o2 LTE Ausbau (fortlaufend)



Kompletten Beitrag anzeigen

461 Antworten

Hallo Tom Hallo an alle,

 

gibt es mittlerweile 5G auf dem Land von o2 also im Bergischen Kreis oder Rhein-Sieg Kreis wenn ja wo genau?

 

denn Vodafone und die Telekom hat da ja schon sehr viel 5G mit schwachen Datendurchsatz.

 

und gibt es eine App wo ich sehen kann wann und wo ich 5G habe?

und gibt es eine App wo ich only 5G bzw. only 4G einstellen kann?

 

diese App muss auch unter Android 11 funktionieren, denn da habe ich bisher leider keine gefunden stürzen alle app oder geht das mit SMS Code das ich auf only 5G stellen kann.

 

 

Viele Grüße und frohe Weihnachten euch allen und vorallem bleibt alle gesund

Stefan

 

Nutze doch einfach 

https://www.o2online.de/service/netzabdeckung/ und schau selbst, wo die 5G-Inseln von o2 zu finden sind.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

und gibt es eine App wo ich only 5G bzw. only 4G einstellen kann?

ja, bei deinen Oneplus lässt sich (wie bei fast allen Android-Smartphones) ein 4G-only Modus aktivieren. Dazu einfach die Telefontastatur öffnen, und

*#*# 4636 #*#*

eintippen

 

Bei “Set Preferred Netzwork Type” einfach “LTE only” auswählen.

 

Es kann sein, dass hier auch ein “5G only” Modus vorhanden ist - nur bringt dir dieser aktuell noch nix, da hierzulande noch kein 5G-SA ausgebaut ist.

 

 

Dankeschön für die Info Tom

 

 

Viele Grüße und vorallem bleib gesund

Stefan

 

 

 

Gibt es eine aktuelle LTE / 5G Ausbau Liste von o2?

Gibt es eine aktuelle LTE / 5G Ausbau Liste oder Karte von o2 die frei zugänglich ist ?

bitte mein Konto löschen sofort, danke

 

edit o2_Solveig: Der Account wurde aufgrund eines anderesn Beitrages gelöscht.

Hallo Tom Hallo an alle, 

 

gibt es eine App wie Netmonster oder ähnliche fürs Iphone bzw. IOS die mir die Cell ID bzw. mit welchem LTE oder 5G Band ich verbunden bin anzeigen kann ???

 

und noch eine 2 Frage wann startet endlich der 5G Ausbau auf dem Land von o2 ???

 

 

Viele Grüße und bleibt gesund

Stefan

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Hallo @Stefan432 

fürs iPhone gibt es keine App - es gibt allerdings den Fieldtest-Modus:

→ https://www.mactechnews.de/news/article/iOS-14-der-versteckte-Feldtestmodus-in-neuem-Design-175582.html

Welche Infos man damit aktuell herausziehen kann, weiß ich leider nicht, da ich kein iPhone Nutzer bin.

 

Ich würde vermuten, dass der 5G Ausbau auf dem Land erst dann startet, sobald ein 5G-Core zur Verfügung steht. (für 5G-SA) Ich finde vorher macht ein Ausbau in die Fläche keinen Sinn. :blush:

was ist ein 5G-Core würde mich interessieren?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Also momentan wird hierzulande (auch bei Telekom und Vodafone) nur 5G-NSA eingesetzt. Hierzu wird 5G einzig als “kleiner” Downloadboost mit hinzugemommen. Das ist vergleichbar damit, als wenn dein Smartphone “Carrier Aggregation” bei LTE nutzt.

 

Momentan bietet 5G nicht viel mehr, als vielleicht etwas bessere Downloadwerte, die “hauptsächliche Arbeit” übernimmt weiterhin die LTE Ankerzelle, selbst wenn dein Smartphone “5G” anzeigt.

 

Für die weiteren, wichtigen 5G-Vorteile, also Upload, schnellere Reaktionszeiten, muss die 5G Zelle eigens über den 5G Core angebunden sein. Dieser ist bei jeden Netzbetreiber aktuell in Arbeit, und erst dann, wird 5G-SA möglich sein.

https://www.telefonica.de/news/corporate/2020/06/europaeischer-netzausruester-fuer-sicherheitsrelevantesten-netzbereich-telefonica-deutschland-baut-5g-kernnetz-mit-ericsson-technologie.html

https://www.5g-anbieter.info/technik/5g-standalone.html

okay also wird es im Sommer kommen wenn UMTS abgeschaltet wird bei Vodafone und Telekom also zum 1Juli oder erst noch später?

wann wird telefnie über 5G möglich sein mit noch besserer gesprächaqualität?

wann kommt eine neue LTE/5G Ausbau Liste von o2 oder eine Karte wo man das sehen kann was neu ist ????

LTE 5G?

Davon kann man in 26632 nur träumen :-D

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

für die Telefonie über 5G ist dann ebenfalls ein 5G-Core notwendig. Und natürlich muss es das Smartphone unterstützen.

Ich persönlich kenn noch kein Gerät, welches VoNR unterstützt, wobei VoNR bereits in den Entwicklereinstellungen meines Huawei P40 zu finden ist. Ich glaub bei den Smartphones mit Snapdragon SoC wird es ab dem 888er+ X60 Modem unterstützt:

https://www.qualcomm.com/products/snapdragon-x60-5g-modem

 

Wann die Netzbetreiber einen 5G Core aufbauen, weiß ich nicht. Ich würde davon ausgehen, dass das in den nächsten eineinhalb Jahren passiert.

 

Eine Ausbauliste kann ich leider nicht posten, ich würde dir aber empfehlen mal bei Cellmapper vorbeizuschauen, als Provider “2623” eintippen, und den “First Seen” Zeitraum einzuschränken:

 

So würden dir beispielsweise nur die LTE Stationen angezeigt, die ab Anfang Januar 2020 neu gesichtet wurden. :blush:

okay also wird es im Sommer kommen wenn UMTS abgeschaltet wird bei Vodafone und Telekom also zum 1Juli oder erst noch später?

wann wird telefnie über 5G möglich sein mit noch besserer gesprächaqualität?


Die UMTS Abschaltung von TK und VF hat keinen Einfluss auf das Netz von Telefonica, und somit auch nicht auf den Bau des 5G Core Netzes. 
Wie schon gesagt wurde, 5G NSA auf dem Land ist zum jetztigen Zeitpunkt nicht wirklich sinnvoll. In der Stadt können damit zumindest wie bei LTE CA Kapazitätsengpässe beseitigt bzw die Downloadrate erhöht werden. Die Vorteile von “echtem 5G” gibt da aktuell aber auch noch nicht.
Im Gegenteil, auf dem Land sind die Frequenzbänder von 5G wegen der Reichweite ein echter Nachteil, da ist es momentan zielführender LTE mit CA aufzurüsten, z.B. mit dem 1800 Mhz Band, oder auch den alten UMTS-Frequenzen.
Telefonie über 5G wirds auch frühestens mit 5G SA geben.  Mit VoLTE ist aber inzwischen ein großer Schritt richtung Sprachqualität gemacht worden, große Sprünge sind da meines Erachtens nach nicht mehr zu erwarten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ja dem stimme ich zu. Der einzige Vorteil der mir bei VoNR aktuell einfällt, ist dass das Smartphone im 5G Netz verbleiben kann, und kein Fallback auf 4G notwendig ist.

 

Aber ob das jetzt wirklich entscheidend ist, und wie schnell der Wechsel von 5G zu 4G von statten geht, wird man sehen. (sobald ein 5G Core verfügbar ist) :blush:

Ok aber Vodafone nutzt doch Band n28 700 mhz 5G das hat doch eine Reichweite von bis zu 8 Kilometer dieses könnte o2 auch sofort nutzen verstehe nicht warum sie es nicht tun.

 

wann kommt 5G Dual sim Update fürs IPhone? 
habe gelesen heute soll iOS 14.4 kommen aber wieder ohne Dual Sim 5G option

Liebes o2 Team bitte mein Konto hier sofort löschen, danke !!!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

@Stefan432 

Hmmmm, gefällt es dir hier nicht mehr? Oder bist du mit den erhaltenen Antworten unzufrieden? :disappointed_relieved:

Er stellt grundsätzlich Fragen und lässt dann anschließend sein Konto löschen um es dann wieder bei der nächsten Frage neu anzulegen. :-( Schau dir einfach mal die Historie von diesem Beitrag an...

Bitte löschen Sie unverzüglich mein Konto o2

Bitte löschen Sie mein kundenkonto hier o2 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ich hatte vorhin Cell Info Lite auf dem Handy. Als Standort wird mir jetzt die Gutenbergstraße und nicht mir Unterm Bergschlößle angezeigt in 73525. 

Hat o2 einen neuen Mast aufgestellt? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

wann kommt 5G Dual sim Update fürs IPhone? 
habe gelesen heute soll iOS 14.4 kommen aber wieder ohne Dual Sim 5G option

@Stefan432

anscheinend nur für China. Ich denke genaueres könntest du bei Apple erfragen:

https://www.teltarif.de/iphone-12-5g-dual-sim/news/83350.html

 

Ich hatte vorhin Cell Info Lite auf dem Handy. Als Standort wird mir jetzt die Gutenbergstraße und nicht mir Unterm Bergschlößle angezeigt in 73525. 

Hat o2 einen neuen Mast aufgestellt? 

@M-G

Cell Info Lite schätzt nur die Standorte. Damit diese stimmen, müsste man diese innerhalb der App an die richtige Stelle verschieben. :blush: Welche Cell-ID oder eNodeB-ID wird dir dort angezeigt?

 

Die Station “Unterm Bergschlößle” hat scheinbar im Dezember einen LTE Band 1 Ausbau erhalten. Also zumindest mal ein bisserl LTE - vorerst ohne Antennentausch. :blush:

 

Ich persönlich nutze ziemlich gerne Cellmapper, und da würde es auch eine schöne App dazu geben:

https://play.google.com/store/apps/details?id=cellmapper.net.cellmapper

Der Vorteil, man sieht und findet neue Station, und auch wann eine Station zuletzt oder erstmals gesehen wurde. Man ist ein Teil der Community, und man baut an der detaillierten Cellmapper-Karte mit.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Servus @Tom_

Die ersten 3 Bilder sind von Cell Info Lite und die anderen beiden von Cellmapper. Ich hoffe du kannst damit was Anfangen, denn ich versteh nur Bahnhof. 

 

 

Deine Antwort