Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein mobiles Internet und SMS in 24148 Kiel


Hallo liebes O2 Team,

seit gestern Mittag funktioniert das Mobile Internet und SMS Dienst bei meiner Mutter nicht (Nissenstraße 24148 Kiel). 

Mein Verdacht lag zunächst bei Ihrer Hardware (Konkret: Ihr Smartphone hätte Probleme). Diese Verdacht konnte jedoch entkräftet werden da sobald sie mit dem Bus durch Kiel fuhr plötzlich wieder vollen Empfang hatte. Ein Defekt bzgl. Smartphone oder SIM-Karte kann damit weitestgehend ausgeschlossen werden. Zur Sicherheit habe ich sie darum gebeten ihr Smartphone neu zu starten. Ebenfalls kein Effekt.
 

Des weiteren funktioniert der SMS Dienst beim Smartphone von meinem Vater nicht, welches ebenfalls ein starkes Indiz dafür ist dass es weniger an die “Hardware” auf Seiten meiner Eltern liegt als eher an einer technischen Störung bei einer Basisstation.

Ein Blick auf die Website von O2 für Störungen lieferte unter der Angabe der vollständigen Adresse:

“Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.

In diesem Bereich kann es Probleme beim Telefonieren und Surfen geben. Wir arbeiten daran und bitten um Verständnis.

Update um 08:40 (halbstündliche Aktualisierung). Vor Kurzem gemeldete Störungen werden möglicherweise noch nicht angezeigt.” [Die Uhrzeit bezieht sich auf den heutigen Tag, Sa, 14.05.22]

Bei genaueren Recherchen in dem Forum hier gab es in den letzten zwei Jahren ebenfalls schon mal zwei Beiträge betreffend der PLZ 24148. 

Zusätzliche Information: meine Mutter kann von ihrer Wohnung aus den Funkmast direkt sehen, d.h. selbst bei einer schwächeren Sendeleistung die zu einem verkürzten Radius führt in dem ein Empfang gegeben wäre sollte sie zumindest irgendwie LTE oder den SMS Dienst nutzen können.

 

Interessanterweise geht (zum Glück) das Telefonieren noch bei meinen Eltern. 

Meine konkreten Fragen hier lauten:

(1) Können Sie es bestätigen dass bei einem (oder im worst-case mehreren) Basisstationen eine Störung vorliegt?

(2) Wie lange wird es, und ich bin mir bewusst dass Sie keine ‘auf den Tag genauen’ Termine nennen können dennoch haben Sie Erfahrungswerte nehme ich stark an, dauern bis die Störung behoben ist? Kurz: Reden wir hier von Tagen, Wochen oder Monaten? 

(3) Wenn es ‘ungewiss’ ist bzw. mehrere Monate dauern könnte: was ist hier der Grund dafür? 

Beste Grüße

icon

Lösung von Anonymous 14 May 2022, 09:44

Zur Antwort springen

5 Antworten

@DLeuchtturm 

Hi, bitte nutze den Feedback Button.

Dann erhälst zumindest Infos und kannst evtl. eine Entschädigung bekommen.

Ob ein O2 Moderator mehr dazu sagen kann,

wirst du in einigen Tagen erfahren.

Hier im Forum dauert es bis du eine Rückmeldung erhälst.

mfg

 

 

@fritz04 
danke für deine Informationen/Hilfe. Leider habe ich weder eine SMS erhalten noch sonst irgend eine Form von Rückmeldung. Was sich jedoch getan hat, ist dass auf der Störungswebsite nun bei der Adresse steht: 

“Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet.

Die Wartungsarbeiten werden voraussichtlich bis spätestens 20.05.2022 abgeschlossen. Bis dahin kann es zeitweise zu Beeinträchtigungen kommen. Wir bitten um Verständnis.

Update um 13:09 (halbstündliche Aktualisierung). Vor Kurzem gemeldete Störungen werden möglicherweise noch nicht angezeigt.”

Ich hoffe sehr dass die Störung -spätestens- (lt. dem Wording) auch wirklich durch ist und das Netz wieder funktioniert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich hoffe sehr dass die Störung -spätestens- (lt. dem Wording) auch wirklich durch ist und das Netz wieder funktioniert.

 

Geplante Wartungsarbeiten sind häufig einfach nur der Netzausbau. Es kann also sein, dass nach Ende der Arbeiten (in deinen Fall: Freitagabend), dir ein deutlich besseres Netz zur Verfügung steht.

Das ist - längerfristig - eine gute Sache. Es ist jedenfalls irritierend wie die Zeiten bis wo es ‘spätestens’ (lt. dem Wording) fertig sein wird, mal eben um eine Woche länger dauert (Fr, 20.5, s. letzten Post von mir):

“Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet.

Die Wartungsarbeiten werden voraussichtlich bis spätestens 27.05.2022 abgeschlossen. Bis dahin kann es zeitweise zu Beeinträchtigungen kommen. Wir bitten um Verständnis.

Update um 15:11 (halbstündliche Aktualisierung). Vor Kurzem gemeldete Störungen werden möglicherweise noch nicht angezeigt.”

Und es ist eben leider nicht ‘einfach nur’ der Netzausbau. Aktuell ist dort schlichtweg kein Internet via LTE verfügbar. Kurzum: Sie kann nicht via Smartphone online gehen. 


Auch ist bis dato - weder - eine SMS mit weiteren Infos eingetroffen (oder sonst Kontakt aufgenommen worden) (“ Dann erhälst zumindest Infos  ...” lt. fritz04) noch wurde von der Moderation ein Statement abgegeben. 

Hallo @DLeuchtturm ,

Willkommen in der Community.
Bitte beachte, dass du vornehmlich in einem Kunden-helfen-Kunden Forum bist. 
Ja, auch wir Moderatoren sind hier vertreten und melden uns in allen Beiträgen, dies kann aber schon mal ein paar Tage dauern. 

Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du bereits über den FeedbackButton eine Störungsmeldung eingereicht. 
In der Regel erhältst du darüber dann auch Rückmeldungen von den Kolleg:innen der Technik, per SMS auf die Rufnummern, 
die du dort angegeben hast. 

Bei Wartungsarbeiten kann es, je nachdem um was für Arbeiten es sich genau handelt, auch schon mal Verzögerungen geben.
Dies scheint hier der Fall zu sein, daher auch der neue Endtermin.
Hier können wir nur um Geduld bitten.

Liebe Grüße Maria

Deine Antwort