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Kein 5G trotz 5G Handy & 5G Vertrag & Empfang


Hallo,

ich habe folgendes Problem nämlich empfangt mein Handy (iPhone 12 Pro Max) kein 5G. Ich habe den o2 Free unlimited Max (2021) Vertrag. Letze Woche an der genau selben Stelle hatte ich 5G vollen Empfang. Heute war ich wieder da und ich hatte nur LTE vollen Empfang obwohl sogar 5G aktiviert bei mir eingestellt ist. Solche Probleme hatte ich nie. Ich war in der o2 App sogar auf der Netzkarte und dort stand Das 5G verfügbar sei. Ich stand sogar direkt vor dem Sendemasten und kein Signal ist aufgetaucht ich hab mein Handy auch neu gestartet das hat alles nichts gebracht.


42 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Und?

 

Ich fahre auf der B26 Richtung Dieburg und habe auf 1 km 5G, fahre 2 Stunden später wieder zurück und dort ist nur 4G.

 

Stell dort mal auf 5G aktiviert, statt automatisch.

Benutzerebene 7

Herzlich willkommen in unserem Community 

@just.jxnas  hast mal versucht den mobiles Netz umgestellt das der 5G anzeigt.

Sonst mal deaktivieren und danach wieder aktivieren das es wieder funktioniert. 

Lg Andi40 

Abzeichen +1

Hallo @just.jxnas,

magst du mal eine PLZ und eine Nebenstraße in deiner Nähe (aus Datenschutzgründen nicht die genaue Adresse) nennen?
 

Gruß

Benutzerebene 6

Hallo @just.jxnas ,

du kommst allgemein nicht ins o2 5G Netz egal wo richtig ? Dann kann es sein das du in der O2 App die 5G Option deaktivieren und wieder aktivieren musst. 

Hallo @just.jxnas,

magst du mal eine PLZ und eine Nebenstraße in deiner Nähe (aus Datenschutzgründen nicht die genaue Adresse) nennen?
 

Gruß

33397 Rietberg Lange Straße

Benutzerebene 7

Hallo @just.jxnas,

magst du mal eine PLZ und eine Nebenstraße in deiner Nähe (aus Datenschutzgründen nicht die genaue Adresse) nennen?
 

Gruß

33397 Rietberg Lange Straße

In Gebäude und im Freien 4g sehr gut. Vielleicht mal bei 5G mal wie gesagt deaktivieren und nach 2 min Aktivieren denke das es da dran liegt.

Lg Andi40 

Hallo @just.jxnas ,

du kommst allgemein nicht ins o2 5G Netz egal wo richtig ? Dann kann es sein das du in der O2 App die 5G Option deaktivieren und wieder aktivieren musst. 

Ich kann die 5G Option nicht abbestellen ,weil in meinem Tarif 5G inklusive drin ist.

Benutzerebene 7

Hallo @just.jxnas ,

du kommst allgemein nicht ins o2 5G Netz egal wo richtig ? Dann kann es sein das du in der O2 App die 5G Option deaktivieren und wieder aktivieren musst. 

Ich kann die 5G Option nicht abbestellen ,weil in meinem Tarif 5G inklusive drin ist.

Die 5G Option ist möglich zu abbestellen, ob es im Tarif ist od. Inklusive in MyO2 app ist es sowas möglich. Sowas kann jedes 5g Handy Netz zu Aktivieren od. Deaktivieren. 

Vg Andi40 

Hallo @just.jxnas ,

du kommst allgemein nicht ins o2 5G Netz egal wo richtig ? Dann kann es sein das du in der O2 App die 5G Option deaktivieren und wieder aktivieren musst. 

Ich kann die 5G Option nicht abbestellen ,weil in meinem Tarif 5G inklusive drin ist.

Die 5G Option ist möglich zu abbestellen, ob es im Tarif ist od. Inklusive in MyO2 app ist es sowas möglich. Sowas kann jedes 5g Handy Netz zu Aktivieren od. Deaktivieren. 

Vg Andi40 

Hmm Komisch bei mir kann ich nichts abbestellen bei mir steht einfach im Tarif inklusive hier ist ein Bild: 

 

Benutzerebene 7

Komisch, glaub da muss ein O2_Mitarbeiter mal schauen, bleib hier im Therad ein Mitarbeiter vom O2 schaut es mal an. Die erkennst du wo hinter der Namen O2 steht @just.jxnas

Vg Andi40 

Benutzerebene 3

@just.jxnas Weißt du denn welche Frequenz bei euch für 5G genutzt wird?

Viele Geräte können Aktuell das 5G im 700Mhz-Bereich nicht immer nutzen, da momentan das 5G immer noch in Kombination mit LTE genutzt werden muss und viele Geräte da nicht alle Kombinationen an Frequenzen unterstützen (so auch die iPhone 12er).

Besonders zwei niedrige Frequenzen, also 5G auf 700mhz und LTE auf 800 oder 900Mhz, können nur eine Handvoll von Geräten.

Benutzerebene 7

Hallo zusammen,

@just.jxnas es ist normal, dass die Option nicht deaktiviert werden kann, da diese fester Bestandteil des Tarifs ist und nicht als Option/ Pack gebucht ist.
Bei den älteren Tarifen konnte die 5G-Option noch abbestellt und neu dazugebucht werden. Dies ist hier nicht möglich.
Was ich aber sagen kann, so wie auch in deinem Screenshot ersichtlich, ist, dass die 5G-Option aktiv ist.

Das heißt es muss an etwas anderem liegen.
Es kann natürlich sein, dass es an dem von dir beschriebenen Standort gerade eine Störung von 5G gab. Die Option besteht natürlich immer. Generell sieht es aktuell an dem von dir genannten Standort aber sehr gut aus, es besteht keine aktuelle Störung.
Wie ist denn die aktuelle Situation? Hast du durchgehend kein 5G, oder sporadisch wie von dir beschrieben?

Liebe Grüße
Jessi

Hallo zusammen,

@just.jxnases ist normal, dass die Option nicht deaktiviert werden kann, da diese fester Bestandteil des Tarifs ist und nicht als Option/ Pack gebucht ist.
Bei den älteren Tarifen konnte die 5G-Option noch abbestellt und neu dazugebucht werden. Dies ist hier nicht möglich.
Was ich aber sagen kann, so wie auch in deinem Screenshot ersichtlich, ist, dass die 5G-Option aktiv ist.

Das heißt es muss an etwas anderem liegen.
Es kann natürlich sein, dass es an dem von dir beschriebenen Standort gerade eine Störung von 5G gab. Die Option besteht natürlich immer. Generell sieht es aktuell an dem von dir genannten Standort aber sehr gut aus, es besteht keine aktuelle Störung.
Wie ist denn die aktuelle Situation? Hast du durchgehend kein 5G, oder sporadisch wie von dir beschrieben?

Liebe Grüße
Jessi

Also hin und wieder mal taucht das 5G Signal wieder auf aber nur für eine kurze Zeit. Hier ist ein Link zum Video wo man sieht wie das ungefähr abläuft:

https://streamable.com/mtv4m2

@just.jxnas Weißt du denn welche Frequenz bei euch für 5G genutzt wird?

Viele Geräte können Aktuell das 5G im 700Mhz-Bereich nicht immer nutzen, da momentan das 5G immer noch in Kombination mit LTE genutzt werden muss und viele Geräte da nicht alle Kombinationen an Frequenzen unterstützen (so auch die iPhone 12er).

Besonders zwei niedrige Frequenzen, also 5G auf 700mhz und LTE auf 800 oder 900Mhz, können nur eine Handvoll von Geräten.

2,1 GHz wird bei mir verwendet

Welche Einschränkungen hast du genau ausser das bei der Anzeige es etwas schwankt?

Benutzerebene 3

@just.jxnas Weißt du denn welche Frequenz bei euch für 5G genutzt wird?

Viele Geräte können Aktuell das 5G im 700Mhz-Bereich nicht immer nutzen, da momentan das 5G immer noch in Kombination mit LTE genutzt werden muss und viele Geräte da nicht alle Kombinationen an Frequenzen unterstützen (so auch die iPhone 12er).

Besonders zwei niedrige Frequenzen, also 5G auf 700mhz und LTE auf 800 oder 900Mhz, können nur eine Handvoll von Geräten.

2,1 GHz wird bei mir verwendet

Das kann nicht sein … o2 hat 5G nur auf 700mhz, 1,8 Ghz und 3,6 Ghz. Das wird die LTE Frequenz sein die genutzt wird.

Benutzerebene 7

Hallo @just.jxnas,

wie ist der aktuelle Stand bei dir? 😊
Hast du weiterhin Einschränkungen bei der Nutzung?

Liebe Grüße
Jessi

Benutzerebene 1

Hallo,

ich habe folgendes Problem nämlich empfangt mein Handy (iPhone 12 Pro Max) kein 5G. Ich habe den o2 Free unlimited Max (2021) Vertrag. Letze Woche an der genau selben Stelle hatte ich 5G vollen Empfang. Heute war ich wieder da und ich hatte nur LTE vollen Empfang obwohl sogar 5G aktiviert bei mir eingestellt ist. Solche Probleme hatte ich nie. Ich war in der o2 App sogar auf der Netzkarte und dort stand Das 5G verfügbar sei. Ich stand sogar direkt vor dem Sendemasten und kein Signal ist aufgetaucht ich hab mein Handy auch neu gestartet das hat alles nichts gebracht.

Hallo 
Hast du schon Lösung gefunden?ich habe auch gleiche Problem iphone 12 pro 

Benutzerebene 1

ich habe auch gleiche Problem iphone 12 pro,wenn eine lösung gefunden haben bitte schreiben 

Benutzerebene 7

Hey @aslan20,

welche Einschränkungen hast du genau? Ist nur die Anzeige inkorrekt oder hast du Störungen beim Telefonieren und der Internetnutzung?

Viele Grüße,

Flo

Benutzerebene 1

Anzeige,internet Nutzung ab und zu mal

Benutzerebene 7

Hey @aslan20,

kannst du dein Anliegen etwas eingrenzen bzw. näher beschreiben? Welchen Vertrag nutzt du? Hast du die 5G Option aktiviert? Hast du schon einmal unseren LiveCheck genutzt?

Viele Grüße,

Flo

Benutzerebene 1

o2 Free L Boost Online 

ist Vertrag,5g ist auch freigeschaltet.

O2 hat bei mein Arbeit stelle auf dem Dach Antenne für 5g umgerüstet und zwar 2-4 Monate 5g,aber bei mein Handy habe ich ab und zu 5g,bei Kollegen gleiche Vertrag,die haben immer 5g,live check zeigt  seit Montag Wartung arbeiten,die sollte Freitag beendet sein,aber das wieder bis Dienstag Abend verschoben,die Problem habe ich aber nur diese Stellen Anfang an schon,Handy einstellen habe ich alles gemacht,sogar handy werkeinstellung zurück gesetzt.

Benutzerebene 7

Hallo @aslan20,

hab ich dich Richtig verstanden, dass die Einschränkung der 5G Nutzung nur an deinem Arbeitsplatz stattfindet? Falls dir die Wartung bekannt ist, dann kann ich dich leider nur um Geduld bitte :/ Beschleunigen kann ich die Reparatur der Antenne nicht. Wenn du möchtest, kannst du mir eine PLZ und ggf. eine Querstraße nennen, damit ich mir die Antenne einmal anschauen kann. Eventuell kann ich dir einen Zeitraum nennen, wann die Entstörung stattfindet.

 

Viele Grüße,
Flo

Benutzerebene 1

Laut o2 app ist Störung seit heute aufgehoben,ja sie haben richtig verstanden nur bei mir arbeit Platz,pzl 48712  Fabrik str 

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