem sollte das Verkehrsmanagement transparenter sein. Hier kann O2 ja nach Lust und Laune verfahren und der Kunde hat keine Chance abzuschätzen ob sich denn solch ein Tarif überhaupt lohnt. Unlimited 0.5 Mbit nützen mir da auch nix mehr. 

 

Benutzerebene 1

Was sagt denn der Kreuztausch?

So intensives „Management“ halte ich für ausgeschlossen  

Evtl. supported dein Gerät auch gewisse LTE Bänder nicht?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Harry_123 Naja, mit so einer veralteten Gurke, musst du mal einen Tausch der Simkarte mit dem Handy vom Bruder machen. 
 

LTE ist ja nicht nur ein Band sondern kann mehrere Bänder rum fassen und wenn du so ein Steinzeithandy nutzt, kann es sein, das du nur 0,5 empfängst Tuns dein Bruder mit einem neueren Gerät halt mehr. 
 

Daher deine Karte in sein Gerät und neu testen. 

Hallo @Harry_123 ,

 

der Kreuztauschfrage schließe ich mich an.

Eine Maßnahme solcher Art habe ich noch nicht gesehen.

Wie ist es denn mit anderen Netzen wie UMTS, ist die Geschwindigkeit also in jedem Netz und auch anderswo so gering?

 

Viele Grüße,
Kurt

Benutzerebene 1

@Harry_123 Naja, mit so einer veralteten Gurke, musst du mal einen Tausch der Simkarte mit dem Handy vom Bruder machen. 
 

LTE ist ja nicht nur ein Band sondern kann mehrere Bänder rum fassen und wenn du so ein Steinzeithandy nutzt, kann es sein, das du nur 0,5 empfängst Tuns dein Bruder mit einem neueren Gerät halt mehr. 
 

Daher deine Karte in sein Gerät und neu testen. 

Hallo @Harry_123 ,

 

der Kreuztauschfrage schließe ich mich an.

Eine Maßnahme solcher Art habe ich noch nicht gesehen.

Wie ist es denn mit anderen Netzen wie UMTS, ist die Geschwindigkeit also in jedem Netz und auch anderswo so gering?

 

Viele Grüße,
Kurt

@Denner Ne, daran liegt es nicht. Hatte ja mit dem Samsung schon 30 Mbit Spitze gehabt. Außerdem unterstützt es die beiden Bänder in denen O2 hier ausstrahlt. Habe noch ein LG V40 und Xiaomi Mi 10. Die haben alle die gleichen Ergebnisse geliefert^^

 

@o2_Kurt Yep, auch mit Kreuztausch (Mein Xiaomi Mi 10 hat eh die “Hauptsim” und da kann ich immer gleich testen). Im 3G hatte ich tatsächlich mehr Speed während ich im LTE die 0.5 Mbit hatte. Nur im 3G habe ich schlechten Empfang (3G fällt aber ja eh bald flach da es abgebaut wird).

Aktuell geht es wieder und ich habe ca. 11 Mbit. Nur eben die Drossel schlägt als heftig zu und somit kann ich mir nie sicher sein dass ich mit LTE mind. die 10 Mbit habe. O2 hat ja sehr viele “Untermieter” (Aldi Talk etc). Ich vermute schwer, dass O2 das die Unlimited Max Tarife sehr wahrscheinlich nicht mehr lange halten kann… Die Masten sind ja teils nur schwach angebunden bzw O2 Mietet sich da bei jemanden einfach ein.. Dann hängen an so nem Mast 3 Anbieter und wenn nur eine Leitung gezogen wurde wird das vermutlich schnell spaßig und die 0.5 Mbit Drossel schlägt zu. 

Bin ja sonst super zufrieden mit O2 nur sry… 0.5 Mbit… wenns nicht umsetzbar ist muss man ggf die Preise anpassen. 60€ sind ja nicht gerade wenig dafür dass man die random 0.5 Mbit Drossel hinnehmen muss :(

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ist es so schwer, die Karte mal kurz in das Handy vom Bruder zu legen, wenn das Problem wieder da ist?

 

Sonst ist es doch nur Kaffeesatz.

 

Aktuell geht es wieder und ich habe ca. 11 Mbit. Nur eben die Drossel schlägt als heftig zu und somit kann ich mir nie sicher sein dass ich mit LTE mind. die 10 Mbit habe. O2 hat ja sehr viele “Untermieter” (Aldi Talk etc). Ich vermute schwer, dass O2 das die Unlimited Max Tarife sehr wahrscheinlich nicht mehr lange halten kann… Die Masten sind ja teils nur schwach angebunden bzw O2 Mietet sich da bei jemanden einfach ein.. D 0.5 Mbit Drossel hinnehmen muss :(

Was du alles weist und vermutest. Und Aluhüte funktionieren auch?!

Benutzerebene 1

Ist es so schwer, die Karte mal kurz in das Handy vom Bruder zu legen, wenn das Problem wieder da ist?

 

Sonst ist es doch nur Kaffeesatz.

 

Aktuell geht es wieder und ich habe ca. 11 Mbit. Nur eben die Drossel schlägt als heftig zu und somit kann ich mir nie sicher sein dass ich mit LTE mind. die 10 Mbit habe. O2 hat ja sehr viele “Untermieter” (Aldi Talk etc). Ich vermute schwer, dass O2 das die Unlimited Max Tarife sehr wahrscheinlich nicht mehr lange halten kann… Die Masten sind ja teils nur schwach angebunden bzw O2 Mietet sich da bei jemanden einfach ein.. D 0.5 Mbit Drossel hinnehmen muss :(

Was du alles weist und vermutest. Und Aluhüte funktionieren auch?!

@Denner Ne natürlich kann ich es auch mal dort rein machen. Stehe mit dem Samsung (Multisim) meinem Xiaomi (Hauptsim) und meinem Bruder seinem Handy an der selben Stelle im Haus. Wenn es nur ein Problem vom Samsung wäre müsste ich es am Xiaomi ja nicht haben.

 

@Sandroschubert Ne waren nur logische Rückschlüsse. Wenn ein Mast mit X Mbit angebunden ist und nun X Kunden (O2, Aldi-Talk, 1&1, Freenet) im O2 Netz sitzen dann wirds mit Sicherheit iwann mal eng. Vor allem wenn Unlimted Max Kunden versuchen den ganzen Haushalt über LTE mit Internet zu versorgen. Das O2 Verkehrsmanagement ist schon nötig nur ist es unverständlich wenn die Drosselung so unterschiedlich ausfällt.

Hi @Harry_123 ,

 

geringere Geschwindigkeit bei größer Auslastung wäre natürlich ein Faktor.

Dies sollte aber nicht exklusiv nur dich erreichen, sondern auf kurz oder lang alle Teilnehmer betreffen.

Wie genau dies aber durch die Systeme geregelt wird, übersteigt aber leider meine Kenntnisse.

 

Ist es mittlerweile wieder ein bisschen besser geworden, auch im LTE-Netz?

Nenne uns auch gerne die PLZ und Nebenstraße, damit wir uns das Netz genauer anschauen können.

 

Viele Grüße,
Kurt

Ich habe hier das selbe Problem nutze auch multisim im Lte Max vertrag . Die zweite Sim ist in meinem mobilen Router da DSL an meinem Standort keine Option ist. Anfangs hatte ich Geschwindigkeiten bis zu 15 Mbit. Dann ist die Geschwindigkeit auf weit unter 1 Mbit gesunken. Interessanter Weise war der Upload bei ca 18 Mbit. Also habe ich den Standort der Externen Antenne geändert und habe dann für einen Tag ca. 60 Mbit erreicht nun ist es aber wieder sehr stark abgesunken so das ich wieder nur Maximal 2 Mbit erreiche. Woran kann das liegen? Zahle ja nicht 60 Euro nur damit ich bei 1 Mbit Download Speed fest hänge.  

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@irishman123412 

welche externe Antenne setzt du ein? Und zeigt dein mobiler Hotspot vielleicht die

Cell-ID

RSRP

RSRQ

an? Und magst du diese Daten hier posten?

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

@irishman123412

welche externe Antenne setzt du ein? Und zeigt dein mobiler Hotspot vielleicht die

Cell-ID

RSRP

RSRQ

an? Und magst du diese Daten hier posten?

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Kurz nach dem ich mich beschwert hatte funktionierte wieder alles reibungslos. Ab und an sind die Geschwindigkeiten wieder unterirdisch, jedoch zurzeit meistens bei 40-50 Mbit. Mit dieser Geschwindigkeit kann ich arbeiten. 

Meine Externe Antenne ist diese hier gewesen: https://www.amazon.de/Multi-Band-Antenne-1800-2600-Leistungsgewinn/dp/B00LSSGKUC/ref=asc_df_B00LSSGKUC/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=309110400385&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=10304423647525104978&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004234&hvtargid=pla-561622593086&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=63048297018&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309110400385&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=10304423647525104978&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004234&hvtargid=pla-561622593086

Da diese jedoch fest verbaut ist habe ich zurzeit diese hier: https://www.ebay.de/i/264609524180?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=264609524180&targetid=1112021127107&device=c&mktype=pla&googleloc=1004234&poi=&campaignid=10203814764&mkgroupid=101937410557&rlsatarget=pla-1112021127107&abcId=1145991&merchantid=116523068&gclid=Cj0KCQiA9P__BRC0ARIsAEZ6irg9zdbtgPmy3t3UNRAOQ_vnKnzHEYupKdgQRfnbLe9qmZ5g-h8xPNUaAvLeEALw_wcB 

Da das Problem gerade nicht mehr aktuell ist das ganze nicht mehr so wichtig. Es wäre jedoch interessant zu wissen, wieso ich vorher nur so schlecht werte erreicht habe.

 

Hier noch die anderen Daten: 

Gruß 

Irish

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

okay, dann gibt es aktuell keine Probleme mehr?

Die Daten die du hier gepostest hast, sind in Kombination mit der Dabendorfantenne? Das ist eigentlich nur eine LTE Band 20er, und unterstützt eigentlich nicht den Frequenzbereich um 2100 MHz.

 

Welche Tools nutzt du, um die Geschwindigkeit deiner Datenverbindung zu messen?

Benutzerebene 7

Hallo @irishman123412 ,

 

magst du noch @Tom_ s Fragen beantworten?

 

Viele Grüße,

Andrea

okay, dann gibt es aktuell keine Probleme mehr?

Die Daten die du hier gepostest hast, sind in Kombination mit der Dabendorfantenne? Das ist eigentlich nur eine LTE Band 20er, und unterstützt eigentlich nicht den Frequenzbereich um 2100 MHz.

 

Welche Tools nutzt du, um die Geschwindigkeit deiner Datenverbindung zu messen?

Gerade gibt es keine Probleme mehr, zum Glück.

Ja genau die Daten von dem Screenshot sind mit der Dabendorfantenne. Seltsam das die Dabendorfantenne bessere Werte liefert als die Multibandantenne.

Ich müsste mal ausprobieren die Multibandantenne auf die andere Hausseite zu hängen um zu schauen, was sich da verändert.

Meine Tests mache ich meistens, mit dem Google Speedtest, da ich den verdacht, habe das, andere wie der Telekom Test, andere schnellere Werte anzeigt. 

Um das ganze zu aktualisieren, jetzt lief das ganze die letzten Wochen sehr gut aber seit heute hat das ganze wieder Probleme und läuft wieder auf sehr niedrigen Geschwindigkeiten.

Hallo @irishman123412

 

ich wollte mal vorbeischauen und nach der aktuellen Bandbreite fragen. Wie sieht’s denn momentan aus? :wink:

 

Gruß,

Michi

Hallo @irishman123412

 

ich wollte mal vorbeischauen und nach der aktuellen Bandbreite fragen. Wie sieht’s denn momentan aus? :wink:

 

Gruß,

Michi

Hallo Michi, 

 

Gerade sieht es ok aus. Habe recht gute Geschwindigkeiten. Jedoch habe ich die Geschwindigkeiten nicht gleich, sobald ich z. B. von der Arbeit komme, sondern erst nach ein paar Minuten. So als müsste das ganze Ersteinmal anlaufen. Hier weiß ich jedoch nicht, ob das Problem auf meiner Seite liegt. Dann jedoch läuft das Ganze im Durchschnitt mit 50 Mbit Up und 18 Mbit Down. 

 

Lg  Irish

Die Drosselung trotz Unlimited ist kein Bedienungsfehler, sondern schlichtweg ein unzulässiger Eingriff.
Ich habe den Spaß jetzt seit 4 Wochen, nachdem ich vor 3 Monaten umgezogen bin.
Um den “Fehler” zu beheben, muss ich jedes Mal langwierig durch diese Endlosschleife bei O2.
Das kostet mein Geld, meine Zeit und Nerven. O2 will ja etwas hinzuverdienen.
Dann ist jedes Mal jemand anderes an der Strippe
oder ich werde kreuz und quer verbunden, von Schmidt bis sonst was.
Zudem bekomme ich laufend SMS vom NETZWERKSERVICE,
mit einer netten HDIT-Nr. und dass alles repariert sei, aber ist es nicht.
Doch, oha, du kannst auf diese SMS nicht antworten, klug nicht?

Die 0,5 MBit/s sind jetzt täglicher Dauerzustand, ich arbeite im Home Office.
Ab und zu nachts zwischen 01:00 und 05:00 Uhr kommen noch mal ein paar MBit mit viel Glück.

Jetzt kommt der Clou, ich laufe zur Arbeit durch die halbe Stadt (Nürnberg),
selbst 500 m weiter in jede Richtung auf einmal 40 bis 180 MBit/s, gleiches Telefon.
Auf jedem anderen Funkturm, jede Zone, durch die ich laufe, einwandfrei.
Zuhause hocke ich nur auf einem Mast, 1800er DCS 3. Die nennen das wahrscheinlich Abstellgleis.
Bei Carrier Aggregation hätte ich das ausschließen können. Das Plus neben der 4G ist weg.

Die Abteilung, die dafür verantwortlich ist, lotet mein gesamtes Nutzungsprofil aus,
aber das “Problem” können die nicht beheben. Mobil Tec oder so heißen die.
Gab mir dann den Tipp auf 3G oder das Telefon zu wechseln.
Lastprofile von Funkmasten gibt es auch nicht als Auskunft.

Ich soll mein Telefon wechseln, das auf 40 - 180 MBit/s springt,
sobald ich mich nur 500m von meinem Wohnort entferne?

Der nächste Mitarbeiter meinte, das hätte der nicht vorschlagen dürfen, Telefon wechseln.
Ping - Pong - Ping - Pong…..

O2 hat einen harten Kern an Technikern, und die tun, was sie möchten. Willkürlich.
Daher steht auch meine Kündigung an. 

Es fehlt ein gesetzlich vorgeschriebener transparenter und aktueller Durchschnittswert
​​​​​​​pro Zone und Anbieter. Ich fühle mich betrogen.

Hallo @Oh2nichtGut ,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

 

Es tut mir leid, dass du diese Einschränkungen hast und dich so ärgern mußt.

Ich habe gesehen, dass in deinem Datensatz schon einige Meldungen aufgenommen wurden.

 

Leider könnte ich auch nicht mehr tun.

Bisher ist noch keine Meldung abschließend bearbeitet.

 

Ich bitte dich deshalb noch um etwas Geduld, bis dies passiert ist.

 

Danke schön.

 

Gruß, Solveig

 

Ich kann das Problem des TE 100% bestätigen und hatte das hier auch schon mal thematisiert. Abschließend gibt es bei mir keine Lösung dafür.

Ich habe einen O2 Unlimited Max in der Business-Variante für den Job, als auch den gleichen Vertrag für mich als Privatkunde. Funkmast gibts hier nur einen, alle meine Geräte sind auf diesem Mast eingeloggt.

Mein Business-Vertrag lief zunächst bestens, der Mast gibt 50 Mbit her, mehr als 30 lagen eigentlich immer an. Das gleiche mit meiner privaten SIM im iPhone Xr. Dann ging es los, ich hatte mit der Business - SIM oft nicht mal mehr 2 Mbit und das nicht nur in den Abendstunden. Das iPhone hatte dagegen zur gleichen Zeit normale Werte von 35-50 Mbit. Ich habe Speedtests auf beiden Geräten simultan gemacht.

Die Business-SIM steckte in einem Netgear M1 Router. Ist ein mobiler Router, batteriebetrieben. Ich hatte natürlich die Gerätschaften im Verdacht. Also SIM´s mal getauscht. Private in den Netgear und die Business-SIM ins Handy. Gleiches Bild, nur umgekehrt. iPhone oft nicht mal 2 Mbit, Netgear 35-50 Mbit. Gleiche Zeit, gleicher Mast.

Ich habe dann noch 2 andere LTE Router probiert. Eine Fritzbox 6820 und den O2 Homespot. Brachte alles keine Veränderung. Immer das gleiche Problem.

Kontakt mit dem O2 Support brachte null Ergebnis. Ich wurde immer wieder vertröstet und um Screenshots der Speedtests gebeten, nur um mir danach mit zu teilen das keine Überlastung am Mast vorläge. Ja klar, das konnte ich ja selber feststellen. Ich habe das 2-3 mal gemacht und dann aufgegeben.

Ich habe dann in meiner Not die 2. SIM meines privaten Vertrags im Router betrieben. Mittlerweile aber auch hier das gleiche Problem. Aktuell kommen hier nicht selten nicht mal mehr 1 Mbit an.

Ich habe also 2 Verträge, die offensichtlich gedrosselt werden. Und es erzähle mir bitte keiner etwas anderes. Ich habe ausführlich getestet, etwas anderes kann es nicht sein. Dumm ist nur wenn man, mangels Internetausbau, beruflich auf LTE angewiesen ist.

An der Stelle macht O2 leider keine gute Figur.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wieviel GB hast du denn bis zur Drosselung durchgejagt?

Wieviel GB hast du denn bis zur Drosselung durchgejagt?

So viel war es nicht, vielleicht 200-300GB im Monat. Ich arbeite beruflich mit Livestreams, dafür ist das wohl noch wenig.

Deine Antwort