Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Mobiles Internet - LTE - Kaum Bandbreite


Hallo,

ich bin gerade zu O2 gewechselt, da an meinem Wohnort gutes LTE-Netz in der Netzkarte angezeigt wurde. 

Jetzt habe ich kaum Bandbreite:

Woran liegt es? Lösungsvorschläge? 

Die App meldet zwar Einschränkungen beim Empfang aber keine weiteren Informationen. 

LG

Dominik


13 Antworten

Benutzerebene 4

Was für einen Tarif hast Du.?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @moogen 

interessant wäre zudem:

Hast du mal in den Livecheck gesehen, ob dir dort (nach Eingabe einer vollständigen Adresse) eine Störung oder Einschränkungen angezeigt werden?

 

Magst du eine Postleitzahl, und vielleicht auch eine Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes kann es auch irgendeine Straße in deiner näheren Umgebung sein)

 

Um welche Smartphone oder Datengerät geht es bei dir?

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Hallo zusammen, 

einen Livecheck habe ich bereits gemacht.

Die App meldet zwar (gelb) Einschränkungen beim Empfang aber keine weiteren Informationen.

Ort: Hindenburgstraße in 74389 Cleebronn 

Tarif: o2 Free M Boost (40 GB Datenvolumen)

Viele Grüße 

Dominik

Ach ja... mit einem Samsung Galaxy S20 Plus...

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ja, das sieht wohl nach einer Netzüberlastung des o2 Standorts “Fernmeldeturm Brackenheim 1”aus. Dort gibt es leider nur LTE Band 20.

 

Ich denke recht viel wird man da nicht machen können.. :disappointed_relieved:  Also möglich wäre es vielleicht Bandlock auf deinen Samsung zu nutzen, so dass es sich am Standort am “Erlebnispark Dripsdrill” einbucht. Dort würde es nämlich LTE Band 1+3 geben. Der Standort ist allerdings wohl etwas weiter weg, (und hinter einen Berg) so dass der Empfang etwas schwanken kann.

 

Möchtest du das probieren, soll ich dir das erklären, wie du mit deinen Samsung zu Bandlock kommst? Das ist jetzt keine Dauerlösung, könnte aber vielleicht helfen..

Ich bin über jede Hilfe dankbar. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

okay, versuchen wir es mal: :blush:

installiere bitte diese App:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ray.samsungbandselection

 

Starte diese, wähle “Lauch Band Selection”

den “blaue Punkt” auf Automatic stehen lassen

oben links auf die “drei Stricke drücken” und “Band Selection” auswählen

dann LTE B1 und LTE B3 auswählen

über den Schieberegler “Selection” oben rechts einschalten  (damit werden die gewählten Einstellungen aktiviert)

 

Das ist jetzt nur ein Versuch, denn ich weiß nicht ob die Station in Dripsdrill “über den Berg hinweg” auch bei dir empfangbar ist. Am besten gehst du jetzt an ein Fenster, welches grob in Richtung des Freizeitpark zeigt.

Hast du Mobilfunknetz, oder zeigt dein Smartphone an dass es nicht mit einen Netz verbunden ist?

 

Falls letzteres, kannst du den Schieberegler gleich wieder ausschalten, um Bandlock wieder zu deaktivieren. :disappointed_relieved:

Ich habe alle Schritte befolgt.

Empfang war besser, nur keine mobilen Daten verfügbar…

Hab die App deaktiviert und auf einmal kurzfristig 5 MBit... nach einer Minute aber wieder weniger als 1 MBit.

 

Hallo @moogen,

herzlich willkommen bei uns in der Community! 

Ich habe mir den Bereich um deine genannte Adresse “Hindenburgstraße in 74389 Cleebronn” einmal angesehen. Leider kommt es hier zu Performance-Einschränkungen im 4G-Netz. Wann diese voraussichtlich behoben sind, ist leider nicht bekannt. 

Sind dir Unterschiede an verschiedenen Tagen bzw. zu verschiedenen Uhrzeiten aufgefallen?

Viele Grüße

Vivian 

Hallo @o2_Vivian ,

Leider sind mit keine regelmäßigen Verbesserungen bekannt. Teilweise ist auch kein LTE-NETZ verfügbar. 

Blöd wenn man zu euch wechselt, weil LTE überall verfügbar ist und die Bandbreite so minimal ist…

Über Lösungsvorschläge wäre ich dankbar. 

 

Hi  @DaDori77 ,

 

um welche Adresse geht es bei dir, und wie schauen die Werte aus?

Hast du hier bereits nach einer Störung geschaut?

https://www.o2online.de/service/netzstoerung/

 

Viele Grüße,
Kurt

@o2_Kurt 

In der Hindenburgstraße in 74389 Cleebronn 

Oben beschriebene Lösungen, Informationen,... versucht

Hallo @DaDori77 ,

 

dort steht leider keine LTE-Station.

Das Netz kommt jeweils von den umliegenden Stationen.
Ein paar davon melden immer noch Einschränkungen durch Belastung.

Da es kein UMTS gibt, steht natürlich kein Alternativnetz zur Verfügung.

 

Die Tageswerte zeigen zwar schon eine klein Verbesserung hier uns da, aber die komplette Entstörung steht erst noch an und ist bisher leider nicht terminiert.

 

Ich habe dir die Grundgebühr für einen Monat erlassen.

 

Dies bringt zwar kein Netz, klärt so aber wenigstens die Seite der Grundgebühren während des Ausfalls.

Bitte entschuldige die Einschränkungen!

 

Viele Grüße,

Kurt

Deine Antwort