Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Netzversorgung/Überlast LK Görlitz


Hallo, ich hätte ein paar Sachen im Raum Görlitz die eventuell jemand klären könnte. 
Im Stadtteil 02827 Görlitz-Hagenwerder läuft nur GSM. Der LTE Sektor dort zeigt nur Richtung Kiesdorf

In 02829 Zodel und Markersdorf fehlen GSM sowie LTE/5G Stationen so dass in dem Bereich keine Dienste (außer ein Balken E in Markersdorf) Empfangbar sind. In Markersdorf besonders an der Bundesstraße.

in 02788 Hirschfelde sind auch noch zwei Masten mit nur 2G.

Die meisten Masten laufen nur mit ein Band so kommt es im LK Görlitz oft zu Unterbrechungen bei Fahrten  in den Datendiensten.

Und in Görlitz selber treten immer wieder Überlasten an allen 12 Standorten auf.  Am Bahnhof  hat man nun 3CA auf den alten Doppel Panels umgebaut. (Keine Multiband Antenne). Es gibt auch dort Überlast in Richtung Westen.  Es gibt in Görlitz keinen Sender der mit neuen Antennen bestückt ist. Die Antennen sind stark verschmutzt und rosten teilweise schon.

Die einzige Antenne die gut funktioniert ist 10km westlich von Görlitz und steht in 02829 Königshain mit 4CA dort ist das Netz sehr gut. Ich möchte nicht jedesmal für einen Download nach Königshain fahren. Dies ist kein Zustand.  Bitte recherchieren Sie doch bitte was in dem großen Bereich möglich ist. Die anderen Mitbewerber haben schon in der Stadt 5G am laufen und wir haben noch nichtmal ein brauchbares 4G Netz. Ich hoffe Sie können mir helfen.

 

Freundliche Grüße 

 

 
 

 


11 Antworten

Hallo, ich hätte ein paar Sachen im Raum Görlitz die eventuell jemand klären könnte. 
Im Stadtteil 02827 Görlitz-Hagenwerder läuft nur GSM. Der LTE Sektor dort zeigt nur Richtung Kiesdorf

In 02829 Zodel und Markersdorf fehlen GSM sowie LTE/5G Stationen so dass in dem Bereich keine Dienste (außer ein Balken E in Markersdorf) Empfangbar sind. In Markersdorf besonders an der Bundesstraße.

in 02788 Hirschfelde sind auch noch zwei Masten mit nur 2G.

Die meisten Masten laufen nur mit ein Band so kommt es im LK Görlitz oft zu Unterbrechungen bei Fahrten  in den Datendiensten.

Und in Görlitz selber treten immer wieder Überlasten an allen 12 Standorten auf.  Am Bahnhof  hat man nun 3CA auf den alten Doppel Panels umgebaut. (Keine Multiband Antenne). Es gibt auch dort Überlast in Richtung Westen.  Es gibt in Görlitz keinen Sender der mit neuen Antennen bestückt ist. Die Antennen sind stark verschmutzt und rosten teilweise schon.

Die einzige Antenne die gut funktioniert ist 10km westlich von Görlitz und steht in 02829 Königshain mit 4CA dort ist das Netz sehr gut. Ich möchte nicht jedesmal für einen Download nach Königshain fahren. Dies ist kein Zustand.  Bitte recherchieren Sie doch bitte was in dem großen Bereich möglich ist. Die anderen Mitbewerber haben schon in der Stadt 5G am laufen und wir haben noch nichtmal ein brauchbares 4G Netz. Ich hoffe Sie können mir helfen.

 

Freundliche Grüße 

 

 

hi, die Netzabdeckung kannst du dir im Live check ansehen.

Hier im Forum kann dir dazu auch niemand mehr sagen.

Falls nötig kannst du dort auch Störungen melden.

mfg

 

Checke einfach das O2 Netz online 

Live-Check vor Ort

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Ok, danke. Das habe ich auch schon versucht dort bekommt man immer die Antwort das die Basisstationen Einschränkungen melden , oder sehr  oft, wir haben gerade sehr viele Störungsmeldungen  erhalten, das untersuchen wir gerade. Das geht schon seit November 2020. Laut der EMF Karte haben die meisten Stationen von TEF eine neue STOB erhalten. Es soll sich bitte jemand darum kümmern. danke 

 

 

Das ist die einzige Antwort die ich von TEF erhalten habe es betrifft den Standort an meiner Wohnadresse. (921102). Zitat: vielen Dank für Ihre E-Mail. Wie bereits von Ihnen richtig angesprochen, planen wir an dem Standort im Laufe des Jahres einen Umbau und damit verbunden auch eine Erweiterung der LTE-Kapazitäten. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass ich Ihnen darüber hinaus keine Details mitteilen kann - denn die genaue Umsetzung unterliegt auch diversen externen Faktoren wie Genehmigungen etc. Wie schon im Vorjahr, werden wir unser o2 Netz in der Region auch 2021 weiter intensiv ausbauen und um zusätzliche Technologien und Frequenzen erweitern Zitat Ende . Auch laut der Baufirma die über ein Programm verfügt steht dort für diese Anlage ein Umbau bis 31.12.2021. Kann es noch sein das in diesem Jahr nun noch sämtliche Standorte in der Region umgebaut werden oder ist das eher unwahrscheinlich? Ich danke Ihnen vielmals.

Die meisten Standorte in der Region haben schon länger eine neue Stob mit meist 4CA erhalten. Königshain ist seit 2 Monaten umgebaut.  Danke

auch wenn es dir nicht hilft,

hier im Kunden-helfen-Kunden Forum wirst du keine andere Antwort bekommen.

Falls du WLAN zur Verfügung hast,  könntest du WLAN call nutzen,

aber das löst auch dein Problem nicht grundsätzlich.

frage mal in deinem Bekanntenkreis rum, ob andere Anbieter eine bessere Netzabdeckung haben.

Und probiere mal prepaid von anderen Anbieter aus.

 

WLAN-Telefonie (VoWiFi) von O2 ermöglicht es dir, jetzt auch an Orten, wo dicke Wände den Mobilfunk-Empfang einschränken, ganz bequem und ohne Mehrkosten mit dem Handy und deiner Mobilnummer über WLAN-Netz zu telefonieren.

https://www.o2online.de/service/wlan-telefonie/

Habe ich schon ausprobiert. Bitte um Hilfe von einem Moderator. Mit freundlichen Grüßen

 

Habe ich schon ausprobiert. Bitte um Hilfe von einem Moderator. Mit freundlichen Grüßen

 

hi, ein O2 Moderator wird hier im Forum in einigen Tagen reinschauen,

allerdings habe ich keine Ahnung was dieser an der Situation ändern könnte,

 Wieviel Roaming (Play.pl) Daten können wir Kunden in den Gebieten bis zur Lösung noch benutzen? War letzten Monat schon bei 45 GB

Benutzerebene 7

Hallo @lamborghini1994, willkommen in unserer o2 Community :-)

Tut mir leid, dass es anscheinend zu Einschränkungen gekommen ist, das sollte natürlich im Idealfall nicht passieren. Ich habe gerade einmal geschaut, im großen und ganzen sieht es für imch aktuell erst einmal relativ gut aus, es gibt noch zwei Standorte wo im Rahmen der UMTS Frequenzumwidmung noch ein paar Sachen offen sind, ansonsten gibt es dort aber keine wirklichen Auffälligkeiten.

Wenn ic hdas richtig sehe, hattest du zwischenzeitlich auch Kontakt mit unseren Kollegen der Kundenbetreuung, ließ sich dort denn soweit alles klören? Oder gibt es noch offene Punkte? :-)

Gruß,

Lars

 

Leider nicht, ich habe von der Pressestelle diese Antwort bekommen und zwar betrifft das den Standort an meiner Wohnadresse: 921102 Am Stadtgarten 02828 Görlitz: vielen Dank für Ihre E-Mail. Wie bereits von Ihnen richtig angesprochen, planen wir an dem Standort im Laufe des Jahres einen Umbau und damit verbunden auch eine Erweiterung der LTE-Kapazitäten… Wird der nun noch dieses Jahr umgebaut? Die Antwort ist vom März. Bitte schauen Sie sich nochmal die genannten Orte an ob dort noch was machbar ist. 02827 Hagenwerder nur Edge sowie 02788 Hirschfelde nur Edge 02829 Markersdorf nur Edge. 02829 weder 2G/4G. In der Stadt Görlitz habe ich oft nur zwei Balken auch im Außenbereich, betrifft Innenstadt 02826. In Richtung 02827 Schlauroth/ Markersdorf teilweise kein Netz. Dies sagt auch die Netzverfügbarkeitskarte. Dort sind auch keine LTE Sender. Bitte um Hilfe. Grüße 

Benutzerebene 7

Hallo @lamborghini1994,

auch hier in unserer Community haben wir keinen Einblick in eventuell geplanten Netzausbau, tut mir leid. Was also vielleicht wann einmal möglich sein wird, dazu können wir hier keine Aussage treffen :-/

Sofern bei einer Abfrage im Mobilfunk Livecheck eine bekannte Einschränkung angezeigt wird, dann werden auch alle erforderlichen Schritte unternommen, um diese so schnell wie möglich zu beheben. Leider geht so etwas aber nicht in jedem Fall mit ein paar Mausklicks sondern erfordert mitunter Verhandlungen mit Dritten, und Planungen, die einen längeren Zeitraum umfassen können.

Gruß,

Lars

 

Deine Antwort