Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Mobilfunknummer vs. Festnetznummer meines Handys


Mein Mobilfunkvertrag enthält auch eine Festnetznummer für das Handy. Die Festnetznummer sollte meinen Kontakten die Möglichkeit geben, mit mir zu den gleichen Bedingungen/Preisen zu kommunizieren wie wenn ich an einem „normalen“ Festnetztelefon wäre. Leider funktioniert das nicht so. In einem Beispiel (1&1 Kunde) sehe auf dessen Abrechnung (EVN), dass das auf der Festnetznummer angewählte Gespräch plötzlich als Anruf auf der Handynummer kostenpflichtig angerechnet wird. Ein Irrtum ist ausgeschlossen, da diesem Nutzer meine Handynummer nicht vorliegt.

icon

Lösung von o2_Lars 8 April 2020, 09:00

Zur Antwort springen

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Das kann so nicht sein. 1&1 sieht nur die Festnetznummer. Was danach auf Seiten von o2 passiert (Weiterleitung des Anrufes), kann 1&1 nicht wissen.

Das ist ja das Problem. 1&1 bekommt die Handynummer aufgeschaltet (oder wie das heißt). Mir liegt der EVN des Anrufers vor. Es ist ausgeschlossen, dass der Anrufer die Handynummer hat.Die Handy-Festnetznummer ist in der Kurzwahl eingespeichert.

Benutzerebene 7

Hallo @joachim-top und willkommen hier bei uns in der o2 Community :-)

Wenn es um die virtuelle Festnetznummer zum Mobilfunkanschluss geht, hat @stefanniehaus absolut recht. Das Netz, aus dem angerufen wird, kann nicht erkennen, was hinter dieser Festnetznummer steckt. Wenn also wirklich diese Nummer angerufen wurde, dann wird diese auch normal als Anruf zu einem Festnetzanschluss berechnet.

Kann es sein, dass Du den Anrufer vom Handy aus einmal angerufen hast und dieser dann die Rückruf-Funktion genutzt hat? Das ist in meinen Augen hier die wahrscheinlichste Ursache.

Es sollte sich gegebenenfalls ja auch in der Anrufliste vom Telefon des Anrufers feststellen lassen, welche Nummer angerufen wurde. Und ich bin sehr sicher, dass dort dann auch Deine Mobilfunknummer auftauchen wird :-)

Gruß,

Lars

Hallo Lars, das ist ja das Problem. Der Anrufer wurde von mir noch NIE vom Handy aus angerufen, es ist NUR die FN in dessen Kontakten gespeichert. Im EVN des Anrufers taucht dann gelegentlich die virtuelle FN auf, meistens jedoch die Handynummer. Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Dem Anrufer ist die Handynummer nicht bekannt! Lt. dessen Anbieter (1&1) muss das ein Serverfehler von O2 sein. Kopie des EVN kann ich vorlegen. Viele Grüße

Hallo @joachim-top,

 

das klingt sehr merkwürdig. :thinking:

Der EVN selbst ist spannend zusammen mit der Anrufliste des Anrufers.

Da hast du einmal nachgeschaut und dort steht zum selben Zeitpunkt wo im EVN deine Handynummer steht deine Festnetznummer?

 

Viele Grüße,

Katja

Deine Antwort