Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

LTE seit der Reperatur (?) teilweise auch zur >0% Auslastung sehr langsam


Moinsen erstmal,

 

Ich bin seit 2021 Ja Homespot kunde, und war bis vor etwa 2 Monaten ja soweit zufrieden.
Seitdem aber auf dem Dach Techniker zu sehen waren, die dort (Wahrscheinlich) an der Anlage wohl Reperaturen durchgeführt haben (?), ist das Internet allgemein extrem Langsam geworden.

Ich hatte vorher im Schnitt zur Mittag->Abendszeit rund 35-80 Mbits. (Nachts-Morgen 65-100)

Jetzt aktuell ächzt die Geschwindigkeit sogar auch zur Nachtzeit und/oder Morgen NICHT mal mehr über 6-25 Mbits.. Größtenteils ist es sogar noch unter DSL 16000 Niveau.

 

Es wurde schon 2x ein Bericht abgegeben, wurden jedoch immer als “Störungsfrei” gemeldet fortan.

Falls Fragen zur Verbindung kommen: Hier meine Ausstatung und Qualität zur Basisstation:

Allgemein hab ich mit der Antenne am Fenster ein Top Empfang… Ja Ok die Basisstation ist auch gefühlt 350m Luftlinie kaum mit Hindernissen.

 

Wäre es doch noch mal möglich, da drüber zu schauen?

icon

Lösung von o2_Antje 1 August 2022, 18:15

Zur Antwort springen

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @Camhlaidh 

dein Router ist hier mit der eNodeB 77584 verbunden.

Gerhart-Hauptmann-Straße 18, 64711 Erbach

 

Das ist auch die Richtung, zu der du deine Außenantenne ausgerichtet hast? Welche Antenne setzt du ein?

Das ist auch die Richtung, zu der du deine Außenantenne ausgerichtet hast? Welche Antenne setzt du ein?

Ne einfache Rundstabantenne (+3dBi), stehend am Fenster, da der Router mitten im Raum steht zwecks Wlan im Hause

Geplant ist die Tage eh eine bessere außenantenne, die höher sitzt.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Und du hast schon mal nachgesehen, ob deine aktuelle Antennenlösung wirklich etwas bringt? (oder ob der Empfang mit den internen Antennen des Routers vielleicht sogar besser ist? 😊 Denn die Kabel zur Antenne dämpfen das Signal oft stark ab)

 

Das würde sich einfach testen lassen, indem du die Antennen auf “intern” stellst.

RSRQ und RSRP sind leicht besser.. Wobei:

Der SINR wird doch deutlich: Intern unter 10 | Extern > über 10.

Hallo @Camhlaidh ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Welche Anlage ist denn bei dir auf dem Dach ? Was wurde denn da gebaut/repariert ?

Die Werte, die die Techniker an deiner Adresse messen sind theoretisch berechnete Werte. Und du schreibst ja auch, dass die Geschwindigkeit am Fenster gut wäre.

Ob tatsächlich eine “höhere” Außenantenne etwas nützt, kann ich nicht sagen. @Tom_ meinte ja (und er hat wirklich viel Erfahrung in dem Bereich 🌹) dass dem eher nicht so wäre.

Ich weiß nicht wieviel Aufwand es für dich ist, es einfach auszuprobieren.

Muß denn der Router wirklich mitten im Haus stehen ?

Komplett neu gestartet hast du den Router wahrscheinlich schon, nachdem die Arbeiten vorbei waren ?

Gruß, Solveig

 

Hallo @Camhlaidh ,

Muß denn der Router wirklich mitten im Haus stehen ?

 

 

Sonst kommt das Wlan Signal nicht in alle Räume.. Musste sowieso schon auf ein Extender zurückgreifen..

 

Und meine Geräte sind allesamt mit LAN Verbunden. War jetzt nicht brennend darauf, mein Haus mit Lan Kabeln zu verlegen (Die Huawei Router sind für instabiles Wlan bekannt!).

 

Aber zu den anderen Antworten: Es ist und bleibt unerträglich Langsam. Ob die Stabantenne mit oder Ohne:→  ADsl 16000 wäre aktuell sogar mindestens etwas Schneller, da doch Downloads mit ~700 Kbits doch unerträglich sind.

Ich denke einfach, das die Station einfach komplett Überlastet ist und bleibt.
Dabei war ich vorher eig sehr zufrieden. Es war vor dem Downgrade immerhin bei 50-90 Mbits. (Tagsüber verlaufend)

 

Update: Aktuell schaukelt es sehr stark zwischen 10-25 Mbits in Downbereich

Vergisst die letze Antwort. Ich werde(!) kündigen. Da es seit 3 Monaten so extrem ist, werde ich mich umschauen. Es ist in dem zustand Beileibe KEINE 35€ wert. Selbst DSL 6000 ist aktuell weit besser und sogar schneller….

 

Dennoch danke für die Hilfe.

Hallo @Camhlaidh,

ich kann nachvollziehen, dass du mit der aktuellen Situation nicht glücklich bist. Hat sich in der Zwischenzeit an der Situation etwas geändert? Hattest du es mal mit einer anderen Antenne ausprobiert?

Viele Grüße Bianca

Hallo @Camhlaidh,

Hat sich in der Zwischenzeit an der Situation etwas geändert?

Ja… seit 6 Tagen Komplettausfall und es scheint niemanden zu Interessieren. Das ich “leider” auf LTE Angewiesen bin und notgedrungen natürlich bei einem anderen Anbieter eine Notfall Simkarte bestellen musste...
 

Das ist “falls” es mal Funktioniert, normaler Alltag, wobei, der Speedtest war Nachts, wo die meisten eh im Bett sind…

https://www.speedtest.net/result/13299372614

 

Hallo @Camhlaidh,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe direkt für dich nachgeschaut. Leider kommt es derzeit in dem Bereich zu Einschränkungen weil eine Basisstation ausgefallen ist. Unsere Techniker:innen sind bereits informiert und arbeiten an einer Lösung.

Viele Grüße Bianca

Nachdem es auch weiterhin immerwieder zu LTE ausfällen kam, hab ich den Vertrag via Sonderkündigung gekündigt und bin nun auf Kabel gewechselt.

Ergebnis: Viel besser!

@Camhlaidh Freut mich sehr, dass eine Umstellung auf Kabel möglich war und nun alles wie gewünscht läuft.
Lieben Dank für das Update.
Sollten zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal Fragen auftreten, melde dich gerne jederzeit erneut.
Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart und schau, wenn du magst, auch gerne einmal in unserem Digitalen Wohnzimmer vorbei.

Gruß
Antje

 

Deine Antwort