Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kein 5g, trotz 5g Handy und 5g Vertrag


Hallo an alle Community Kollegen! 

Ich bekomme nirgends ein 5g Zugang, auch wenn Feunde/Bekannte im gleichen Netz daneben welches haben!

In der App ist es nicht unter datenoptionen aufgelistet obwohl es im Vertrag dabei sein müsste!

Könnte sich bitte jemand meine Einstellungen ansehen um diese zu prüfen!?

Danke im Voraus! 


33 Antworten

Hallo,

laut Tag hast du einen Free L Boost?

LG

Hi, O2 free L boost online LTE / 5g war nicht aufgeführt 

Hi, O2 free L boost online LTE / 5g war nicht aufgeführt 

Hallo,

ist auch nicht in diesem Tarif als Option mit aufgeführt, da 5G fest inkludiert ist. Wende dich bitte an die Kundenbetreuung und lasse den 5G Zugang überprüfen.

Die Lösung habe ich wieder rausgenommen.

LG

Ok

Hallo und herzlich Willkommen @Jensi81 in unserer Community. 💙

Vilureef konnte dir bereits mega unter die Arme greifen. Vielen Dank. 😍 Konntest du über unsere Kundenbetreuung was erreichen und hast nun 5G aktiv? 😊

Viele Grüße

Jennifer

Benutzerebene 1

Hi Jennifer! 

Danke der Nachfrage, die Kundenbetreuung war zum teil hilfreich, laut Status ist alles ok, leider bekomme ich weiterhin kein 5g in Gebieten, wo meine Arbeitskollegen / Freunde im gleichen oder im ehemaligen Eplus Netz sind, empfang bekommen!

Ich warte einfach ab, bis das Netz noch mehr erweitert wurde, vielleicht tut sich ja dann was, wobei es eigentlich nicht sein kann, das ehemaliges Eplus Netz den Empfang bekommt und ich nich🤷

 

Lg Jens

Hallo,

klar ist alles ok, wenn 5G aktiv ist. Man möchte dir bitte den Zugang neu einstellen.

LG

Benutzerebene 1

Also wenn ich mich nun wieder telefonisch an den Kundenservice wende und vom einen, zum nächsten, zum nächsten und zum nächsten weitergeleitet werde, und dafür ne Stunde draufgeht, lass ich das!

Das neu einstellen, sollte bei dem letzten Telefonat eigentlich als Grund Maßnahme durchgeführt werden, anscheinend waren meine Kontakte dann nicht die richtigen vom Fach!

Möchte auch nicht wirklich 10 Leuten immer aufs neue erklären müssen, welches Problem anliegt.

Ich danke euch zumindest für die Hilfestellungen hier in der Community.

 

Benutzerebene 5

@Jensemann81 bist Du ehemaliger eplus-Kunde? (nicht das da dieses ominöse 50Mbit-Problem reinspielt), welche Geschwindigkeit erreichst Du denn im Breitbandtest?, die Sachen wie Kreuztausch (Sim in anderes Handy, Andere Sim in das Handy), Cachewipe,… hast du schon durchgeführt?

Benutzerebene 1

Nein, bin jahrelanger Bestandskunde (18j müßten das jetzt sein) und habe 3 Verträge bei O2.

Bandbreite :

Download 120Mbit/s   / Upload 4Mbit/s    / 4g

Kreutztausch noch nicht versucht, könne man mal in Erwägung ziehen stimmt. 

 

Cachewipe?

 

Habe nur verschiede APN's ausprobiert und jetzt wieder auf Standard gestellt! 

Benutzerebene 5

@Jensemann81 beim Cachewipe werden sehr viele Daten initialisiert, die sonst aus Geschwindigkeitsgründen aus dem Cache gezogen werden, ist halt nicht so krass wie ein zurücksetzen auf Werkseinstellung (man behält seine Daten). Das Problem bei Computern ist immer wenn sich “falsche” Einstellungen hartnäckig einnisten.

Was für ein Gerät nutzt Du, da solltest Du dann mal nach Cache-Wipe googeln.

Mit einem Kreuztausch kann man erstmal versuchen den Fehlerort einzukreisen.

Deine Downloadwerte sind ja schon mal nicht übel (das doppelte vom Durchschnitt) Bei mir kommt an guten Tagen im Freien ein zehntel an schlechten Tagen ein zwanzigstel an.

Welchen Ping hast Du.

Der Upload  ist natürlich grausig aber auch noch ein Vielfaches von meinem.

Benutzerebene 1

Upload nochmal getestet liegt im Schnitt so bei 11 MBit/s... 

Ping so um die 43ms

 

Habe ein Huawei P40 pro+... 

Lg Jens 

Benutzerebene 5

@Jensemann81 der Ping ist ja schon mal brauchbar, da kenne ich andere/schlechtere Ergebnisse (dreistelliger Bereich) der Download ist natürlich auch “enttäuschend” (um keine anderen Kraftausdrücke zu verwenden die die Nettiquette-Polizei auf den Plan rufen) zumindest wenn an dem Standort ein “sehr gut” ausgelobt wird. Was wird an deinem genauen Standort von der Netzabdeckungskarte behauptet?

 

Thema Cachewipe

 

für das P40pro habe ich diese Seite gefunden

https://www.spickipedia.com/index.php/huawei-p40-serie/huawei-p40-pro-wipe-cache-partition-durchfuehren.html

Hallo @Jensemann81 ,

vielen Dank für deine Rückmeldung und für den tollen Austausch untereinander. 💙

Wie schaut es denn aktuell bei dir generell aus mit dem Netz vor Ort? Vielen Dank tomsun für deine Unterstützung. 🤗

Viele Grüße

Jennifer

Hi

Habe das selbe Problem!

Mit Meinem Redmi Note 10 5G und meinem Pixel 6 bekomme ich da wo 5G ist kein 5G obwohl es im Display steht!!! 5G NSA ist aber Disconnected mit meinem Xiaomi 12 hingegen funktioniert es einwandfrei!!

Denke das Die Antenne auf einem Band sendet was meine beiden anderen handys nicht können eventuell ist das auch bei dir so.

 

MfG Stephan

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Habe das selbe Problem!

Mit Meinem Redmi Note 10 5G und meinem Pixel 6 bekomme ich da wo 5G ist kein 5G obwohl es im Display steht!!! 5G NSA ist aber Disconnected mit meinem Xiaomi 12 hingegen funktioniert es einwandfrei!!

@stip 

ich denke in deinen Fall wirst du eher im ländlichen Bereich unterwegs sein?

 

Denn ländlich ist häufig die Kombination aus LTE Band 20 und 5G N28 ausgebaut, und diese Kombination unterstützen leider (aktuell) die wenigsten Smartphones.

Das Xiaomi 12 kann das bereits, das Note 10 5G und das Pixel 6 hingegen nicht.

Benutzerebene 1

So ich melde mich dann jetzt mal nach einer Ewigkeit... Also um sas Thema noch mal aufzunehmen! Es hat sich nix geändert! 

Habe allerdings mal mehrere male einen Kreuzzausch durchgeführt mit anderen Netzanbietern.

Meine Karte in meinem Handy = kein 5g

Meine Karte in anderem Handy = 5g

Fremdkarte in Fremdhandy = 5g

Fremdkarte in meinem Handy = 5g

Schlussfolgerung wäre dann, das meine Karte an dem selben Standort 5g Empfangen kann und das mein Handy es ebenfalls an diesem Standort bekommt! Nur nicht mit meiner Sim von O2..... 

Sooo, wat nu? 

Benutzerebene 1

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 14.9.23/12:30

Hallo @Jensemann81,

hier ist Geduld gefragt! 😉

LG

Benutzerebene 1

Ist bekannt! Erster tweet vor 11 Monaten.

An der Geduld hapert es nicht!

Und da Jennifer damals schon mit involviert war, habe ich sie halt ins @ genommen! Ist ja nich verkehrt 🙃 🙂 🙃 🙂 

Lg

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Jensemann81 

hmmm, welches Smartphone hast du im Einsatz?

 

Denn für mich liest sich das so, als ob der Fehler beim Gerät zu suchen wäre.

Benutzerebene 1

Hi Tom! 

Huawei p40 pro!

Am Gerät kann es nicht liegen, weil der Kreuztausch mit einer Fremdkarte/Netz, der 5g Empfang mit meinem Gerät funktioniert! 

Benutzerebene 1

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 14.9.23/17:08

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Am Gerät kann es nicht liegen, weil der Kreuztausch mit einer Fremdkarte/Netz, der 5g Empfang mit meinem Gerät funktioniert! 

Nicht unbedingt. Seltsam ist es halt, dass mit deiner o2 SIM im Fremdgerät, 5G zur Auswahl steht, und es auch funktioniert. Daher sollte es seitens o2, eben keinen Fehler geben.

 

Bei deinen Huawei handelt es sich auch wirklich um ein Gerät, welches für den europäischen Markt bestimmt ist? (so dass auch europäische Netzbetreiberprofile installiert sind)

 

Brandingfrei wird es denke ich sein, denn ein Netzbetreiberbranding gab es für das P40 Pro meines Wissens nicht.

 

Ich gehe davon aus, dass du du die aktuellste Firmware am Gerät installiert hast, und  ein Netzwahlschalter (5G / LTE / GSM automatisch) ist bei eingelegter o2 SIM vorhanden?

Deine Antwort