Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

LTE langsam bis kein Empfang


Benutzerebene 2

Bei uns gehen Zuhause, trotz 2 Balken bei 4G, so gut wie keine Daten durch (S20Ultra und iPhone12).Mmeistens geht noch nicht mal ein Speedtest oder 0,25Mbps max.
Das ist allerdings im ganzen Ort so bzw wenn man z.b. an der SBahn Station wartet geht auf jeden Fall gar nix, trotz vollem Signal(4Balken).
Die Basisstation in der Nähe meldet zwar Störungen, aber das schon Monate. Auch ein geöffnetes Ticket vor einem Monat (HDIT-1208861) hat nur eine SMS gebracht: Ursache gefunden, wir arbeiten Intensiv an einer Lösung.

Laut Cellmapper eNB 1001088:3 -LTE   -110dBm

(Übrigens gibt es in einem Eck des Hauses 5G Signal, da geht aber auch nichts)

Kann hier jemand mal sagen was da los ist, es nervt….

Danke

icon

Lösung von Tom_ 27 July 2021, 13:07

Zur Antwort springen

54 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @kalleh2003 

es geht um eNodeB 100108 ? (denn 1001088 passt so nicht als eNodeB)

 

Was du versuchen kannst, wäre zum einen auf LTE zu verzichten, denn vermutlich bist du (jetzt im Störungsfall) mit UMTS etwas schneller unterwegs.

 

Oder speziell beim S20 Ultra könntest du dir diese App installieren:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ray.samsungbandselection

 

  • Dann die App starten
  • “Launch Band Selection” auswählen
  • oben links auf “die drei Striche” tippen
  • “Band Selection” auswählen
  • “LTE Band 1 Preferred” auswählen
  • “LTE Band 3 Preferred” auswählen
  • “LTE Band 7 Preferred” auswählen
  • den Schiebeschalter oben rechts betätigen

Es kann sein, dass dir diese Einstellung im täglichen Einsatz hilft, und so etwas mehr Datenrate möglich wäre. Falls nicht, solltest du den Schiebeschalter wieder ausschalten.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Benutzerebene 2

Danke für Deine Antwort!

  • sorry, eNode ist 101088:3
  • BandSelection hatte ich schon mal probiert, hilft leider nichts.
  • 3G bringt zwar im Speedtest manchmal höhere Geschwindigkeit (1,31 Mbps) (wenn er nicht abbricht) aber spätestens beim Upload brechen die Tests immer ab.

 

 

Benutzerebene 7

Hallo @kalleh2003,

es gibt gerade beim Mobilfunk ja zahlreiche Faktoren, die mit hineinspielen, wenn es um den Empfang und die Geschwindigkeit einer Datenübertragung geht. Mitunter kann man in Cellmapper anhand der Daten schon ein paar grundlegende Aussagen treffen, das hatte @Tom_ versucht die eNodeB lässt sich aber so tatsächlich nicht finden (oder habe ich falsch gesucht?). 

In unseren Datenbestand habe ich mir das einmal angeschaut. Ich vermute einmal, es geht um deine Kontaktanschrift bei uns, oder?

Ich habe die Befürchtung, dass die Einschränkungen nicht zwangsläufig auf Arbeiten an eine Antenne in der Umgebung zurück zu führen sind. War der Empfang denn vorher schon einmal besser und hat sich erst vor kurzem geändert? Oder war es schon immer so… nicht ganz so toll?

Je nach Endgerät kann zuhause ja auch eventuell ein zuhause vorhandener WLAN-Zugang genutzt werden, immer mehr Geräte unterstützen dazu auch noch WLAN-Calling, was bedeutet, dass du zu den Konditionen deines Mobilfunkvertrages über das WLAN telefonieren kannst und auch erreichbar bist. 

Eventuell wäre das ja für zuhause eine Option?

Gruß,

Lars

 

 

Benutzerebene 2

,Komisch, Cellmapper zeigt mit immer die 101088; 51533) an, s.u. Vielleicht ist da ja eins der Probleme?
Ja, Zuhause kann ich WLAN nehmen, aber sobald ich aus dem WLAN Bereich raus bin geht im Ort fast nix oder wirklich gar nichts. Also z.b. an der S-Bahn Station: Volles Signal aber kein Down- oder Upload, genauso vorm Edeka (weniger Signal). Jeweils verbunden zu 100192). Nur wenn ich Glück habe und auf 3G (HSPA+) umstelle bekomme ich evtl was von 31606 (anscheinend kann die Cell “nur” 3G). Es kann dich nicht sein das ich im Ort immer manuel unstellen muss.
Das betrifft nicht nur mein Samsung, sondern auch die iPhones meiner Kinder (iPhone 12 und SE) und das Samsung meiner Frau (Samsung S9+).
Wenn wir dann den Ort verlassen ist alles wieder prima, Richtung München dann sogar 5G (denke von der Messe 101049)…..
 

 

Hallo @kalleh2003 ,

wie gerade sehe, arbeiten die Kollegen der Technik aktuell an einer der Basisstationen. 
Im Laufe der Woche sollten die Arbeiten beendet sein und dann hoffe ich mal, dass es dann auch tatsächlich besser wird.

Beobachte das doch bitte mal in den nächsten 1-2 Wochen und halte uns hier auf dem Laufenden, wenn sich was verändert, oder auch nicht. :-)

Liebe Grüße Maria

Benutzerebene 2

Leider hat sich nichts verändert, im ganzen Ort entweder kein oder so gut wie kein Internet. Es steht im Livecheck auch immer noch “Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet., das steht schon ewig da. Für andere Strassen im Ort: “Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.”.  Bin echt am überlegen für unsere gesamte Familie zu wechseln da es echt nervt!

Wie kann ich denn sehen was am Ticket gemacht wird? Habe seit dem 16. Juni nichts mehr gehört….

Benutzerebene 2

Gleiche Situation hier:
 

 

Hallo @kalleh2003,

danke für dein Update! 

Ich hab mir die Netz-Situation bei dir nochmal angsehen. Leider habe ich Meldungen über Performance-Einschränkungen im 4G Netz für den Bereich vorliegen. :confused:

Diese sind bekannt (deshalb bekommst du auch den Hinweis im Live-Check), aber ich muss ehrlich gestehen, ich kann dir aktuell kein voraussichtliches Zeitfenster zum Störungsende nennen. Nähere Informationen liegen mir leider nicht vor. 

Viele Grüße

Vivian 

Benutzerebene 2

Hmm….es kann doch nicht sein das fast ein Jahr diese Störungen sind.
War gerade wieder in Bahnhofsnähe, zwar jetzt 5G mit vollem Signal aber dort gehen keine Daten durch, ein Speedtest bricht ab. Ebenso ein Stück weiter, dort 4G mit 3 von 4 Balken Signal: Downloadspeed ~1Mbps aber beim Upload bricht es auch ab.

Schön das ihr Geld zurückerstattet, aber das nützt auch nichts.

Naja, Kündigen kann ich bis 6.12. ….

Benutzerebene 3

Bei mir identisch. Meine Kündigung mache ich nun am Wochenende. 
 

ich bin mehr als enttäuscht von O2, denn wenn wiederholt gemeldete Probleme seit einem Jahr nicht gelöst oder angegangen werden, dann ist das mehr als ein Armutszeugnis für O2. 
 

und das schreibe ich als Kunde, der schon seit Anbeginn o2 nutzt (gestartet mit VIAG Interkom und dann eben alle Namensänderungen und Aufkäufe mitgemacht … seit rund 25 Jahren!!!)

Hallo @kalleh2003

hallo @*MSM*,

es tut mir wirklich leid, dass ihr in Haar aufgrund der Performance-Einschränkungen im LTE-Netz solche Herausforderungen habt. :frowning2: Das ist natürlich besonders bitter, da ich euch an dieser Stelle leider nur weiterhin um Geduld bitten kann - auch wenn ihr diese schon länger unter Beweis gestellt habt. :blue_heart:

Ich fänd’ es schade, wenn ihr eure Verträge bei uns kündigt. Vielleicht überlegt ihr es euch doch noch anders und gebt uns eine Chance. Ich persönlich würde mich sehr darüber freuen. :blush:

Viele Grüße

Vivian 

Benutzerebene 3

Hallo @kalleh2003

hallo @*MSM*,

es tut mir wirklich leid, dass ihr in Haar aufgrund der Performance-Einschränkungen im LTE-Netz solche Herausforderungen habt. :frowning2: Das ist natürlich besonders bitter, da ich euch an dieser Stelle leider nur weiterhin um Geduld bitten kann - auch wenn ihr diese schon länger unter Beweis gestellt habt. :blue_heart:

Ich fänd’ es schade, wenn ihr eure Verträge bei uns kündigt. Vielleicht überlegt ihr es euch doch noch anders und gebt uns eine Chance. Ich persönlich würde mich sehr darüber freuen. :blush:

Viele Grüße

Vivian 

 

Hallo Vivian!

 

Danke, aber weißt was ich schade finde? Dass O2 es einfach nicht auf die Reihe bekommt!

 

Und ehrlich … um welch weitere Geduld bittest Du uns? Seit rund einem Jahr melde ich die Probleme. Jedesmal kam dann eine SMS, dass entweder die Arbeiten abgeschlossen sind oder kein Fehler gefunden wurde. 

 

Du bist zwar nett und freundlich, doch ändert das leider nichts an den absolut unzumutbaren Problemen.

 

Und weiter … das sind eigentlich schon keinen “Performance-Einschränkungen” mehr, sondern gleicht eher einem Totalausfall, da das Surfen eben oftmals gar nicht mehr funktioniert! Und wenn es wirklich “funktioniert”, dann ist der Seitenaufbau so lahm und langsam, dass surfen wiederum keinen Spaß macht.

 

Unabhängig … wie würdest Du über einen Anbieter denken, dem Du seit einem Jahr das Problem meldest, welcher Dir dann sowas antwortet und das Problem über diesen langen Zeitraum nicht löst?

 

Bez. Kündigung … diese ist am Wochenende bereits erfolgt. Mein Vertrag läuft noch bis zum Jahresende … dann ist Schluss. Auch wenn ich daran nicht mehr glaube, das O2 “die Chance” nutzt. 

 

Gruß Manfred

Hallo @*MSM*,

es ist schade, dass du deinen Vertrag gekündigt hast, aber ich kann deinen Unmut natürlich nachvollziehen.

Lass uns gerne wissen, wenn noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 3

@o2_Vivian @o2_Giulia 

ich finde es ebenfalls sehr schade, dass die Probleme seit Jahren bekannt sind und dass man hier im Forum oft nicht mal eine konkrete Antwort bekommt!

 

Benutzerebene 3

@o2_Vivian @o2_Giulia 

ich finde es ebenfalls sehr schade, dass die Probleme seit Jahren bekannt sind und dass man hier im Forum oft nicht mal eine konkrete Antwort bekommt!

 

genau das ist es, was mich neben dem eigentlichen Problem extrem stört … 

dass es keine rein technische Störung sein kann, sollte zwischenzeitlich klar sein. 

deshalb finde ich es eben extrem bescheiden, dass man dann auf Störungsmeldungen von der Netztechnik Antworten wie “der Fehler wurde beseitigt und die Station arbeitet nun wieder einwandfrei”, oder “es wurde kein Fehler gefunden” bekommt, wo doch jedem halbwegs Techniker klar sein muss, dass die Station gar nicht repariert wurde. 

Genau wegen sowas fühle ich mich extrem “vorgeführt” … und hier kommen eben auch keine klaren Antworten … statt dessen “es tut uns leid”, “wir bedauern” u.s.w.

Liebes O2 Team … schreibt mal klipp und klar, warum Ihr dieses Problem seit einem Jahr nicht in den Griff bekommt und warum die Technik konstant falsche Beseitigungsmeldungen verschickt!

Was ich wirklich bedauerer … dass sowas bisher nicht gemacht wurde, und man statt dessen den Kunden mit Falschmeldungen abfüttert!

Gruß Manfred

Benutzerebene 3

Hallo @*MSM*,

es ist schade, dass du deinen Vertrag gekündigt hast, aber ich kann deinen Unmut natürlich nachvollziehen.

Lass uns gerne wissen, wenn noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia

 

Hallo Giulia!

Wenn O2 den Unmut auch nachvollziehen würde, hätte man innerhalb des ganzen Jahres etwas unternommen. 

Statt dessen erhalte ich falsche Reparaturmeldungen, welche dann nicht die Wahrheit darstellen. 

Wenn Du es so “bedauerst”, warum schreibst Du dann nicht im Klartext, was an der Station genau falsch läuft und warum es in dem ganzen Jahr nicht behoben wurde? Respektive, wann O2 gedenkt das Problem nun mal zu beseitigen?

Statt konstant das Bedauern über Kündigungen auszudrücken, wäre mein Vorschlag mal der richtige Schritt in die richtige Richtung.

Gruß Manfred

Benutzerebene 3

Hallo @*MSM*,

es ist schade, dass du deinen Vertrag gekündigt hast, aber ich kann deinen Unmut natürlich nachvollziehen.

Lass uns gerne wissen, wenn noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia

 

Hallo Giulia!

Wenn O2 den Unmut auch nachvollziehen würde, hätte man innerhalb des ganzen Jahres etwas unternommen. 

Statt dessen erhalte ich falsche Reparaturmeldungen, welche dann nicht die Wahrheit darstellen. 

Wenn Du es so “bedauerst”, warum schreibst Du dann nicht im Klartext, was an der Station genau falsch läuft und warum es in dem ganzen Jahr nicht behoben wurde? Respektive, wann O2 gedenkt das Problem nun mal zu beseitigen?

Statt konstant das Bedauern über Kündigungen auszudrücken, wäre mein Vorschlag mal der richtige Schritt in die richtige Richtung.

Gruß Manfred

 

Hallo Manfred,

 

sehe ich genauso wie Du!

Habe eine absolut identische Situation in 77694 - trotz 3-4-5 Balken und LTE hat man Geschwindigkeiten von 200-500kb/s - und das seit Jahren!

Jedes mal heißt es man prüft es, dann kommt eine SMS: entweder Problem gelöst, oder Problem konnte nicht gefunden werden. 

Hier kriegt man entweder keine Antworten oder wird vertröstet.

Das mal was kaputt gehen kann - keine Frage, aber es kann nicht sein, dass man sich des Themas nicht annimmt und das einfach aussitzt.

 

viele Grüße

Paxtecum

Benutzerebene 3

Hallo @*MSM*,

es ist schade, dass du deinen Vertrag gekündigt hast, aber ich kann deinen Unmut natürlich nachvollziehen.

Lass uns gerne wissen, wenn noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia

 

Hallo Giulia!

Wenn O2 den Unmut auch nachvollziehen würde, hätte man innerhalb des ganzen Jahres etwas unternommen. 

Statt dessen erhalte ich falsche Reparaturmeldungen, welche dann nicht die Wahrheit darstellen. 

Wenn Du es so “bedauerst”, warum schreibst Du dann nicht im Klartext, was an der Station genau falsch läuft und warum es in dem ganzen Jahr nicht behoben wurde? Respektive, wann O2 gedenkt das Problem nun mal zu beseitigen?

Statt konstant das Bedauern über Kündigungen auszudrücken, wäre mein Vorschlag mal der richtige Schritt in die richtige Richtung.

Gruß Manfred

 

Hallo Manfred,

 

sehe ich genauso wie Du!

Habe eine absolut identische Situation in 77694 - trotz 3-4-5 Balken und LTE hat man Geschwindigkeiten von 200-500kb/s - und das seit Jahren!

Jedes mal heißt es man prüft es, dann kommt eine SMS: entweder Problem gelöst, oder Problem konnte nicht gefunden werden. 

Hier kriegt man entweder keine Antworten oder wird vertröstet.

Das mal was kaputt gehen kann - keine Frage, aber es kann nicht sein, dass man sich des Themas nicht annimmt und das einfach aussitzt.

 

viele Grüße

Paxtecum

 

Hallo Paxtecum!

Dann bestätigt sich leider, dass ich mit meinem Problem hier in Haar kein Einzelfall bin.

Um so wichtiger wäre es, dass O2 dazu endlich mal Farbe gekennt und benennt, woran es liegt, warum dieses Problem bisher nicht gelöst wurde und wann man gedenkt, dass es gelöst ist! 

Liebes O2 Team … nun seid Ihr aufgerufen und gefordert mal Fakten zu liefern, statt konstant Euer Bedauern auszudrücken und um eine Chance zu bitten!

 

Gruß Manfred

 

Benutzerebene 3

Hallo @*MSM*,

es ist schade, dass du deinen Vertrag gekündigt hast, aber ich kann deinen Unmut natürlich nachvollziehen.

Lass uns gerne wissen, wenn noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia

 

Hallo Giulia!

Wenn O2 den Unmut auch nachvollziehen würde, hätte man innerhalb des ganzen Jahres etwas unternommen. 

Statt dessen erhalte ich falsche Reparaturmeldungen, welche dann nicht die Wahrheit darstellen. 

Wenn Du es so “bedauerst”, warum schreibst Du dann nicht im Klartext, was an der Station genau falsch läuft und warum es in dem ganzen Jahr nicht behoben wurde? Respektive, wann O2 gedenkt das Problem nun mal zu beseitigen?

Statt konstant das Bedauern über Kündigungen auszudrücken, wäre mein Vorschlag mal der richtige Schritt in die richtige Richtung.

Gruß Manfred

 

Hallo Manfred,

 

sehe ich genauso wie Du!

Habe eine absolut identische Situation in 77694 - trotz 3-4-5 Balken und LTE hat man Geschwindigkeiten von 200-500kb/s - und das seit Jahren!

Jedes mal heißt es man prüft es, dann kommt eine SMS: entweder Problem gelöst, oder Problem konnte nicht gefunden werden. 

Hier kriegt man entweder keine Antworten oder wird vertröstet.

Das mal was kaputt gehen kann - keine Frage, aber es kann nicht sein, dass man sich des Themas nicht annimmt und das einfach aussitzt.

 

viele Grüße

Paxtecum

 

Hallo Paxtecum!

Dann bestätigt sich leider, dass ich mit meinem Problem hier in Haar kein Einzelfall bin.

Um so wichtiger wäre es, dass O2 dazu endlich mal Farbe gekennt und benennt, woran es liegt, warum dieses Problem bisher nicht gelöst wurde und wann man gedenkt, dass es gelöst ist! 

Liebes O2 Team … nun seid Ihr aufgerufen und gefordert mal Fakten zu liefern, statt konstant Euer Bedauern auszudrücken und um eine Chance zu bitten!

 

Gruß Manfred

 

 

echt bemerkenswert wie die Moderatoren solche konkreten Gespräche meiden und sich nicht blicken lassen...

Benutzerebene 3

@Paxtecum 

genau das ist es … mir bringen diese Entschuldigungen nichts, wenn keine Taten folgen … zumal wenn sich so eine Sache über ein Jahr zieht und man mit falschen Reparaturnachrichten vorgeführt wird. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

echt bemerkenswert wie die Moderatoren solche konkreten Gespräche meiden und sich nicht blicken lassen...

“Nicht blicken lassen” trifft nicht wirklich zu.   Erst gestern hat sich hier im Thread ein Mod gemeldet, und eine Antwort kann mehrere Tage dauern. Heute ist Wochenende, und wie in vielen anderen Betrieben (weißt du ja sicher von deiner Arbeitsstelle), ist Samstag+Sonntag etwas weniger Belegschaft vorhanden. Die Mods tun hier was sie können - wenn allerdings keine Infos zu einen Fall vorhanden sind (und nicht mehr Infos zu bekommen sind), können sie auch nicht mehr sagen, als das was hier zu lesen ist.

 

Also ja, die Situation in Haar scheint nicht sonderlich gut zu sein, immerhin gibt es einige Standortbescheinigungen in der Umgebung, die auf Vollausbau deuten:

 

Max-Isserlin-Straße, 85540 Haar (am Wasserturm)

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=556272

wird wohl 800, 900, 1800, 2100, 2600 + N78 sein

 

Jagdfeldring 83, 85540 Haar

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=511647

auch hier sieht es nach 800, 900, 1800, 2100, 2600 + N78 aus

 

Wasserburger Landstraße 272, 81827 München

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=511558

und das selbe gilt auch hier, wird 800, 900, 1800, 2100, 2600 + N78 sein.

Benutzerebene 3

echt bemerkenswert wie die Moderatoren solche konkreten Gespräche meiden und sich nicht blicken lassen...

“Nicht blicken lassen” trifft nicht wirklich zu. :wink:  Erst gestern hat sich hier im Thread ein Mod gemeldet, und eine Antwort kann mehrere Tage dauern. Heute ist Wochenende, und wie in vielen anderen Betrieben (weißt du ja sicher von deiner Arbeitsstelle), ist Samstag+Sonntag etwas weniger Belegschaft vorhanden. Die Mods tun hier was sie können - wenn allerdings keine Infos zu einen Fall vorhanden sind (und nicht mehr Infos zu bekommen sind), können sie auch nicht mehr sagen, als das was hier zu lesen ist.

 

Also ja, die Situation in Haar scheint nicht sonderlich gut zu sein, immerhin gibt es einige Standortbescheinigungen in der Umgebung, die auf Vollausbau deuten:

 

Max-Isserlin-Straße, 85540 Haar (am Wasserturm)

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=556272

wird wohl 800, 900, 1800, 2100, 2600 + 5G sein

 

Jagdfeldring 83, 85540 Haar

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=511647

auch hier sieht es nach 800, 900, 1800, 2100, 2600 + 5G aus

 

Wasserburger Landstraße 272, 81827 München

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=511558

und das selbe gilt auch hier, wird 800, 900, 1800, 2100, 2600 + 5G sein.


dann bin ich gespannt, wann ich eine Rückmeldung zu meinem Wohnort (Kehl) bekomme. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

dann bin ich gespannt, wann ich eine Rückmeldung zu meinem Wohnort (Kehl) bekomme. 

Deine (vielen) Threads und Postings sind ja alle erst zwei Tage alt, daher kann schon noch ein, zwei Wochen dauern, bis du eine Antwort eines Mods erhältst.

Benutzerebene 3

dann bin ich gespannt, wann ich eine Rückmeldung zu meinem Wohnort (Kehl) bekomme. 

Deine (vielen) Threads und Postings sind ja alle erst zwei Tage alt, daher kann schon noch ein, zwei Wochen dauern, bis du eine Antwort eines Mods erhältst.

ok, danke.

Dann ist man ja mit Hotlinewartezeiten von über einer Stunde ja noch gut bedient.

Was für ein Service!

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Naja, wenn du schnellere Hilfe benötigst, dann bist du in anderen Servicekanälen (Hotline, Rückrufservice, Whatsapp, Servicechat) besser bedient.

 

Die Wartezeit wird hier im Forum auch länger, je mehr man in anderen Threads (mit selben Anliegen) unterwegs ist. Denn für die Mods macht das die Sache nicht einfacher, wenn sie sich alle wichtigen Details, mühsam aus fünf oder sechs verschiedenen Threads zusammensuchen müssen.

Daher ist es sinnvoller, wirklich nur einen einzelnen Thread zu nutzen, wenn man wirklich hier schnelle Hilfe haben möchte.

Deine Antwort