Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Mobiles Internet Ausfälle in Berlin - 02.05.2015


Hallo zusammen, hallo O2-Team,

leider musste ich seit eurer SMS über die zusammenlegung O2 und Eplus am Mittwoch (29.04.) extrem oft Ausfälle beim mobilen Internet hinnehmen.

Das 3G-Netz wurde zwar angezeigt, doch es konnten keine Daten empfangen oder gesendet werden. Teilweise war auch das Telefonieren, bspw. am Donnerstag zwischen 19:00 und 20:00 Uhr nicht möglich.

Auch heute kann ich den ganzen Tag keine Daten via 3G empfangen. Im Wlan dagegen arebeitet das Telefon ganz normal. Gerät wurde mehrfach neu gestartet. Ich habe es sowohl mit als auch ohne Datenroaming probiert - kein Erfolg.

Gerät: iphone 5 (ios 8.3)

Ort: Berlin Zentrum

Eigenartig an der Geschichte finde ich, dass man an einigen Stellen im Internet ähnliche Problembeschreibungen findet, aber beim Live Check von 02 keinerlei Probleme angegeben werden.

Für eine schnelle Lösung oder Hilfestellung (falls es doch an den Einstellungen meines iphones liegt) wäre ich dankbar.

Gruß

Beninio

icon

Lösung von o2_Marc 3 May 2015, 09:46

Zur Antwort springen

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hast du beim iPhone das Datenroaming aktiviert?

Vielen Dank für deine Reaktion. Ja, habe es mit und ohne Datenroaming probiert. Beide Fälle gleiches Resultat.

Im Moment geht keine 3G-Datenübertragung. WLAN weiterhin kein Problem.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Welcher APN ist im Handy eingestellt?

Als APN ist "internet" eingestellt.

Benutzerebene 7
Hi beninio,

in bestimmten Gebieten in Berlin lag tatsächlich eine bekannte Störung vor. Diese sollte mittlerweile aber behoben sein.

Bemerkst du noch immer Einschränkungen?

Gruß,

Marc

Hallo o2_Marc,

vielen Dank für deine Antwort. Ja es ist bereits besser geowrden, jedoch immernoch extrem langsam. Heute am Sonntag 03.05.2015 war es teilweise besser, teilweise wieder miserabel. Manche Websiten oder Apps laden im 3G-Netz Bilder nur langsam oder garnicht. Zum Beispiel ist der Empfang von WhatsApp-Nachrichten immer noch stark verzögert, da das 3G-Netz keinen oder nur eingeschränkten Empfang aufweist.

Also: ja, die Einschränkungen sind noch spürbar.

Irgendwie scheint das Netz noch nicht wie vorher zu laufen. Ich hoffe O2 bekommt das in den Griff.

Gruß

Beninio

Benutzerebene 7
Hi beninio,

ok. Wenn du über die Tage weiterhin Einschränkungen bemerkst, wäre ggf. nochmal ein Ticket an die Technik ratsam. Dieses nimmst du am besten direkt über die Hotline vor.

Gruß,
Marc

Bei mir geht noch immer nichts!

Kein 3G, LTE oder Telefonate. Das einzige was ich machen kann ist über wlan surfen.

Ich hab auch schon telefonisch mit euren O2 Gurus gesprochen, da hatte aber auch keiner ne Idee wie ich das Problem beseitigen kann. Datenroaming oder 2G Einstellungen habe ich schon durch.....keine Besserung.

Gibts denn irgendwas was ich noch machen könnte? Meine andere SIM Karte im alten handy hat das selbe Problem verursacht....

P.S. Seit fast 3 Wochen hab ich das Problem nun. Ich dachte mein Handy wäre kaputt....

Ein Preisnachlass auf meine Rechnung wär grade das mindeste. Sehr frustrierend, da ich übermorgen für 4 Tage auf Dienstreise bin. -_-

Benutzerebene 7
Hi bmxmitch,

bekannt ist in deinem Adressbereich bezogen auf den Einschränkungen auch nichts? Klick

Hast du bei den Kollegen bereits ein Ticket dazu aufnehmen lassen?

Gruß,
Marc

Hab vorgestern (Montag) ein Ticket aufnehmen lassen. Aber wie genau läuft das denn ab?

Warte ich jetzt auf einen Rückruf? Geht ja nicht wirklich momentan ^^

Hall 02_Marc,

vielen Dank. Ich glaube das Problem wurde weitestgehend gelöst. Seit 04.05.2015 ist es besser geworden.

Es kommt mir zwar stellenweise immernoch ein wenig langsamer vor als vorher, aber das mag auch nur meine Empfindung sein.

Ein bisschen schade finde ich jedoch, dass man keinerlei Info seitens o2 erhält, die Probleme dürften ja eine ganze Reihe von Kunden betroffen haben. Immerhin bestand (zumindest bei mir) rund 6 Tage lang eine sehr eingeschränkte Verbindung. Kunden wie "bmxmitch" hat es da scheinbar deutlich noch schlimmer erwischt und das ist soweit es auf o2 geht nicht in Ordnung..

Gruß und danke für die Hilfe

Beninio

Benutzerebene 7
Hi beninio,

sobald auch uns die Störung bekannt ist, bekommst du eine Info und zwar hier.

Hi bmxmitch,

anhand des Tickets werden die Einschränkungen geprüft und grundsätzlich wirst du über den Vorgang per SMS informiert.

Gruß,
Marc

Hallo o2_Marc,

in der Tat treten immer wieder kurzzeitig noch Störungen auf. Zum Beispiel merke ich es an Whatsapp-Nachrichten, die ich erst nach mehreren Stunden erhalte und meist erst wenn ich wieder im heimischen WLAN bin. Dies betrifft auch andere Apps, die auf das mobile Internet zugreifen. Die 3G-Verbindung ist permanent eingeschaltet und ich bewege mich hauptsächlich in der Berliner Innenstadt (keine Ubahn oder so was). PLZ Bereich 1011X und 1024X.

Die technischen Probleme (Schwankungen) scheinen aber auch das normale Telefonnetz zu betreffen, da Anrufe komischerweise garnicht bzw. nach mehreren Versuchen erst rausgehen.

Da das Problem bei mir seit 29.04. besteht werde ich mich nun an den Service wenden.

Auch wenn anscheinend keine technischen Störungen gemeldet sind, ich bin scheinbar nicht der Einzige, der seit der Zusammenlegung oder kurz davor Probleme mit dem O2-Netz hat. Sowohl hier im Forum als auch auf einschlägigen Seiten im Web werden ähnliche Probleme beschrieben.

Beste Grüße

Beninio

Deine Antwort