Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

(Mobilfunk-)Anrufe brechen ständig ab


Seit etwa 3 Monaten brechen ständig meine Telefonate ab, in den letzten 4 Wochen sind kaum Anrufe zu führen. Wenn ich jemanden anrufe, komme ich entweder gar nicht erst durch (es gibt auch keinen Anrufton zu hören, d. h. ich höre nicht, ob es beim Gegenüber klingelt) oder das Gespräch bricht nach kurzer Zeit einfach ab. Was bei Privatfesprächen „nur“ lästig ist, wird bei beruflichen Anrufen oder anderen wichtigen Telefonaten (Anrufe bei Behörden, Ärzten etc.) inzwischen zum echten Problem.

Und wie ich in zahlreichen Foren lese, bin ich mit diesem Problem nicht alleine. Eine Kollegin hatte das gleiche Problem und hat aus diesem Grund den Anbieter gewechselt, eine Freundin hat ebenfalls das Problem ... von einem Einzelfall kann wohl keine Rede sein. 

Ich habe VoLTE deaktiviert (meine Einstellung „nur Daten“) und ich habe Telefonie über WLAN aktiviert (dann funktioniert es, denn ich nutze glücklicherweise kein O2-WLAN). Spätestens wenn das WLAN weg ist, bricht das Telefonat ab. Das passiert inzwischen bei etwa jedem 3.-4. Telefonat.

Das Problem tritt sowohl bei mir zu Hause (35394 bzw. überall in Gießen als auch an der Arbeit (35510) auf - an der Arbeit nutze ich kein WLAN.

Es reicht. Ich bin seit 1999 (Business-)Kundin und bin kurz davor zu kündigen und den Anbieter zu wechseln. Wenn O2 seine Netzprobleme nicht in den Griff bekommt, war ich die längste Zeit O2-Kundin.  

Welchen Tipp außer „SIM-Karte“ wechseln (das werde ich auch noch versuchen) haben Sie noch zur Problemlösung?

Die Netzstörungskarte des O2-Netzes zeigt so zuemlich in jedem Bereich, in dem ich mich aufhalte (Marburg, Gießen, Frankfurt, Wuppertal) Störungen. Prima.

Nach fast 20 Jahren Viag Intercom / O2 habe ich wirklich die Nase voll.

Mit freundlichen Grüßen 

S.

icon

Lösung von Anonymous 15 February 2021, 18:25

Zur Antwort springen

17 Antworten

Hallo @odelette,

erstmal herzlich willkommen in der Community ☺️.

Spätestens wenn das WLAN weg ist, bricht das Telefonat ab.

Das liegt am technischen Hintergrund.

Eine Übergabe der Gespräche von einer WLAN-Verbindung zu Mobilfunk funktioniert nur mit mVoLTE (IMS).

Da mVoLTE bei deinem Handy zur Zeit nicht aktiviert ist, brechen die Gespräche dann ab und werden bei erneuter Anwahl neu über UMTS/3G aufgebaut.

In Gießen gibt es zur Zeit ein paar (4) Basisstationen (fast auschließlich 2G-Stationen) mit Einschränkungen, hier ist die Technik drann. Heute Nacht stehen für mehrere Stationen Wartungsarbeiten an.

Die Netzstörungskarte des O2-Netzes zeigt so zuemlich in jedem Bereich, in dem ich mich aufhalte (Marburg, Gießen, Frankfurt, Wuppertal) Störungen. Prima.

Die Karte meldet dir immer eine Einschränkung sobald in der Nähe eine Netztechnik an einer Station nicht ordentlich funktioniert oder gerade Arbeiten Stattfinden (Netzumbau). Eben auch Umbauarbeiten am GSM, welches dein Handy so gut wie nutzen dürfte.

Von den Verbindungsdaten der Datensessions scheint dein Gerät hauptsächlich stabil das LTE-Netz zu nutzen, daher wäre meine Empfehlung mVoLTE (LTE Daten & Sprache) wieder zu aktivieren.

a) LTE mit 800 MHz hat eine bessere Reichweite/Gebäudedurchdringung als UMTS mit 2100 MHz. Dein iPhone(?) wird dann vermutlich nicht mehr in das GSM-Netz beim telefonieren wechseln.

b) Das handover also die Gesprächsweitergabe aus dem WLAN in das Mobilfunknetz (LTE) ist möglich.

Die von dir geschilderten Probleme können viele Ursachen haben (daher findet man in Foren auch einiges) eben auch die Netzelemente.

Das in dem großen Gebiet seit 3 Monaten immer ein Netzelement einen Fehler aufweist während du dich dort befindest und telefonierst ist relativ unwahrscheinlich.

Hast du die Probleme auch wenn du ganz woanders bis?

WLAN-Calls dabei ausgenommen, da dies nicht das Mobilfunkmodul betrifft.

Konntest du ein anderes Handy testen?

Netzwerkeinstellungen am Handy hattest du einmal zurückgesetzt?

SIM-Karte einmal raus und wieder rein schadet nicht 😉

Wurde die SIM-Karte mal angepasst damit sie vom Format her in das Handy passt?

Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree

Hallo,

ich habe das selbe Problem wie odelette,

meine Telefonate brechen ständig einfach ab. Egal ob ich zuhause bin, unterwegs oder im Büro. Gerade eben habe ich bei einer Behörde angerufen, als ich in die Warteschleife gekommen bin, ist das Gespräch einfach abgebrochen. Das Netzsymbol auf dem Display wird nicht angezeigt und es gibt auch keine Balken sowie kein mobiles Internet. Kurze Zeit später ist alles wieder da. Da ich viel mit dem Auto unterwegs bin, merke ich es extrem da das Navi (Übers Handy) dann auch immer abbricht. Dieses Problem dritt jetzt jeden Tag, seit ein paar Monaten auf. Ich bin super genervt!

Da meine SIM Karte vor nicht so langer Zeit getauscht wurde, kann es daran eigentlich nicht liegen.

Wo ist das Problem. Es kann doch nicht sein, das man nicht mehr mit O2 telefoniere oder die mobilen Daten nutze kann.

S.Beki

Das Problem ist bei mir und vielen O2 Benutzern das Gleiche, ständiger Gesprächsabruch. Vielleicht kommt Telefonica mal in die Pötte und regelt das bekannte Problem, da ich beruflich darauf angewiesen bin wäre es mal an der Zeit.

Gruß Moede

Hallo @Burgie58,

dass ist jetzt leider eine sehr pauschale Fehlerbeschreibung von dir, in einem nun doch inzwischen älteren Thread. Magst du dein Problem etwas genauer beschreiben damit wir uns das individuell anschauen können? Tritt das Problem zum Beispiel ortsunabhängig auf oder ist im Live-Check dazu bereits eine Störung an deiner Adresse bekannt? Nach welcher Zeit brechen die Gespräche ab?

VG
Dennis

Es geht hierbei um die letzten 6-7 Wochen in denen ich Gespräche führe. Während dem Gespräch von Handy zu Handy gleicher Anbieter O2 bricht das Gespräch ab. Dadurch muss ich den Gesprächspartner wieder erneut anwählen um mit ihm in Kontakt zu kommen, mit viel Glück hält die Verbindung. Da dies aber nicht ständig passiert ist es schwer einzugrenzen. Netzabdeckung ist vorhanden im Raum Heidelberg, Handy ist ok habe trotzdem anderes ausprobiert, gleicher Fehler. Volte Anrufe ist aktiv, also im Prinzip alles durchgeprüft.  Da wir die beiden Rufnummern geschäftlich nutzen habe ich schon 2 Kunden wegen fehlender Geduld verloren, sollte mich wieder melden wenn alles funktioniert.

Ich befinde mich fast immer im Umkreis von 5km in meinem Wohnort, das Kurierfahrzeug ist natürlich weiter entfernt. Mein Schwiegersohn hat das gleiche Problem und wohnt ca. 4km entfernt von mir. Dich auch wenn ich von anderen Teilnehmern angerufen werde ist als ein Abruch gegeben.

Ich habe das selbe Problem beim telefonieren .Telefonat bricht ab oder der Gegenüber versteht mich nicht. Habe schon zweimal bei o2 angerufen , es wird nach einer Störung gesucht aber es wird keine gefunden. Das Problem besteht weiterhin. Habe eine Congstar Sim genutzt und alles funktioniert tadellos. Bei der O2 sim habe ich auch verschiedene Handys  benutzt , keine Verbesserung. Weiß nicht was da los ist das Problem ist jetzt schon ein paar Monate so aber gerade ist es sehr heftig. Meine PZ 72119

Danke @Burgie58 für die Infos.

Kannst du testen ob das Problem auch auftritt, wenn am Handy der Netzmodus auf “Nur 2G” umgestellt wird? Ist zwar keine optimale Lösung, da ich jedoch sehe, dass im Umkreis deiner bei uns hinterlegten Adresse Einschränkungen gemeldet sind, könnte das zumindest bei der Telefonie vorübergehend aushelfen. Die Störungen beziehen sich dort auf LTE und UMTS. Dieses kann auch bei uns im Live-Check geprüft werden. 

 

Hallo @Skpower,

bei dir sehe ich, dass du eine Störungsmeldung hinterlegt hast. Bislang haben die Kollegen noch keine Einschränkungen gefunden, die Prüfung wurde aber auch noch nicht komplett abgeschlossen. In welchem Netz passiert dieser Fehler? Ebenfalls mit LTE?

 

VG
Dennis

Eigentlich mit allen Netzen. Es läuft kurz gut und dann fängt es  mit Verzerrung und mich versteht man nicht mehr. Vorher war ja alles gut 

Benutzerebene 7

Hallo @Skpower 

 

besteht das Problem auch mit mVolte?

Wie lang ist der Balken für die Netzabdeckung?

Besteht das Problem bei jedem Gespräch?

Aus welchem Netz kommen die anderen Gesprächsteilnehmer?

Kannst du uns drei Beispiele innerhalb von drei Tagen nennen (die Rufnummer des Gegenübersbitte per privater Nachricht an o2_Support senden, ebenso das Netz aus dem der andere Gesprächsteilnehmer kommt)?

 

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 7

Hallo @Skpower ,

 

leider hast du uns keine private Nachricht mit den nötigen Daten zukommen lassen. Ich deaktiviere die Funktion zur privaten Nachricht nun wieder.

Das Ticket wurde auf Grund der fehlenden Daten von dir abgelehnt. :confused:

Komme gern wieder auf uns zurück, falls wir dich noch einmal unterstützen können.

Kennst du eigentlich schon unseren Wochenrückblick? Ein Blick hinein lohnt sich immer!

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo zusammen,

ich habe auch das gleiche Problem. Bin seit 10 Jahren O2 Kunde und habe seit 3 Monaten immer wieder Abbrüche bei den Telefonaten. Weder die Wohnung noch der Vertrag hat sich geändert. Wenn ich mich beim telefonieren nur 1 m bewege bricht das Telefonat ab. Beim zweiten Mal funktioniert es dann zu 50%. Netzwerkeinstellungen habe ich zurück gesetzt. Habe beim W-lan einen anderen Anbieter und somit bei FaceTime keine Probleme.

Ich habe schon bei meiner Adresse angefragt ob es Probleme gibt, es gab aber wohl keine. 
Es ist wirklich nervig weil ich auch langsam schon bei der kleinsten Stille denke dass das Gespräch abgebrochen ist und ich immer an der gleichen Stelle stehen bleibe damit das nicht passiert. 
könnt ihr mir Tipp und eine Hilfe anbieten? 
 

möchte ungern wechseln da die letzten Jahre alles super war.

danke euch 
 

Hallo @Di-ana 

auch wenn der live check ok sagt, können unbekannte Störungen existieren, daher würde ich eine Fehlermeldung aufgeben mit exakter Beschreibung..

http://g.o2.de/livecheck

Hier genaue Adresse eingeben.

 

Solche Störungen können mitunter Monate dauern.

Zur Überbrückung und testweise würde ich den Netzmodus "nur2G" wählen. Möchtest du ins Internet, müßtest du wieder automatisch im Netzmodus wählen.

Welches Netz wird dir denn aktuell angezeigt und auch, wenn das Gespräch abbricht?

Die Simkarte hast du auch mal in einem anderen Handy getestet?

Volte versuchsweise aktiviert/deaktiviert und

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/wiki-natives-wifi-calling-458301


https://www.o2online.de/service/wlan-telefonie

 

getestet.

Gruß

Gmo

Hallo, 

Ich kann mich nur anschließen, habe ebenso ständig Probleme mit Anrufen.

1. Problem mein Gesprächspartner hört mich nicht aber ich ihn schon. Erst nach dem 4 versucht hört er mich.

2. Verbindung bricht einfach ab beim telefonieren das kann sehr nervig sein.

Das Problem tritt Zuhause auf, habe sehr guten Empfang und auch eine gute WLAN Verbindung.

Stadt Leonberg 71229

Dieses Phänomen habe ich seit ca. 3-4 Monaten.

 

Schade das o2 das nicht hinkriegen den Fehler zu beheben, obwohl offensichtlich viele das gleiche nervige Problem haben.

 

Anruf über die Hotline hat nichts geholfen.

Hallo @Berk89 ,

 

hast du schon mal im Livecheck nachgeschaut, ob eine Störung vorliegt?

Wenn dort keine Störung bekannt ist, dann leite bitte über den Button “ich stimme nicht zu” eine Störung an die Kollegen der Technik weiter.

 

Wenn das keinen Erfolg bringt, dann teile uns bitte noch folgende Infos dazu mit:

Tritt der Fehler auf, wenn du jemanden anrufst, oder auch wenn du angerufen wirst?

Telefonierst du dann über WLAN/WhatsApp oder über das Mobilfunknetz?

Welches Handy nutzt du?

 

Liebe Grüße Maria

Hallo Maria,

 

Danke für deine Antwort, habe über die App schon paarmal eine Störung gemeldet.

Zu deinen Fragen:

1. Sowohl als auch.

2.Mobilfunknetz manchmal über VoLTE habe das Gefühl das mit VoWiFi es besser klappt kann es jedoch nicht nachweisen.

3. OnePlus Nord von 2020

Aktuell telefoniere ich verstärkt mit WhatsApp, dies ist jedoch nur bedingt möglich.

Grüße

Ali Berk

 

 

 

 

 

Hi @Berk89 ,

 

die letzten paar Fragen :wink:

Mit einem Nord müsstest du LTE deaktivieren können, oder?

Klappt es ohne LTE besser?

 

Telefonie über WhatsApp läuft vermutlich ohne diese Fehler, oder?

 

Die Störungsmeldung hat leider keine Ergebnisse gebracht.

Wenn wir die Netze spezifiziert haben, können wir aber gerne eine Meldung mit Beispielen für dich aufnehmen.

 

Viele Grüße,
Kurt

Deine Antwort