Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Laut Karte LTE Verfügbar... Oder doch nicht?


Benutzerebene 1

Moin allerseits,

laut letzten Update von der Netzkarte ( SpatialBuzz vom 06.08.20 ) soll LTE “Angeblich” an 64711 (Innerorts) immerhin Gut empfangbar sein.

Jedoch ist es ehr aktuell noch so, das nichts oder nicht viel davon ankommt. Auch von der Terrasse aus (2.OG) und/oder Strassenspaziergänge zeigten nur den Empfang von HSPA+. LTE kam an, aber das war mit ausgestrecktem Arm...

Ist eine Besserung hier noch denkbar? Aktuell würde es sogar ehr so aussehn, das ich weiterhin mit HSPA+ zufrieden geben muss.  (Was schade ist, es erreicht auch nur im Bestfall DSL 16 Niveau.)

Ich will ungern zu den teueren Anbietern wechseln, auch wenn 5G bereits verfügbar ist von der Telekom und/oder Vodafone mit 4G.

Auch hab ich mit einer Rollertour QWERTZ durch Erbach - Michelstadt mit der BBM App Netzaufzeichnung gemacht und 4G ist aufjedenfall mager dabei (Michelstadt Stadtring z.B.). Innerhalb von Gebäuden braucht man nicht sprechen. Da ist eh nur 2G Verfügbar, auch NUR für SmS und Telefonie (Internet geht nicht!)

 

Solang es noch der fall ist, ist für mich ein wechsel zu O² direkt ehr noch undenkbar :( .

 

 

icon

Lösung von Tom_ 9 August 2020, 16:53

Zur Antwort springen

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @Powerrade1770 

in diesen Bereich gibt es noch keinen LTE Ausbau. Ich denke das wird deutlich, wenn man sich die Karte genauer ansieht, und zusätzlich auch die Basisstationen einblendet:

 

Wirklich guten LTE Empfang, wirst du vor allem in den blauen Gebieten erwarten können. Ich verstehe die Argumentation, aber die Netzabdeckungskarte kennt leider momentan beim Empfang im Freien nur zwei Zustände:

  • Sehr guter Empfang
  • kein Empfang / eingeschränkt

Es soll sich aber bald etwas ändern: die Anzeige soll genauer werden. (Quelle)

 

Wann es in Erbach einen LTE Ausbau geben wird, kann dir hier im Forum leider niemand sagen - denn es fehlen die Infos dazu. Wenn du der Meinung bist, dass Telefonica zukünftig etwas transparenter mit dem geplanten Ausbau umgehen sollte, kannst du gerne diese Idee im Ideenportal unterstützen. (zum Abstimmen einfach oben links auf “Stimmen” drücken)

 

Der Ausbau läuft momentan recht gut, die Station in der “Obere Siegfriedstraße, 64756 Mossautal” hat beispielsweise vor einer Woche einen LTE Ausbau erhalten.

 

Wann die Station im “Greta-Bickelhaupt-Weg 8, 64711 Erbach” an der Reihe ist, kann dir wie gesagt, leider niemand sagen.


Viele Grüße :relaxed:

Tom

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Achja, ganz vergessen:

Möglich wäre es natürlich auch das Smartphone in den LTE only Modus zu versetzen, was mit den meisten Androidsmartphones möglich ist.

 

Beachten sollte man hierbei allerdings, dass man im “LTE only Modus” nicht telefonisch erreichbar ist, und auch keinen Notruf absetzen kann. Wenn das allerdings egal ist, wäre das sicher eine Option.

Benutzerebene 1

 

 

 

“Wann die Station im “Greta-Bickelhaupt-Weg 8, 64711 Erbach” an der Reihe ist, kann dir wie gesagt, leider niemand sagen.”

 

Hallo Tom_,

allein diese Information ist 1000x mehr Wert als ein Goldbarren.

Sogar noch so optional, das der Mast gerademal 200 Meter entfernt aufgestellt wird, ist ein eindeutiges Plus dafür, das ich mich schon für ein baldigen O² Tarif entscheiden kann.

 

Und das der Ausbau läuft, zeigt allein schon mein Arbeitsweg. Bis Fürth i.Odw. war vor 1 Monat noch gähende Leere und bis zum aktuellen Stand ist bereits ab Hüttenthal bis Fürth LTE (recht gut) verfügbar. Hier verdient O² mal eine Top Note für den raschen Ausbau (Mast-Aufrüstung)

 

/Edit

Den “Only 4G” hatte ich auch schon mal Aktiviert. Aber den genannten Punkt mit dem Anrufen verwirrt mich. Ich konnte bisher Problemlos Anrufen mit VoLTE.

Aber zurück zur Überlegung: Nein. Ich bekomm vom Haus aus (Terrasse) kein LTE rein! Das fällt weg. Ich denke, das die vielen Häuser und der Berg dazuwischen schon zu arg ausbremst.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo Tom_,

allein diese Information ist 1000x mehr Wert als ein Goldbarren.

Sogar noch so optional, das der Mast gerademal 200 Meter entfernt aufgestellt wird, ist ein eindeutiges Plus dafür, das ich mich schon für ein baldigen O² Tarif entscheiden kann.

Sehr gerne,

die Adresse die ich genannt habe, stimmt nicht ganz. Die Station steht auf dem großen Mehrfamilienhaus, in der “Gerhart-Hauptmann-Straße 18, 64711 Erbach”  - also ein Haus weiter. :blush:

 

Das Problem das allerdings hier besteht - es ist ein sogenannter “Messstandort”. :disappointed_relieved:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/ElektromagnetischeFelder/elektromagnetischefelder-node.html?lat=49.654063&lon=9.001733&zoom=17

bzw

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf-messung.aspx?fid=15861

 

Das bedeutet, die Sicherheitsabstände können hier leider nicht rechnerisch ermittelt werden, so dass Messungen von der Bundesnetzagentur durchgeführt werden müssen.

Falls Telefonica hier einen größeren Umbau plant, dann wird der Standort zuerst umgebaut (Antennen und Technik getauscht), und der Standort bleibt dann leider so lange  offline (obwohl dieser betriebsbereit wäre), bis die Bundesnetzagentur zur Messung vorbeigekommen ist, und dann abschließend noch eine “Messtechnische Standortbescheinigung” ausgestellt hat.

Dieser ganze Vorgang ist ziemlich bürokratisch, und es kann mehrere Wochen dauern, bis ein Standort nach eines erfolgten Umbaus, wirklich in Betrieb gehen darf. Da kann o2 / Telefonica leider nicht viel machen - auch anderen Anbietern geht es ähnlich bei einen Messstandort. :disappointed_relieved:

 

Ich möchte dir damit keine Angst machen, ich möchte nur offen sagen was hier passieren könnte.

 

Den “Only 4G” hatte ich auch schon mal Aktiviert. Aber den genannten Punkt mit dem Anrufen verwirrt mich. Ich konnte bisher Problemlos Anrufen mit VoLTE.

also normalerweise funktioniert mit einer o2 SIM noch keine Telefonie über VoLTE im LTE-only Modus.

Benutzerebene 1

Hallo Tom_,

 

Ich melde mich nochmal zurück. Also: Seit heute dem 08.09 gegn 17:30-18:00 gibt es 4G an meinem Standort. Ging also doch weit schneller als gedacht.

Damit wäre der wechsel direkt zu O² aufjedenfall jetzt vorstellbar. Ich schätze, die bescheinigung ging wohl schnell über die Bühne.
Dennoch wollte ich mich seit eröffnung des Threads für all deiner Information/Hilfe nochmal herzlich bedanken. :)

 

 

Hallo @Powerrade1770,

 

freut mich, dass jetzt doch alles so schnell ging :) Vielen Dank auch nochmal an @Tom_ für deine wertvollen Hinweise!

 

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

Melde mich (das letzte mal) hier nochmla zu Wort:

Ich bin mit O² inzwische mehr als zufrieden. Das LTE Netz spricht wirklich Bände! Es ist ein Quantensprung von DSL 16 ( auch wenn mittlerweise 50 verfügbar ist, aber dennoch nur 60% ankommt) auf LTE um zusteigen, was teilweise das Niveau von DSL 100 erreicht. (Siehe Bild).

Für ein LTE Netz, was erst kürzlich aufgerüstet ist, ist aufjedenfall beeindruckend! Und allein die Downloadgeschwindigkeit lässt mich nachts endlich ohne PC geräusche schlafen :grin:

Ich hoffe natürlich, das auch bald LTE Adv. oder sogar 5G verfügbar sein wird. Ihr habt mich als Kunden aufjedenfall gewonnen!

 

Hi @Powerrade1770,

 

na das hört sich doch mal super an. Viel Spaß beim cruisen durch Los Santos. :smile:

 

Gruß,

Michi

Benutzerebene 7
Abzeichen

⛔Ergebnis für: 64756 Mossautal, Lengertsberg

    • Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.

      In diesem Bereich kann es Probleme beim Telefonieren und Surfen geben. Wir arbeiten daran und bitten um Verständnis.

Hallo @tommiFFM,

ja, leider kommt es dort aktuell zu Einschränkungen. Laut meinen Informationen finden in dem Bereich Arbeiten statt, voraussichtlich sind sie morgen Abend abgeschlossen. 

Viele Grüße

Vivian 

Deine Antwort