Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kein Freizeichen auf Homezone Nummer für Anrufer


Hallo,

ich habe einen O2 Vertrag mit Homezone Telefonnummer als Festnetzersatz. Seit Monaten hört man als Anrufer kein Freizeichen (egal ob vom Festnetz oder Handy), wenn man auf den Festnetznummer anruft (Tuuut Tuuut kommt beim Anrufer nicht). Ich kann den Anruf zwar hören und annehmen, aber manchmal ist es nicht sofort möglich en Anruf zu bentworten, und auch die Mailbox kann so auch nicht von Kunden genutzt werden, einige legen auch sofort wieder auf weil Sie denken die Nummer ist tot. Eine Rufumleitung besteht nicht, ich habe bereits mehrere Handys ausprobiert und die Einstellungen (kein LTE z.B.) verändert. Nur ab und zu hört der Anrufer den tut tut tut Ton. In 98 % gehts nicht.

Drei Tickets bei der O2 Hotline wurden schon vor Monaten erstellt, leider ohne Erfolg.

Vielleicht kennt jemand das Problem?

Danke!

80 Antworten

Hallo @TelefonatoRRR,

 

vielen Dank für deine Nachricht.
Deine Festnetznummer endet nach wir vor auf die Zahlen 564.
Die Nummern werden auch nicht einfach geändert.
Es ist allerdings so, dass die Festnetznummer dem Vorwahlgebiet der Kontaktadresse entsprechen muss.
Bei einem Umzug in ein anderes Vorwahlgebiet muss diese daher getauscht werden.
Hier gibt es auch Ausnahmen, das hat aber jetzt erst einmal nichts mit deiner geschilderten Problematik zu tun.
Wenn ich das richtig sehe, entspricht deine Kontaktadresse ja immer noch mit dem gleichen Vorwahlgebiet, daher müsstest du dir bei einem eventuellen Tarifwechsel keine Sorgen machen.
Ich habe noch ein paar Verständnisfragen:

Die Anrufe selbst erreichen dich grundsätzlich schon, allerdings hört der Anrufer nach dem Wahlvorgang nur Stille und denkt so es wäre keine Verbindung zustande gekommen und beendet das Telefonat.
Habe ich das soweit richtig verstanden?

 

Gruß
Antje

 

Ja, so ist es, der Anrufer hört nur Stille. Bei mir klingelt es normal. Es ist nur die Festnetz-Nummer betroffen.

Kann ich mit einer Lösung des Problems rechnen?

Die Nummer habe ich aus einem alten Genion-Vertrag, damals konnte man seine Homezone irgendwo hin legen wo man sich halt oft aufhält, das habe ich gemacht, komplett unabhängig von der Vorwahl meines damaligen Wohnortes. Auch heute wohne ich in einem anderen Vorwahl-Bereich, die Postleitzahl täuscht. Das Dorf gehört zur Stadt Tübingen, die Vorwahl ist aber die der Stadt Rottenburg. Die Deutsche Post von anno dazumal weiß vermutlich auch nicht mehr, wieso sie das so gemacht hat.

Kann ich meinen Tarif wechseln und die Nummer dennoch behalten? Genion gibt’s ja nicht mehr, also habe ich auch keinen solchen Vertrag mehr.

@TelefonatoRRR Ich nehme jetzt gerne ein Ticket für unsere Technik auf.
Dafür benötige ich allerdings noch zwei aktuelle Gesprächsbeispiele mit Datum, Rufnummer und Uhrzeit.
Diese dürfen auch nicht älter als 3 Tage sein.
Sende mir diese bitte per privater Nachricht an @o2_Support.

 

Bei ungleicher Kontakt- und Homezone-Adresse ist für die Weiterleitung der Festnetznummer eine Legitimation notwendig.
Zu dem jetzt hinterlegten Vorwahlgebiet hast du aber gar keinen Bezug?

 

Gruß
Antje

@TelefonatoRRR Bisher habe ich noch keine private Nachricht erhalten.
Funktioniert inzwischen alles wieder?

 

Gruß
Antje

Das selbe Problem hier bei drei neuen Verträgen. Anrufe vom Handy auf Festnetznummer ohne Freizeichen. Beliebig reproduzierbar und das jederzeit. 

Hay hay @Doc. Brown,

 

ich habe versucht etwas zu zaubern, schau mal nach, ob du nun auf den Festnetznummern erreichbar bist.

 

Liebe Grüße

Larissa

Hi Larissa,

wir haben eine SMS bekommen vom Anrufmanager.

Die Mobilrufnummer mir dem ende 87 ist vom Telekom Festnetz mit Freizeichen erreichbar.
Die Mobilrufnummer mir dem ende 00 ist vom Telekom Festnetz ebenfalls mit Freizeichen erreichbar.

Die Mobilrufnummer mir dem ende 88 ist vom Telekom Festnetz ebenfalls mit Freizeichen erreichbar.

Wenn alle drei Rufnummern über die Festnetznummer vom Handy aus Angerufen werden ertönt kein Freizeichen, aber es klingelt bei den dem Angerufenen.

Es ist generell bei allen drei Rufnummern des öfteren der Fall, das obwohl ein guter Empfang oder WIFI vorliegt keine Anrufe beim ersten mal durchgestellt werden. Legt man dann auf und versucht es sofort nochmals, klappte es.

Alle SIM werden in iPhone X genutzt.

Danke!

Hay hay @Doc. Brown,

 

ich habe für jede Rufnummer ein Ticket aufgenommen, damit sich unsere Fachabteilung das im Detail anschaut. Sobald es Infos gibt, wirst du per SMS auf der jeweiligen Rufnummer informiert.

 

Liebe Grüße

Larissa

Hay hay @Doc. Brown,

 

ich habe für jede Rufnummer ein Ticket aufgenommen, damit sich unsere Fachabteilung das im Detail anschaut. Sobald es Infos gibt, wirst du per SMS auf der jeweiligen Rufnummer informiert.

 

Liebe Grüße

Larissa

Hi,

Alles klar, habe schon eine SMS bekommen, allerdings ohne Ticketnummer.

Danke!

Grüße!

Hallo,

Problem immer noch vorhanden und eine Antwort bekommen die das Thema verfehlt.
Einfach einen Textbaustein zu nehmen hilft auch nicht.

“Lieber o2 Kunde,

wir haben die von Ihnen gemeldete Einschränkung überprüft und möchten uns für diese entschuldigen. Mit dem derzeitigen, zügig vorangetriebenen Ausbau unseres Mobilfunknetzes werden diese schrittweise behoben. Danke für Ihr Verständnis.

Freundliche Grüße, Ihr o2 Team”

Ich stelle die Frage ob mich jemand mit seinem Handy von O2 versucht hat anzurufen um den Fehler selbst zu erleben. Ich habe zumindestens keinen Anruf in Abwesenheit auf allen drei Rufnummern.

Wie geht es jetzt weiter?

Danke und Grüße.

Hey @Doc. Brown 

 

am Netz scheint es nicht zu liegen.

Ich leite die Einschränkungen einmal an die Techniker-Kollegen weiter.

Dazu benötige ich noch Beispiele von dir. Ich schick dir gleich eine PN über den @o2_Support zu. :pencil2:

 

Viele Grüße

 

Annika

Hello Annika

bitte lese die PN. 

Ich teste gerade in den Fehler weiter eingrenzen zu können

 

Hallo zusammen,

gibt es hier schon eine Info dazu?  Meine beiden Anschlüsse haben das Problem ebenfalls.

Der Anrufer erhält keinerlei Info darüber, ob das Endgerät signalisiert. Demzufolge ist ein (verfrühtes) Auflegen leider fast immer unausweichlich. 

 

Fehlerbild: Anruf auf virtueller Festnetznummer und Weiterleitung auf Mobil wird vom 

Festnetz  immer signalisiert

Mobilfunknetz (egal welches)  nie.

 

Meine Ansage, lass es einfach länger klingeln, wird immer mit der Gegenfrage beantwortet: wie denn, da klingelt nix…. 

 

Viele Grüße

 

 

 

Hallo @Doc. Brown ,

 

ich habe dir gerade geantwortet :hugging:

 

@andiep hättest du Beispiele aus den letzten Tagen bereit?

Falls ja, würde ich dich per persönlicher Nachricht kontaktieren damit wir diese aufnehmen und an die Technik weitergeben können.

Eine generelle Einschränkung wurde noch nicht von der Technik hinterlegt, deshalb müssten wir pro Nummer eine Meldung aufgeben.

 

Viele Grüße,

Kurt

Hallo @andiep ,

 

leider habe ich nichts mehr von dir gehört.

Sag uns hier gerne wieder Bescheid, wenn es wieder aktuell wird oder wir eine Störungsmeldung aufnehmen sollen.

 

Viele Grüße,
Kurt

Update

Es liegt ein Fehler bei mir vor, alle drei Anschlüsse betroffen. Technisch wohl umfangreich, Keine Lösung in Sicht!

Hallo @Doc. Brown ,

 

hast du Beispiele aus den letzten Tagen?

Lasse uns diese gerne per PN zukommen (@o2_Support ist wieder für dich freigeschaltet), wir leiten diese dann weiter.

 

Viele Grüße,

Kurt

Hallo,

ich habe bereits einen persönlichen Ansprechpartner bekommen und von dem die von mir getroffene Aussage.

Im übrigen tut sich immer noch nichts was die Fehlerbehebung angeht.

Hallo @Doc. Brown ,

 

dann bist du durch deinen Ansprechpartner auf jeden Fall schon gut informiert.

Derzeit ist die Meldung noch auf, eine Schließung des Falles bei der Technik ist in deinem Datensatz nicht zu erkennen.

 

Bitte entschuldige die lange Bearbeitungszeit!


Viele Grüße,

Kurt

Das Problem besteht auch nach Monaten noch. Oder es kommt beim Anrufer die Meldung “Die Rufnummer ist nicht vergeben.”

Das ist natürlich für mich als Solo-Selbständigen das größte Desaster. Ich werde mich nun über andere Anbieter schlau machen – besser die Festnetznummer verlieren und alle Drucksachen neu auflegen müssen, als die potenziellen Kunden verprellen. Gerade jetzt in Krisenzeiten, in denen jede müde Kröte wertvoll ist. De facto ist die Nummer ja schon verloren.

Hallo @TelefonatoRRR,

 

ich kann gut verstehen, dass Du verärgert bist. :unamused: Hast Du Beispiele der der letzten Tage für mich? Dann kann ich eine Fehlermeldung für Dich aufnehmen? :relaxed:

 

Viele Grüße Bianca

Hallo @TelefonatoRRR,

ich kann gut verstehen, dass Du verärgert bist. :unamused: Hast Du Beispiele der der letzten Tage für mich? Dann kann ich eine Fehlermeldung für Dich aufnehmen? :relaxed:

 

 

Beispiel: Anruf heute 14:18 von O2 Mobilfunk auf meine O2 Festnetznummer (noch aus der Zeit der Homezone) - Es klingelt bei mir, beim Anrufer kommt kein Freizeichen.

Heute wurde mein Tarif umgestellt, was prinzipiell angenehm ist, da ich von der Flatrate in alle deutschen Netze deutlich profitiere. Das Problem mit der Festnetznummer ist aber leider bestehen geblieben.

Es wäre wirklich sehr gut, wenn das Problem endlich gelöst werden könnte.

Hallo @TelefonatoRRR,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe die Fehlermeldung aufgenommen und weitergeleitet.

Du bekommst dazu schnellstmöglich eine Rückmeldung aus dem Fachbereich.

 

Viele Grüße Bianca

Hallo

Ich habe das selbe Problem. Kann man mir auch helfen?

Bei Anrufen auf meine Homezone Festnetznummer erhält der Anrufende kein Rufsignal und legt auf, wenn ich nicht schnell genug am Telefon bin. Dadurch gehen mir Kunden verloren. Es betrifft überwiegend Anrufe aus dem Vodafonenetz.

   

Hallo, 

ich habe selbes Problem. Bin Soloselbständig und verliere potentielle Kunden da sie kein Freizeichen hören und den Eindruck bekommen, dass die Leitung tot sei. Beim dritten Versuche bekommen viele sogar die Ansage dass die Rufnummer nicht vergeben sei obwohl ich meine Mailbox immer aktiv habe und nicht gerade telefoniere. Bei meiner  Frau erhält man auch kein Freizeichen wenn man auf ihre O2 Handy Festnetz Nummer anruft. Das Problem sollte schnellstmöglich ernst genommen und behoben werden das ist absolut existenzbedrohlich und ernst zu nehmen. 
Alle Versuche von Handys auf die Festnetznummern waren ausnahmslos ohne jegliches Freizeichen. 

ich bitte um umgehende Behebung bzw. Lösung des Problems. 
 


 

 

Deine Antwort