Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Netzausfall in Raum 77830 - Arbeiten an Basisstation - Entstörung lt. O2 erst in 3 Monaten ?!?!?


Benutzerebene 1

Seit Anfang Mai gibt es im Raum 77830 (Bühlertal) einen Netzausfall - heute (9.5.) wurde mir nach telefonischer Rückfrage bei O2 von drei unterschiedlichen Stellen bei O2 mitgeteilt, dass die Störung erst am 5.8. (in Worten 5. August) behoben wird.

Wenn die Störung behoben ist, könnte ich mich bei O2 nochmals melden und um eine Grundgebührenerstattung bitten - mehr könnte man nicht für mich tun. Weshalb die Entstörung so lange dauert, konnte mir niemand erklären - es wäre ungewöhnlich aber so steht es im System - mehr Infos habe man auch nicht.

Es handelt sich um einen Totalausfall - nicht nur LTE - und auch nicht immer mal wieder schlechter Empfang sondern überhaupt kein Netz!   

Habe mich umgehört und ich bin nicht alleine (technischer Defekt meines Gerätes fällt somit aus ) sondern es sind alle Netze  (o2 / Aldi Talk / Tchibo / … ) betroffen.


Bin etwas ratlos - kann / muss ich das hinnehmen?   

 

Klar kann ich ein Sonderkündigungsrecht wahrnehmen, aber das ist eigentlich nicht das was ich möchte. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass O2 einfach für 3 Monate das Netz in einem Gebiet abschalten kann und das war es. 

icon

Lösung von Bini71 11 August 2022, 00:16

Zur Antwort springen

85 Antworten

@Bini71

hi, hier über die Störungsseite kannst du die Störung verfolgen

und melden, damit du möglichst eine Erstattung bekommst.

 

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Ergebnis für: 77830 Bühlertal

 
    •  

      Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet.

      Bis wir mit den Wartungsarbeiten fertig sind, kann es deshalb hin und wieder zu Beeinträchtigungen kommen. Wir bitten dafür um Verständnis.

      Update um 20:38 (halbstündliche Aktualisierung). Vor Kurzem gemeldete Störungen werden möglicherweise noch nicht angezeigt.

       
    • Haben Sie andere Erfahrungen gemacht?
Generelle Netzabdeckung an diesem Standort
  •  
  •  
     
    Telefonie & Handy-Surfen
    GSM (2G/G/E/O)
    im Freien: Sehr gut
    in Gebäuden: Sehr gut
  •  
     
    Telefonie (VoLTE) & Highspeed-Internet
    LTE (4G/L)
    im Freien: Sehr gut
    in Gebäuden: Sehr gut
  •  
     
    Modernstes Highspeed-Internet
    5G
    im Freien: Nicht verfügbar
    in Gebäuden: Nicht verfügbar
     
    wenn du nach einer prepaid SIM-Karte  eines anderen Anbieters suchst,
    sollte es keiner aus dem O2-Netz sein.
    mfg
Abzeichen +1

Hallo @Bini71,

in deinem Umfeld sollen ab morgen an mehreren Stationen weitere Arbeiten durchgeführt werden.

Ich denke, die Station Wolfinstr. 50, 77830 Bühlertal ist von der Störung betroffen, warum diese derzeit nicht aktiv ist, weiß ich leider auch nicht.

Auch wenn dein Gerät keinen Defekt hat, was setzt du denn für eins ein?

Eventuell kann man noch etwas versuchen, ich sehe aber nicht sehr viel Hoffnung.

 

Grüße

Benutzerebene 1

@Bini71

hi, hier über die Störungsseite kannst du die Störung verfolgen

und melden, damit du möglichst eine Erstattung bekommst.

 

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

 

wenn du nach einer prepaid SIM-Karte  eines anderen Anbieters suchst,
sollte es keiner aus dem O2-Netz sein.
mfg

 

Hallo @fritz04 

vielen Dank für den Link - genau dort habe ich bereits am 2. Mai die Störung gemeldet und da die Entstörung jeden Tag auf den nächsten Tag datiert wurde und dann doch wieder verschoben, habe ich heute mal telefonisch nachgefragt.

Die Meldung der Störung (obwohl sie bei O2 bekannt ist) ist Grundlage für eine evtl. Erstattung - das habe ich heute auch gelernt.  Sollte also jemand mitlesen - unbedingt selbst eine Störung aufmachen.


Über die Anschaffung einer prepaid aus einem andern Netz habe ich auch schon nachgedacht, bin aber eigentlich nicht gewillt die Kosten hierfür selbst zu tragen.  Das es nicht O2 sein sollte versteht sich von selbst 😉.

Benutzerebene 1

Hallo @Bini71,

in deinem Umfeld sollen ab morgen an mehreren Stationen weitere Arbeiten durchgeführt werden.

Ich denke, die Station Wolfinstr. 50, 77830 Bühlertal ist von der Störung betroffen, warum diese derzeit nicht aktiv ist, weiß ich leider auch nicht.

Auch wenn dein Gerät keinen Defekt hat, was setzt du denn für eins ein?

Eventuell kann man noch etwas versuchen, ich sehe aber nicht sehr viel Hoffnung.

 

Grüße

Hallo @TeufelEnergy ,

klingt nach Insider-Infos 😇 oder auch diese Aussage wie viele andere heute im O2 Shop in Bühl erhalten ?!?!?!

Mein Gerät hat definitiv keinen Defekt, sonst würde es sich 15 km von hier nicht problemlos ins O2 Netz einbuchen. Zudem habe ich vier Verträge und alle haben dasselbe Problem - alle vier Verträge haben unterschiedliche Geräte und ich verwende sowohl eine SIM als auch eine eSIM.

Es gibt auch noch weitere Personen hier im Ort, die ebenfalls auf das O2 Netz zugreifen und alle dasselbe Problem (Totalausfall O2 Netz) haben - das alle Endgeräte plötzlich einen Defekt haben bezweifle ich doch sehr.

Welchen Lösungsweg (wenn auch mit wenig Hoffnung) hättest du für folgende Geräte vorgeschlagen:

  • Samsung Galaxy A20e
  • Samsung Active Watch
  • Smartwatch (no-name) mit SIM
  • ZTE Blade L8
  • Wiko Sunset 2
  • …..  und noch viele weitere


 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Hallo @Bini71 

 

Eine Entschädigung kannst du aber erst nach Entstörung beantragen. 

Abzeichen +1

Hallo,

in deinem Fall sehe ich da eher schwarz, wobei man sollte nichts unversucht lassen.

Lade dir mal bitte die App Band Selection auf das Samsung  A20e.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ray.samsungbandselection&gl=DE


Öffne bitte Band Selection:

  • Launch Band Selection
  • Oben auf die drei Punkte
  • Band Selection
  • Scroll bitte runter, und wähle zuerst mal LTE B20 aus, sollte das nicht funktionieren, wären B3, und evtl. B1 noch eine Option.
  • Oben steht Selection, den Schalter einmal umlegen

Wie gesagt, ob was passiert, weiß ich nicht:/


VG

edit: nach dem festlegen des jeweiligen Band bitte immer einwenig warten.

 

Benutzerebene 1

Hallo,

in deinem Fall sehe ich da eher schwarz, wobei man sollte nichts unversucht lassen.

Lade dir mal bitte die App Band Selection auf das Samsung  A20e.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ray.samsungbandselection&gl=DE


Öffne bitte Band Selection:

  • Launch Band Selection
  • Oben auf die drei Punkte
  • Band Selection
  • Scroll bitte runter, und wähle zuerst mal LTE B20 aus, sollte das nicht funktionieren, wären B3, und evtl. B1 noch eine Option.
  • Oben steht Selection, den Schalter einmal umlegen

Wie gesagt, ob was passiert, weiß ich nicht:/


VG

edit: nach dem festlegen des jeweiligen Band bitte immer einwenig warten.

 

Hallo @TeufelEnergy 

Danke für den Tipp - ich wusste schon von der Möglichkeit die Frequenzen manuell zu wählen - aber es handelt sich leider um einen Totalausfall.

Ist aber ein super Hinweis, für alle, die auch mal von einem Ausfall betroffen sind und die Möglichkeit nicht kennen - bei technischen (Teil-)Störungen oder schlechtem Empfang sehr hilfreich.

Hallo @Bini71 ,

tatsächlich liegt aktuell eine größere Störung vor und die Kollegen arbeiten bereits an der Entstörung. 
Diese Arbeiten gehen auch gut voran und wir hoffen, dass in wenigen Tagen die Einschränkungen erledigt sind. 

Gut, dass du die Störung bereits gemeldet hast. Sobald diese dann behoben worden ist, kannst du für den Zeitraum eine 
Entschädigung beantragen. 

Danke euch allen, für eure schnelle Unterstützung hier. 
@Bollermann , @fritz04 und @TeufelEnergy 🌼

Liebe Grüße Maria

Benutzerebene 1

Hallo @Bini71 ,

tatsächlich liegt aktuell eine größere Störung vor und die Kollegen arbeiten bereits an der Entstörung. 
Diese Arbeiten gehen auch gut voran und wir hoffen, dass in wenigen Tagen die Einschränkungen erledigt sind. 

Gut, dass du die Störung bereits gemeldet hast. Sobald diese dann behoben worden ist, kannst du für den Zeitraum eine 
Entschädigung beantragen. 

Danke euch allen, für eure schnelle Unterstützung hier. 
@Bollermann , @fritz04 und @TeufelEnergy 🌼

Liebe Grüße Maria


Hallo @o2_Maria 

dann hast du andere Informationen als die O2 Kollegen aus der technischen Abteilung - dort geht man nämlich nicht von einer Behebung der Störung in den nächsten Tagen aus - man sprich dort von Wochen bzw. Monaten.

Ein versprochener Rückruf mit einer Erklärung, weshalb so etwas so lange dauert, ist heute leider ausgeblieben, daher kann ich keine weiteren Details beitragen.

Die Mitarbeiter im O2 Shop in Bühl haben sich heute auch bemüht intern eine Information zu erhalten und auch dort wurde den dort nachfragenden Kunden mitgeteilt, dass sich die Entstörung noch etwas hinziehen wird (was auch immer das bedeutet).

Da in einem Ort, der auch stark touristisch frequentiert ist, die Kommunikation auch noch ohne Mobilfunknetz funktioniert, ist mir zu Ohren gekommen, dass es sehr viele betroffene Kunden in dieser Region gibt. Es ging der Aufruf durch den Ort, dass alle individuell ihre Störung melden obwohl sie O2 ja bereits bekannt ist und an einer Lösung gearbeitet wird (wie wir gelernt haben, ist dies ja die Voraussetzung für eine Entschädigung).- O2 müsste heute also einige Störungsmeldungen erhalten haben.

Das alles wird leider nicht zu einer beschleunigten Reparatur beitragen - ich denke alle wären schon zufrieden, wenn sie etwas mehr Informationen bekommen würden, als nur die Aussage “wir arbeiten daran, aber es kann dauern”.  Jeder hat dafür Verständnis, dass es mal Arbeiten am System geben muss und es eine zeitlang auch eine eingeschränkte Verfügbarkeit gibt.

Die Aussicht, dass diese Störung aber erst im August behoben wird, ist für alle ohne weitere Hintergründe nicht akzeptabel. Ganz besonders nicht, wenn man als Kunde das Gefühl von O2 vermittelt bekommt - tja das ist halt so - sie bekommen ja ihr Geld zurück wenn es irgendwann mal wieder geht.  Was sie bis dahin machen - ihr Problem.

Die gestörte(n) Basisstation(en) versorgen ein touristisches Gebiet im Nordschwarzwald - hätten sicher alle ein besseres Gefühl, wenn sie bei ihrer Freizeitgestaltung nicht im Funkloch enden, nicht wissen, wo sie weiterwandern sollen, bei einem Unfall im Wald (Mountainbike, etc.) Hilfe rufen könnten,  Busfahrkarten kaufen könnten, da im Bus keine Fahrkarten mehr verkauft werden und so weiter - es gibt viele Dinge die im Alltag nicht mehr möglich sind, wenn man in einem Funkloch steckt.

Es gibt also viele Interessierte in dieser Region, die gerne besser verstehen würden, weshalb sie plötzlich und ohne Ankündigung für die nächsten drei Monate auf Mobilfunk verzichten müssen.

Dies ist ein Aufruf an das Unternehmen mit seinen Kunden transparenter zu kommunizieren und nicht nur vorformatierte SMS zu verschicken, die sagen “wir arbeiten daran - es dauert drei Tage” - “ups jetzt ging es doch länger - dauert weitere drei Tage” - “es tut uns leid - es verzögert sich weiter - sie hören von uns (ohne weiteren Termin” - ich denke es ist klar was ich damit meine (den “üblichen automatischen Prozess” nach einer Störungsmeldung).

Kommuniziert mit uns und erklärt uns wo das Problem ist - dann können wir gemeinsam Lösungen suchen.   DANKE

Benutzerebene 1

kurzer Update für alle Mitleser: 
 

  • der vor vier Tagen versprochene und mehrfach zugesagte Rückruf von O2 blieb bis heute aus
  • nochmalige Kontaktaufnahme mit O2 meinerseits ergab, dass die Störung bis heute Abend 20 Uhr behoben sein soll - so zumindest der Vermerk im System
    →  leider ist dies nicht der Fall - es ist nach 20 Uhr und der Totalausfall besteht weiterhin
  • anderen nachfragenden Betroffenen wurde von O2 die Auskunft gegeben, dass an den/der Basisstation ein “Umbau auf neuere Technik” stattgefunden hat, diese jedoch noch nicht durch die Bundesnetzagentur freigegeben wäre
    →  stellt sich mir die Frage, weshalb man etwas einbaut und keinen Termin für die Abnahme disponiert, sondern einen längeren Totalausfall in Kauf nimmt
  • Anfrage an die Bundesnetzagentur ist raus, welche Möglichkeiten es gibt mehr Informationen zu bekommen und was außer einem Sonderkündigungsrecht möglich ist, um gemeinsam eine Lösung zu finden  (falls die Bundesnetzagentur wirklich der Schuldige für den Ausfall ist, war dies ja per Zufall die richtige Stelle 😉)

 

Und weiterhin gilt der Appell an O2 mit seinen Kunden zu kommunizieren, man kann keine technischen Probleme durch Kommunikation lösen, jedoch kann man durch Kommunikation enorm viel für Kundenzufriedenheit tun.

O2 can do  -  dann do doch mal 
😇

Abzeichen +1

Guten Morgen @Bini71,

ich habe deine Antwort gestern Abend bereits gelesen, habe dementsprechend  einen Hinweis an die Moderation gegeben - lt. denen sollen die Arbeiten auch wirklich bis August eingetragen sein, mir wurde aber mitgeteilt, dass intern auch nochmal angefragt wird.

 

Grüße

Hallo @Bini71 

Vielen Dank für deinen Beitrag. Deinen Unmut und deine Bedenken kann ich nachvollziehen, für die vielen unterschiedlichen Aussagen was Umfang und Dauer der Einschränkungen betrifft möchte ich zusätzlich um Verzeihung bitten. 

Wie TeufelEnergy schon gespoilert hat (vielen Dank dafür 😄) standen wir noch im Austausch mit unseren Kolleg:innen der Fachabteilung. In der Tat ist es so, dass dort vor Ort komplexe Umbaumaßnahmen stattfinden, aufgrund derer die Basisstation in Bühlertal leider komplett von Netz genommen werden musste. Ein punktgenaues Enddatum lässt sich leider nicht verbindlich sagen, angedacht ist die KW 31. 

Es tut mir leid, das wir dir aktuell nichts anderes mitteilen können. 

Beste Grüße 

Matze 

Abzeichen +1

@o2_Matze danke für deine  Rückmeldung!💙

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Matze (und alle interessierten Mitleser:innen),

vielen Dank für die “fundierte” Aussage - damit lässt sich doch arbeiten - auch wenn ich natürlich über die Tatsache, dass wir voraussichtlich bis August kein Mobilfunknetz haben, nicht glücklich bin.

Die Verzögerung für meine Reaktion ist darin begründet, dass seit Freitag bei uns nicht nur das Mobilfunknetz abgeschaltet ist, sondern auch die Telekom Probleme mit der Festnetz/Internetversorgung in dieser Region hat. 😵 -  damit war diese Region komplett offline.

Das Unternehmen mit dem magenta T hat jedoch umgehend und sehr kundenfreudlich reagiert und den betroffenen Kunden sofort und kostenfrei (1 Euro) einen mobilen LTE-Router zur Verfügung gestellt.  Hierfür war lediglich ein telefonischer Kontakt und die Erläuterung der Situation notwendig.

Das ist die Art Kundenservice, die ich bei O2 leider komplett vermisse.  


Ich wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass ich NACH DER BEHEBUNG der Störung die Möglichkeit habe, bei O2 anzurufen und um Erstattung meiner Grundgebühren für den entsprechenden Zeitraum zu bitten. Da ich wie du mitbekommen hast in den vergangenen Tagen die unterschiedlichsten Antworten von O2 bekommen habe - kann man das irgendwo schriftlich fixieren, dass ich Anspruch auf eine Erstattung habe bzw. wäre es möglich die Verträge für 3 Monate von der Grundgebühr zu befreien?   Ich habe einfach keine große Lust im August dann nochmals eine Odyssee durch die Hotlines von O2 zu machen und um Erstattung zu bitten. 

Mir wurde von zwei Kollegen am Telefon auch gesagt, dass es hierfür ein Formular gibt, welches sie mir zuschicken - leider habe ich bis heute nichts erhalten. Kann mir jemand das Formular für die Erstattung aufgrund “Nichtnutzbarkeit” zukommen lassen?


Wir haben diese Information, dass Bühlertal bis voraussichtlich August für die Mobilfunkanschlüsse, welche von Telefonica bedient werden, vom Netz abgehängt ist besprochen. Glücklich war natürlich niemand und es gab sehr viel Unverständnis.  Hierbei kam auch die Frage auf, weshalb kein mobiler Funkmast (ähnlich wie bei Naturkatastrophen oder großen technischen Defekten) eingesetzt wird. Bei einem Ausfall für mehr als 3 Monate in einer stark touristischen Region, wäre das doch zu überlegen.  Was sind die Bedingungen für einen Einsatz eines mobilen Funkmasten?  Muss der Antrag hierfür von offizieller Stelle gestellt werden und wenn ja, wer wäre das?

Kann uns jemand hierauf eine Antwort geben?
 

Abzeichen +1

Moin @Bini71,

du musst die Störung definitiv dokumentieren (über den Live-Check melden) nach beheben der Störung, hast du einen Anspruch auf Entschädigung, diese kannst du hierüber beantragen. Ob ein Moderator so noch was machen kann, sollten wir abwarten.


 

Grüße 

Benutzerebene 1

Moin @Bini71,

du musst die Störung definitiv dokumentieren (über den Live-Check melden) nach beheben der Störung, hast du einen Anspruch auf Entschädigung, diese kannst du hierüber beantragen. Ob ein Moderator so noch was machen kann, sollten wir abwarten.


 

Grüße 



Vielen Dank @TeufelEnergy für den Link 👍  -  die Störung habe ich bereits am 2.5. über den Live-Check gemeldet und auch eine Ticketnummer erhalten - somit sollten meine “Rechte” gewahrt sein - hoffen wir es.

Benutzerebene 1

Weiß jemand aus dieser schlauen Community, ob ich die Störung über den Live-Check für alle meine Verträge (habe mehrere Partnerkarten) melden muss, oder genügt eine Meldung um Anrecht auf Entschädigung zu haben?

Abzeichen +1

Hallo @Bini71,

das kann ich dir leider nicht zu 100% beantworten.

Ich persönlich würde aber zur Sicherheit jeweils auch eine Störungsmeldung abgeben.

 

VG

Benutzerebene 1

Hallo @Bini71,

das kann ich dir leider nicht zu 100% beantworten.

Ich persönlich würde aber zur Sicherheit jeweils auch eine Störungsmeldung abgeben.

 

VG



erledigt - hast Recht - sicher ist sicher 😉

Benutzerebene 1

@o2_Matze  / @o2_Maria 

Hatte gerade eine Idee, was O2 für mich machen könnte, was Euch nicht viel kostet und mich etwas glücklicher machen würde.  Ihr habt ja gemerkt, dass ich eigentlich mein seit dem Jahr 2000 (ja seit 22 Jahren gibt es meinen Mobilfunkvertrag schon - damals noch mit VIAG Interkom) bestehendes Vertragsverhältnis nicht mit einem Sonderkündigungsrecht lösen möchte.

Ich war bisher eigentlich sehr zufrieden und habe inzwischen meine ganze Familie mit Partnerkarten versorgt.

Aktuell gibt es das Birthday-Angebot “O2 Grow” - jedoch zeitlich befristet. Jetzt zu meiner Idee:

Wäre es möglich alle meine vier Verträge in den O2 Grow Tarif zu wechseln UND die aktuellen Konditionen beizubehalten?  Der Unterschied sind nur ein paar Euro, da drei Verträge so oder so Partnerrabatt berechtigt sind.

Voraussetzung ist natürlich, dass wir wirklich in den nächsten Monaten wieder mit Netz versorgt werden 😉.  Ich frage nur lieber heute als erst im August - bis dahin gibt es dieses Angebot vielleicht nicht mehr.

Wenn es möglich wäre, könnt ihr mir gerne ein entsprechendes Angebot zukommen lassen.

Hi @Bini71 

Verzeih die späte Rückmeldung, ich war gestern nicht im Hause, daher konnte ich mich erst jetzt deinem Anliegen widmen.

Voraussetzung ist natürlich, dass wir wirklich in den nächsten Monaten wieder mit Netz versorgt werden 😉.  Ich frage nur lieber heute als erst im August - bis dahin gibt es dieses Angebot vielleicht nicht mehr.

Also der o2 Grow ist Zitat “ab 3. Mai 2022 bis 5. September 2022 für 29,99 Euro über alle O2 Verkaufskanäle erhältlich”. Somit “eilt” es da nicht wirklich. Falls gewünscht, können wir gerne aber jetzt schon prüfen, ob ein Wechsel möglich ist und wenn ja zu welchen Konditionen.  

Den Link zum Onlineformular für die Entschädigung hat dir TeufelEnergy ja schon zukommen lassen (dafür vielen Dank). Nach Beendigung der Netzarbeiten kannst du darüber dann die Gutschrift einfordern. 

Hierbei kam auch die Frage auf, weshalb kein mobiler Funkmast (ähnlich wie bei Naturkatastrophen oder großen technischen Defekten) eingesetzt wird. Bei einem Ausfall für mehr als 3 Monate in einer stark touristischen Region, wäre das doch zu überlegen.  Was sind die Bedingungen für einen Einsatz eines mobilen Funkmasten?  

Ich bin kein Techniker, aber so wie ich es interpretiere kann die Station vor Ort aufgrund geografischer Begebenheiten (Hanglage) nicht einfach durch eine mobile Station ersetzt werden. Ich schreibe unsere Networkskolleg:innen aber gerne noch mal an und versuche da an weitere Infos zu kommen. 

Beste Grüße Matze

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Matze,

vielen Dank für die Rückmeldung in der Du ein paar Angebote machst, auf die ich natürlich gerne zurückkomme 😉:


Also der o2 Grow ist Zitat “ab 3. Mai 2022 bis 5. September 2022 für 29,99 Euro über alle O2 Verkaufskanäle erhältlich”. Somit “eilt” es da nicht wirklich. Falls gewünscht, können wir gerne aber jetzt schon prüfen, ob ein Wechsel möglich ist und wenn ja zu welchen Konditionen. 


Die Info wie lange die Aktion läuft, hatte ich nicht gefunden, nur die Info, dass das Angebot zeitlich befristet ist.  Ja bitte - sehr gerne schon jetzt prüfen, ob ein Wechsel möglich ist und ob Ihr mir die von mir gewünschten Konditionen einrichten könnt.

 

Ich bin kein Techniker, aber so wie ich es interpretiere kann die Station vor Ort aufgrund geografischer Begebenheiten (Hanglage) nicht einfach durch eine mobile Station ersetzt werden. Ich schreibe unsere Networkskolleg:innen aber gerne noch mal an und versuche da an weitere Infos zu kommen.

 

Ja bitte - schreib das Team vom Netzwerk gerne nochmals an und versuche mehr Infos zu bekommen. Die Antwort würde nicht nur mich interessieren - es werden täglich mehr Nutzer der Infrastruktur von Telefonica im PLZ-Gebiet 77830 bei diversen Anbietern, die gerne verstehen würden, weshalb ein Mast für mehr als 3 Monate planmäßig vom Netz genommen wird, ohne für Ersatz zu sorgen und/oder die Kunden zumindest zu informieren.

 

Ich freue mich (und viele Mitleser auch) auf eine erneute Rückmeldung.

 

Hi @Bini71 

Die Kollegen haben mir sehr freundlich geantwortet und waren auch so nett, die Nachricht für mich etwas zu komprimieren und nicht zu technisch zu werden zu lassen, damit das ganze auch allgemein verständlich ist (sonst driftet so etwas ja auch gerne mal zu sehr in eine sehr technische Ebene ab, die am Ende niemand mehr versteht, der nicht vom Fach ist). 

Also: Es gibt diverse Gründe, warum das aufstellen und einbinden einer mobilen Sendestation in das bestehenden Netz nicht so trivial ist, wie es auf den ersten Blick erscheint. Das beginnt bei bürokratischen Herausforderungen, über das Fehlen einer entsprechenden Stromversorgung bis hin zu den baulichen und geografischen Gegebenheiten vor Ort, die einer Realisierung im Wege stehen. Es tut mir leid, das ich dir nichts anderes mitteilen kann. 

Die Info wie lange die Aktion läuft, hatte ich nicht gefunden, nur die Info, dass das Angebot zeitlich befristet ist.  Ja bitte - sehr gerne schon jetzt prüfen, ob ein Wechsel möglich ist und ob Ihr mir die von mir gewünschten Konditionen einrichten könnt.

Ein Wechsel in den o2 Grow wäre aus Kulanz möglich, jedoch nicht unter den aktuell bestehenden Konditionen, diese Rabattierungen können nicht mit in den neuen Tarif übernommen werden. 

Beste Grüße Matze 

 

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Matze,

vielen Dank fürs Nachfragen und die Rückmeldungen.  

OK - es war einfach genug erklärt um zu verstehen:  es geht nicht.

Dafür gibt es Fachleute dies zu beurteilen und es mag jetzt etwas “gehässig” wirken, aber einem Laien stellt sich natürlich die Frage, woher kommt der Strom für den vorhandenen Masten, der abgeschaltet wurde?  Wurde die Abschaltung überhaupt geplant, sprich hat man sich im Vorfeld Gedanken über die Möglichkeit gemacht ob man evtl. einen mobilen Funkmasten aufstellen könnte? - was ich damit sagen möchte, wurde überhaupt versucht die “bürokratischen Hürden” zu überwinden oder hat O2 (Telefonica) ganz bewusst in Kauf genommen seine Nutzer zu verärgern und drei Monate vom Netz zu nehmen.  Die topographische Lage von Bühlertal ist sicherlich nicht trivial - ich möchte nur anmerken, dass der abgeschaltete Mast nicht irgendwo “in der Pampa” steht, sondern auf einer sehr gut an das öffentliche Strassennetz angeschlossenen Höhenlage mit einem großen Platz davor - daran wäre es sicher nicht gescheitert - denkt sich der absolut technisch unterbelichtete Laie (wie ich ja, wie ich zu verstehen bekommen habe, einer bin).

Wir werden es nicht klären und durch meine Sticheleien wird es sicherlich nicht schneller gehen. Trotzdem ist es hoffentlich verständlich, dass man als Endkunde “etwas frustriert” ist über die Vorgehensweise von Telefonica.   Wäre jetzt beispielsweise als Erklärung herausgekommen, dass das Netz modernisiert ggf. sogar aufgerüstet wird (lustige Kommentare waren schon - wartet es ab Bühlertal bekommt 5G) und die Endkunden nach dieser langen Abschaltung einen Vorteil hätten, wäre das natürlich eine schöne Nachricht.  Ich finde es ja auch gut, dass man sich nicht auf die Lieferproblematik von elektronischen Bauteilen aufgrund der aktuellen Situation herausredet - wobei sich dann die Frage gestellt hätte, wie Telefonica seine Projekte plant - wird immer angefangen zu schrauben, bevor alle Teile verfügbar sind …?   Es war ja kein plötzlicher Defekt sondern eine geplante Umbaumaßnahme - es bleibt die Frage im Raum, weshalb eine Umbaumaßnahme so lange dauert - wir Laien werden es nicht verstehen.


Uns Endkunden bleibt nur abzuwarten und darauf zu hoffen, dass unsere Erstattungsanträge im Spätsommer wirklich positiv beurteilt und entsprechend bearbeitet werden oder zu versuchen ein Sonderkündigungsrecht zu erwirken.   Die entsprechenden Links finden sich weiter oben im Chatverlauf.

Damit weiß nun jeder woran er ist und was er machen kann (damit sind die Mitleser gemeint) und ich gebe an dieser Stelle auf.

Danke für Deine Bemühungen @o2_Matze .

Benutzerebene 1

Ein Wechsel in den o2 Grow wäre aus Kulanz möglich, jedoch nicht unter den aktuell bestehenden Konditionen, diese Rabattierungen können nicht mit in den neuen Tarif übernommen werden. 

 

PS:   @o2_Matze   könntest du mir bitte noch eine Info zukommen lassen, zu welchen Konditionen dieser Wechsel aus Kulanz möglich wäre?

Deine Antwort