Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Mobile daten sehr langsam trotz vollem LTE Empfang


Hallo zusammen, seit ca. 2 Wochen ist mein mobiles Internet so langsam das es fast eine halbe Minute dauert bis sich die Google Startseite aufbaut. Dies ist an fast allen Standorten der Fall obwohl mein Empfang immer sehr gut ist. Es ist auch egal zu welcher Uhrzeit, es wir Nachts etwas besser aber immer noch sehr langsam. Der Speedcheck ergab max 65 kbits/sek oder nur Fehlerhafte Messungen. Ich bin von Norddeutschland bis Baden Württemberg gefahren und konnte die komplette fahrt nicht das LTE nutzen (obwohl zum teil voller Empfang). Kann mir bitte jemand weiterhelfen den so ist das kein Zustand für mich.
Hardware IPhone 8, Datenvolumen 10 GB ich bin nicht in der Drosselung (die währe aber auch schneller).
icon

Lösung von o2_Katja 21 June 2019, 16:22

Zur Antwort springen

110 Antworten

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Maria,

aufgefallen ist es mir bisher nur in der Nähe meines Arbeitsplatzes. Dafür hatte ich auch die Rückfrage bei der Technik gestellt. Manchmal funktioniert es für 1-2 Minuten normal und dann läuft es nicht mehr, obwohl sich an den Empfangsbalken nichts verändert hat.
Früher war der Empfang dort übrigens kein Problem und auch andere Netze funktionieren problemlos. 
 

Viele Grüße

Nils

Hallo @Nils_HH ,

mh, wenn die Kollegen an der Adresse keine Störung finden können und auch noch keine im Livecheck hinterlegt ist,
dann kann ich mir nur vorstellen, dass es sich hier um temporäre Einschränkungen auf Grund einer Überlastung handelt.

Das kann dann tatsächlich zu Beeinträchtigungen zu bestimmten Zeiten führen. 
Diese können wir jedoch nicht beeinflussen.

Du kannst aber gerne noch einmal erneut eine Störungsmeldung für den Bereich einreichen, vielleicht können die Kollegen ja 
jetzt etwas heraus finden. 

Liebe Grüße Maria

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Maria,

da ich jeden Tag (abgesehen von 1-2 Minuten) keinen Datenempfang habe, ist die Situation dauerhaft und nicht temporär. Im Moment sind wahrscheinlich 70% der Büros in den umliegenden Gebäuden unbesetzt, weil die meisten im Homeoffice arbeiten. Trotzdem habe ich keinen Datenempfang, obwohl eine Überlastung, durch zu viele Geräte in meiner Umgebung, nicht möglich sein sollte. 
 

Da ich 10-12 Stunden am Tag von der Situation betroffen bin, kann ich Deine Antwort oben nicht akzeptieren. Wie häufig und mit welchem Ziel soll ich denn Störungsmeldungen abgeben? Die bisherigen haben ja keinen Erfolg gehabt, obwohl ich zum Zeitpunkt der Prüfung keinen Datenempfang hatte, wurde mir attestiert, dass es keine Störung gibt. 

Wenn es für diese Thematik keine Lösung gibt, würde ich Dich bitten mir mitzuteilen, wie wir den Vertrag auflösen können.

Viele Grüße

Nils

 

Hallo @Nils_HH ,

verstehe ich dich richtig, dass es nur im Gebäude ist?
Dann kann es tatsächlich daran liegen.

Wenn es weiterhin keine Verbesserung gibt und die Kollegen auch nichts finden können, 
dann kann ich dir nur raten, das alles einmal schriftlich einzureichen und ggf. um eine 
außerordentliche Kündigung zu bitten. Das wird dann eingehend geprüft von den Kollegen der Fachabteilung. 
Hier können wir keine Kündigung entgegen nehmen, oder entscheiden. 

Liebe Grüße Maria

Benutzerebene 2

Hi ich habe ebenfalls am Tage über und zum Teil auch Abend/Nachts  sehr langsames Internet obwohl alle Balken voll sind.Was kann ich tun? Gruß

Hallo @ScottytoHotty ,

bitte schaue einmal in den Livecheck, ob eine Störung bekannt ist. 
Wenn nicht, dann kannst du dort direkt ein Feedback/Störungsmeldung, an die Kolleg:innen 
der Fachabteilung weiterleiten. 

Liebe Grüße Maria

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Maria 

Ich habe jetzt eine Störung rausgegeben für meine adresse. Habe seit neuestem auch heftige Pingschwankungen zu jeder Tageszeit

Benutzerebene 2

Gibt es die möglichkeit die Pingschwankungen zu reduzieren?

Hallo @ScottytoHotty,

wir hier haben nicht die Möglichkeit durch spezielles Eingreifen diese Schwankungen zu reduzieren. Wenn eine Störung oder andere Gründe dafür von den Kollegen der Technik ausfindig gemacht werden, dann wird von dort eine Behebung stattfinden.

Ich hoffe, dass man dir dazu auch bereits eine positive Rückmeldung geben konnte und die Schwankungen und auch die Geschwindigkeiten sich wieder in einem normalen Rahmen befinden.

VG
Dennis

Benutzerebene 2

Hi also ich habe nun nen Störungsbild herausgegeben gehabt und die Pingschwankungen hören leider nicht auf. Ich habe mir nun nach überlegungen den Huawei B628-265 Router bestellt.Werden die ergebnisse mit diesem router besser werden? Aktuell nutze ich den Archer MR200 noch.

 

Vg Marc B

Hallo @ScottytoHotty, ich wollte einmal bei dir nachfragen, ob mit dem neuen Huawei-Router auch eine Besserung des Emfpangs bei dir erreichten weden konnte?

LG Steffen

Benutzerebene 2

Ja tatsächlich läuft die Geschwindigkeit viel besser @o2_Steffen . Allerdings habe ich sehr viel Packet loss und burst in Call of Duty Online Games. Wie behebe ich das problem? Vg Marc B

Hi Scottytohotty.

Ja tatsächlich läuft die Geschwindigkeit viel besser . Allerdings habe ich sehr viel Packet loss und burst in Call of Duty Online Games. Wie behebe ich das problem? Vg Marc B

 

Nur der Vollständigkeit halber: Wir haben ja zu dem Thema schon alles weitere hier besprochen

Bei Fragen machen wir am besten da weiter.

VG Matze 

Hallo wie ihr sehn könnt habe ixh das selbe Problem. Ich hab schon sehr vieles ausprobiert. Handy neu gestartet. Das Problem ist auch bei anderen Standorten. Ich erreiche im Durchschnitt nicht höher als diese Werte. 

Hallo Zusammen,

Wie sehr viele, habe ich trotz vollem Empfang mit sowohl 5G/4G+/4G tatsächlich andauernd die selben Down- bzw Uploadraten.

 

Diese sind so lächerlich, dass ich mich schon um eine neue SIM-Karte bemüht habe (kostete mich zwar meine feste IP-Adresse, welche ich für die Alte bezahlt habe, da ich mein Handy als mobilen Hotspot nutze, nachdem ich die neue SIM erhalten habe, verschwand die gebuchte feste IP-Adresse wie von Geisterhand; ich rechne damit, dass O2 erneut die Gebühr hierfür haben wollen wird, damit diese auch auf der neuen Karte aktiviert werden kann...), da dies ja als mögliche Fehlerquelle durch die O2 Hotline genannt wird.

Tatsächlich stelle ich nun jedoch fest, dass selbst ein neues Handy keine Lösung darstellt.

Ich habe beides getan-und es änderte sich nichts!

 

Ich begann nun im Dez damit, fast jeden Tag mindestens 3 mal per Live-Check (in jeweils mehreren aufeinanderfolgenden Messungen) die Datenmengen zu ermitteln; Dabei machte ich über den gesamten Tag diese Messungen-mal um 4 Uhr morgens, dann um 11 und Abends das selbe. Die Datenmengen blieben erstaunlich gleich-wenn es auch vorkam, dass ich die wohl max. mögliche Datenmenge meiner Sendstation bei 5G von bis zu 35 Mbit/s Download und 25 Mbit/s Upload erreichte, s waren diese Zahlen jedoch maximal 3 Mal innerhalb von 50 Messungen erreicht worden. Unnötig zu sagen, dass WENN ÜBERAUPT, dies zwischen 2.30 Uhr und 5 Uhr morgens der Fall war...

 

Die traurige Realität sieht für MEINEN SENDEMAST eher so aus: von Downloadraten war alles zwischen UNGLAUBLICHEN 185 Kbit/s (IMMERHIN FAST DIE 4 FACHE GESCHWINDIGKEIT EINES 56 K MODEMS AUS DEM JAHRE 1995!!!!) bis 4,13 MBit/s messbar. Der Upload dagegen war weit unkonsestenter: hier schwankte dieser eher zwischen den nett gemeinten 1 kbit/s und normalerweise 2,5 MBit/s beliebig hin und her und erreichte dabei Messungsweise sogar mal die 25 MBit/s Marke-leider ging dies zumeist mit einer deutlich reduzierten Downloadraten einher, welche dann zumeist unter einem MBit/s lag!! Über den PING braucht man letztlich ja nicht reden, warum dieser noch in MILLISEKUNDEN gemessen wird, ist ein spannendes Rätzel-befindet sich dieser, wenn über die O2 Server verbunden, doch fast NORALERWEISE im 2-4 TAUSENDER Bereich (man bedenke dabei, dass zur Ermittlung ein einziges Signal zum Server und zurück gesendet wird; keine grossen Datenmengen die ev verloren gehen könnten!!!) ODER ANDERS: DIESES eine Signal benötigt bis zu 4000 Millisekunden, als 4 Sec, um hin und zurück zu "laufen"; eine Angabe in Sekunden wäre daher wohl angebrachter...

 

Ich ging nach dem 185 KBit/s Schock auch bei den Messungen gezielt die angrenzenden Sendepositionen von O2 ab, welche zumeist laut Live-Check "Störungsfrei" arbeiteten. Ich erhielt dort auch durchaus teils weit bessere Datenraten als bei meinem Sendemast (spannend fand ich um wie viel besser diese wurden, je näher ich der Innenstadt kam!), die direkt angrenzenden Sendemasten jedoch erhaben zumeist das selbe traurige Bild.

 

Seit Anfang Januar ging ich nun dazu über, bei jeder "eingeschränkt" Meldung des Live-Checks auch über die O2 App direkt diese zu melden; ich sende diese nun seit 2 Monaten bis zu 6 Mal täglich ab. Anfangs versuchte ich über die Hotline und den technischen Support eine Klärung zu erreichen-mit dem Resultat, dass die Störung dann zumindest für einige Stunden dann nicht mehr beim Live-Check gemeldet wurde; JEDOCH hielt dies nicht lange vor! STANDART ist eine Störugsmeldumg des Sendemasten! 

Auf die Meldungen durch die O2 App erhalte ich nun täglich mehrmals die selbe Nachricht: trotz INTENSIEVEM BEMÜHENS konnte keine technische Beeinträchtigung gefunden werden... Tatsächlich ist es bei den 6 täglichen Meldungen  meinerseits nunmehr auch bereits 4 mal seit Januar vorgekommen, dass die Störung Aufgrund einer Überbelastung des Sendemasten hervorgerufen wurde. DIES IST JEDOCH DIE VÖLLIGE AISNAHME! 

Wenn weder der technische Support, noch die Hotline noch direktes Vorsprechen im O2 Laden helfen-ich auch hier auf der Community bereits den Hinweis erhielt, man solle bei der Hotline anrufen, damit diese eine anscheinend dringender bearbeitet Anfrage an den Support stellen worauf hin der Sendemast wohl mal ÜBERPRÜFT wird (wenn auch Ergebnislos!), dann frage ich mich, was man tun kann, damit der fehlerhafte Sendemast vllt mal DAUERHAFT repariert wird??!! 

 

Die Störungsmeldung wird ja von der eigenen Software der O2 App festgestellt; wenn diese eine Einschränkung meldet, der Suport aber seit MONATEN nichts findet-ist der Live-Check dann fehlerhaft, der Supportmitarbeiter unfähig oder ist es schlicht die Absicherung gegen etweilige Regressforderungen??

Wenn mit 5G bei ausreichender Bandbreite und Frequenzbuchung durch O2 doch BIS ZU 500 MBit/s möglich sind, dann ist doch unverständlich, dass sogar in Berlin Innerstadt beim O2 Netz bis zu 35 MBit/s wohl der Durchschnitt (maxwert???) zu sein scheint (Telekom/Vodafone schaffen da ja nach den offiziellen Daten bereits das dreifache der Down- bzw Uploadrate von O2)??

Werbung wird jedoch mit den möglichen 500 MBit/s betrieben; gut, dass es am Ende UNREPARIERBARE AKTUELLE STÖRUNGEN DES SENDEMASTEN sind, welche anscheinend die Datenraten dermaßen beeinflussen! Anscheinend...ich werde weiterhin JEDESMAL die Stöungsmeldung durch die O2 App melden, jedoch hoffe ich kaumnoch auf eine Lösung des Problems durch O2; jedoch hoffe ich auf eine klar gesetzte Grenze des Gesetzgebers diesbezüglich!

 

Letztlich ist es ja so, dass man 100% Datenraten monatlich bezahlt-kann man jedoch dauerhaft nur 1-2 % der versprochenen Leistung nutzen, weil das Problem nicht vom Anbieter behoben wird (die betriebseigene App Fehler meldet, die dann vom Suppot nicht behebbar scheinen), WENN DIES JA ANSCHEINEND EINER GRÖSSEREN ANZAHL AN VERTRAGSPARTENERN  SO ERGEHT, dann ist ja nur die Frage, wann es hierfür allgemein gültige Regeln geben wird; um so mehr,  bedenkt man ja die nun auch in der EU ermöglichten SAMMELKLAGE …

 

Was mich betrifft, so erhalte ich ja zu jeder Fehlermeldung der O2 App eine Antwort SMS und eine Begründung für das weiterbestehen der Probleme. Ich hoffe, dass dies auch andere O2 Kunden tun und so eine gut dokumentierte Gesamtlage erstellt wird durch die eine o.g. Regelung durch die zuständigen Gerichte erleichtert wird.

 

Letztlich ist es nicht annähernd was bei Vertragsabschluss sogeriert wird-nämlich ein SEHR GUTES NETZ VON O2...vielmehr scheint es organisiertes Verhalten durch O2 zu sein und eher Standart als die Ausnahme.

 

Bedauerlich, dass Autos bald eigenständig fahren sollen indem sie eine andauernde und stabile Leitung ins Internet nutzen; da werden entweder viel Kunden sanft entschlafen und so den Vertrag beenden (weil die Software am Stauende noch mal kurz zwischen Laden muss-ups, sie sind tod!) oder sehr viele ADAC Kunden zugleich O2 Kunden sein, während der Verkehr der Telekomkunden recht zügig am Ziel ankommt…

 

Mfg und mit dem nötigen Maß an Mitgefühl für alle, denen das oben geschilderte bekannt vorkommt... 

 

Nachtrag Beitrag vom 06.02. 21:55

 

 

Guten Tag,
auch bei mir ist die Datenverbindung extrem langsam. Schon seit mehreren Monaten. SpeedTest und Live-Check habe ich regelmäßig ausgeführt und das Problem gemeldet. Bisher hieß es immer, dass es keine Einschränkungen gibt. Aber die Datenverbindung ist extrem langsam (oft nur 2-4 MB). Auch beim telefonieren hackt es oft und der Gesprächspartner versteht mich nicht, obwohl anscheinend genug Netz vorhanden ist.
Vielleicht liegt meine Wohnung (obwohl 2 OG) in einer kleinen Senke in der Stadt und die Basisstation senden darüber?

Netzausbau wäre wohl angebracht und Entschädigung wurde bisher von O2 abgelehnt….

 



 

Hallo zusammen.

@Amiloo und @Helloooooo, tut mir leid, dass zu euren Hinweisen bislang keine weitere Reaktion von uns erfolgte. Wie sieht es bei euch inzwischen aus? Hat sich die Situation gebessert?

@HelmutM, wie ich sehe, hast du dazu bereits einen eigenen Beitrag eröffnet.

Wir werden uns dort bei dir melden.

VG
Dennis

Hallo zusammen,

@Helloooooo @Amiloo @HelmutM @o2_Dennis 

ich hatte seit Mitte Januar genau dieselben Probleme mit einer plötzlichen rapiden Reduzierung der Download/Uploadgeschwindigkeit im Mobilfunknetz auf teilweise <1Mbit/s und das mitten in Frankfurt am Main. Trotz etlicher Telefonate mit der Hotline, diverser Servicetickets und weiterer Aktivitäten wie zurücksetzen der eSIM, Ausschluss von Wartungsarbeiten an Sendemasten etc. sowie eigener Behebungsversuche (neue eSIM, neue physische SIM, Test der SIM auf verschiedenen Handys, direktes vergleichen der Geschwindigkeiten von 2 “o2 Handys” am selben Ort) gab es keine Besserung.

Als letzten Versuch habe ich mich gestern trotz meinem inneren Widerstand - statt einer Kündigung meiner im Okt. 1997 damals bei VIAG Intercom eingegangenen Kundenbeziehung ;) -  zu einer Vertragsverlängerung mit einem deutlich kleineren/günstigeren Tarif (von o2 Free L Boost mit 60GB auf o2Mobile S Boost Plus mit 15GB) entschieden. Meine letzte Vermutung war, dass irgendeine fehlerhafte Einstellung im Backend die Ursache für die unerwartete massive Reduzierung der Bandbreite ist und sich das Problem durch die Einrichtung eines neuen Vertrags/Tarifs/Volumen/whatever löst.

Und was soll ich sagen...heute Nacht kam die Nachricht zur Aktivierung des neuen Tarifs und die Bandbreite ist seitdem wieder dort wo sie lt. o2 auch sein soll (>50Mbit/s).

Es kann m.E. nicht der Standard sein, dass man dieses Problem nur über einen neuen Tarif/Vertragsverlängerung beheben kann, aber es zeigt, dass das zumindest bei mir der Schlüssel zur “Erfolg” war.

Parallel hat mir der Servicemitarbeiter gestern einen Link zu einem Entschädigungsformular gesendet. Da bin ich sehr auf die Rückmeldung von o2 gespannt. “Dank” der niedrigen Datenrate habe ich allein im letzten Monat nur 260 MB von den im Tarif enthaltenen 60GB nutzen können. ;)

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Behebung und hoffe einen kleinen Beitrag zur Lösung geliefert zu haben.

Viele Grüße

 

 

 

 

Die letzte Nachricht nach mehreren Fehlermeldungen über den Netzservice:
“Hallo, wir haben festgestellt, dass die von Ihnen gemeldete Beeinträchtigung (Nr. S26382519) nicht durch eine technische Störung verursacht wird.

Vielmehr führ eine aktuell hohe Auslastung unserer Mobilfunkanlage an dem gemeldeten Ort in Ihrer Nähe zu vorübergehenden Beeinträchtigungen. Mit unserem weiteren Netzausbau und Netzoptimierungen werden wir hier jedoch für eine Verbesserung der Netzqualität sorgen.”

 

Vorübergehend ist nun schon seit mehreren Monaten… Und teilweise habe ich an anderen Standorten einen sehr guten Empfang sowie eine schnelle Datengeschwindigkeit.

 

Der Antrag auf Entschädigung wurde bisher auch abgelehnt…

 

Mal sehen was sich weiter entwickelt.

 

 

Hi @silenthunter78,

danke für deine Ergänzung zu dem Thema. 🙂

Ja, es kann verschiedene Gründe haben, weshalb Daten plötzlich nicht mehr in der Geschwindigkeit vorliegen, wie man es bislang gewohnt gewesen ist. Deine Beschreibung deutet darauf hin, dass das notwendige Profil, welches für verschiedene Dinge bei der Nutzung deines Vertrages sorgt, nicht mehr korrekt vorhanden war bzw. nicht mehr richtig gegriffen hat. Die Lösungsansätze können ebenfalls unterschiedlich ausfallen. Ich weiß nicht, was genau für dich dazu immer veranlasst wurde, im Normalfall lässt sich aber auch diese Problematik erkennen und teilweise auch sehr kurzfristig beheben.

Dadurch, dass du dich für einen Tarifwechsel entschieden hast, wurde für dich ein neues Profil hinterlegt, welches dann das nicht mehr funktionierende überschrieb. So sieht zumindest meine Einschätzung aus, wenn ich die Ursache des von dir beschriebenen Fehlerbildes richtig deute. 

Es freut mich auf jeden Fall, dass du den Versuch gewagt hast, dies auch erfolgreich war und nun die Übertragungsgeschwindigkeit wieder passt. 🙂

VG
Dennis

Gestern morgen wurde das Profil repariert @Libertad666. ☑️

Läuft alles wie es soll?

Viele Grüße,
Katja🌻

Hallo o2_Katja,

Leider habe ich und mein Mann das selbe Problem seit fast 2 Wochen. Ein Anruf bei O2 hat auch nichts gebracht. Die Störung wurde aufgenommen, aber leider erahb sich nichts. Könntet ihr bitte auch mal bei uns schauen. Wir haben 3 Karten von euch und nei allen dreien ist das mobile internet sehr langsam. Freuen uns auf eine Antwort.

 

Grüße 

Seval

Hallo habe das selbe Problem seit einiger Zeit nur noch maximal 10mbits trotz 5g. 
bis jetzt konnte mir keiner helfen und habe unllimitiert Daten Vertrag. 

Da leider immer mehr die direkte Kontaktaufnahme per E-Mail nicht mehr erwünscht ist und der hinterlegte Bot meine Anliegen nicht verstehen wollte, nun dieser Weg.

Ich habe auch sehr häufig in letzter Zeit Probleme in vielen Regionen mit meiner LTE Verbindung, teils auch bei Telefonaten. Da es wie hier beschrieben an einer Profiloptimierung/Resets zu tun hat, bitte ich um Prüfung des Profils, ob da etwas nicht in Ordnung ist.

Des Weiteren wurde meln Vertrag am 04.03.2022 umgestellt. Nach einem Jahr sollte das Grow System automatisch 10 GB zu den bestehenden Vertrag hinzufügen. Bei mir wird jedoch noch die 40 GB angezeigt. Bitte prüfen. 

Deine Antwort