Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein 4g+ Empfang mehr, nur noch 4g


Benutzerebene 5

Hallo, ich habe ein Problem mit dem 4g+ Empfang, habe seit dem 6.6. Ein P30pro und habe mit dem Handy nur kurz 4g+ Empfang wenn ich ein Neustart mache, mit meinen Mate 10 pro hatte ich immer durchgehend 4g+ überall und immer mindestens 50 bis 100 mbits, jetzt mit 4g habe ich nur noch 15 bis 30 mbits, habe auch mehrere O2 sim ausprobiert im P30pro, immer nur 4g und schlechte Datenverbindung, habe auch meine Telekom Firmen Karte im P30pro gehabt und habe damit auch 4g+ durchgehend, es scheint also an O2 zu liegen. Nur was mich wundert das es vorher immer funktioniert hat mit 4g+ und sehr guter internetverbindung. Bitte um hilfe. LG 

icon

Lösung von o2_Katja 26 June 2020, 11:09

Zur Antwort springen

28 Antworten

Hallo @Merlin16101982 und :blue_heart: lich willkommen! 

 

Auch wenn 15 - 30 MBit/s durchaus nutzbar ist :wink: , ist es ein merkwürdiges Phänomen. :thinking:

Liegt das Mate 10 Pro noch vor und könntest du testen wie sich deine Karte aktuell darin verhält?

 

Viele Grüße,

Katja 

Hallo, ich habe das selbe Problem. Leider habe ich aber keine möglichkeit, das in anderen Handys zu testen. Ich habe meistens 4-5 Balken 4G, Huawei p20 lite. Auch wenn es jetzt nicht so schlimm ist, 4G+ zu haben, es ist eben merkwürdig.

Mein Netz springt übrigens auch ständig zwischen E-Netz und 4G hin und her. Vermutlich liegt das an den Standorten, wo das passiert.

 

LG

TheSteveCraft

Hallo @TheSteveCraft,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

Du kannst die Netzabdeckung einfach online hier prüfen. Wenn du eine Störung vermutest, kannst du dies im Live Check nachschauen und dort ggf. auch selbst eine Störungsmeldung versenden.

 

Nutzt du schon die Mein o2 App? Damit hast du auch direkt auf deinem Handy schnellen Zugriff auf beide Möglichkeiten.

 

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 5

Hallo @Merlin16101982 und :blue_heart: lich willkommen! 

 

Auch wenn 15 - 30 MBit/s durchaus nutzbar ist :wink: , ist es ein merkwürdiges Phänomen. :thinking:

Liegt das Mate 10 Pro noch vor und könntest du testen wie sich deine Karte aktuell darin verhält?

 

Viele Grüße,

Katja 

Hallo, sorry, eben erst gesehen das wer drauf geantwortet hat, ja hab das mate 10 pro immer noch hier und sobald ich da meine O2 karte rein mache bucht es sich ins 4g+ Netz ein und bleibt da Dauerhaft, hab generell überall 4g+ mit dem mate 10 pro gehabt. LG 

Benutzerebene 5

Normalerweise müsste das p30pro new edition ja um einiges besser sein als das 3 Jahre alte Mate 10 pro? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @Merlin16101982 

ich hab ein Huawei P40, welches allerdings auch 4G+ anzeigt. Ich frage daher mal nach: hast du vielleicht die Entwicklereinstellungen in deinen P30 New Edition aktiviert?

 

Dort würde sich Carrier Aggregation aktivieren / deaktivieren lassen.

 

Viele Grüße :blush:

Tom

Benutzerebene 5

Hallo @Merlin16101982 

ich hab ein Huawei P40, welches allerdings auch 4G+ anzeigt. Ich frage daher mal nach: hast du vielleicht die Entwicklereinstellungen in deinen P30 New Edition aktiviert?

 

Dort würde sich Carrier Aggregation aktivieren / deaktivieren lassen.

 

Viele Grüße :blush:

Tom

Hallo Tom, 

Ja hab ich nachgeschaut und Carrier Aggregation ist aktiviert, da hab ich zuerst nachgeschaut als ich das p30pro new edition bekommen habe. Sobald ich meinen sim Karte in das mate 10 pro stecke bucht es sich ins 4g+ ein und bleibt da auch, das p30pro new edition hingegen bucht sich für 10-15 sek ins 4g+ Netz ein und wechselt dann zu 4g und bleibt da, auch wenn ich Videos streame oder hotspot an habe um Netflix über den fire TV zu schauen. Mich stört das ungemein das dass P30pro new edition so rum zickt wegen 4g+. Mit dem mate 10 pro hab ich durchgehend und überall 4g+ und immer um die 100 MBit. 

LG 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

okay, und weißt du zufällig, welche LTE Bänder dein “Mate 10 pro” via Carrier Aggregation bündelt? Also was hier zur Verfügung steht?

 

(Hintergrund der Frage ist, da bestimmte Smartphones von Huawei, teilweise Probleme haben, LTE Band 1 mit einen anderen Frequenzband zu bündeln. Das soll wohl auch nur zutreffen, wenn die o2 Netzwerkeinstellungen installiert sind - eine Art Netzbetreibersoftware, die sich bei der Inbetriebnahme des Gerätes mit o2 SIM installiert....)

Benutzerebene 5

okay, und weißt du, welche LTE Bänder dein Mate 10 pro aggregiert? Also was hier zur Verfügung steht?

 

(Hintergrund der Frage, weil bestimmte Smartphones von Huawei, teilweise Probleme haben, LTE Band 1 mit einen anderen Frequenzband zu bündeln. Das soll wohl auch nur zutreffen, wenn die o2 Netzwerkeinstellungen installiert sind - eine Art Netzbetreibersoftware, die sich bei der Inbetriebnahme des Gerätes mit o2 SIM installiert....)

Also ich habe auf dem mate 10 pro und P30pro new edition die App LTE Discovery installiert und beim Mate 10 pro ist es meistens in Band 3 und beim P30pro band 1,das korriose ist das keine 100m ein O2 mast steht worüber sich das Mate 10 Pro einbucht sowie das p30pro auch meistens.

Ich habe auch schon die apn vom mate 10 pro beim P30pro übernommen.

Benutzerebene 5

Das mate 10 pro bündelt Band 1,band 3 und band 20 wenn es im 4g+ Netz ist. So sehe ich es zumindest in der App die ich runtergeladen habe. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

und beim P30 ist es dann nur Band 1?

Benutzerebene 5

und beim P30 ist es dann nur Band 1?

Ja, beim P30pro ist jetzt momentan in Band 1 und zeigt nur 4g an. Bin auch schon wieder am überlegen ob ich das p30pro new edition wieder zurück schicke, hab mir das ja erst am 10.1.21 bestellt bei O2. Mein Beitrag ist zwar schon älter also der erste da ich da auch schon ein P30pro new edition hatte das aber dann auch wieder zurück geschickt habe. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Also mein Tipp wäre (wenn du etwas probieren möchtest):

  • die o2 SIM-Karte aus dem P30 nehmen, und stattdessen eine Telekom-SIM einlegen
  • das P30 komplett auf Werkseinstellung zurücksetzen (vorher alle Daten sichern)
  • mit eingelegter Telekom-SIM den Einrichtungsprozess abschließen
  • in dein Einstellungen des P30 nach Firmware-Updates suchen
  • einmal neustarten, und die o2 SIM einlegen

 

(denn ich vermute, dass dir unter Einstelliungen → System & Aktualisierungen → Softwareaktualisierung →   bisher die o2 Netzwerkeinstellungen angezeigt werden? Die müssen raus, wenn du CA mit LTE Band 1 nutzen möchtest. Und das würde leider nur damit gehen, indem man das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzt)

Benutzerebene 5

Also mein Tipp wäre (wenn du etwas probieren möchtest):

  • die o2 SIM-Karte aus dem P30 nehmen, und stattdessen eine Telekom-SIM einlegen
  • das P30 komplett auf Werkseinstellung zurücksetzen (vorher alle Daten sichern)
  • mit eingelegter Telekom-SIM den Einrichtungsprozess abschließen
  • in dein Einstellungen des P30 nach Firmware-Updates suchen
  • einmal neustarten, und die o2 SIM einlegen

 

(denn ich vermute, dass dir unter Einstelliungen → System & Aktualisierungen → Softwareaktualisierung →   bisher die o2 Netzwerkeinstellungen angezeigt werden? Die müssen raus, wenn du CA mit LTE Band 1 nutzen möchtest. Und das würde leider nur damit gehen, indem man das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzt)

Du meinst die O2 apn? Die kann man ja löschen und stattdessen Telekom apn drauf machen? Beim Update hat das p30pro keine spezielle O2 Software runtergeladen oder so. Mein mate 10 pro kam auch damals von o2 bzw Sparhandy.de mit O2 vertrag. 

Benutzerebene 5

Also mein Tipp wäre (wenn du etwas probieren möchtest):

  • die o2 SIM-Karte aus dem P30 nehmen, und stattdessen eine Telekom-SIM einlegen
  • das P30 komplett auf Werkseinstellung zurücksetzen (vorher alle Daten sichern)
  • mit eingelegter Telekom-SIM den Einrichtungsprozess abschließen
  • in dein Einstellungen des P30 nach Firmware-Updates suchen
  • einmal neustarten, und die o2 SIM einlegen

 

(denn ich vermute, dass dir unter Einstelliungen → System & Aktualisierungen → Softwareaktualisierung →   bisher die o2 Netzwerkeinstellungen angezeigt werden? Die müssen raus, wenn du CA mit LTE Band 1 nutzen möchtest. Und das würde leider nur damit gehen, indem man das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzt)

Du meinst die O2 apn? Die kann man ja löschen und stattdessen Telekom apn drauf machen? Beim Update hat das p30pro keine spezielle O2 Software runtergeladen oder so. Mein mate 10 pro kam auch damals von o2 bzw Sparhandy.de mit O2 vertrag. Und es werden mir beim P30pro auch keine Netzwerkeinstellungen bei der Softwareaktualisierung angezeigt, da steht nur das aktuelle Android 10 Update und nix von o2 oder netzbetreiber. 

​​

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

okay, also beim normalen P30 sieht das nämlich so aus:

Quelle des Screenshot ist @tommiFFM 

 

Benutzerebene 5

okay, also beim normalen P30 sieht das nämlich so aus:

Quelle des Screenshot ist @tommiFFM 

 

Bei meinem P30pro sieht es so aus. 

Benutzerebene 5

Hab eben mal die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt, hat aber auch nicht geholfen, P30pro geht kurzfristig ins 4g+ Netz und wechselt dann zu 4g wieder und bleibt da, egal ob ich dann hotspot anmache um Netflix zu streamen oder anders wo im Internet bin. 

Benutzerebene 5

Habe jetzt herausgefunden das der sendemast der ungefähr 100-150m von mir weg steht folgende LTE Bänder hat, 1,3 und 20. Nur mein P30pro nimmt immer band 1 und somit nur 4g wie anstelle das Mate 10 Pro Band 3 und 4g+ hat. Weiss keiner nen Tipp, bin echt am überlegen ob ich das p30pro new edition wieder zurück schicke und mein altes mate 10 pro wieder nutze. 

Benutzerebene 5

Hallo @Merlin16101982 

ich hab ein Huawei P40, welches allerdings auch 4G+ anzeigt. Ich frage daher mal nach: hast du vielleicht die Entwicklereinstellungen in deinen P30 New Edition aktiviert?

 

Dort würde sich Carrier Aggregation aktivieren / deaktivieren lassen.

 

Viele Grüße :blush:

Tom

Zeigt dein p40 dauerhaft 4g+ an oder wechselt es zu 4g und wenn du wieder ins Internet gehst dann wieder zu 4g+?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

ja, mein P40 “wechselt” zwischen 4G und 4G+.

Das ist auch normal, und ich kenne jetzt kein Smartphone, welches dauerhaft 4G+ anzeigt. Denn sobald dann Daten fließen, wird Carrier Aggregation genutzt, und die Anzeige springt auf 4G+. Wenn keine Daten fließen, bleibt es bei 4G.

Benutzerebene 5

ja, mein P40 “wechselt” zwischen 4G und 4G+.

Das ist auch normal, und ich kenne jetzt kein Smartphone, welches dauerhaft 4G+ anzeigt. Denn sobald dann Daten fließen, wird Carrier Aggregation genutzt, und die Anzeige springt auf 4G+. Wenn keine Daten fließen, bleibt es bei 4G.

Mein P30pro macht dieses nicht, das bleibt im 4g Netz sobald Daten fließen, mein Mate 10 pro hingegen ist dauerhaft im 4g+ Netz drin, hab momentan meine sim im mate 10 pro drin. Hab das p30pro new edition auf werkseinstellung gesetzt und überlege gerade ob ich es zurück schicken soll oder ob ich da noch anders das hinbekomme. 

 

Hallo @Merlin16101982

 

ganz gespannt habe ich deinen Dialog mit @Tom_ gelesen. Vielen Dank an dieser Stelle an @Tom_ für deine Hinweise und dein Engagement. Große Klasse! :thumbsup:

 

Aber ich denke, da ist keine Optimierung machbar. Wir können ja nicht beeinflussen, in welchen Sendemasten sich ein bestimmtes Handy gerade Lust hat sich einzubuchen. Oder was sagst du @Tom_ ?

 

Liebe Grüße,

Tobias

Benutzerebene 5

Hallo @Merlin16101982

 

ganz gespannt habe ich deinen Dialog mit @Tom_ gelesen. Vielen Dank an dieser Stelle an @Tom_ für deine Hinweise und dein Engagement. Große Klasse! :thumbsup:

 

Aber ich denke, da ist keine Optimierung machbar. Wir können ja nicht beeinflussen, in welchen Sendemasten sich ein bestimmtes Handy gerade Lust hat sich einzubuchen. Oder was sagst du @Tom_ ?

 

Liebe Grüße,

Tobias

Es soll wohl an der carrier policy liegen beim P30 und p30pro, das Problem soll angeblich mit dem neuen Android 11 Update behoben sein. Hatte mal mit einem O2 Mitarbeiter im Facebook Chat geschrieben und der meinte das würde daran liegen. Hab mittlerweile das p30pro new edition wieder storniert und nutze mein mate 10 pro erstmal weiter. So wie es aussieht war das p30pro new edition im Abverkauf oder? 

Benutzerebene 5

Problem ist gelöst, heute kam für das p30 das Android 11 Update, und damit funktioniert auch wieder 4g+ mit lte band 1,20 und 3!

 

Also war es tatsächlich nur ein softwareproblem! 

Deine Antwort