Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nicht erreichbar seit Tagen in 21149


  • Neuling
  • 2 Antworten

Hallo. 

Seit 2 Tagen bin ich in 21149 nicht mehr erreichbar. Ich habe keinerlei Mobilfunkverbindung. Das Internet ist größtenteils nicht vorhanden. Bei Twitter sagte man mir, es gäbe Arbeiten an der Basisstation und die würden noch 5 Tage anhalten. Heißt das ernsthaft ich habe jetzt weitere 5 Tage kein Netz?? 
Wieso wird sowas nicht angekündigt? Dann hätte man wenigstens noch eine Alternative organisieren können. 

Was muss ich machen, um anteilig die Kosten für den Vertrag erstattet zu bekommen? Bei Twitter sagte man mir das wäre möglich. 
Dies ist mein erster voller Monat in einem wirklich teuren O2 Vertrag und ich bin direkt eine ganze Woche überhaupt nicht mehr erreichbar. 

Ich konnte partout keine Emailadresse von O2 finden, der Kundenservice versteckt sich sehr gut. Ist das Absicht? 

Edit Sandroschubert: verschoben in Netzbereich

icon

Lösung von o2_Kurt 14 August 2020, 13:51

Zur Antwort springen

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Du findest keine E-Mail Adresse, weil es keine Support e-mail Adresse gibt. 

Hast du dein Handy mal von LTE auf 3g oder 2g geschaltet? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo,

falls dir WLAN zur Verfügung steht, könnte das WIFI-Calling helfen, die Netzstörung etwas erträglicher zu machen. Das müsst man lediglich im Smartphone selbst einschalten, und dann wärst du auch ohne Mobilfunknetz ganz normal unter deiner Rufnummer erreichbar, und kannst telefonieren.

https://g.o2.de/wifiCalling

 

Wieso wird sowas nicht angekündigt? Dann hätte man wenigstens noch eine Alternative organisieren können.

Ich kenne hierzulande keinen Netzbetreiber, der Wartungsarbeiten im voraus ankündigt. Bei o2 sieht man allerdings Wartungsarbeiten meinstens schon drei, vier Tage vorher im Livecheck:

https://g.o2.de/livecheck

 

Ich konnte partout keine Emailadresse von O2 finden, der Kundenservice versteckt sich sehr gut. Ist das Absicht? 

 

Ja, o2 bietet für Privatkunden keinen E-Mailsupport an. Allerdings gibt es:

In der Regel ist hier bereits eine gute Möglichkeit dabei. Beschränke dich aber am besten auf eine einzige Supportplattform, und kontaktiere nicht alle gleichzeitig… (viele Köche, und so)

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

@Tom_  Der/Die TE schreibt das kein Mobilfunknetz vorhanden ist aber teilweise mobiles Internet. Ist so etwas möglich?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ja, das wäre theoretisch schon möglich.

 

Ich könnte mir das so erklären, dass eine Station in der direkten Umgebung (die beispielsweise GSM, UMTS, LTE bietet) eine Störung hat, oder halt wegen einer Kapazitätserweiterung umgebaut wird.

Wenn jetzt aus der Umgebung einzig ein “LTE-Füllsender” empfangbar ist, führt dazu dass der Empfang ziemlich schwankt, mobiles Internet läuft halbwegs, die Telefonie ist dann aber nicht verfügbar. (wegen mangelnder Möglichkeit, auf UMTS oder GSM zu wechseln)

Hallo,

falls dir WLAN zur Verfügung steht, könnte das WIFI-Calling helfen, die Netzstörung etwas erträglicher zu machen. Das müsst man lediglich im Smartphone selbst einschalten, und dann wärst du auch ohne Mobilfunknetz ganz normal unter deiner Rufnummer erreichbar, und kannst telefonieren.

https://g.o2.de/wifiCalling

 

Wieso wird sowas nicht angekündigt? Dann hätte man wenigstens noch eine Alternative organisieren können.

Ich kenne hierzulande keinen Netzbetreiber, der Wartungsarbeiten im voraus ankündigt. Bei o2 sieht man allerdings Wartungsarbeiten meinstens schon drei, vier Tage vorher im Livecheck:

https://g.o2.de/livecheck

 

Ich konnte partout keine Emailadresse von O2 finden, der Kundenservice versteckt sich sehr gut. Ist das Absicht? 

 

Ja, o2 bietet für Privatkunden keinen E-Mailsupport an. Allerdings gibt es:

In der Regel ist hier bereits eine gute Möglichkeit dabei. Beschränke dich aber am besten auf eine einzige Supportplattform, und kontaktiere nicht alle gleichzeitig… (viele Köche, und so)

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Hallo Tom,

 

mir steht kein WLAN zur Verfügung, weswegen ich einen Mobilfunkvertrag mit unbegrenzten Datenvolumen abgeschlossen habe. 😅

Das hier ist also ein doppeltes Problem, da ja auch das Internet immer wieder weg bricht.  
 

Ich weiß nicht ob andere Netzbetreiber dies ankündigen, allerdings habe ich auch noch nicht erlebt, dass solche Wartungsarbeiten einen für 7 Tage (!) still legen. Und ich werde sicherlich nicht jede Woche den Live Check anschauen um zu gucken, ob O2 den Vertrag erfüllen wird. 🙈 Hier sehe ich eindeutig den Betreiber in der Pflicht. 
 

“Ja, o2 bietet für Privatkunden keinen E-Mailsupport an. Allerdings gibt es:

Hotline  - Telefon funktioniert nicht. 
Rückruf Service - Telefon funktioniert nicht. 
Chat - schwer zu dokumentieren, hilft mir nach 20 Uhr nicht, erfordert halbwegs konstante Internetverbindung. 
Whatsapp- nicht vorhanden.
Fax und Brief- Bearbeitungszeit wird deutlich zu lange dauern. 

 

und das Forum….nun, ich hätte tatsächlich eigentlich gerne Antworten von einem Mitarbeiter, zumindest zu dem Punkt der Erstattung- und da hierfür Vertrauliche Daten übermittelt werden müssten, würde ich am Ende sowieso in eine geschlossene Konversation wechseln müssen. 
 

Aber vielen Dank für die Antwort und viele Grüße!

Vai

 

 

(ps. Sorry, die Zitatfunktion durchschau ich grade nicht. 🙈😅)

 

 

Hallo @Vai,

ich habe mir deinen Standort bzw. die dortige Situation einmal angeschaut. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich die Aussagen meiner Kollegen nur bestätigen. Die Arbeiten sollen am 03.08.2020 beendet werden. Eine komplette Abschaltung des Dienstes liegt nicht vor. Aufgrund der Dauer der Einschränkungen kann ich dir aktuell leider noch keine Guthabenbuchung anbieten. Sollte der Termin von unserer Seite aus doch nicht umgesetzt werden können, schauen wir uns das allerdings gerne erneut an. 

VG
Dennis

hallo @o2_Dennis 

Das ist interessant, da bei mir durchaus sowohl Internet als auch Mobilfunk komplett ausgefallen ist. Auch weiß ich, dass andere Nutzer einen großen Teil (50%)  ihrer Rechnung erstattet bekommen haben.
 

Ich hatte mehr als 7 Tage kein Mobilfunkempfang. Ich war nicht erreichbar, nicht einmal die Mailbox. 
Ich habe nach wie vor Probleme mit dem mobilen Internet, aber auch dort definitiv mindestens 7 Tage kein Netz. 

Wie gehe ich jetzt weiter vor?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Die Station in der “Danziger Str. 9 21629 Neu Wulmstorf” hat übrigens in den letzten Tagen einen LTE Ausbau erhalten. (LTE Band 3+20) Je nachdem wo du dich befindest, kann es vielleicht sein, dass der LTE Ausbau die Ursache deiner Unerreichbarkeit war.

 

Welche Probleme treten denn beim mobilen Internet auf? Kannst du das näher erklären?

Hallo @Vai ,

 

wie ich sehe, konnten die Arbeiten nicht abgeschlossen werden. Derzeit ist leider eine Mege in der näheren Umgebung ausgefallen, deshalb werde ich eine Erstattung der Grundgebühren für einen Monat beantragen.

Tut mir leid, dass es momentan dort nicht gut klappt!

 

Viele Grüße,

Kurt

Deine Antwort