Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Homespot instabile Verbindung


Hallo,

Ich hab jetzt immer öfters das Problem das ich Schwankungen zwischen 400kb/s - 900kb/s dann Mal wieder bis zu 5mb/s habe (selten sogar 10mb/s. Der Router ist schon bestmöglich ausgerichtet. Ich hab ca 50m bis zu unserem Sendemast (keine Gebäude oder großen Bäume dazwischen)

 

Extra eine Antenne will ich nicht kaufen, weil es ja rein theoretisch auf die kurze Entfernung funktionieren müsste…

 

Hat jemand noch paar Vorschläge für mich was ich machen könnte? Ich bin langsam ratlos 

 

Mfg 

Eric


19 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @Eric.98 

welchen LTE Router setzt du ein?

 

Und um welche Einheit geht es bei dir - geht es wirklich um MB/s und KB/s? (mit einen Downloadmanager, Steam ermittelt) Oder geht es bei dir um Mbit/s und Kbit/s? (mit einen Speedtest ermittelt)

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Und woher weißt du, dass es der Mast vor deiner Nase ist, mit dem du verbunden sein willst?

Benutzerebene 7

Hallo @Eric.98,
es freut mich, dass du den Weg zu uns in die Community gefunden hast, herzlich willkommen. :blush:
Kannst du mittlerweile mit einer guten Geschwindigkeit surfen?
Bitte beantworte noch kurz die Fragen unserer Experten, damit wir dir bestmöglich helfen können.
Danke schon einmal an @Tom_ und @tearsbeforecrying für eure Unterstützung.

Grüße
Michael

Leider war ich nicht Zuhause die letzten Tage, weswegen ich nicht antworten konnte.

 

Ich hab den normalen Homespot Router.

Über Steam z.b. läuft das ja über andere Server soweit ich weiß. Aber ich merke es teilweise sehr stark beim Streamen von Filmen, Speed-Test ergeben meistens diese Werte.

 

Ich weiß das der Mast direkt vor mir ist, weil er von O2 ist und die Hotline auch meinte das es der Mast ist.

 

Kann es möglich sein das ich zu nahe dran bin? Kumpel wohnt 500m weiter und hat ein Stabileres und stärkeres Netz

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

gut, magst du denn mal den “LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten?

 

 

Und kannst du einmal den Screenshot eines Speedtest hier posten?

zum Beispiel:

https://www.speedtest.net

 

Mach ich dann gleich wenn ich Zuhause bin. Mein Ping liegt auch teilweise zwischen 40 und 60ms. Mir wurde Mal gesagt das er eigentlich bei ca 10 - 20 liegen müsste

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

im Mobilfunkbereich sind auch 60ms noch normal.

Anbieter   o2 - de    LTE    
Mobilfunkverbindung: Verbunden
RSRP:  -76 dBm
RSRQ: -9 dB
RSSI: -51 dBm
PCI: 272
Cell-ID: 7827969
TAC: 23542
EARFCN: 6200

 

 

Das ist mein Status. Ich habe eine direkte Ausrichtung am Fenster schon probiert, aber die Verbinung ist noch schlechter geworden

 

2 Speedtest auf fast.com ergaben jeweils 2,2 Mbps und 6,7Mbps. Ping jeweils um die 40ms. Mein Upload liegt aber bei 15 bis 20 Mbps??

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Gut, dein Homespot ist hier mit der eNodeB 30578 verbunden, diese befindet sich etwas westlich der

Hauptstraße 100a, 09648 Altmittweida

 

Das ist die Station, zur der du, und zu der auch dein Homespot Sichtkontakt hat?

Ja genau das müsste die sein, gibt ja nur diese eine bei uns im Dorf. Die Station steht etwas erhöht, und ich wohne auch etwas erhöht (dazwischen sind die Häuser in einer “Senke”) deswegen könnte ich im Grunde genommen eine Schnur  zwischen der Station und mir spannen, ohne das etwas dies behindern würde.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

gut, also laut dem Livecheck sollen am kommenden Montag noch Arbeiten an der Station stattfinden:

 

Ich würde mal den Montag abwarten, und schauen wie es dann im Laufe der nächsten Woche so aussieht. Ich denke wichtig wäre es halt, wenn du den Homespot trotzdem mal mittig an ein Fenster stellst, welches in Richtung zur Basisstation zeigt. Wenn du eh erhöht wohnst, muss das nicht unbedingt ein Fenster im 1. Obergeschoss sein, sondern es kann auch ein Fenster im Erdgeschoss sein. Vielleicht kannst du den RSRP im Auge halten, und du findest einen Ort, bei dem RSRP auf -72, und RSRQ vielleicht -4dBm erreicht.

Ich hab dem Router schon im ganzen Haus positioniert, und der beste Standort war jetzt bei mir auf dem Schreibtisch (Mittig vom Haus ca), wir wurde immer gesagt das ich eine Antenne anbringen müsste für besserenn Empfang . Aber das kann doch auf die Entfernung echt nicht möglich sein, ich bin zwar kein Experte, aber finde das einfach Kurios

Ich zweifel halt daran den Vertrag weiter zu verlängern (läuft noch bis Mai) weil DSL bekomm ich auch um die 6MBps jetzt rein

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Eine Antenne würde in deinen Fall nur wenig bewirken.. Das einzige was man damit machen könnte, wäre (mit einer Richtantenne) eine andere Basisstation anzupeilen.

 

Wie gesagt, warte mal morgen ab, und schauen wir mal was morgen so im Livecheck steht, wie lange die Wartungsarbeiten dauern sollen.

Benutzerebene 7

@Eric.98,
wie sieht es aus, hat sich etwas getan?

@Tom_  ob du erwähnbar bist oder nicht, du bist einfach klasse. vielen Dank für deinen Support.

Grüße
Michael

Ich bin zurzeit leider nicht im Land. Ich bin am 02.02 gestartet, aber da lag meine Verbindung noch bei 1 bis 2mb.

 

 

Benutzerebene 7

Hi @Eric.98 alles klar, melde dich gerne wenn du wieder da bist. Bin mir sicher, das @Tom_ dann den einen oder anderen Tipp haben wird.

LG
Michael

So ich bin jetzt wieder im Lande, es hat sich kaum was verbessert. Hab mehrere Test gemacht, es hat sich nur etwas stabilisiert zwischen 4 und 6 MB.

 

Ich finde es schade, war am Anfang top zufrieden, aber für den Preis kann ich auch zu meiner alten DSL Leitung zurück kehren.

 

Ich finde es nur erstaunlich das in den "dritten" Welt Ländern das Internet 100x besser ist sowohl in der Stadt als auch auf dem Land 

Ich finde es nur erstaunlich das in den "dritten" Welt Ländern das Internet 100x besser ist sowohl in der Stadt als auch auf dem Land 

Wer sagt eigentlich, dass das Mobilfunknetz in der “3. Welt” schlecht ist? Die “gelenkte” Presse?

Wenn man jemanden vorgaukelt, dass es anderen schlechter geht, dann gibt man ihm das Gefühl, dass es ihm besser geht. Und das kann auch ein Anlass sein, die Füße still zu halten.

Dabei zieht am Besten die Nummer vom armen, schwarzen Mann, der in eine Hütte lebt und nix hat.

Hallo @Eric.98 ,

wie ist denn der Empfang mit dem Handy ?

Gruß, Solveig

Deine Antwort