Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Netzausfall


Seit vor ca 3 Wochen ein Sturm bei uns gewütet hat ist der Handyempfang an meinem Arbeitsplatz so gut wie nicht vorhanden. Mit viel Geduld und Glück bekomme ich eine schwache edge Verbindung. Vorher immer hsdpa, bzw hsdpa+. Meine Kollegen, im O2 Netz, beklagen das gleiche.

PLZ 23970

Adresse/ am damm.

was ist da los?


14 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo Mike2701,

in meiner Netzkarte sehe ich, dass die Basisstation von o2 zum 30.03. abgebaut wurde. ☹️ Ich sehe aber auch eine Basiststaion von E-Plus am gleichen Ort. Diese werdet ihr bald nutzen können und ich denke aufgrund des Standortes der Station sollte diese ein vollwertiger Ersatz für die abgebaute Station sein. Für die Freischaltung habe ich leider noch keinen Termin vorliegen.

Gruß,

Carina

Das ist ja schade das die Station abgebaut wurde. Anstatt das Netz auszubauen wird zurück gebaut. Das verstehe wer will, aber mir bleibt der Sinn dahinter verborgen.  Ich hätte ja erst abgebaut wenn ich einen gleichwertigen Ersatz geschaffen hätte. Nun ja es ist dann wohl so, nur habe ich jetzt quasi die Hälfte meiner Zeit kein Netz! Kann ich dann auch nur die Hälfte bezahlen? Schließlich wurde mir ja eine Leistung gekürzt die ich hatte. ..?

Benutzerebene 7
Hallo Mike2701,

leider müssen manchmal Basisstationen abgebaut werden. Hierfür kann es auch vorgegebene Termine und Richtlinien geben, an dir wir gebunden sind. Das ist verständlicherweise aus deiner Sicht ärgerlich. Ich denke aber, dass sich hier die Ausfallzeit noch in Grenzen halten wird. Ich habe zwar keinen Termin für die Freischaltung des National Raomings ersichtlich, dieses sollte aber voraussichtlich bis Mitte Mai erfolgt sein.

Du kannst dich gerne an die Hotline oder den Chat wenden, um eine anteilige Gutschrift auf deine Grundgebühr zu erhalten.

Gruß,

Carina

Bis zum heutigen tag ist noch nichts von Verbesserung zu spüren. Gibt es denn mittlerweile einen Termin wann das nationale Roaming frei geschaltet wird? So macht es echt keinen Sinn.

O2 schreibt selbst auf der eigenen Seite bis Ende Mai 2015 soll es durch sein... Hilft Dir zwar nicht konkret weiter, aber ein Zeitfenster hast du...

Gruß

Danke, dann werde ich noch 2 Wochen abwarten.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich habe mal geschaut, so viele Basistationen wie in Wismar gezeigt werden, müsste eig das National Roaming dort funktionieren. Zumindest würde ich das mal in der Innenstadt testen und mal manuell einmal einbuchen.

an der Adresse: Karpendiek 3, 23970 Wismar-Kritzow scheinen beide Netze nur schwachen 3G Empfang zu haben, so bringt das National Roaming nur eingeschränkt was.

Viele Grüße

Benutzerebene 7
Hallo Mike2701,

das National Roaming ist nun auch in Wismar freigeschaltet. Hast du in der Zwischenzeit auch mal dein Handy neugestartet?

Gruß,

Carina

Ja mein Handy habe ich auch schon neu gestartet. In Wismar funktioniert das auch alles ganz toll, mal mit + mal ohne,  nur an meinem Arbeitsplatz halt nicht.  Laut Karte sollte da aber ein sehr guter 3g Empfang sein, war ja auch so, bis die Station abgebaut wurde.

Entweder ist die Karte nicht aktuell, oder da stimmt etwas nicht.

Benutzerebene 7
Hallo Mike2701,

laut der Netzabdeckungskarte kannst du unser Netz in Gebäuden nur eingeschränkt nutzen. Wenn du dort im Gebäude arbeitest, dann wird leider das die Ursache sein. Merkst du einen Unterschied, wenn du im Freien bist?

Beste Grüße

Michael

Nein merkte ich nicht. Ich verstehe das nicht. O2 kann doch nicht eine Sendestation abbauen und dann sagen. ..Pech gehabt wenn ihr kein Netz mehr habt. Wir haben jetzt 2 Netze und damit ist alles besser. Pustekuchen. Das muss doch vorher bekannt sein das dort dann eine massive Leistungseinbußung passieren wird und das wird billigend in Kauf genommen. Vorher hatte ich auch im Gebäude vollen H+ Empfang.

Und ja ich bin verärgert, ich finde diese Taktik nicht gut. Das ist kein Ausbau sondern ein Rückbau. So macht es für mich kaum noch Sinn,  da ich an diesem Platz den Großteil der Leistung abgerufen habe und da nutze es mir auch nichts dass ich jetzt zu hause in jedem Raum vollen Empfang habe, da nutze ich ja sowieso mein WLAN über das festnetz.

Und einen Nachtrag habe ich noch,  laut Netz Karte ist zwar der Empfang im 2g Netz in Gebäuden eingeschränkt, aber im 3g Netz sehr gut. So steht es auf der Seite. Und so war es ja auch immer gewesen.

Update,

Es ist ja nun schon annähernd ein halbes jahr her und es hat sich nichts geändert an der Situation. Durch den Wegfall des einen sendemastes hat ein ganzer Stadtteil in wismar schlechtes bis gar kein Netz. Das kann keineswegs im Interesse der Kunden sein und die Situation ist absolut nicht akzeptabel.

Es kann doch nicht sein das,aus welchem Grund auch immer, ein Mast wegfällt, dann aber nicht für gleichwertigen Ersatz gesorgt wird. Schließlich zahle ich für eine Leistung die ich jetzt nicht mehr bekomme. O2 wirbt mit"mehr netz,bessere Qualität " und rüstet ab?

Das kann so nicht sein.  Dann muss im Interesse der Kunden eine Lösung gefunden werden die einen gleichwertigen Ersatz schafft.

Ich bitte um eine Stellungnahme wie da jetzt mal eine Lösung geschaffen werden kann.

Benutzerebene 7
Hi Mike2701,

vor allem außerhalb eines Gebäudes sollte in dem Bereich gutes Netz vorhanden sein. Ist dem nicht so, sollte dazu mal ein Ticket erstellt werden so dass die Technik dies überprüfen kann.

Dazu kontaktiere die Hotline, den Chat oder schicke eine PM an @o2_Support‌. Gebe bei dieser dann bitte die genaue Adresse, sowie deine Mobilfunknummer an.

Gruß,

Marc

Deine Antwort