Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Netzstörung im Bereich 23684 Schürdorf


Hallo Alle zusammen,

warum wird der Funkturm in 23684 Schürsdorf / Schulendorf nicht repariert,

im Mai 2021 hatte ich schon den Fehler (bzw. Störung im Chat geschildert, extreme Geschwindigkeits einbussen ) , mein Chatpartner antwortete mir ja da ist ein eine Störung, diese wird in ca. 4 Wochen behoben sein, leider ist nichts passiert, zu alle dem scheint jetzt auch noch ein anderen Funkturm ausgefallen zu sein, ich nutze eine FB 6890 mit externer Antenne , der Funkturm in Schürdorf steht in 2000 Meter ( sichtline von mir entfernt ) und bring folgende Leistung.

https://www.speedtest.net/result/11944022664.png

Ich bin schon sehr enttäuscht, für eine geringe Leistung viel zu viel Geld bezahlen zu müssen, wenn wenigsten 50 Mbps rauskommen würden aber dem ist leider auf keinen Fall so.

Vor einem Jahr war die Leistung okay.

Gruß Sven

icon

Lösung von Tom_ 29 August 2021, 17:20

Zur Antwort springen

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @Hasi_GO 

magst du denn einmal die “LTE Informationen” deiner Fritzbox hier posten? Diese sehen so, oder ähnlich aus.

 

Welche externe Antenne setzt du ein? Eine richtige Außenantenne, die auch außen montiert ist?

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Die Antenne ist schon älter daher kann ich dir nicht beantworten von welchem Hersteller sie ist,

also bis zu 100Mbits schaft sie.

Hier noch die LTE Info´s, dazu sei gesagt, ich hatte auch im den Kundenberater gebeten mal den Vorschlag an höherer Stelle zu unterbreiten , mit der Frequzen hoch zu gehen um ggf. mehr Bandbreiten zuschaffen.

 

Telekom und Vodafon waren in dem Bereich wo ich wohne vor 4 Jahren nicht der Hit,

jetzt durch das Abschlaten von UMTS sieht die Sache ganz anders aus und ich muß warscheinlich

wieder von vorne anfangen zu testen.

Ach sei noch erwähnt es fehlt ein o2 Funkmast, normaler Weise wäre es 4 und nicht 3, der 4 Turm war die Alternative mit in der Empfangsleidtung bei 2-3 Feldstären aber mit einer 30 - 50 Mbits Übertragung. Tja wohl ausgefallen.

Gruß Sven

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Gut das wäre in deinen Fall die eNodeB 14948, die dein Router gerade nutzt. Diese befindet sich südlich der Adresse:

In den Tannen, 23684 Scharbeutz, (auf halber Strecke, zwischen der genannten Adresse und der “Kompostier- und Häckselanlage”)

 

RSRP sieht gut aus, RSRQ allerdings nicht. Die Antenne hast du auch wirklich außen montiert, und diese ist auf den genannten Standort ausgerichtet?

 

Was (denke ich) noch eine Überlegung wäre, den Netzmodus auf UMTS zu stellen - denn es kann sein, dass du mit UMTS etwas schneller unterwegs bist, solange diese Netzstörung besteht.

 

Hier noch die LTE Info´s, dazu sei gesagt, ich hatte auch im den Kundenberater gebeten mal den Vorschlag an höherer Stelle zu unterbreiten , mit der Frequzen hoch zu gehen um ggf. mehr Bandbreiten zuschaffen.

Das wird wohl spätestens mit der UMTS Abschaltung passieren - dann wird wohl auch LTE 2100 am genannten Standort zur Verfügung stehen.

Der Vorschlag den Kundenberater mitzugeben, wird denke ich keinen Effekt haben, da dieser Wunsch nicht an der richtigen Stelle ankommen wird.

Hi @Hasi_GO,

herzlich willkommen in unserer Community :blue_heart:

Haben dir die Tipps von unserem Mobilfunknetzexperten Tom_ weitergeholfen? Wie sieht es mittlerweile bei dir aus?
Ich freue mich auf dein Feedback.

Liebe Grüße
Larissa

Nein, da das Netz an meinem Standort auf allen Frequenzen ob nun LTE oder UMTS total überlastet ist.

Gruß Sven

Hallo @Hasi_GO ,

bei einer Überlastung können wir unmittelbar leider auch nicht helfen. Die Lage wird sich sicherlich verbessern wenn die durch das Abschalten des 3G Netzes freigewordenen Frequenzen für LTE genutzt werden. Ein Zeitraum für die Umstellung liegt uns hierbei aber noch nicht vor.

Ist der zweite Mast den du zuvor erwähnt hast denn wieder am senden so dass es dadurch wieder zu etwas mehr Entlastung kommt?

 

Schöne Grüße, Sven

Sorry die Frage mit dem zweiten Mast die Frage kann ich dir nicht mehr beantworten, da ich mit der geringen Leitung nicht arbeiten kann und 54,95 zu viel Geld für mich ist, welches ich die letzten Monate an o2 abgegeben habe, war der Wechsel nötig und richtig, jetzt sind es 50 Mbits.

Also vielen Dank für Eure Unterstützung

Mit freundlcihem Gruß Sven

Der Thread kann geschlossen werden :)

 

Alles klar, schade das es für dich am Ende nicht gepasst hat.

Alles Gute und vielleicht dürfen wir dich ja in der Zukunft nochmal bei uns begrüßen :relaxed: .

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort