Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kein Internet auf Multicard mit eSim


Benutzerebene 4

Hallo Community

Auf einer meiner Rufnummer 0176 419...07 habe ich bei einer eSim kein Internet. Telefonieren funzt einwandfrei. Gerät ist ein Iphone 12. Multicard Nr am Ende ….1594

Das ganze hat aber mal gefunzt, da sind auch schon 3,6 GB durch von 120 GB die ich habe 

LTE wird angezeigt mit vollem Empfang. Bei einem Speedtest ( der mal kurz ging hatte ich 0,01 Mbit) ansonsten kommt dort nur Serverfehler kein Internet

Die Hotline war zwar bemüht, aber es funzt nicht. 

Was habe ich gemacht:

  1. neue Esim aktiviert
  2. Handy neu gestartet  
  3. Die Hotline hat folgendes versucht:
  4. Karte mal vom Netz genommen, so das sich das Handy in einen anderen Mast einbucht. Hat natürlich nichts gebracht

Kann hier jemand von O2 eine Störung anstossen, ein weiterer Versuch bei der Hotline bringt nichts man will/ kann mich nicht verstehen. 

Die Hauptkarte und eine weitere Datacard funzen einwandfrei

 

 

 


20 Antworten

Benutzerebene 4

Update:

funzt wieder, keine Ahnung ob im Hintergrund was passiert ist

Benutzerebene 4

Update.

zu früh gefreut, weit heute 12:30 den 23.05.22 geht nichts mehr. Kein Internet , telefonieren geht einwandfrei. LTE wird angezeigt.

O2 Hotline absolut keine Hilfe!!! Gehen stur Ihren Leitfaden durch und das wars. Noch nichtmal ein Ticket wollen sie öffnen! 

Mittlerweile habe ich noch mal die eSim neu generiert und zur Sicherheit auf einem Iphone XR, um die Hardware auszuschließen !

Simkartennr nun mit der Endung …..8182

Wäre hier um Hilfe eines Moderator dankbar 

 

Alle anderen Multicard funzen einwandfrei

Hallo @ratte168,

ich kann dich da vollkommen verstehen, es ist sehr frustrierend wenn das Mobile Internet nicht einwandfrei funktioniert 😕, gerade dann wenn man es am meisten benötigt.
Besteht dieses Fehlerbild denn immer noch?
Damit ich dich richtig verstehe und ich somit nichts auslasse, bitte korrigiere mich wenn nötig:

  • du nutzt unter deiner Mobilfunknummer mehrere Multicards, davon funktioniert nur die eSim nicht was das LTE angeht aber die anderen Multikarten schon, richtig?
  • es wurde bereits ausgeschlossen, dass es am Gerät liegt, da das Iphone XR auch kein Internet empfängt nachdem du dort die eSim aktiviert hast.
  • bei beiden Geräten hast du sicherlich schon einmal überprüft, ob die richtige Software installiert ist/ ein Update vorliegt.

So ein Fehler kann mehrere Ursachen haben, daher ist es umso wichtiger, dass wir wirklich nichts auslassen und der Fehler schnell gefunden werden kann.
Daher freue ich mich über eine kurze Antwort von dir 🤗
LG
Jes
 

Benutzerebene 4

Hallo @ratte168,

ich kann dich da vollkommen verstehen, es ist sehr frustrierend wenn das Mobile Internet nicht einwandfrei funktioniert 😕, gerade dann wenn man es am meisten benötigt.
Besteht dieses Fehlerbild denn immer noch?
Damit ich dich richtig verstehe und ich somit nichts auslasse, bitte korrigiere mich wenn nötig:

  • du nutzt unter deiner Mobilfunknummer mehrere Multicards, davon funktioniert nur die eSim nicht was das LTE angeht aber die anderen Multikarten schon, richtig?
  • es wurde bereits ausgeschlossen, dass es am Gerät liegt, da das Iphone XR auch kein Internet empfängt nachdem du dort die eSim aktiviert hast.
  • bei beiden Geräten hast du sicherlich schon einmal überprüft, ob die richtige Software installiert ist/ ein Update vorliegt.

So ein Fehler kann mehrere Ursachen haben, daher ist es umso wichtiger, dass wir wirklich nichts auslassen und der Fehler schnell gefunden werden kann.
Daher freue ich mich über eine kurze Antwort von dir 🤗
LG
Jes
 

@o2_Jes

das kann ich alles mit ja beantworten.

Habe es auch gerade noch mal probiert, nichts geht! Zur Zeit habe ich für diese Rufnummer die eSim auf dem Iphone XR( neuestes Update installiert) mit einer anderen ESim mit Rufnr 0176418…… funzt das. Also Handy definitiv ausgeschlossen. 

ACHTUNG ich habe hinten alle gleich lautende Rufnummern . Da wo es nicht geht ist die 0176419….. und nur da die Esim 

LTE wird aber voller Empfang angezeigt, nur Daten fließen nicht. Aber bei Okla Speedtest manchmal zu sehen 0,01 Mbit

Es geht um die Sim nr mit ………...8182

Benutzerebene 4

Update:

Hier gebe ich heute Entwarnung. Gerade nochmal probiert, jetzt geht es.

Danke sollte im Hintergrund was gemacht worden sein. Ich beobachte jetzt mal 

Hallo @ratte168,
tut mir leid für die verspätetet Antwort. Ich finde es wirklich klasse, dass du bereits den Fehler am Gerät ausschließen konntes. Da nun einige zeit ins Land gegangen sind, klappt mittlerweile alles ohne Einschränkung?
Liebe Grüße 
Jes
 

Benutzerebene 4

Hallo @ratte168,
tut mir leid für die verspätetet Antwort. Ich finde es wirklich klasse, dass du bereits den Fehler am Gerät ausschließen konntes. Da nun einige zeit ins Land gegangen sind, klappt mittlerweile alles ohne Einschränkung?
Liebe Grüße 
Jes
 

Danke der Nachfrage,

ja , aus heiterem Himmel, ging es dann irgendwann. Wie oben schon beschrieben.

Hallo @ratte168,
freut mich zuhören, dass nun alles wieder funktioniert. Ich danke dir auf jeden Fall für dein Feedback und deine Beobachtung. Sollte dieser Fehler erneut auftauchen, melde dich gern hier erneut.
Gern würde ich dich in unser digitales Wohnzimmer einladen. Hier findet man einige interessante Themen. Fühl dich auch frei, einen eigenen Beitrag zu deinen Interessen zu veröffentlichen. Ich würde mich freuen auch dort von dir zu lesen 😊
LG
Jes
 

Hallo,

ich habe nun seit gestern exakt das gleiche Problem mit meiner eSIM auf einem iPhone 13. Habe auch schon wie der Ersteller hier, sämtliche Konstellationen durchgetestet. Die eSIM hat nun seit Ende Juni ohne Probleme funktioniert und nun auf einmal nicht mehr. Eine neue eSIM bringt auch nichts. Nur mit der physischen SIM gibt es kein Problem. Dass muss doch ein Fehler bei Euch im System dahinter sein?

Gruß Ben

Benutzerebene 4

Hallo,

ich habe nun seit gestern exakt das gleiche Problem mit meiner eSIM auf einem iPhone 13. Habe auch schon wie der Ersteller hier, sämtliche Konstellationen durchgetestet. Die eSIM hat nun seit Ende Juni ohne Probleme funktioniert und nun auf einmal nicht mehr. Eine neue eSIM bringt auch nichts. Nur mit der physischen SIM gibt es kein Problem. Dass muss doch ein Fehler bei Euch im System dahinter sein?

Gruß Ben

Mach besser ein eigenen Post auf, mit verlinkung hier hin.

Nicht das dies übersehen wird, da ja abgeschlossen 

Hallo,

nein, bitte keine Doppelposts, dass macht es unübersichtlich und ist auch nicht gestattet. Man wird hier auch reinschauen.

LG

Hallo,

nein, bitte keine Doppelposts, dass macht es unübersichtlich und ist auch nicht gestattet. Man wird hier auch reinschauen.

LG

Ok, dann belasse ich es hierbei. Bin gespannt, das scheint nicht der berühmte Einzelfall zu sein.

Benutzerebene 7

Hallo @Settl3r,

danke für deine Anfrage bei uns in der Community 😊

Welche Konstellationen hast du bisher durchgetestet? Magst du uns dazu nochmal kurz etwas detailliertere Einsicht geben, dann können wir alles besser eingrenzen.

Danke und liebe Grüße
Jessi

 

Hallo @o2_Jessica,

im Endeffekt ist das hier schon alles beschrieben worden. Habe die Steps wie @ratte168 durchgeführt.

Von einem Tag auf den anderen kommt mit der eSIM ...273 auf meinem iPhone 13 Pro keine Datenverbindung mehr zustande. iOS ist aktuell auf Version 15.6. Neustart etc. schon ausgeführt.
Anrufe (ein- und ausgehend) und SMS kommen durch, die eSIM ist eingebucht, laute Anzeige voller Empfang. Ich habe schon sämtliche Konstellationen durchgetestet. Auch in anderen Ortschaften (anderer Mast) ändert sich nichts. Die parallel verbaute physische SIM der Konkurrenz funktioniert ohne Probleme auf dem Gerät. Auch die physische o2 SIM ..480 funktioniert ohne Probleme, auf sämtlichen meiner Geräte. Über die o2 App habe ich auf dem iPhone eine neue eSIM (die jetzige ...273) angefordert und installiert, leider alles ohne Erfolg. Das muss meiner Meinung nach an dem eSIM Profil liegen.

Ich habe am Samstag eine Störung bei der Hotline gemeldet. Gestern kam dann vom NETZSERVICE nach intensiver Prüfung die SMS, dass keine technische Beeinträchtigung im Netz festgestellt wurde.

Bin da nun schon etwas überrascht, da das wohl immer wieder passiert, wenn man hier sucht.

Gruß
Ben 

EDIT: Ich frage mich auch gerade, warum ich unter einem anderen Username (ulrich jehle) schreibe, wenn ich mit meinen Daten korrekt angemeldet bin??

EDIT2: Habe über die Homepage direkt die eSIM nochmal getauscht: neue Nummer ...5450.
Gleiches Problem. Was mir aber auffällt ist, dass anscheinend Daten über die “Systemdienste” vom iPhone Daten empfangen werden. Es kommen z.B. auch Pushnachrichten durch. Aber sobald man aktiv eine App bedienen will oder den Browser startet ist es vorbei.

Hallo, gibt es hier noch jemanden?

Hallo,

ja. Antworten seitens der Moderation dauern ein paar Tage.

LG

Benutzerebene 7

Hallo @ulrich jehle@Settl3r ,

der Account @ulrich jehle ist mit einem Datensatz verbunden (Login über Rufnummer), der Account @Settl3r scheint ein Interessentenaccount ohne Datensatzverlinkung (Login über Emailadresse).

Möglicherweise hast du beide Logins in deinem Browser gespeichert? Es sind zumindest beide für dich hinterlegt.

Das eigentliche Problem ist aber, dass du keine Datenverbindung auf der eSIM bekommst, richtig?

Das Problem besteht seit dem 05.08.22 oder seit wann genau?

Ich kann sehen dass du am Tag vorher den App Bonus gebucht hast und bei eSIM wird mir aufgebrauchtes Datenvolumen angezeigt (aber nur bei der). Ich vermute einen Zusammenhang, da muss was verhakt sein.

Leider hast du aktuell wieder einen eSIM-Tausch beauftragt, der garede alles sperrt und bei uns ziehen außerdem gerade einige Systeme um.

Ich versuche einmal ein Rücksetzen des Datenvolumens. Ich weiß aber nicht, ob das jetzt klappt.

Teste mal bitte. Es kann aber sein, dass du bis Dienstag warten musst, dann ist der Umzug beendet und alles in Warteschleife wird abgearbeitet. 😕

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @o2_Andrea

ich habe mich nur über meine Mailadresse bzw. den o2 Account hier registriert. Ich habe nur einen Login im Browser hinterlegt. Kann das bereinigt werden?

Genau, das Problem hab ich mit der eSIM. Aber das mit dem Appbonus könnte genau damit zusammenfallen. Dann wäre das aber ein komischer Bug.

Richtig, ich habe versucht die eSIM auf ein anderes iPhone zu übertragen und dann festgestellt, dass ihr heute Wartungen habt. Ich teste das später mal noch. Ansonsten müsste ich halt noch bis Dienstag warten.

Vielen Dank schon mal!

Gruß

Ben

Benutzerebene 7

Hallo @ulrich jehle ,

ich kann dir eine Umbenennung des Anzeigenamens anbieten. Wenn du mir sagst, was angezeigt werden soll, dann ändere ich das für dich.

Viele Grüße,

Andrea

Wenn es geht bitte den Account @Settl3r löschen oder zusammenführen und dann den Namen für diesen hier verwenden.

Deine Antwort