Warum O2
Warenkorb
Service

mieser Empfang, besonders gerade im Urlaub


Hallo, befinde mich seit 01.08. in Oberhof/Thüringen und Umgebung. Tarif mit 60GB und max. 225Mbit/s. Vom ersten Tag an, gibt es Probleme mit dem Empfang. Hier in der Umgebung habe ich oft, entweder überhaupt kein Netz oder max. Edge, ohne jedoch online zu sein. Neben mir, teile ich den Tarif noch mit Ehefrau und 2 Teenies. Alle aktuelle, bis hochwertige Smartphones, wie Samsung, Note 10+, usw. Endgeräte schließe ich auch aus, weil wir alle gleiche Empfangsprobleme haben. Gestern in Ilmenau, heute in Lilienthal. Den ganzen Tag über absolut keinen Empfang, weder UMTS, noch LTE. Nur Edge aber selbst darüber nicht Mal ein Messenger nutzbar. Ich bin richtig aufgebracht, weil wir weder Freizeit,online planen können, noch Map Dienste, etc. nutzen können. Was soll man mit solch einer miesen Netzabdeckung denn anfangen ? Laut Karte, sollen alle Orte abgedeckt sein, da passt doch was nicht. Kam dann zufällig mit anderen Touristen ins Gespräch, die ebenfalls richtig sauer auf ihr O2 Netz waren. Ehefrau hat noch eine Debitel Karte und war immer online. Mit ihrer O2 SIM aber ebenfalls nur offline oder via Edge, ohne aber wirklich online zu sein. 

Überlege schon zu eine weitere SIM, anderes Netz, zu ordern. Das kann aber definitiv nicht die Lösung sein. Unser Urlaub war definitv anders geplant. Ständig steht man irgendwo und kommt nicht ans Ziel oder Suchen laufen ins Leere, weil man dauerhaft offline ist....

 


5 Antworten

Noch was. Genutzt haben wir gerade 25% vom Datenvolumen. Sämtliche Speedtests, wenn Mal 4G verfügbar war liegen bei 10-15 Mbit/s. Für einen Tarif mit max. 225 Mbit/s ein schlechter Scherz !

Hallo @Bogie70

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community. Schön, dass du dich mit der Netz-Herausforderung an uns wendest. 

 

Hast du schon geschaut, ob unter http://g.o2.de/livecheck eine Einschränkung ersichtlich ist? 

Teste auch einmal, ob das mobile Internet mit nur 3G statt 4G (LTE) besser läuft. Stelle dies einmal in den Netzeinstellungen deines Handys um. 

 

Ich hoffe, dass dir diese Tipps bereits weiterhelfen und ihr dennoch einen schönen Urlaub habt. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Sorry, aber ich besitze nicht erst seit gestern ein Smartphone. Laut Livecheck sollte die Abdeckung mehr als gut sein. Wobei ich diesen Check schon seltsam finde, wenn mir an manchen Orten angezeigt bekomme, dass ich innerhalb von Gebäuden einen besseren Empfang haben soll als im freien. Maximal Edge war möglich, allerdings nicht nutzbar.

Seltsamerweise, hätten wir mit unseren Zweit SIMs von Tchibo, ebenfalls O2 Netz, besseren Empfang. Ist aber auch erledigt aktuell, denn wir haben die Region "Thüringer Wald" heute verlassen. Erde das ganze nun aber sehr genau beobachten, vor allem was die maximale Bandbreite angeht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Noch was. Genutzt haben wir gerade 25% vom Datenvolumen. Sämtliche Speedtests, wenn Mal 4G verfügbar war liegen bei 10-15 Mbit/s. Für einen Tarif mit max. 225 Mbit/s ein schlechter Scherz !

 

10 bis 15 erfüllt die Beschreibung BIS ZU 225 zu 100%

Deswegen steht ja auf der Tarifbeschreibung auch im Klitzekleingedruckten 

 

im Durchschnitt 20 Mbit

Hallo @Bogie70 ,

 

ich drücke die Daumen, dass es beim nächsten Besuch wieder besser läuft!

Solltest du weitere Fragen haben, melde dich gerne wieder hier!

 

Viele Grüße,

Kurt

Deine Antwort