Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Mobiler hotspot zum online spielen?


Hey Leute ich habe ein Problem ich habe eine Nintendo switch und bin in der Woche niChr Zuhause von daher kann habe ich auch keinen WLAN Zugriff und wenn ich versuche via mobilen hotspot zu spielen kommt jedes mal eine Fehlermeldung aber auch nur wenn ich versuche zu spielen beim downloaden o.ä. läuft alles normal wie kann man den Fehler umgehen bzw woran könnte es liegen. Und ich habe o2 free.

MfG Arnold 

icon

Lösung von shani ace 28 November 2018, 21:01

Zur Antwort springen

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Welche Fehlermeldung hast du den genau bekommen? Und hast du LTE/UMTS Netz zur Verfügung.

Wo es nämlich nur GSM Netz gibt ist die Datenverbindung nicht wirklich brauchbar. Ausserdem könnte das Spiel auch ein Problem mit dem "Doppel-NAT" haben das sich dadurch ergibt das o2 für die Mobilen Internetzugänge NAT verwendet, der Mobile Hotspot aber auch wiederum NAT verwendet, um mehrere Geräte auf eine IP zu mappen.

Bitte auch folgenden Thread beachten: https://hilfe.o2online.de/thread/216505-o2-free-tethering-nintendo-switch-geht-nicht 

Benutzerebene 7
Abzeichen
TBCMagic schrieb:

Bitte auch folgenden Thread beachten: [o2 free] tethering nintendo switch geht nicht 



Ja, das Problem ist im Prinzip ähnlich. Eine wirkliche Lösung haben wir dort allerdings auch nicht gefunden.

Okay ja das verstehe ich ja, also ich kenne mich jetzt nicht in dem bereich so extrem aus und weiß nicht ob telekom bzw vodafon was anderes als dieses SharedIP nutzen, da es im thread steht dass es im mobilfunk generell so ist gehe ich jetzt mal von aus. Also wieso ist es dann möglich so dass es bei der telekom (oder Vodafon bin mir nicht ganz sicher welcher anbieter es war finde leider den Thread nicht mehr) die Ports, Freigeschalten zu lassen? 

sollte ich den thread finden kann ich den ja nochmal posten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Für die Mobilfunktarife nutzen auch Telekom und Vodafone NAT, also Shared-IP. Ich glaub nur für die Festnetzersatzprodukte wie den Vodafone Gigacube und den Speedport Hybrid gibt es öffentliche IPs, wobei da auch teilweise Firewalls zum Einsatz kommen, so das es trotzdem nicht ganz mit DSL oder Kabelinternet vergleichbar ist.

Benutzerebene 2
Für die Mobilfunktarife nutzen auch Telekom und Vodafone NAT, also Shared-IP. Ich glaub nur für die Festnetzersatzprodukte wie den Vodafone Gigacube und den Speedport Hybrid gibt es öffentliche IPs, wobei da auch teilweise Firewalls zum Einsatz kommen, so das es trotzdem nicht ganz mit DSL oder Kabelinternet vergleichbar ist.


Naja bei T-Mobile kann man einfach einen anderen APN verwenden und bei Vodafone kann man es vom Kundenservice (wie ich vermute, auf eine eigene IP) umstellen lassen.

Warum o2 nicht einfach auch einen alternativen APN mit nicht-striktem NAT anbietet, verstehe ich daher nicht (ich habe gerade alle auf dieser Seite ausprobiert, alle NAT-Typ D).

Wenn man nach dem Problem googlet, findet man auch durchaus viele Ergebnisse (nicht nur in Deutschland, auch weltweit). In anderen Ländern wie z.B. in den USA geht es teilweise auch über einen alternativen APN.
Es handelt sich also durchaus um ein weit verbreitetes Problem, wofür o2 seinen Kunden einfach mal eine brauchbare Lösung anbieten sollte.

Die Tatsache, dass ich mit meinem o2-Datenpaket nicht online spielen kann, während andere es problemlos können, bewegt mich mittlerweile sogar dazu, zur Konkurrenz zu gehen...
Benutzerebene 2
Ich konnte übrigens mittlerweile eine Lösung für das Problem finden.
Man muss dafür einen eigenen Hotspot einrichten, der die mobile Internetverbindung durch einen VPN schickt (dadurch erhält man eine eigene IP und somit NAT type B ).

Den Hotspot kann man entweder am PC/Laptop oder an einem gerooteten Android-Smartphone einrichten.
Wenn man es am PC macht, braucht man entweder einen Surfstick oder man erstellt am Smartphone einen ganz gewöhnlichen Wifi Hotspot, mit dem sich der PC/Laptop dann ganz normal verbindet.

Windows:

  1. Das Programm Speedify herunterladen und mit dem VPN verbinden.
  2. Das Programm Connectify herunterladen und einen Hotspot erstellen, der Speedify's Verbindung nutzt.
  3. Die Switch mit dem erstellten Hotspot verbinden und den Connection-Test in der Switch durchführen, um sicherzugehen, dass nun der richtige NAT type vorliegt.
Android:

  1. Die App Speedify herunterladen und mit dem VPN verbinden.
  2. Die App VPN Hotspot herunterladen, Hotspot erstellen und aktivieren
  3. In VPN Hotspot gibt es eine Option namens "ap0" o.ä., diese unbedingt aktivieren, damit die VPN-Verbindung genutzt wird, sonst funktioniert es nicht.
  4. Die Switch mit dem erstellten Hotspot verbinden und den Connection-Test in der Switch durchführen, um sicherzugehen, dass nun der richtige NAT type vorliegt.

Vermutlich geht es auch mit anderen VPN-Lösungen, die hier war für mich aber am einfachsten einzurichten.
Selbstverständlich habe ich persönlich mit dem Anbieter nichts zu tun!
Nach tagelangem Suchen nach einer Lösung war ich aber so glücklich, dass ich mir gleich eine Lizenz für 15€ gekauft habe. :D
Ansonsten geht es aber auch mit der free-Version, man hat dann ein gewisses Datenvolumen, das man kostenlos verbrauchen kann.

Damit zeigt mir die Switch NAT type B an und ich kann endlich wieder Splatoon 2 spielen! 🙂
Sehr schade, dass sich niemand von O2 selbst dazu äußert... ist aber auch nichts neues. Bin mittlerweile jahrelanger Kunde bei O2, doch die negativen Schlagzeilen häufen sich, hier ist man nicht in der Lage etwas zu ändern, user benötigen ihren eigenen Use Case um das Problem zu umgehen... Sehr enttäuschend, wird wohl mein letztes Jahr bei O2 sein(leider noch vertraglich gebunden)
Sehr enttäuschend, wird wohl mein letztes Jahr bei O2 sein(leider noch vertraglich gebunden)
Warum sollte sich O2 da äussern? Was ist genau Dein Anliegen ausser das Du unzufrieden bist mit O2?

Gruß
Nun eventuell.... Aber ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, ist dieses Thema ein Anliegen, dass im Interesse mehrerer Kunden liegt(unter Umständen gibt es vielleicht 1 oder 2 Threads zum gleichen Thema)
Da wäre es doch kundenfreundlich, vielleicht eine Lösung diesbezüglich zu erarbeiten.
Aber was erzähle ich das einem Konzern, der in der Vergangenheit nie negativ diesbezüglich aufgefallen ist.
Ich denke der screenshot erklärt mein Leiden. Man könnte meinen ich wäre jenseits jeglicher Zivilisation, aber nein, es ist Ingolstadt und dieser Wert ist leider konstant obwohl aut Flächenabdeckung das lTE hier eine sehr gute Abdeckung haben soll.
Was hat der Screen mit dem Thema zu tun? Sag doch einfach konkret was dein Anliegen ist als um den heissen Brei herumzureden.
Leistungsbeschreibung steht drin was man machen kann!

There is a way to do that properly. You Need to change you APN Settings. I am sure this trick will work for you.

Deine Antwort