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"Mobile Daten während eines Telefonates nicht verfügbar"


Hallo, seit einiger Zeit kann ich nicht telefonieren und ins Internet gleichzeitig. Sobald ich telefoniere funktioniert kein surfen mehr und auf meinem Iphone SE steht “Mobile Daten sind während eines Telefonats nicht verfügbar”

Ich habe eine Partnerkarte seit 2 Wochen, dort ist es das gleiche Problem bereits seit der ersten Minute der Nutzung. Bei meiner Karte besteht das Problem seit einigen Wochen. Zwischendurch ging es dann 1 bis 2x.

 

Liebe Grüße

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Lösung von Bollermann 17 October 2021, 21:06

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19 Antworten

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Es kann an der 3G Abschaltung liegen, ... Dann springt das Handy evtl während des Telefonats von LTE auf 2G ....

 

Hast du VoLTE eingeschaltet? Versuch das mal

 

Hi, danke für den Hinweis aber LTE ist schon immer bei mir eingestellt, daher wundere ich mich ja so

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Ist denn VoLTE in deinen iPhone SE aktiv?

 

Dazu müsste der Netzwahlschalter auf “Sprache & Daten” stehen.

https://support.apple.com/de-de/HT203124

Benutzerebene 7
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VoLTE ("Voice over LTE") auch ? 

Hi,

 

ja das steht bei mir auch auf Sprache& Daten….;-/ zwischendurch kann man ja auch sekundenweise mal parallel während des telefonierens surfen…..

Hallo und herzlich willkommen in unserer Community @KnoxMusic.

Vor ein paar Monaten hatte ich genau die gleiche Herausforderung mit meinem iPhone 11.

Allerdings ist dies irgendwann auf einmal verschuwnden, wieso auch immer. Ich hatte auch keine Einstellung oder ähnliches geändert. :thinking:

hat hier in der Community noch jemand die gleiche Herausforderung?

 

LG Steffen

Hi Steffen,

 

bei meiner Hauptnummer ist das Problem mittlerweile verschwunden. Auf meiner zweiten Karte aber überhaupt nicht. Bei meiner Hauptkarte bestand das Problem auch nur sekundär. Auf meiner neuen Partnerkarte jedoch von Anfang an und durchgehend. Da funktionierte das noch nie.

 

Hab in einem anderen Thread gelesen, dass das Problem mit einer neuen SIM Karte gelöst war. O2 verlangt jetzt aber ernsthaft für eine neue Karte 29,99EUR!! Das sehe ich ja mal überhaupt nicht ein. Wenn sie nicht funktioniert dann kann ich ja nichts dafür…. Wollte die Karte auch zurückschicken und tauschen lassen. Die eloquente Dame am Telefon sagte aber dass dies nichts bringt und auch nix am Preis ändert. 🙄

 

Ich bin jahrelanger guter Kunde und seit der Vertragsverlängerung hab ich nur noch Ärger. 
 

Zudem seit Monaten teilweise nur noch E bis überhaupt gar kein Netz. Man sagte mir dass dies eine „vorübergehende etwas größere Netzstörung sei“  
 

im Umkreis von 5km vom Bahnhof Rosenheim besteht NULL Netz! Ich betone NULL. Nicht mal E oder geschweige denn ein Balken - einfach „kein Netz“

 

Musste nur jetzt schon ne Zweite Karte und Handys für den Übergang kaufen, da ich beruflich viel dort vor Ort bin 

 

Alles echt ärgerlich……

 

p.s. Meinen Lastschriftentzug hab ich schon vor 5 Wochen abgeschickt, tut sich auch nix!!

 

 

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@KnoxMusic 

welches Smartphone nutzt du denn im Zusammenhang mit der Partnerkarte? Es handelt sich um einen zweiten Vertrag, und ist keine Multicard?

 

Ich bin jahrelanger guter Kunde und seit der Vertragsverlängerung hab ich nur noch Ärger. 

 

Zudem seit Monaten teilweise nur noch E bis überhaupt gar kein Netz. Man sagte mir dass dies eine „vorübergehende etwas größere Netzstörung sei“  
 

im Umkreis von 5km vom Bahnhof Rosenheim besteht NULL Netz! Ich betone NULL. Nicht mal E oder geschweige denn ein Balken - einfach „kein Netz“

Mit welchem Smartphone oder Gerät hast du dieses Problem?

 

Die zwei LTE-Basisstationen am Bahnhof Rosenheim wurden zuletzt heute in Cellmapper erfasst, somit vermute ich, dass damit alles in Ordnung sein sollte.

Für die Partnerkarte nutze ich ein IPhone SE und für meine Hauptkarte ein Iphone11

 

Nein es handelt sich nicht um einen anderen Vertrag, beide Karten laufen unter einer Kundennummer, über einen Vertrag. Mein Hauptvertrag ist ein Unlimited Max und die Partnerkarte hat den o2 free M

 

Also hier in Rosenheim war gerade wieder „kein Netz“

und beim Speedtest die gleiche Information wie seit sechs Monaten „Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen“

 

Das gleiche hier bei mir zu Hause 

 

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Für die Partnerkarte nutze ich ein IPhone SE und für meine Hauptkarte ein Iphone11

 

Nein es handelt sich nicht um einen anderen Vertrag, beide Karten laufen unter einer Kundennummer, über einen Vertrag. Mein Hauptvertrag ist ein Unlimited Max und die Partnerkarte hat den o2 free M

Das sind zwei verschiedene Verträge, also das passt schon. Meine Frage sollte darauf hindeuten, ob du einen Vertrag mit Multicards nutzt. (da das hier nicht der Fall ist - kein Problem)

 

Also hier in Rosenheim war gerade wieder „kein Netz“

und beim Speedtest die gleiche Information wie seit sechs Monaten „Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen“

Ja, soweit ich dich richtig verstanden habe, tritt das Problem einzig beim iPhone SE auf, und beim iPhone 11 eben nicht?

 

Interessant wäre, wenn du mal die SIM-Karten untereinander tauschen könntest, so dass du siehst ob der Fehler “mitwandert”. Handelt es sich bei deinen iPhone SE um das 2016er oder um das 2020er Modell?

Ja, wenn ich die Karten tausche, dann tritt das Problem auf dem IPhone 11 auch auf und auf dem SE nicht,  daher gehe ich ja davon aus dass es an der SIM Karte liegt 

Benutzerebene 7
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gut, dann wäre es wohl sinnvoll die SIM-Karte zu tauschen. Falls die SIM-Karte älter als 24 Monate ist, ist der Tausch kostenpflichtig.

https://www.o2online.de/service/sim-karte-bestellen/

 

Falls deine SIM-Karte jünger als 24 Monate ist, bekommst du diese kostenlos getauscht. Der Tausch müsste dann allerdings über die Kundenbetreuung erfolgen. (hier in der Community, Hotline, Chat, Whatsapp)

 

Im Zuge einer VVL ist es ebenfalls möglich, eine kostenlose SIM-Karte zu erhalten. Das sollte aber explizit so vereinbart werden.

 

Die Alternative zu einer physischen SIM-Karte wäre eine eSIM:

https://www.o2online.de/service/esim/

Die eSIM würdest du immer kostenlos erhalten, und in deinen iPhone SE nutzen können, wenn es sich bei dir um das 2020er Modell des iPhone SE handelt.

 

Benutzerebene 7

Hallo @KnoxMusic . 

Waren die Tipps von @Tom_ hilfreich für dich ? 

Was hast du in der Zwischenzeit bereits unternommen ? Konnte dein Problem gelöst werden ? 

Ich freue mich auf deine Rückmeldung. 

Gruß, 

Anna

 

Hallo @o2_Anna hallo @Tom_ ,

 

ich hab jetzt gerade nochmal mit der Hotline telefoniert. Nach wie vor soll ich eine Karte kaufen?!

kann mich einer von euch beiden anrufen, sodass ich das mit euch klären kann? Ich hab immer das Gefühl, dass sich die an der Hotline nicht so recht auskennen. 
 

das Problem trat jetzt gestern auch auf meinem Handy mit Hauptnummer auf.

Bei der anderen Karte ist das Problem aber seit Anfang an, diese Karte zu tauschen wäre für mich wesentlich wichtiger. 
Wie funktioniert denn so ein SIM-Karten Tausch? Ihr schickt mir eine neue Karte und wenn ich die eingelegt habe, sende ich euch meine zurück? 
 

Alternativ, was ist diese „eSim“?

 

Danke vorab für eure Unterstützung,

LG

Benutzerebene 7
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also eigentlich sind viele Antworten zur eSIM bereits oben in dem Posting versteckt: :wink::blush:

Die Alternative zu einer physischen SIM-Karte wäre eine eSIM:

https://www.o2online.de/service/esim/

Die eSIM würdest du immer kostenlos erhalten, und in deinen iPhone SE nutzen können, wenn es sich bei dir um das 2020er Modell des iPhone SE handelt.

 

Eine eSIM ist eine Alternative zur klassischen SIM-Karte. In neueren Geräten (zum Beispiel: iPhone SE 2020, Apple Watch) ist diese bereits fest verbaut, und kann mit einen o2 Vertrag genutzt werden.

 

Weitere Infos findest du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=wymFUF56wfQ

Hier geht es zwar über ein Samsung Galaxy S20, prinzipiell sollte das aber bei deinen iPhone ähnlich einfach ablaufen.

 

ich hab jetzt gerade nochmal mit der Hotline telefoniert. Nach wie vor soll ich eine Karte kaufen?!

kann mich einer von euch beiden anrufen, sodass ich das mit euch klären kann? Ich hab immer das Gefühl, dass sich die an der Hotline nicht so recht auskennen.

Auch hier wiederhole ich mal die Frage von oben:

Wie alt ist denn deine SIM-Karte?

 

Einen Rückruf wirst du hier nicht bekommen, ich bin auch nur Kunde und hab keinen Zugriff auf Kundendaten.

@Tom_  meine SIM mit der Hauptnummer wo es nur gelegentlich nicht funktionierte ist über 7 Jahre alt.

 

Die Neue SIM (Partnerkarte) bei der es noch nie funktioniert hat, habe ich erst seit 2 Monaten seitdem ich eine weitere Rufnummer nutze. Also quasi ganz neu 

Benutzerebene 7
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gut, eine 7 Jahre alte SIM wird im Falle eines Defekts leider nur kostenpflichtig von o2 getauscht.

 

Außer du würdest dich eben für die eSIM entscheiden. (falls es sich bei dir um das iPhone SE 2020 handelt, würde das klappen und der Wechsel zur eSIM wäre kostenfrei)

 

edit: aber habe ich dich richtig verstanden, dass bei beiden SIM-Karten ein Problem auftritt?

Benutzerebene 7

@KnoxMusic , wir haben noch keine weitere Rückmeldung von dir erhalten. 

Konntest du dein Anliegen auf anderem Wege lösen oder können wir noch behilflich sein ?:blush:

Gruß, 
Anna

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