Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Netzstörung 24992, Arbeiten an Basisstation


Guten Morgen.

Seit dem 22.11. “schwächelt” die Mobilfunkverfügbarkeit (nach Jahren der Ruhe) an meinem Standort wieder erheblich (telefonisch eingehend nicht erreichbar, abgehende Gespräche nicht möglich, keine Datenverbindung und wenn, dann nur EDGE, kein LTE mehr).

Über den LIVE-Check erfuhr ich am 23.11., dass “an einer Basisstation in der Nähe gearbeitet” wird und die Störung bis zum 26.11. behoben sein soll, die “Entstörungs-SMS” habe ich abonniert.

Wie nicht anders erwartet, erhielt ich dann heute die “das Techniker-Team arbeitet intensiv … (blablabla) innerhalb der nächsten drei Tage (blablabla) … nächste Info ...”

Das sieht alles sehr vertraut aus, denn in drei Tagen werde ich dann wohl die nächste “Hinhaltehalte-Nachricht bekommen (wie war der Text doch gleich noch? Ach ja: “Wir bedauern, dass Sie das Netz nach wie vor nur eingeschränkt … Wir arbeiten intensiv … (blablabla) wir melden uns innerhalb der nächsten 9 Tage ...”).

Beim letzten Mal (2018/2019) dauerte es nahezu 14 (!!!) Monate (!!!), bis das Netz wieder verfügbar war.

Deswegen meine Bitte/Frage an die Mods: Habt Ihr eine Möglichkeit, mir eine konkretere Info zukommen zu lassen, a) was genau da denn los ist und b) wie lange es denn dieses Mal dauern mag?

Die Allgemeinaussagen wie “In meinem System ist das nicht zu erkennen, kann ich nicht sagen” oder “Vielen Dank für Deine Geduld und Dein Verständnis, wir tun alles (blablabla) ...” brauche ich nicht und möchte ich auch nicht erhalten. Konkrete Infos (gern auch vom Technikteam der Region) wären chic, der Rest (ausgenommen die Nutzbarkeit des Netzes) für ich verzichtbar.

Danke.

Edit by o2_Andrea: verschoben von Mobilfunk: Vertrag & Tarife zu Mobilfunknetz: Telefonie & Internet

icon

Lösung von Peter6711 29 November 2021, 20:38

Zur Antwort springen

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @Peter6711 

wenn im Livecheck ein Datum steht, dann stimmt dieses (meiner Erfahrung nach) meistens auch. Ich vermute es läuft einfach nur gerade der Netzausbau an der Basisstation “Alter Schulweg 1, 24992 Jörl”.

 

Denn die Station hat im Dezember 2020 einen LTE Band 8 Ausbau erhalten. (Schnellausbau) Laut der EMF Karte sind neue Einträge vorhanden:

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=540893

 

Ich würde empfehlen mal bis heuteabend abzuwarten. Siehst du an der Basisstation im “Alten Schulweg” etwas verdächtiges? Etwa ein Fahrzeug eines Montagetrupps für den Mobilfunkausbau?

 

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Hallo Tom,

DAS nenne ich einmal eine konkrete Antwort, vielen Dank dafür.

Die Infos der Bundesnetzagentur hatte ich mir damals auch angesehen und eine entsprechende Standortbescheinigung begründet angefordert, von O2-veranlasste Änderungen waren zu der Zeit nicht erkennbar.

Allerdings ist die oben erwähnte erste Folge-SMS mittlerweile eingetroffen (unsere Techniker arbeiten intensiv...), meine Zuversicht schwindet also, dass in Kürze eine Nutzung wieder möglich sein wird.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

hmmm, wie sieht denn die Standortbescheinigung deines Standorts aus?

 

Sind das nur Telekomeinträge bei 45,40m?

Ich habe die Unterlagen auf einem anderen Rechner archiviert, momentan keinen direkten Zugriff darauf, ist schon eine Zeit her. Aber ja, Telekom war dort ausgeprägt erwähnt, Telefonica eher weniger.

Wie erwartet kam vorhin die nächste Vertröstungs-SMS, dass es nunmehr innerhalb der nächsten 9 Tage eine weitere Antwort geben solle.

"Not amused" trifft es ziemlich gut, denn ich fühle mich von meinem Anbieter (wieder einmal) nicht ernstgenommen.

Daher erneut meine Bitte an mitlesende O2-MA:

Gebt mir doch bitte konkrete Infos. Das Geld nimmt O2 doch auch ...

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Peter6711 

Die Wartungsarbeiten wurden laut Livecheck bis 29.11.2021 (also heute) verlängert. Ich denke mehr wird dir auch ein o2 Mitarbeiter nicht sagen können

 

 

 

Die SMS erhielt ich, als ich an einem entfernteren Ort Empfang hatte.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

ist ein Standardtext, sobald die Station wieder läuft bekommst du eine SMS, dass wieder alles läuft.

 

(in der Regel bemerkt man das aber schon deutlich vor der SMS, dass das Netz wieder funktioniert :sweat_smile: )

Update 29.11.21 20:30 Uhr Das Netz ist wieder verfügbar.

Herzlichen Dank an die Techniker.

Meine Frage kann jetzt geschlossen/als gelöst gekennzeichnet werden.

Zu früh gefreut, es ist alles wieder wie im Ursprungspost - kein Netz, weder Daten, noch Telefonie.

:smiling_imp:

Deine Antwort