Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Netz im LTE Modus kaum vorhanden, im WCDMA Modus schon


Hallo zusammen,

habe seit heute morgen sehr schlechten oder gar keinen Handyempfang im O2 Netz LTE (PLZ 81825), ohne etwas an den Handyeinstellungen geändert zu haben. Habe bereits in der Störungsüberprüfung festgestellt, dass keinerlei Störungen vorliegen. Wenn ich allerdings vom LTE Modus auf bevorzugter Netzwerktyp WCDMA (bevorzugt)/GSM wechsle, hab ich an derselben Stelle in der Wohnung nicht mehr nur einen sondern 4 Balken Empfang.

Woran kann das liegen und vor allem wie erhalten ich meinen LTE Empfang mit vollem Handynetz zurück?

Hab in einem anderen Thread eine Antwort von O2_Carina gelesen: Wie ist die "Netzsituation, wenn du den Netzmodus deines Handys auf "Nur GSM" stellst". Nur war leider keine Antwort des Fragestellers dabei und somit auch keine Antwort von Carina mehr.

Kann es sein, dass das ein bekannter Fehler ist und somit hoffentlich auch einfach zu beheben?

Vielen Grüße,

Dan


3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hattest du den vorher überhaupt besseren LTE Empfang?

Könnte nämlich auch sein, das du vorher garkeinen LTE Empfang hattest, und sich somit dein Smartphone auch bei Netzmodus auf Automatisch nur ins UMTS Netz eingebucht hat.

Wenn jetzt irgendwo weiter weg eine LTE Basisstation aktiviert wurde, bucht sich dann dein Smartphone dort ein, weil LTE bevorzugt wird auch wenn es schwächer ist.

Normalerweise sollte das nicht stören, und dein Handy bei Bedarf selber auf UMTS zurückwechseln wenn es notwendig wird. Wenn es zu Gesprächsabbrüchen kommt, kannst du natürlich auch den Netzmodus auf UMTS/GSM lassen.

Also seit meiner Vertragsverlängerung vor 3 Monaten hatte ich bisher immer auf LTE gestellt gehabt und es gab keine Probleme bei den Gesprächen auch nicht mit der Datenverbindung. Ob es dann immer LTE war, kann ich natürlich nicht sagen. Bei der Datenübertragung wurde zumindest LTE angezeigt. Aber es wurden auch immer fast volle 4 Balken im LTE Modus angezeigt, was jetzt nicht mehr der Fall ist. Wie gesagt bei einem Telefonat heute morgen war allerdings kein Sprechen mehr möglich. Mein Gesprächspartner meinte, dass alles sehr abgehakt ankommt. Und die Anzeige bestätigte das auch mit nur einem Balken. Ich hab dann Netze gesucht und auf UMTE umgestellt, aber das Handy hat natürlich automatisch wieder das LTE Netz gewählt, obwohl UMTS wie gesagt die bessere Verbindung anzeigte. Und gestört hat es dann doch, da beim Gespräch trotz LTE das schlechtere Handynetz verwendet wurde.

Ich lasse jetzt natürlich UMTS eingestellt, weil dann die Verbindung besser ist. Aber das kann doch nicht die Lösung sein, oder?

Benutzerebene 7
Hi dan80,

aktuell sind in dem von dir genannten PLZ Bereich durch die Unwetter leider einige Stationen von einer Störung betroffen. Netzstörung? Checken Sie das o2 Netz online

Ich würde dich doch bitten abzuwarten bis diese behoben sind, so dass wir herausbekommen ob ggf. diese bekannten Störungen der Verursacher sind.

Gruß,
Marc

Deine Antwort