Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

LTE2100 geplant?


  • Anonymous
  • 0 Antworten

Hi,
Ich hoffe, ich bin hier richtig ^^’

Ich hab zurzeit die o2 Testkarte weil ich überlege aufgrund des schlechten Telekom-Netzes vor Ort zu wechseln und bisher überzeugt mich diese.

Was mir allerdings auffällt: Es gibt hier eine eNb mit LTE1800 only. Diese strahlt neben GSM1800 auch UMTS aus oder strahlte besser gesagt. UMTS wurde ja abgeschaltet und seitdem ist 2100MHz “einfach weg”. Darf man damit rechnen dass LTE2100 kommt? Würde ja noch einen guten Boost geben. ^^ In der STOB steht MB21 drin... Im Signalling ist nichts von 2100 zu sehen… Oder lässt o2/Telefonica das links liegen? 

EDIT1: Man merkt vor Ort eine ordentliche Auslastung. Von anfangs 110 Mbit/s (15MHz LTE1800) sind nur noch knapp 20 da. RBs sind auch stark abgesunken, was auf Last hindeutet. Die Kaserne kann gut surfen. ^^


7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @NumeroFox_ 

ich denke wenn in der STOB etwas von MB21 steht, wird auch irgendwann demnächst LTE 2100 kommen.

 

Ist in der Standortbescheinigung ein kompletter Umbau bescheinigt? (mit zusätzlichen Frequenzen, wie beispielsweise MB700, MB800, MB900,.. ? Oder steht dort nur MB1800 und MB2100 drinnen?)

 

Wann ein Umbau oder Erweiterung stattfindet, kann dir hier in der Community leider niemand sagen. Denn die Kundenbetreuung hat seit Anfang 2017 keinen Einblick in die Planungsdaten, und es gibt leider keine öffentliche Quelle, die näheres zum Ausbau bei TEF geben kann.

 

Kurzfristig kann man es über den Livecheck vermuten, wenn dort mal Wartungsarbeiten angekündigt sind. Wichtig ist halt, dass man im Livecheck immer eine vollständige Adresse eintippt.

 

Viele Grüße 🙂

Tom

Hi,

In der STOB steht nur MB18 und MB21 drin. Mehr nicht. Dürfte also ein SISO LTE2100 werden falls es kommt wegen UMTS Antenne. Andere LTE2100 hier haben das zumindest.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hmmm, von wann ist die die STOB, und hast du auch das dazugehörige technische Datenblatt? (darin würde der Antennentyp stehen)

 

SISO wäre nicht so toll, sieht man aber glücklicherweise nicht oft.

Die STOB ist vom 21. Januar 2022. Das Datenblatt habe ich. Als Bezeichnung bei 2100MHz steht “UMWD-06516A-XD” drinne.

Hallo @NumeroFox_,

 

💙-lich willkommen in der o2 Community. 😊

Wie dir Tom_ schon geschrieben hat, haben wir keine Einsicht in den Ausbau und können das leider nicht für dich nachschauen. Hat sich denn in der Zwischenzeit etwas ergeben oder hast du vielleicht noch etwas herausgefunden?

Danke Tom_ für die Unterstützung. ^^

 

Gruß, Marco

Hi,

Bisher ist alles wie gehabt. Solange ich kein B1 im Signalling sehe oder eine Störung wegen Aufbau, rechne ich auch nicht damit. Finde ich nur schade, dass das Spektrum “fallen gelassen” wird. 

@NumeroFox_  Das kann ich verstehen. Das Gute ist, dass es ja nicht bei diesem Status Quo bleibt. Das Netz wird ja ständig verbessert. Ich wünsche dir, dass dies bei dir zeitnah und merklich passieren wird. 🍀

 

Lieben Gruß, Marco

Deine Antwort