Warum O2
Warenkorb
Service

langsames LTE


Hallo liebe Community,

seit ein paar Tagen hängt die LTE Geschwindigkeit ein wenig im Keller an meinem Standort. (90537)

Der Live Check sagt das es evtl an einer Basisstation liegen könnte.

Anbei noch ein paar Bilder vom Speedtest aus der App und über die Speedtest.net App am gleichen Standort.

Evtl könnte da bitte jemand mal gucken ob und wann da mit Besserung zu rechnen ist.

 

Vielen Dank schon mal

 

mfg

ingo 

 


24 Antworten

Am Sonntag war es besonders schnell das LTE-Netz 

siehe Foto 

Benutzerebene 4

Ist bei mir genauso.Letztens vor ungefähr 3 Wochen war ich richtig glücklich.Ich hatte fast immer so zwischen 60-100Mbits.Zuvor war es auch meistens bescheiden.Aber seit dieser Woche auch wieder langsames LTE meist nicht mal 20Mbits.Bei mir steht auch laufend eine Basisstaion arbeitet nicht richtig,und das schon seit 1 Monat.Ich habe nen unlimited Max Tarif und ich finde solche Geschwindigkeiten sind für diesen tarif ein Witz.Ich habe das Gefühl O2 baut hier in meiner Gegend eher ab als auf.

Ja und es wird auch nicht besser gefühlt, habe es erst gemerkt als bei uns daheim Vodafone Kabel ausgefallen ist (und immer wieder tut) und ich aufs O2 Handynetz ausgewichen bin um wenigstens etwas zu arbeiten bzw. abends dann was zu streamen.
Hatte gerade den Vergleich mit einem Nachbarn, der ist bei der Telekom, hatte 70mbps im Downstream und 30mbps im Upload..

Mein Ergebnis siehst du hier:

 

Benutzerebene 4

Ich gerade wieder nur 4.25 Download beim Speedtest.Das ist echt ein Witz.:sweat_smile:Bin froh das ich nen Flex Tarif habe.

Es wird immer besser bei mir, nicht. 
Aber seht selbst.

Andere Frage schaut überhaupt ein Mod hier rein und kann ggf Auskunft geben? 
 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@crank79

hast du mal versucht, das LTE in deinen iPhone testweise zu deaktivieren?

Denn was LTE Netz durch ein Problem überlastet ist, kann es sein dass du mit UMTS / 3G deutlich schneller unterwegs bist.

 

Also ja, das ist keine Dauerlösung, aber meistens eine gute Lösung bis das Problem behoben ist.

 

Viele Grüße :blush:

Tom

Benutzerebene 4

@Tom_ Und wann soll das Problem behoben sein.Das ist doch bei O2 eigentlich ein Dauerzustand.Wie bei mir gerade mal so drei Wochen war ich sehr glücklich,dachte ok jetzt hat O2 endlich mal was in meiner Region was gemacht.Und seit Montag wieder Pustekuchen,es ist sogar noch schlimmer als vorher.Meine Region ist 73529 bei Schwäbisch Gmünd.Und das mit den Basistationen wo angeblich immer ne Störung sein soll,habe ich mal geglaubt jetzt mittlerweile nicht mehr.Letzens war gerade mal für so 15 min beim Live check gestanden Unser Netz funtioniert störungsfrei,danach schon wieder ne störung.Ich denke eher das mit den Basistationen ist eher ne Hinhaltetaktik um die Kunden zu täuschen im Glauben das es wieder besser wird.Wie jetzt gerade wieder Speedtest 4,89 Download und 0,67 Upload da brauche ich keinen Unlimited Max,diese Werte erreichen ja nicht mal den smart Tarif der 10 Mbit hat.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

hmmm, ich denke der Post war jetzt nicht direkt an dich gerichtet, sondern an den Threadersteller.:wink:

 

Wann das Netz-Problem beim Threadersteller gelöst ist, kann hier im Forum niemand sagen. Meistens sind allerdings im UMTS Netz etwas mehr Kapazitäten verfügbar - und auch wenn Telefonica vielerorts auf zwei oder nur noch einen UMTS Träger reduziert, sind damit oft Geschwindigkeiten um die 10 bis 20 Mbit/s drinnen. Das ist oft mehr als im überlasteten LTE Netz

 

Ich denke wenn du unzufrieden bist, und eh einen Flextarif hast, ist es das sinnvollste zu kündigen, und erst dann wieder einen Vertrag abzuschließen, wenn das Netz deinen Ansprüchen entspricht. :blush:

@Tom_  wenn ich auf 3G Umstelle dann springt es nach ein paar Sekunden sofort auf Edge um und das bringt leider noch weniger.

Zur Zeit mögen mich die Anbieter zur Zeit irgendwie nicht , gerade daheim ist mal wieder Vodafone komplett ausgefallen und das geht seit knapp 2 Wochen so, irgendein Rückwegstörer der den Upload ausbremst bis garnichts mehr geht. 
Und da ist es mir eben erst aufgefallen, das bei O2 eben zur Zeit auch ein Surfen nicht wirklich möglich ist. 
Mache zwar ab und zu immer mal einen Speedtest aber die waren immer moderat in der 20-30er Bereich im Downstream. 
Ist halt doof wenn daheim nix geht und dann mobil auch alles zusammenbricht.

Frage mich nur was passiert wenn dann doch ein paar mehr Leute ggf ab Januar wieder ins Homeoffice müssen um zu arbeiten.

 

Benutzerebene 4

@Tom_ Gut gemeint aber ich denke bis das mal soweit ist bis O2 meinen Ansprüchen entspricht,quasi richtig gut läuft ich denke da brauche ich überhaubt kein Handy mehr:sweat_smile:

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

naja, warum bist du dann noch Kunde, wenn das Netz nicht deinen Ansprüchen entspricht? :sweat_smile:

Mal eine andere doofe Frage, warum ist bei mir (angemeldet und unangemeldet) auf der Netzstörungsseite der „ich stimme nicht zu“ Button nicht da, weder übers Handy als auch über Desktop PC? So kann ich ja keine Störung melden.

 

Weil da schon eine gelb-orange gekennzeichnete Einschränkung angezeigt wird (ist o2 also bekannt und braucht deshalb nicht erneut gemeldet werden).

Der Button "Ich stimme nicht zu" ist nur da, wenn dort grün angezeigt wird.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ja, und ich denke es wäre nicht logisch, wenn bei einer bekannten Netzstörung, ein “ich stimme nicht zu” Knopf vorhanden wäre.

 

Also: nein o2 - ich stimme nicht zu - denn ich bemerke hier keine Netzstörung?

:thinking:

Ah ok, danke für die Aufklärung 👍🏻

Was ich auch noch die letzten Tage beobachtet habe, sobald bei mir daheim Vodafone Kabel ausfällt läuft es auch bei O2 mies mit den Werten, geht mein Internet daheim geht O2 komischerweise auch.

Evtl hängt die Basisstation mit der von Vodafone zusammen. Habe das auch schon an Vodafone kommuniziert, die wollen der Sache mal nachgehen.

Wäre nett wenn hier ein Mod das auch bitte mal weitergeben könnte. 

Hallo @crank79 :relaxed:

 

ich habe mir die Sendemasten in der Gegend gerade mal angeschaut. LTE wird leider von dem momentan betroffenen Masten gesendet. In der Nähe versorgt ein anderer aber noch 3G. Magst du LTE mal am Handy ausschalten und danach nochmal den Speedtest machen und hier hochladen?

 

Viele Grüße,

Michi

Hallo @o2_Michi,

anbei ein 3G Speedtest, diesen musste ich allerdings draußen machen, da in der Wohnung nur Edge anliegt wenn ich LTE ausmache.

 

Gruß Ingo 

Hi @crank79,

 

von deiner Beschreibung her mit dem zeitgleichen Ausfall von deinem Internetanschluss zu Hause und dem Mobilfunknetz. Das klingt fast so als wenn bei dir mehrere Kunden den selben Festnetzanbieter haben und den selben Mobilfunkanbieter, auf den sie dann ausweichen, wenn der Festnetzanbieter ausfällt :sweat_smile:

Wenn in dieser Konstellation die Auslastung erhöht ist, kann ich das durchaus nachvollziehen, auch wenns ärgerlich ist. Vielleicht ist ein Wechsel des Festnetzanbieters eine Alternative :grin:

 

Liebe Grüße

Larissa

Hallo @o2_Larissa,

ein Wechsel vom Festnetzanbieter kommt leider nicht in frage da hier Max 11.000 DSL hier ankommen und das ist heutzutage leider zu wenig für eine 4 köpfige Familie wo mittlerweile auch die Kinder tagsüber die Leitung brauchen für Homeschooling usw. 

Bei unserer Internetstörung ist der komplette Ort betroffen, sprich mehrere Hunderte oder sogar tausende Haushalte, die finden das auch nicht mehr witzig, geht ja seit Wochen so. 
Die einzigen Alternativen wären einen regionalen Anbieter zu nehmen der aber leider auch „nur“ eine. 50.000er Leitung liefern kann oder die Telekom mit ihrem LTE Router, da kommen definitiv 100.000 an.

Ob da jetzt ein Zusammenhang besteht das dann alle auf‘s O2 Netz wechseln sobald hier nix mehr mit Vodafone daheim geht, weiß ich nicht, aber ein funktionierender LTE Sendemast wäre auch was feines, war letztens in Nürnberg da kommen teilweise die kompletten 225.000 an am Handy, nur leider hier bei uns an beiden Sendemasten jeweils immer alles auf Gelb beim Test  der Live Check App von euch. 
 

gruss Ingo 

Hallo
​​​​​​@o2_Michi, @o2_Larissa,

ich habe mich echt gefreut als ich das „grün“ beim Livecheck gesehen habe. Hab dann voller Vorfreude einen Speedtest gemacht, aber seht selbst, leider etwas unterirdisch die Ergebnisse. 
 

Gruss Ingo

Hallo @crank79,

tut mir leid, dass sich das in deiner Region so zeitlich so zieht. Ich habe mal eben die Adresse aus deinem Screenshot geprüft. Aktuell werden mir dort erneut Einschränkungen angezeigt. Ich kann aktuell nicht erkennen, ob es sich um die gleiche Ursache handelt. Die Auswirkung ist jedoch eine Performance Einschränkung. Ich hoffe, dass die Kollegen der Technik die dies bald behoben haben werden.

VG
Dennis

Hallo @o2_Michi, @o2_Dennis, @o2_Larissa 

 

nachdem es leider nicht besser wird und ich doch LTE brauche habe ich meinen Vertrag nun leider kündigen müssen.

Bin jetzt bei Vodafone, zahle das gleiche für unlimited Datenvolumen, ist auch etwas besser als O2 von der LTE Geschwindigkeit, jedoch auch nich so super wie die Telekom hier bei uns.

 

anbei noch Vergleichsbilder.

 

Gruß Ingo 

 

 

Hallo @crank79

 

schade, dass du o2 verlassen hast. 

 

Wir bauen ja stetig unser Netz aus. Vielleicht kommt dann zu einem späteren Zeitpunkt wieder ein Vertrag bei o2 in Frage. Darüber würden wir uns freuen. 

 

Schaue dir auch gerne diesen Artikel an: 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Deine Antwort