Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

LTE in Freiburg ist viel zu langsam

  • 10 November 2017
  • 8 Antworten
  • 924 Aufrufe

In Freiburg im Breisgau ist das LTE Netz von O2 in Freiburg selbst und im Umland gut verfügbar. Von O2 wird vor allem Band 20 (800MHz) benutzt. Mit dieser niedrigen Frequenz kann man gute Reichweiten und damit eine gute Abdeckung erzielen. Das ist vor allem auf dem Land gut, wo die Einwohnerdichte sich in grenzen hält. Und wenn ich im Umland von Freiburg bin, dann kriege ich per LTE tatsächlich 10 bis 20 Mbit hin.

Aber in Freiburg selbst, z.B. an der technischen Fakultät (Georges-Köhler-Allee 101) und auch in der Innenstadt ist LTE eine Qual. Und mit Qual meine ich, dass ich etwa 1Mbit pro Sekunde bekomme. Nicht mehr. Sobald ich auf UMTS schalte bekomme ich ca. 10Mbit pro Sekunde. Das liegt daran, dass O2 hier auch Band 20 einsetzt. Selbstverständlich unterstützt mein Smartphone (Samsung G850F) auch die Bänder 3 und 7, nur werden die von O2 eventuell in Freiburg nicht genutzt. Bänder 3 und 7 haben den Nachteil das die Frequenzen höher sind (so um die 2GHz) und damit deckt eine Mobilfunkzelle eine kleinere Fläche ab. Diese Bänder benutzt man aber (siehe Vodafone und Telekom) vor allem in Städten. Denn kleine Zellen heißt, dass weniger Mobiltelefone pro Zelle bedient werden müssen, d.h. mehr Bandbreite pro Mobiltelefon und besserer Empfang für alle. Der Netzbetreiber hat natürlich mehr kosten, da er mehr Masten aufstellen muss.

Alles in allem ist LTE in Freiburg im O2 ein reiner Marketinggag. Man hat zwar das schöne Gefühl ein 4G in der Leiste oben stehen zu haben, aber man hat höhere Bandbreite, wenn man LTE absichtlich abschaltet und nur UMTS benutzt. Wahrscheinlich sind die UMTS Masten (die übrigens auch bei um die 2GHz funken) weniger ausgelastet, da alle per LTE eingebucht sind. Zumindest mein Telefon wechselt nicht automatisch von 4G zu UMTS, obwohl die Bandbreite dort besser wäre.

Die Auslastung der LTE Zellen in Freiburg muss enorm sein. Ich nehme an, man wirft billige LTE Tarife auf den Markt (über 1und1 und Drillisch) hat aber in Städten wie Freiburg mit entsprechender Bevölkerungsdichte nicht die entsprechenden Netzkapazitäten. Auf dem Land geht es ja - dank 800MHz auch innerhalb von Gebäuden. Nur in Städten wie Freiburg verlässt sich O2 auf wenige (überlastete) Zellen im Band 20. 


8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @skoehler,

also ich denke sooo komplett ungeeignet für Städte ist LTE Band 20 nicht, da es eben auch für Indoor-Empfang sorgt (was ein anderer großer Netzbetreiber eher ignoriert). Ich stimme dir aber zu, dass es an Hotspots viel mehr Stationen mit LTE 2600 oder 1800 geben sollte. Bei den 1800ern (Band 3)  hat o2 schon ordentlich viele Stationen und zB deutlich mehr als Vodafone, obwohl der Ausbau der Stationen zeitgleich (im Juni 2016) gestartet ist. Das Problem an einigen Orten ist wohl eher, dass letztes Jahr viele neue Kunden von E-Plus hinzugekommen sind, die jetzt alle das LTE Netz nutzen möchten. 

Der Grund weshalb UMTS an vielen Stellen besser funktioniert, ist dass im Hintergrund meistens noch zwei Netze (E-Plus und o2) vorhanden sind, und im Bereich um 2100 MHz einfach viel mehr Kapazität vorhanden ist - Kapazität die man bei 800 MHz nicht besitzt:



Es gibt übrigens mindestens einen o2 LTE2600er Standort in Freiburg, dieser steht im "Aumattenweg". Ob das jetzt ein guter/passender Standort für eine solche Station ist, möchte ich mangels Ortskenntnisse nicht beurteilen. Ich denke du weißt auch, dass du bei Samsung Smartphones in der Telefontastatur durch die Eingabe von    * # 0011 #     in den Fieldtestmode gelangst, wo du das genutze LTE Band und die Kapazität auslesen kannst.. (mein Lieblingsfeature bei Samsung-Smartphones 😉)

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Benutzerebene 7
Abzeichen
Nur um die 1 MBit/s via LTE ist natürlich schon arg langsam, allerdings kann ich mir selber nicht so ganz erklären woran das liegen könnte. Auch wenn es in Freiburg nur LTE800 gibt ist es dennoch dort eigentlich relativ dicht ausgebaut. Evtl. liegt auch irgendwo ein technischer Defekt vor. Oder besteht das Problem nur punktuell?

… Auch ich habe nur Ärger mit dem Internet bei 4G ! In der Stefan Meier Str.  Freiburg hat man so gut wie kein Netz. Das versenden einer Whatts App dauert eine Minute. Mit 2 Smilies dauert es 2 Minuten. Das Ärgerliche ist, dass mich der Mann von der Telekom kurz vor dem Wechsel noch einmal telefonisch darauf hingewiesen hat, dass ich zwar mehr Gigas zur Verfügung habe, sie aber nicht nutzen kann, da die Geschwindigkeit zu miserabel ist um alles aufzubrauchen ! Ich habe ihm nicht geglaubt ! Er hatte leider Recht. Nach 2 Jahren muss ich wieder zurück wechseln …..

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Das Ärgerliche ist, dass mich der Mann von der Telekom kurz vor dem Wechsel noch einmal telefonisch darauf hingewiesen hat, dass ich zwar mehr Gigas zur Verfügung habe, sie aber nicht nutzen kann, da die Geschwindigkeit zu miserabel ist um alles aufzubrauchen

@Dr. Celentano 

Ich finde pauschal lässt sich so eine Aussage nie treffen. Denn es gibt auch gute Stellen, an denen das Netz von Telefonica funktioniert und problemlos läuft. Und ich denke dass ein Mitarbeiter der Telekom auch keinen Einblick hat, ob das Netz von o2 denn an deinen Standort läuft, oder eben nicht.

 

Laut Livecheck ist hier das Netz vermutlich überlastet:

 

Hast du schon mal als Abhilfe versucht, auf LTE zu verzichten, und dein Smartphone in den 3G / 2G Modus zu versetzen? Denn es kann sein, dass du in der Stefan-Meier-Straße im UMTS Netz etwas besser unterwegs bist.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

1

-. Das Ärgerliche ist, dass mich der Mann von der Telekom kurz vor dem Wechsel noch einmal telefonisch darauf hingewiesen hat, dass ich zwar mehr Gigas zur Verfügung habe, sie aber nicht nutzen kann, da die Geschwindigkeit zu miserabel ist um alles aufzubrauchen

Du hast nach dem Telefonat hoffentlich einen Test per Prepaidkarte gemacht!

 

 

Hallo Tom,

danke für den Tip :muscle:  … ist tatsächlich besser !!

 

@Denner … nein habe leider vorher keinen Test gemacht.

Gruß an alle ...

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Sehr gerne :blush:

 

Das ist jetzt zwar keine Dauerlösung, und es ist sicher auch anstrengend (je nach Aufenthaltsort, immer zwischen LTE und 3G hin und herzuschalten), aber zumindest eine Möglichkeit das Netz zu nutzen, bis Telefonica das Problem gelöst hat.

Hi @Dr. Celentano ,

 

@Tom_ hat ja bereits einen Workaorund geteilt (danke!. Cool, dass der klappt :hugging:

Die Technik ist momentan noch an dem Fehler dran.

Da es 5 von 6 Stationen in der Umgebung betrifft, ist der Technologiewechsel momentan die beste Lösung.

 

Bitte entschuldige die Einschränkungen!

 

Viele Grüße,
Kurt

Deine Antwort