Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Netzabdeckung entspricht schon seit Oktober nicht der Realität


Benutzerebene 4
Abzeichen
Bis ca. Oktober 2018 stimmte die Netzabdeckungskarte mit der Realität überein und es gab im nördlichen Bereichs der Mobilfunkstation B.straße X 44149 Dortmund ein kleines LTE-Loch. Nun suggeriert die Netzabdeckungskarte seit Oktober in der Teutoburger Straße sehr guten LTE-Empfang, sowohl indoor als auch outdoor. Doch dieser LTE-Empfang ist outdoor nicht gegegeben und höher gelegen indoor nicht durchgängig möglich (CID 50368 oder 54219), und wenn nur mit sehr mäßigem Empfang, sodass man zum Großteil nicht im LTE-Netz eingebucht ist. Sobald man ins 3G Netz zurückgestuft wird, ist die Sprachqualität seit ein paar Wochen mitunter grausam und auch funktioniert das Handover von der Station Bürgerstraße 2 in Richtung 54219 zum Großteil nicht.

Diese Probleme sind in den letzten Wochen schlimmer geworden. In Richtung CID 50368 wird seit einiger Zeit gemeldet: "Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.
Möglicherweise können Sie deshalb nicht einwandfrei telefonieren oder surfen. Der Grund ist entweder eine Überlastsituation, also zu viele Mobilfunknutzer gleichzeitig in einem bestimmten Bereich. Oder es handelt sich hier um eine andere Störung (z.B. ein Hardware-Teil an der Basisstation ist defekt). Wir arbeiten an einer Lösung. Danke für Ihr Verständnis.
Update um 20:36 (halbstündliche Aktualisierung). Vor Kurzem gemeldete Störungen werden möglicherweise noch nicht angezeigt."

In Richtung B.-straße suggeriert der Netzcheck: Störungsfreies Netz und zwischenzeitlich immer wieder: Wir haben einige Störungsmeldungen in diesem Bereich erhalten und überprüfen dies - dann wieder Störungsfreies Netz.

Schon seit Anfang Oktober sind größere Arbeiten an der Bürgerstraße 2 wahrzunehmen inkl. dem Bau eines großen zweistöckigen Stahlgerüstplattform am Boden, die auf das Hochhaus gesetzt wurde. Die Hoffnung, dass das Arbeiten von o2 sind, konnten bisher nicht erfüllt werden obwohl umliegende Stationen erweitert werden. Laut STOB sind drei Netzbetreiber mit 2G/3G/4G vertreten und die neuesten Einträge aus dem Jahr 2017 stammen von o2 mit MB08/09/18/21/26. Laut Cellmapper ist Telekom dort bisher nicht mit LTE vertreten und Vodafone seit Anfang März, sodass diese großen Umbauarbeiten wohl Vodafone zuzuschreiben sind? Gibt es eine Aussage wann hier mit Besserung zu rechnen ist - auch in Hinsicht auf die Störungsmeldungen?


Edit by o2_Annika / Str. Namen aus Datenschutzgründen entfernt
icon

Lösung von S****04 22 May 2019, 20:53

Zur Antwort springen

18 Antworten

Hallo @S****04,

die Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich Dir leider keine genaue Information zum Ende der Arbeiten geben. Bitte hab noch etwas Geduld.

Viele Grüße Bianca
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @S****04,

die Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich Dir leider keine genaue Information zum Ende der Arbeiten geben. Bitte hab noch etwas Geduld.

Viele Grüße Bianca

Das Arbeiten stattfinden ist ja in Ordnung und ich verstehe, dass diese im Zuge vom LTE-Ausbau notwendig sind. Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass seit Oktober 2018 ein sehr guter LTE-Empfang in der Teutoburger Straße/Bürgerstraße und Umgebung suggeriert wird, der faktisch nicht vorhanden ist. Dies ist auch kein Problem des Endgerätes, da ich da einiges getestet habe. Wenn ich das Handy im FREIEN in den "LTE-only"- Modus schicke, liegt der Ping bei 40 ms und die Downloadrate bei max. 1 MBit und das ist wohl kaum "Sehr guter" LTE-Empfang. Aus diesem Grund buchen sich die Endgeräte auch stets ins UMTS-Netz ein.
Bei einer Störungsmeldung wird immer nichts festgestellt, sodass die Störungabfrage suggeriert: "Unser Netz funktioniert störungsfrei"
Hallo @S****04 ,

die Teutoburger Strasse liegt ziemlich genau zwischen den Stationen.
In der Abdeckungsübersicht ist dank der vielen Schnittpunkte natürlich eine gute Abdeckung gegeben, tatsächlich kann dies aber u.U. nicht gerade der beste Ort für Empfang sein.
Momentan wird, sucht man nach der Teutoburger Strasse, keine Störung angezeigt. Dies liegt an den Entfernungen zu den nächsten Stationen.
Sucht man nach der Wörthstrasse, so wird einem der aktuelle Fehler angezeigt.
Unser System macht dort leider aufgrund der Entfernung zu den nächsten Stationen eine klare Unterscheidung, obwohl die betroffene LTE-Station 1/3 des LTE-Abdeckung ausmacht.

Aufgrund dieser Störung (von welcher aktuell 3 Stationen betroffen sind) haben die anderen LTE-Masten sehr viel mehr Traffic zu handeln, haben damit also auch Einfluss auf die Station südlich der Teutoburger Strasse.
Die Daten werden natürlich einerseits berechnet und andererseits "abgefahren", gerade auch basierend auf Störungsmeldungen und Kundenfeedback werden solche Stellen dann normalerweise auch bereinigt.

Tut mir leid, dass ich dir zu der Störung noch nichts genaueres sagen kann.
Die letzten Arbeiten von gestern waren leider nicht erfolgreich, ein neues Datum uns die Techniker bisher noch nicht hinterlassen.

Viele Grüße,
Kurt
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @S****04 ,

die Teutoburger Strasse liegt ziemlich genau zwischen den Stationen.
In der Abdeckungsübersicht ist dank der vielen Schnittpunkte natürlich eine gute Abdeckung gegeben, tatsächlich kann dies aber u.U. nicht gerade der beste Ort für Empfang sein.
Momentan wird, sucht man nach der Teutoburger Strasse, keine Störung angezeigt. Dies liegt an den Entfernungen zu den nächsten Stationen.
Sucht man nach der Wörthstrasse, so wird einem der aktuelle Fehler angezeigt.
Unser System macht dort leider aufgrund der Entfernung zu den nächsten Stationen eine klare Unterscheidung, obwohl die betroffene LTE-Station 1/3 des LTE-Abdeckung ausmacht.

Aufgrund dieser Störung (von welcher aktuell 3 Stationen betroffen sind) haben die anderen LTE-Masten sehr viel mehr Traffic zu handeln, haben damit also auch Einfluss auf die Station südlich der Teutoburger Strasse.
Die Daten werden natürlich einerseits berechnet und andererseits "abgefahren", gerade auch basierend auf Störungsmeldungen und Kundenfeedback werden solche Stellen dann normalerweise auch bereinigt.

Tut mir leid, dass ich dir zu der Störung noch nichts genaueres sagen kann.
Die letzten Arbeiten von gestern waren leider nicht erfolgreich, ein neues Datum uns die Techniker bisher noch nicht hinterlassen.

Viele Grüße,
Kurt

Vielen Dank für diese ausführliche Fehlerbeschreibung und Erklärung. Dann hoffe ich, dass die Störung bald behoben wird und die Station an der Bürgerstraße bald eine LTE-Aufrüstung erhält.
Benutzerebene 4
Abzeichen
Heute (Montag) geht das Netz hier im Bereich, wie so oft unter der Woche, in die Knie.
LTE kaum zu empfangen (immer nur in gewissen Höhenlagen) und wenn dann nur mit < 1 MBit/s, UMTS scheint ebenfalls überlastet zu sein. Eine Störungsabfrage ergibt wie so oft, bevor sie abends wieder verschwindet: " In diesem Bereich haben wir ganz aktuell einige Störungsmeldungen erhalten. Das untersuchen wir gerade." Nun geht das schon seit Wochen so und es immer noch keine Besserung in Sicht.
Benutzerebene 7
Hi S****04,

leider sind in dem Bereich in umittelbarer Umgebung 2 Stationen von Einschränkungen betroffen. Die UMTS Station wird vermutlich ab dem 11.05.19 wieder uneingeschränkt funktionieren. Zu der LTE Station liegt lieder noch kein Endstörungszeitraum vor.

LG,
Marc
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hi S****04,

leider sind in dem Bereich in umittelbarer Umgebung 2 Stationen von Einschränkungen betroffen. Die UMTS Station wird vermutlich ab dem 11.05.19 wieder uneingeschränkt funktionieren. Zu der LTE Station liegt lieder noch kein Endstörungszeitraum vor.

LG,
Marc

Hallo Marc, vielen Dank. Das mit der Störung der UMTS Station erklärt auch die Tatsache warum meine heute gemeldete Störungsmeldung mit der Antwort: "wir haben die Ursache für die Beeinträchtigungn gefunden und arbeiten intensiv an der Lösung" bedacht wurde, obwohl der Störungscheck mal wieder suggeriert: "Unser Netz funktioniert störungsfrei". Denn dadurch, dass LTE zum Großteil nicht empfangbar ist, gehen Telefonate häufig über das 3G-Netz und die Telefonate sind von Störgeräuschen geprägt, sodass der Gegenüber zum Teil nicht zu verstehen ist.
Die Situation würde sich sicherlich entspannen, wenn die Station an der Bürgerstraße endlich mit LTE aufgerüstet wird, da die anderen LTE-Stationen Minimum 1 km entfernt sind. Aber die Station an der Bürgerstraße scheint ja nicht einfach zu sein, da diese noch nicht konsolidiert ist und dort sogar noch E-Plus GSM online ist.
Benutzerebene 4
Abzeichen
Nun sind seit heute Wartungsarbeiten bis zum 17.05. hinterlegt, vielleicht auch der erhoffte LTE-Ausbau. Am Wochenende war das UMTS-Netz immer noch gestört.
Hallo S****04,

stimmt, hier wird derzeit an einigen Stationen gearbeitet.
Ich hoffe, dass nach Abschluss der Arbeiten alles wieder funktioniert.

Gruß
Antje
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo S****04,

stimmt, hier wird derzeit an einigen Stationen gearbeitet.
Ich hoffe, dass nach Abschluss der Arbeiten alles wieder funktioniert.

Gruß
Antje

Hallo Antje, das konnte ich auch feststellen. Die Station an der Bürgerstraße ist seit letzter Woche Montag offline und von dort sendet o2 momentan nicht, sodass im Umkreis zum Teil kein Empfang herrscht. Aber ich konnte auch beobachten, dass neue Antennen installiert wurden, die bisher allerdings noch nicht in Betrieb sind. Aber das wird sicherlich diese Woche noch passieren.
Benutzerebene 4
Abzeichen
Seit heute sendet die Station an der Bürgerstraße LTE mit den Bändern 3,7 und 20. Außerdem ist das alte E-Plus GSM verschwunden. Der Ausbau ist gelungen und statt keinem LTE-Empfang oder schwachem LTE-Empfang mit einistelligen MBit-Werten, konnte ich heute Outdoor >100 MBit/s und Indoor ca. 80 MBit/s erreichen.
Hey @S****04,

dass sind ja super Werte. 😍 So macht das surfen doch wieder Spaß.

Ich wünsche dir eine sonnige Restwoche.

Viele Grüße

Annika

Die Karte stimmt bei mir gleich an zwei Stellen nicht mit der Realität überein.

61381 und 26427. Laut Karte angeblich super LTE Empfang sowohl im Freien als auch in Gebäuden. 

Tatsächlich ist es dort kaum möglich mit dem Handy ins Internet zu gehen. Im Freien ein bisschen, in Gebäuden gar nicht.

Im letzteren Fall ging das bis vor drei Jahren (!) noch mit LTE wunderbar. Bis heute kann man nicht mal störungsfrei telefonieren. Manchmal geht EDGE ein bisschen. O2 ist das Problem bekannt, die Karte zeigt aber immer noch einen spitzen Empfang.

Man sollte sich also auf gar keinen Fall auf die Karte verlassen.

 

Hi @nico_f ,

 

magst du die Orte mit Nebenstraßen ergänzen?

26427 meldet gerade Störungen und Wartungsarbeiten, 61381 nicht.

Dennoch landet man nur mit der PLZ natürlich irgendwo in dieser Gegend.

 

Mit mehr Daten und einer Angabe eines Tests aus den letzten paar Tagen melden wir es gerne bei unserer Fachabteilung.

Den gleichen Vorgang kannst du natürlich hier auch machen:

https://www.o2online.de/service/netzstoerung/

 

Jede Anfrage fließt in unsere Statistik und die beeinflusst auch die weitere Planung und Prüfung des jeweiligen Ortes.

 

Viele Grüße,

Kurt

Danke für die Antwort. Die "Störungsmeldung" habe ich gemacht. Es ist bei beiden Postleitzahlen nahezu das gesamte Stadtgebiet betroffen. Fast überall ist laut Karte sehr gute LTE Abdeckung. Das stimmt nicht mit der Realität überein.

Bei 26427 ist wie gesagt seit Jahren kein LTE mehr möglich. Man sollte die Karte anpassen, wenn man drei Jahre Wartungsarbeiten durchführt.

Hi @nico_f ,

 

bei 26427 liegt LTE nur im Ort (Esens), mit nur einer LTE-Station ist es so unmöglich, das stimmt. Ich weiß jetzt aber natürlich nicht, wie weit die PLZ reicht, ich vermute einfach mal Esens und ein Stück.

 

61381 hat mehr Stationen in der Nähe, ein wenig besser sieht es das aus.

Gestern fanden da übirgens Arbeiten statt, ich hoffe der Status hat sich damit verbessert!

 

Zu der Netzkarte: Ja, eine dynamische Karte wäre enorm hilfreich! Etwas in dieser Art benutzen wir schon für andere Ansichten, für die Netzabdeckung wäre dies als Live-Abdeckung aber wirklich super!

 

Viele Grüße,

Kurt

Dem kann ich vollstes zustimmen. Lebe seit Wochen in der Eifel und kann nicht einmal bei einer Autopanne oder ähnliches kommunizieren... Um eine Reaktion gebeten. Diese war, das dir netzabdeckung verbessert wurde. Was nicht zustimmt. Wünsche eine Reaktion auf Kunden, die ihren Beitrag zahlen, aber nicht das Telefon nutzen können. 

 

Hallo @kat1980

 

ich bedauere, dass du in der Eifel mit der Netzabdeckung nicht zufrieden bist. Schade, dass du deswegen o2 verlassen möchtest. 

 

Siehst du denn im Livecheck eine Einschränkung? Wenn du mit der Netzabdeckung in Ulmen nicht zufrieden bist, dann klicke nach Eingabe einer genauen Adresse auf den Button “Ich stimme nicht zu”. So gibt du eine Meldung an unsere Technik. 

 

Ich habe deinen außerordentlichen Kündigungswunsch auch nochmal an unsere Kündigungsabteilung zur Prüfung weitergegeben. Die Kollegen werden dir dazu noch eine Antwort geben. 

 

Hast du zuhause WLAN? Vielleicht ist die WLAN-Telefonie ja eine geeignete Alternative. Probiere es mal aus.

 

Ich hoffe, dass sich die Netzqualität in Zukunft in deiner Region noch verbessern wird. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Deine Antwort