o2 LTE Ausbau (fortlaufend)



Kompletten Beitrag anzeigen

399 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @Stefan432 

die Netzabdeckgungskarte wird gerade überarbeitet, und wird erst ab dem 3. November die 5G Abdeckung zeigen. :disappointed_relieved:

 

 

Für Privatkunden lässt sich die 5G Option in “Mein o2” aktivieren. Bei Business-Tarifen bin ich mir unsicher, denn dort findet man aktuell noch keine Hinweise auf eine 5G Option:

https://www.o2business.de/mobilfunk/tarife/free-business/?intcmp=epo2p_content-short-teaser_o2-free-business

 

Es wurden allerdings vor einer Woche neue Business Tarife vorgestellt, die wohl auch “5G tauglich” sind:

https://www.telefonica.de/news/corporate/2020/09/neue-o2-business-unlimited-tarife-mit-5g-o2-geschaeftskunden-surfen-ohne-limit.html

Daher würde ich vermuten, dass in deinen Fall ein Tarifwechsel notwendig wird, oder das buchen eine kostenpflichtigen Option.

Nachdem die Mods hier im Forum nur Einblick in die Privatkundentarife haben, wäre es denke ich am besten, wenn du einmal bei der o2 Businesshotline anrufst: :wink:

0800 22 11 12 2

https://www.o2business.de/service/hilfe-kontakt/hotlines/

 

Viele Grüße :relaxed:
Tom

 

okay dankeschön TOM ich bin leider kein Admin bei o2 , das ist mein Chef leider kann da leider somit nicht anrufen. habe auch schonmal den o2 business chat versucht aber die konnten mir leider auch nicht weiterhelfen, was ich sehr schade fande denn ich würde gerne o2 5G in Köln testen denn mit dem o2 unlimited ist das ja klasse finde iich 5G zu nutzen.

 

wünsche dir einen schönen Tag und bleib gesund

Stefan 

und zu 4G/LTE Netzabdeckung wann kommt da eine neue Karte oder Liste online also von September/Oktober 2020 meine ich ???

über eine Liste würde ich mich sehr freuen.

 

Viele Grüße

Stefan

liebe o2 mitarbeiter ich bitte Sie mein Konto zu löschen zu sofort, danke

Benutzerebene 7

liebe o2 mitarbeiter ich bitte Sie mein Konto zu löschen zu sofort, danke

 

Hi :relaxed:

 

ich habe dir in deinem Beitrag unter https://hilfe.o2online.de/mein-o2-o2-online-e-mail-37/konto-loeschen-522736 geantwortet.

 

Gruß,

Michi

Hallo Tom, Hallo zusammen, 

 

gibt es eine aktuelle o2 Ausbau Liste von LTE und von 5G?

wann wird 5G für Business Kunden freigeschaltet bzw. geht das per SMS?

 

 

Mit freundlichen Grüßen und bleibt gesund

Stefan

Benutzerebene 3

gibt es eine aktuelle o2 Ausbau Liste von LTE und von 5G?

wann wird 5G für Business Kunden freigeschaltet bzw. geht das per SMS?

Jaein, es gibt soweit nichts offizielles dazu. Ab dem 03.11. steht wohl eine neue Netzkarte zur Verfügung, die auch 5G beinhalten soll (zudem wird der Livecheck dann auch nochmal geupdated). Einige User haben aber inoffizielle Karten angelegt, wo 5G beantragt/aktiv ist. Allerdings alles ohne Gewähr und Anspruch auf Richtigkeit/Gesamtheit.

 

Für Privatkunden, konnte einfach eine Option in MyO2 aktiviert werden und dann wurde das freigeschaltet. Denke so wird es auch für die Businesskunden laufen.

okay, dankeschön für die Info

Benutzerebene 7
Abzeichen

Nur, wenn der Tarif als 5G ready vermarktet wurde. Alttarife bekommen vorerst kein 5G

liebe o2 mitarbeiter ich bitte Sie mein Konto zu löschen zu sofort, danke

Benutzerebene 2

So, mal den Thread entstauben:

Endlich, es ist geschafft! o2 hat heute morgen, nach Jahrelangem ringen, endlich 98634 Wasungen mit B20 LTE versorgt. Es ist zwar nur ein Sektor aber das ist egal, denn die 35 Mbits die durchlaufen sind ein Segen. Daher mal ein großes Dank an die Moderatoren hier (die immer so mitgefiebert haben), das dürft ihr gerne mal weitergeben - mit der bitte das ganze nicht all zu lange auf dem einem Sektor dümpeln zu lassen, spätestens im Februar jeden Jahres bricht das ganze dann für Tage zusammen, denn dann ist Karneval.

Ansonsten gibt es für den Süden Thüringens folgende ausgebaute Standorte in den letzten Monaten:

98617 Geba

98634 Erbenhausen

98617 Meiningen, Utendorfer Straße & Oberer Panoramaweg

98617 Dreißigacker

98617 Untermaßfeld

98617 Vachdorf

98530 Dillstädt (Höhe A71)

98544 Zella-Mehlis, Rupperstal & Höhe Meininger Straße i.W.

98587 Altersbach

98593 Kleinschmalkalden

98630 Römhild

98529 Suhl, Auenstraße 70 & Linkwerkhohle

98527 Suhl, Auf dem Ringberg/Wegscheide

99338 Neusieß

99338 Plaue

99330 Geratal, an der A71, Talbrücke Wilde Gera

Benutzerebene 2

Guten Morgen !!

Hier ein kleines Update. In 99842 Ruhla / Thüringen ist mittlerweile ein zweiter LTE Mast in Betrieb genommen worden und jetzt hat die ganze Stadt LTE Empfang !!

LG 

 

bin mal wieder da TOM

 

gibt es eine aktuelle Ausbau Karte oder Liste von o2 LTE und von o2 5G?

wenn ja bitte hier posten den Link oder die Infos danke.

 

und noch eine Frage o2 schaltet ja Ende 2021 jetzt UMTS/HSDPA komplett ab.

 

meinst du Tom das geht gut ich denke wenn LTE Störung hat erfolgt immer ein Fallback auf 2G/Edge was ja sehr schlecht und nicht zumutbar ist für den Nutzer.

 

Hoffe das o2 bis dahin auch auf dem Land eine gute 5G Versorgung hinbekommt wie es aktuell die Telekom schon hat damit wenn LTE nicht funktioniert man dann das 5G netz nutzen kann oder wenn 5G nicht funktioniert das LTE netz nutzen kann denn ein Fallback auf 2G/Edge wäre eine riesen Katastrophe wie z.b in der Eifel da gibt es ja viel nur HSDPA+ und kein LTE darf ich da jetzt dauerhaft einen Fallback auf 2G/Edge erwarten oder gibt es da chancen noch auf LTE bzw. 5G ?

 

 

freue mich auf eure Antworten und ganz besonders von TOM

 

 

VIele Grüße und bleibt gesund

Stefan

Benutzerebene 7

Hallo @Stefan432 

ich hoffe du bleibst diesmal länger? :blush:

Die Netzabdeckungskarte wurde gestern aktualisiert, und daher kann man (denke ich) recht schön die Fortschritte beim 5G Ausbau in Köln, Düsseldorf, Stuttgart, Berlin, Hamburg sehen. (es gibt auch zwei Standorte in Nürnberg)

https://www.o2online.de/service/netzabdeckung/

 

Zur UMTS Abschaltung:
 

 in der Eifel da gibt es ja viel nur HSDPA+ und kein LTE darf ich da jetzt dauerhaft einen Fallback auf 2G/Edge erwarten oder gibt es da chancen noch auf LTE bzw. 5G ?

Die UMTS Abschaltung hat den Hintergrund, dass die dafür genutzten Frequenzen für LTE frei werden. Das bedeutet auch, dass an Stationen an denen bisher nur UMTS gibt, zukünftig wohl LTE 2100 laufen wird. Ich würde vermuten, dass man hier zukünftig auch 5G 2100 erwarten kann.

 

Ich denke dass der Schritt absolut richtig ist - die 2100er Frequenzen waren recht teuer bei der letzten Frequenzauktion, und daher ist es ein logischer Schritt, dass man diese Frequenzen auch effizient nutzt.

 

Im Störungsfall wird man innerhalb der Stadt wohl eher auf andere LTE Stationen zurückfallen, am Land kann das schon passieren, dass man dann nur GSM hat - aber das sollte im Störungsfall die Ausnahme sein, und das wäre in einen solchen Fall, auch bei anderen Netzbetreibern nicht anders.

okay das klingt cool wenn den 2100 mhz LTE dann und 5G auf 2100mhz ist ja noch geiler, hammer echt mega geil o2 bitte weiter so.

 

 

Viele Grüße

Stefan

Benutzerebene 7

gerne, wobei ich 5G auf 2100 MHz nicht so schnell erwarten würde - also vielleicht ab 2022?

LTE 2100 sollte es allerdings spätestes Ende 2021 an bisherigen UTMS Standorten geben.

okay cool TOM es bewegt sich was bei o2 endlich holen Sie auf und überholen bald Vodafone an Telekom ist leider nicht dran zukommen die sind einfach weiter schon leider.

mal eine etwas andere Frage an dich TOM oder auch an andere hast du eine Ahnung ob o2/Telefonica auch Ausbildungsplätze  ZUM IT-SYSTEM-ELEKTRONIKER oder Jobs für Einsteiger ab Sommer 2021 in den Bereich anbietet?

am liebsten wäre mir in Köln und Umgebung.

 

freue mich über eure Antworten.

 

 

Viele Grüße

Stefan

 

 

https://www.telefonica.de/karriere/ausbildung-und-duales-studium.html

 

https://jobs.telefonica.com/search/?q=

okay dankeschön für die info

Benutzerebene 4

@Tom_ gerade beim Mediamarkt in 92224 gewesen. Interessante Entdeckung gemacht - hier gibt es jetzt B3; gleiches am Popo der Welt - bis dato gab es hier klick mich weder 3G noch 4G; auch hier B3. Wieso arbeitet man hier nicht mit B20?

bitte mein o2 Konto hier komplett sofort löschen, danke

bitte mein o2 Konto hier komplett sofort löschen, danke

@Stefan432 Darf ich fragen ob du langeweile hast? Aller Nase lang meldest du dich an um 1 Tag später wieder den Account zu löschen.

Benutzerebene 7

Hallo!

 

Ich habe deinen Account wunschgemäß gelöscht.

 

Viele Grüße,

Kurt

Deine Antwort