Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

nicht im netzwerk registriert seit 2 tagen

  • 27 September 2022
  • 8 Antworten
  • 3329 Aufrufe

Hi,

Ich habe seit zwei Tagen das Problem das meine Karte sich am Anfang nur ab und zu im Netzwerk registriert hat aber nun macht sie es fast garnicht mehr.

Nach Flugmodus ein und aus geht es für ein paar Sekunden aber dann auch wieder nicht mehr.

Telefon neu starts mehrfach durchgeführt und immernoch das selbe.

Karte in ein anderes Telefon und auch das gleiche.

Die Karte ist nicht mal 2 Monate im Einsatz und schon soll sie kaputt sein? Ich meine es funktionierte ja davor und nun plötzlich nicht mehr. Das Telefon ist nicht runtergefallen oder hat einen anderen Schaden ab abbekommen, es lag auf meinem Schreibtisch und ich telefonierte noch damit und als ich wieder eine Std später telefonieren wollte kam der Fehler "nicht im Netzwerk registriert"

Muss ich nun wirklich wieder eine Karte für viel Geld kaufen die vielleicht in 2 Monaten wieder kaputt geht?


8 Antworten

Benutzerebene 7

Herzlich Willkommen in unserem Community 

Guten Tag @Hard-go

„Nicht im Netz registriert“ – So behebst Du das Problem beim Android-Handy

Bei einem Samsung-Handy erscheint manchmal die Meldung „Nicht im Netz registriert“ auf dem Bildschirm. Telefonieren und Surfen sind dann nicht mehr möglich. Wir zeigen Dir, wie Du das Problem bei Deinem Android-Handy behebst.

Die Meldung taucht bei allen gängigen Samsung-Modellen auf. Die nachfolgenden Lösungsvorschläge helfen Dir also, wenn Du zum Beispiel ein Galaxy S9 oder S10, A6 oder ein ähnliches Gerät des Herstellers hast.

Handy zeigt „Nicht im Netz registriert“ an – Lösungen und Hilfe

Erscheint die Mitteilung auf dem Bildschirm, verbindet sich Dein Gerät nicht mit dem Mobilfunknetz. Leider gibt es keine eindeutige Ursache für die Meldung „Nicht im Netz registriert“. Du musst also die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten durchprobieren, um wieder auf das Mobilfunknetz zuzugreifen:

  • Oft behebst Du den Fehler, indem Du Dein Gerät ausschaltest und nach ein bis zwei Minuten wieder einschaltest.
  • Untersuche, ob der Flugmodus aktiv ist. Schalte diesen gegebenenfalls aus.
  • Ist die SIM-Karte noch aktiv? Möglicherweise ist Dein Mobilfunkvertrag oder der gebuchte Prepaid-Zeitraum ausgelaufen.
  • Ab und an geht auch bei den Mobilfunkanbietern etwas schief. Überprüfe auf der Webseite allestörungen.de, ob es hier Meldungen zu Netzstörungen gibt. Ist dies der Fall, bleibt nicht viel anderes übrig als abzuwarten, bis die Probleme bei Deinem Mobilfunkanbieter behoben sind.
  • Taucht das Problem nur im Ausland auf, aktiviere die Roaming-Funktion bei Deinem Gerät. Überprüfe jedoch vorher, ob Verbindungen im Ausland in Deinem Mobilfunktarif enthalten sind.
  • Stelle sicher, dass die SIM-Karte richtig im Handy eingesetzt ist. Wische gegebenenfalls Staub und andere Verschmutzungen von den Kontakten.
  • In einem WLAN überprüfst Du, ob ein Update für Dein Handy verfügbar ist. Viele Probleme werden durch eine Android-Aktualisierung behoben.
Untersuche Deine Verbindungseinstellungen bei Netzproblemen

Weitere Lösungsmöglichkeiten

Weiterhin überprüfst Du in den Netzwerkeinstellungen, ob hier etwas falsch eingerichtet ist.

  • Öffne hierfür die Einstellungen-App.
  • Rufe im Abschnitt für die Verbindungen den Bereich Mobile Netzwerke auf.
  • Im Netzmodus sollte die automatische Verbindung aktiviert sein.
  • Ist dies der Fall, wechsle den Modus versuchsweise auf eine andere Option und überprüfe, ob Dein Handy sich jetzt im Mobilfunknetz einwählt.
  • Im Abschnitt Netzbetreiber muss zudem der richtige Betreiber für Deinen Mobilfunkvertrag ausgewählt sein.
  • Auch hier veränderst Du die Einstellung versuchsweise, um zu überprüfen, ob sich das Netzproblem so beheben lässt.

Besteht der Fehler immer noch, lege die SIM-Karte in ein anderes Gerät. Wird auch hier die Meldung „Nicht im Netz registriert“ angezeigt, liegt vermutlich ein Fehler mit der SIM-Karte vor. Kontaktiere Deinen Mobilfunkanbieter für einen Austausch oder weitere Hilfe. Falls die SIM-Karte funktioniert, liegt das Problem hingegen am Handy. Hast Du vor kurzem noch normal mit dem Handy im Mobilfunknetz gesurft, überlege, ob Du Einstellungen vorgenommen hast, die den Fehler verursachen. Findest Du keine entsprechenden Änderungen, setzt Du das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück. Vorher sicherst Du Deine Daten durch ein Backup.

Vg Andi40 

Karte in ein anderes Telefon und auch das gleiche.

Hallo @Hard-go ,

also entweder die SIM ist im Popo oder Deine beiden Handys…

;)

Edit:

Wenn die SIM tatsächlich überm Jordan ist, erhälst Du kostenfrei eine neue SIM.

Wenn die SIM tatsächlich überm Jordan ist, erhälst Du kostenfrei eine neue SIM.

@Hard-go

das gilt für Vertrags-SIM Karten 😀

Wann erhalte ich eine neue SIM-Karte kostenfrei?

Die SIM-Karte ist in folgenden Fällen kostenfrei:

  • bei unverschuldeten Defekt innerhalb der Gewährleistungszeit von 24 Monaten

Wenn die SIM tatsächlich überm Jordan ist, erhälst Du kostenfrei eine neue SIM.

@Hard-go

das gilt für Vertrags-SIM Karten 😀

Wann erhalte ich eine neue SIM-Karte kostenfrei?

Die SIM-Karte ist in folgenden Fällen kostenfrei:

  • bei unverschuldeten Defekt innerhalb der Gewährleistungszeit von 24 Monaten

Okay, das habe ich nicht gewusst. Danke für die Aufklärung!

Herzlich Willkommen in unserem Community 

Guten Tag @Hard-go

„Nicht im Netz registriert“ – So behebst Du das Problem beim Android-Handy

Bei einem Samsung-Handy erscheint manchmal die Meldung „Nicht im Netz registriert“ auf dem Bildschirm. Telefonieren und Surfen sind dann nicht mehr möglich. Wir zeigen Dir, wie Du das Problem bei Deinem Android-Handy behebst.

Die Meldung taucht bei allen gängigen Samsung-Modellen auf. Die nachfolgenden Lösungsvorschläge helfen Dir also, wenn Du zum Beispiel ein Galaxy S9 oder S10, A6 oder ein ähnliches Gerät des Herstellers hast.

Handy zeigt „Nicht im Netz registriert“ an – Lösungen und Hilfe

Erscheint die Mitteilung auf dem Bildschirm, verbindet sich Dein Gerät nicht mit dem Mobilfunknetz. Leider gibt es keine eindeutige Ursache für die Meldung „Nicht im Netz registriert“. Du musst also die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten durchprobieren, um wieder auf das Mobilfunknetz zuzugreifen:

  • Oft behebst Du den Fehler, indem Du Dein Gerät ausschaltest und nach ein bis zwei Minuten wieder einschaltest.
  • Untersuche, ob der Flugmodus aktiv ist. Schalte diesen gegebenenfalls aus.
  • Ist die SIM-Karte noch aktiv? Möglicherweise ist Dein Mobilfunkvertrag oder der gebuchte Prepaid-Zeitraum ausgelaufen.
  • Ab und an geht auch bei den Mobilfunkanbietern etwas schief. Überprüfe auf der Webseite allestörungen.de, ob es hier Meldungen zu Netzstörungen gibt. Ist dies der Fall, bleibt nicht viel anderes übrig als abzuwarten, bis die Probleme bei Deinem Mobilfunkanbieter behoben sind.
  • Taucht das Problem nur im Ausland auf, aktiviere die Roaming-Funktion bei Deinem Gerät. Überprüfe jedoch vorher, ob Verbindungen im Ausland in Deinem Mobilfunktarif enthalten sind.
  • Stelle sicher, dass die SIM-Karte richtig im Handy eingesetzt ist. Wische gegebenenfalls Staub und andere Verschmutzungen von den Kontakten.
  • In einem WLAN überprüfst Du, ob ein Update für Dein Handy verfügbar ist. Viele Probleme werden durch eine Android-Aktualisierung behoben.
Untersuche Deine Verbindungseinstellungen bei Netzproblemen

Weitere Lösungsmöglichkeiten

Weiterhin überprüfst Du in den Netzwerkeinstellungen, ob hier etwas falsch eingerichtet ist.

  • Öffne hierfür die Einstellungen-App.
  • Rufe im Abschnitt für die Verbindungen den Bereich Mobile Netzwerke auf.
  • Im Netzmodus sollte die automatische Verbindung aktiviert sein.
  • Ist dies der Fall, wechsle den Modus versuchsweise auf eine andere Option und überprüfe, ob Dein Handy sich jetzt im Mobilfunknetz einwählt.
  • Im Abschnitt Netzbetreiber muss zudem der richtige Betreiber für Deinen Mobilfunkvertrag ausgewählt sein.
  • Auch hier veränderst Du die Einstellung versuchsweise, um zu überprüfen, ob sich das Netzproblem so beheben lässt.

Besteht der Fehler immer noch, lege die SIM-Karte in ein anderes Gerät. Wird auch hier die Meldung „Nicht im Netz registriert“ angezeigt, liegt vermutlich ein Fehler mit der SIM-Karte vor. Kontaktiere Deinen Mobilfunkanbieter für einen Austausch oder weitere Hilfe. Falls die SIM-Karte funktioniert, liegt das Problem hingegen am Handy. Hast Du vor kurzem noch normal mit dem Handy im Mobilfunknetz gesurft, überlege, ob Du Einstellungen vorgenommen hast, die den Fehler verursachen. Findest Du keine entsprechenden Änderungen, setzt Du das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück. Vorher sicherst Du Deine Daten durch ein Backup.

Vg Andi40 

Alles durch probiert und immer noch das selbe.

Benutzerebene 7

Hallo @Hard-go danke das du dich mit deinem Anliegen an die Community gewendet hast. 💙
Kann sich die Karte mittlerweile ins Netz einwählen? Oder hast du über die Kundenbetreuung bereits eine neue Karte geordert? 
Melde dich bitte, wenn ich dich noch unterstützen kann.
Lieben Dank an Andi40, fritz04 und unsere Nachtschwester für eure zahlreichen Tipps und Hinweise. 😍

Grüße
Michael

Hi,

Mittlerweile gehts wieder zu 99% ab und zu passiert es eben wieder für kurze Zeit pro Tag, aber damit kann ich leben.

Vielen Dank für die Hilfe 

 

Gruß 

Hard-go

Benutzerebene 7

@Hard-go Super, dank dir für deine Rückmeldung.
99% ist nahezu Perfekt. 😊
Kennst du bereits unser digitales Wohnzimmer? Wenn du einen Überblick über die Geschehnisse in der Community haben möchtest, empfehle ich dir unseren Community Wochen Rückblick.

LG
Michael

Deine Antwort