Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Mobiles Internet seit ca. einer Woche deutlich langsamer


Hallo zusammen,

seit etwa einer Woche ist das mobile Internet an meinem Wohnort deutlich langsamer. Die Geschwindigkeit betrug zuvor stets zwischen 35 und 45 kbit/s. Aktuell beträgt diese nur noch zwischen 8 und 15 kbit/s. Trotz “intensiver Prüfung” konnte keine Beeinträchtigung festgestellt werden. Ich kann durch nahezu tägliche Speedtests (jeweils vor anstehenden Onlinemeetings) jedoch nachweisen, dass sich die Geschwindigkeit nahezu auf ein Drittel reduziert hat. Wie kann ich denn weiter vorgehen?

Viele Grüße


5 Antworten

Hallo @wiwi79 ,

 

kannst du uns den Ort, PLZ und die Straße (gerne eine Nebenstraße zwecks Datenschutz) nennen?

Wir schauen dann gerne rein, wir der Status dort ist.

 

Manche Fehler können nicht mit einer Rufnummer verknüpft werden, weshalb es manchmal zu so einer SMS kommen kann.

Wir prüfen dies gerne für dich :hugging:

 

Viele Grüße,

Kurt

Eine solche Überprüfung habe ich online unter

https://www.o2online.de/service/netzstoerung/ auch schon mehrfach vorgenommen. Allerdings ohne Ergebnis. Hier die Adresse: 72336 Balingen, Finkenstraße

Danke für die Hilfe und viele Grüße

Hi @wiwi79,

ich habe hier nochmal eine Verständnisfrage. Du nennst in deinem ersten Beitrag vorherige Werte zwischen 35 und 45 kbit/s. Meinst du hier tatsächlich Kbits/s oder eher Mbits/s?

VG
Dennis

Hallo Dennis,

danke fürs Mitdenken. Die Werte sollten jeweils noch mit dem Faktor 1000 multipliziert sein. Also tatsächlich Mbit/s. Aktuell bewegt sich der Download noch zwischen 2000 und 4000 kbit/s. Da ist der Upload schon schneller. Gehört habe ich bisher aber nichts Neues.

Viele Grüße

@wiwi79 

Danke für die Rückmeldung.

Wenn ich mir die Adresse anschaue, sieht soweit erstmal alles ok ist. Schaue ich mir die Auslastung der Station an, von der du sehr wahrscheinlich versorgt wirst, ist zu erkennen, dass die allgemeine Datennutzung zuletzt deutlich angestiegen ist. Diesen Zustand können wir hier leider nur bedingt beeinflussen. Es gibt natürlich die Möglichkeit, dass du erneut eine Meldung eröffnest. Auch wenn zuletzt nichts gefunden werden konnte, ist es natürlich möglich, dass durch die zuletzt protokollierten Werte der Station, nun doch etwas gefunden werden kann. Liegt es nicht an einem Fehler, wird am Ende nur der weitere Netzausbau und das weitere schaffen von Kapazitäten Abhilfe schaffen. Jedoch kann ich dir für Letzteres keinen Zeitraum nennen.

VG
Dennis

Deine Antwort