Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Empfang / LTE


Ich habe nun seid über 1 Jahr 2 O2 Verträge,  ich bin seid 3 Monaten dabei O2 zu erklären das Der LTE Empfänger bei mir im Ort richtig schlecht ist , jeder Mitarbeiter ob am Telefon oder bei Facebook sagt mir immer das gleiche obwohl der Verlauf von den anderen oben steht .

 

: nach 3 Tagen Antwort 

×Hallo datenabgleich bitte 

: nach 2 Tagen Antwort 

×Haben Sie andere handys versucht 

: nach 2 Tagen Antwort 

× wir sehen keine störung , haben sie das Handy mal neu gestartet. 

 

So geht das alle 2 Wochen und jeder schreibt das gleiche um zeit zu schinden , zum Ende hin habe ich mir dan einen neuen Vertrag mit neuen Handy gemacht weil man mir da sagte , das der Empfang bei Neuer Technik besser wäre .

 

 

Jetzt habe ich 60 GB und bis zu 225 tausender Leitungen,  und es hat sich nichts geändert .

 

In meinem Ort bekomme ich in Gebäuden nicht mal eine 1 tausender Leitung,  im freien zwischen 3 und 12 tausend .

 

 

Nun ist der stand wieder es liegt keine störung vor , ?????? 

 

Natürlich liegt keine vor weil der LTE Empfänger zwar da ist aber nicht mal für eine 2 tausender Leitung reicht. 

 

 

Was kann ich noch machen das mann sich darum kümmert ?

 

 

Liebe Grüße marc 

 

 

Ps . Speedteste wurden im freien gemacht und zur Überprüfung mit einem anderen handy durchgeführt 

 

 

 

 

 

 

Edit by o2_Andrea: verschoben von Mein o2, o2Online & Email zu Mobilfunknetz: Telefonie & Internet

 

icon

Lösung von o2_Jan 10 December 2019, 20:43

Zur Antwort springen

27 Antworten

Hallo @Marc88nrw,

herzlich willkommen in der o2 Community, schön, dass du jetzt auch dabei bist!

Ich habe einmal bei deiner Adresse nachgesehen, wie die Abdeckung aussieht:

Die Basisstationen funktionieren einwandfrei, und was die Bandbreiten angeht, ist 2G flächendeckend vorhanden, und auch LTE hat nur in Richtung Gravenhorst minimale Lücken, ist aber sonst überall vertreten.

Es gibt bei euch lediglich ein paar Flecken, bei denen 3G nicht ganz so gut vorhanden ist. Von daher ist es denkbar, dass dadurch die anderen Bandbreiten ein wenig stärker belastet werden und deshalb nicht ganz so flott die Daten rumschicken, wie es bei idealer Abdeckung möglich wäre.

Viele Grüße,
Jan.

Hallo , danke das sie sich melden .

 

Wie kann ich den nun am besten vorgehen um zumindest in eine grobe Richtung der 225 tausender Leitungen zu kommen .

 

7.5 tausend ist ja weit weg davon !

 

 

Liebe Grüße marc schweder 

Hallo @Marc88nrw,

die an einem bestimmten Ort tatsächliche vorhandene Übertragungsgeschwindigkeit kann immer einmal schwanken: zum einen kann die Abdeckung bei einer Bandbreite (wie die 3G bei deiner Hausadresse) etwas schwächer ausfallen, dadurch wird dann die LTE-Bandbreite stärker belastet. Zum anderen kann auch eine erhöhte Zahl an Nutzern die zur Verfügung stehende Bandbreite beeinflussen.

Die 225 sind ein Maximalwert, der von den tatsächlichen Begebenheiten vor Ort beeinflusst wird, auch an anderen Orten als zuhaus kann die Abdeckung deshalb komplett anders aussehen.

Viele Grüße,
Jan.

Hallo , ob verständlich. 

 

Aber was kann ich jetzt tun oder wie lange muss ich warten ?

 

 

Liebe Grüße 

Benutzerebene 2
Abzeichen

So sieht es mit meinem LTE Empfang aus also bei mir stimmt die Netzabdeckung für LTE im Innenbereich garnicht. 

 

Hallo @Osito35

 

schön, dich nach längerer Zeit wieder hier in unserer o2 Community begrüßen zu dürfen. Vielen Dank für deinen Screenshot. 

 

Wie ich sehe, hast du dich bereits auch schon an unsere Technik gewandt. Die Einschränkung konnte mittlerweile behoben werden. 

Kannst du dies bestätigen?

 

Liebe Grüße,

Tobias

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo Tobias

Das konnte ich bisher nicht bestätigen hab es schon an meinen zweit Smartphone getestet, da war es noch schlimmer. Auch wenn sich die Techniker die Mühe gemacht haben , am Fenster hab ich 3 Balken ansonsten 2 Balken ( -100 dbm bis -114 dbm). Ich probiere  es mal mit einer neuen SIM-Karte ob es da dran liegt. 

 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Gibt es diese Funkzelle noch im Kirchturm der Kath. Kirche in Rauenberg?. Das Bild stammt von Cellmapper 

 

Scheinbar nicht, die einzige Basisstation vor Ort ist im Bild unten rechts (Nähe Weinbergstraße)

 

 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Die ist bekannt das war eine ehemalige E-Plus . Aber der Empfang mit neuer SIM-Karte hatte ich als ich heute  Abend Zuhause ankam:

 

@Tom_ kannst du Näheres dazu sagen?

Hallo @Osito35 

Das ist meiner Ansicht nach, die gleiche Situation, wie bei mir.

Du empfängst den alten E plus Sender, der mit 800 MHz strahlt und damit weiter, als die neueren höheren Frequenzen.

E plus und Aldi hatten früher eine Beschränkung auf max 21000 kbits/s. Ich hatte anfangs 30000 bis 36000 kbits/s und nunmehr nur noch 8000  bis 16000 kbits/s.

Offensichtlich kann der Sender nicht mehr. Wenn er stark ausgelastet ist, wird es natürlich schlechter.

Damit wirst du noch lange leben müssen. Bei mir kann es der Wettbewerb nicht besser, nur schlechter.

Wenn du Verbindungsprobleme hast, versuche den Netzmodus auf nur 2G stellen und dann direkt auf LTE automatisch. Dann sucht das Smartphone mit stärkerem Signal nach. LTE.

Ich habe nur 2 Balken und es läuft auch.

Deine neue Karte scheint möglicherweise noch nicht im Netz registriert.

 

Gruß

Gmo

Du kannst auch versuchsweise den Modus auf nur 3G stellen, das lief ja mal bei dir, früher, wie ich las. Das soll dieses Jahr leider abgestellt werden. Dann sollte O2 LTE spätestens aufstocken, hoffe ich für dich.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Tom_ kannst du Näheres dazu sagen?

Ja, es sieht für mich danach aus, als hätte man die Basisstation auf der St. Peter und Paul Kirche (Wieslocher Str. 8, 69231 Rauenberg) aufgegeben. :disappointed_relieved:

 

Man versorgt jetzt einzig von der Station auf dem Strommasten, östlich von “Im Weiherhäusel,  69231 Rauenberg”

 

Scheinbar gibt es hier in deiner Umgebung gerade Wartungsarbeiten, die auch Einschränkungen an deiner Station verursachen könnten. (etwa durch Überlast, weil eine benachbarte Basisstation gerade ausgeschaltet ist)

 

Daher wäre mein Tipp, mal bis zum 12. März abzuwarten, ob es dann besser geworden ist.

Benutzerebene 2
Abzeichen

Danke für den Hinweis 👍 hab ich jetzt bei der Überprüfung auch gesehen 

 

Hallo @Osito35 ,

 

du hast hier ja schon einige Antworten erhalten.

Danke an @Tom_ , @Gmo und @Sächsin . :bouquet:

 

Wie sieht es denn nun nach dem 12.03. aus?

Hat sich schon was verbessert?

Handy Neustart hast du sicher schon nach dem 12.03. gemacht?!

 

Liebe Grüße Maria

Benutzerebene 2
Abzeichen

Leider sieht es nicht  besser aus innerhalb eines Gebäudes nur außerhalb alles super hab so 2-3 Balken von 4. Aber mit HSPA+ verhält es sich nicht anders, ja hab schon alles probiert. 

Leider sieht es nicht  besser aus innerhalb eines Gebäudes nur außerhalb alles super hab so 2-3 Balken von 4. Aber mit HSPA+ verhält es sich nicht anders, ja hab schon alles probiert. 

Hallo,

Meine Einschätzung,

Wir haben ja eine ähnliche Situation. Der ehemalige E-Plus Sender bringt nicht mehr, als 36ooo kbit)s, zumindest bei mir. Bei entsprechender Auslastung sinkt die Datenrate.

Zum Glück sind die Störungen behoben.

Außen ist der Empfang gut, damit auch in Fensternähe besser, als in Raummitte. Bei mir macht das ca 6000 kbit/s Unterschied. Eine Messung auf Wieistmeineip.de ließ mich jubeln, da 36000 Kbit/s. Es folgte direkt die Ernüchterung, siehe Screenshot. Die höheren Werte sind in Fensternähe.

Alle Werte stark schwankend.

Fazit:

Wenn dir das der Aufwand wert ist, kannst du dir mit einem ausgedienten Smartphone, einem mobilen oder stationären Router einen Hotspot in Fensternähe oder geschütztem Balkonplatz einrichten. Eine alte Fritzbox mit Surfstick käme auch in Frage. Meiner Ansicht nach eher Spielereien und Tüfteleien, die in soweit unbefriedigend sind, als O2 keine stabile und zuverlässige Verbindung zur Verfügung stellt.

Mir ist das zuviel Akt. Ich habe zuhause VDSL, da geht nichts drüber.

Gruß

Gmo

 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Das da sind meine Messwerte und Nein Router steht nicht mal in der Nähe eines Fensters oder Balkon eine Feststellung hab ich gemacht je näher ich meinem Zuhause komme je schlechter wird es obwohl es leicht bergauf geht.

 

Sieht aber gut aus ab 11.3. Für mich Traumwerte.

Edit: Vergleichbare Werte habe ich bei Besuch meines Sohnes in München.

Hallo @Osito35,

in deinem Fall wird dann wahrscheinlich nur der weitere Netzausbau eine finale Abhilfe schaffen können. Leider haben wir hier aktuell keinen Einblick in die Planung, weshalb ich dir kein Zeitfenster nennen kann, zu wann damit zu rechnen ist. Tut mir leid.

VG
Dennis

Benutzerebene 2
Abzeichen

Das ist kein Problem bin die letzten Tage nicht mehr in das 3G/3G+ Netz gerutscht mit dem Empfang allerdings ist mir heute das aufgefallen an diesem Standort hatte ich nur Band 20 LTE 800 seit heute Band 3 LTE 1800  dazu. Das ist  ein ehemaliger Standort von E-Plus zwischen 69231 Rauenberg und dem Stadtteil Rotenberg 

 

Benutzerebene 2
Abzeichen

So sieht mein LTE Empfang Zuhause aus ,innerhalb eines Gebäudes enttäuschend. 3G bester Empfang Zuhause LTE Empfang enttäuschend. 

 

 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Als ich diesen Screenshot gemacht habe hatte ich 3G/3G+ Empfang. Kann mir jemand sagen warum ich da für kurze Zeit 5G da stehen hätte? LTE wäre Verfügbarkeit kann man aber vergessen im Gebäude so wie draußen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Osito35 

für mich sieht das nach einen Anzeigefehler deiner App aus, die anderen Werte (LAC, CID) beziehen sich hier auf eine UMTS Zelle.

Deine Antwort