Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Mobilfunk statt DSL?


Was spricht dagegen, statt DSL oder Kabel-Internet sich O2 Unlimited Max mit einer zweiten SIM zu buchen, die man in einen LTE-Router zuhause steckt?

Ein Terrabyte Datenvolumen pro Monat - ist das überhaupt möglich?

 

icon

Lösung von tomsun 27 September 2022, 08:27

Zur Antwort springen

4 Antworten

LTE läuft meist gut, aber DSL/Cable/Fiber haben eine höhere Stabilität und Konstanz. Ich bin zwar LTE-Fan, aber hier am Ort war die Basisstation auch mal 6 Monate down. Ist mir bei DSL noch nie passiert. Und bei einem Mobilprodukt, das auf 1 MBit/s lokal abfällt, hast Du nie einen Ersatzanspruch, wenn es 500m weiter prima läuft.

Bei den Werten würdest Du vermutlich auch MyHome LTE nicht mehr bekommen und das ist ein Warnsignal.

Der Mobilfunk-Empfang zuhause ist sehr gut. Doch tatsächlich wird mir O2 My Home an meiner Adresse im Rahmen des Verfügbarkeitschecks nicht angeboten…

Allerdings will ich ja O2 My Home gar nicht, sondern eine zweite SIM in den Router stecken. 
 

Übersehe ich da etwas?

Benutzerebene 5

@Driesam technisch spricht nichts dagegen, vertraglich ist eine solche Nutzung wohl nicht erlaubt (schließlich bietet o2 das Produkt grundsätzlich ja an, und wird seine Gründe, ob nachvollziehbar oder nicht, haben).

Wie @Klaus_VoIP schon sagte Stabilität, Konstanz, Ping sind nicht vergleichbar mit DSL, aber ob das einen beeinträchtigt liegt hauptsächlich im Nutzungsverhalten begründet.

LTE ist Shared medium, je mehr Nutzer parallel in der Zelle desto mehr wird man eingebremst.

Wenn die Latenzen und ggf. eingeschränkter Durchsatz einen nicht stören wird man auch wahrscheinlich kein TB an Durchsatz erreichen. Wenn man kein hohes Volumen hat wäre auch ein L oder L Boost eine Option, da könnte man eine der inkludierten Multicards benutzen (die gibt es soweit ich weiß bei dem Unlimited nicht kostenfrei)

Benutzerebene 7

Hallo @Driesam,

du hast hie ja schon hilfreiche Antworten bekommen. Auch persönlich bin ich eher ein Freund Leitungsgebundener Internetverbindungen. Dort hast du im Regelfall immer die Bandbreite, die der Tarif auch hergibt und normalerweise ist eine solche Datenverbindung auch weniger Anfällig für Störeinflüsse unterschiedlichster Art.

Besonders, wenn es um große Datenmengen gehen sollte, führt da in meinen Augen nichts an einem Leitung vorbei. Auch, dass der my Home LTE an der Anschrift nicht angeboten wird, ist schon ein Hinweis darauf, dass die Verbindung über Mobilfunk für einen Festnetzanschluss nicht wirklich optimal ist.

Gruß, 

Lars

Deine Antwort