Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

kein 3g empfang mehr


Guten Tag, 

Ich dachte ich melde mich hier mal zu Wort, da ich telefonisch nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen bin…. 

Und zwar haben wir mal wieder das Problem das bei uns im Ort (99759 Sollstedt) kein 3G mehr funktioniert, seit Mitte Dezember 2020.

jetzt die Aussage von O2 am Telefon, als erstes wurde mir gesagt, ja ich habe im System was hinterlegt das der Sendemast der für 3G zuständig ist komplett zurück gebaut wurde???? 
Bei meinem 2en Anruf ein Par Tage später da es Immernoch nicht funktionierte hieß es wie immer das eine Störung anliegt und keiner sagen kann Wielange es dauert etc., das übliche halt…

jedenfalls ist es schon wieder extrem nervig das garnichts mehr funktioniert seit so langer Zeit (kein 3G und kein LTE wobei LTE noch nie funktioniert hat im Ort). Es gab schonmal ein Problem das das 3G Netz einige Monate nicht funktionierte…

es wäre schön wenn man mal erfahren würde was nun jetzt stimmt, womit man rechnen muss funktioniert denn überhaupt mal wieder etwas oder nicht.

 

mfg Mütze 


11 Antworten

Benutzerebene 5

Grundsätzlich soll der Rückbau des 3G Netzes begonnen haben. Ob das auch auf den Sendemast bei dir zutrifft kann ich als einfacher User natürlich nicht sagen. Allerdings hieß es auch mal (weiß nicht ob das aktuell noch so ist), dass überall wo 3G abgeschaltet wird LTE zur Verfügung stehen soll. Dies ist ja aber laut deiner Aussage bei dir nicht der Fall.

Wenn man auf der O2 Seite die Netzabdeckung durchsucht, bekommt man allerdings angezeigt, dass an deiner Postleitzahl LTE verfügbar sein soll. Teilweise allerdings nur im Freien.

Kurzer Gegencheck. Sowohl dein Smartphone, als auch dein Vertrag sind LTE fähig?

Für 3G hingegen gibt es in deiner Gegend schon weitläufige weiße/graue Flecken. 

Hier noch der LINK zur Karte der Netzabdeckung. Du kannst natürlich mit Straße und Hausnummer genauer nachschauen. Ich kenne ja nur die PLZ.

Grundsätzlich soll der Rückbau des 3G Netzes begonnen haben. Ob das auch auf den Sendemast bei dir zutrifft kann ich als einfacher User natürlich nicht sagen. Allerdings hieß es auch mal (weiß nicht ob das aktuell noch so ist), dass überall wo 3G abgeschaltet wird LTE zur Verfügung stehen soll. Dies ist ja aber laut deiner Aussage bei dir nicht der Fall.

Wenn man auf der O2 Seite die Netzabdeckung durchsucht, bekommt man allerdings angezeigt, dass an deiner Postleitzahl LTE verfügbar sein soll. Teilweise allerdings nur im Freien.

Kurzer Gegencheck. Sowohl dein Smartphone, als auch dein Vertrag sind LTE fähig?

Für 3G hingegen gibt es in deiner Gegend schon weitläufige weiße/graue Flecken. 

Hier noch der LINK zur Karte der Netzabdeckung. Du kannst natürlich mit Straße und Hausnummer genauer nachschauen. Ich kenne ja nur die PLZ.

Hallo 

 

ja laut Karte würden man im freien 2 Balken haben das stimmt aber leider nicht, man bekommt einen Balken wenn man aus der Richtung Obergebra kommt, dieser bricht aber nach den Ortseingangschild ab und im Ort bin ich sogut wie überall mal langgefahren und es geht LTE wirklich nicht warum dieser netzcheck sagt es würden 2 Balken zur Verfügung stehen ist mir ein Rätsel, ich habe auch im Handy mal umgeschalten von LTE auf 3G und umgekehrt dann springt es selten auf LTE mit einen Balken aber es funktioniert dann kein Internet und erschwerend kommt hinzu das eh sofort wegen den schlechten Empfangs wieder auf E Umschaltet. Zur Hardware ich habe ein iPhone 11pro mit einen o2 free m boost Tarif vom letzten Jahr (wenn er so heißt) dort ist LTE soweit ich weis mit dabei… ich habe es auch mit einem anderen Vertrag probiert also andere Hardware, iPhone 10 und auch einen LTE fähigen Tarif dazu und habe auch dort die gleichen Erfahrungen gemacht.…

Im netzcheck sagt es eine Störung warum auch immer, man sieht auch die 2e Basisstation nicht mehr die für 3G zuständig war…. alles wirklich ärgerlich

 

Mit freundlichen Grüßen 

Mütze

Hallo @Muetze123,

 

schön, dass du dich hier meldest. Auch wenn der Grund kein erfreulicher ist.

Gerne habe ich in deinem Kundenkonto nachgesehen. Du hattest dich in der

Zwischenzeit auch schriftlich an uns gewandt und dazu eine Antwort per Brief

von uns erhalten. Ist der Brief bereits angekommen?

 

Viele Grüße Bianca

Hallo @Muetze123,

 

schön, dass du dich hier meldest. Auch wenn der Grund kein erfreulicher ist.

Gerne habe ich in deinem Kundenkonto nachgesehen. Du hattest dich in der

Zwischenzeit auch schriftlich an uns gewandt und dazu eine Antwort per Brief

von uns erhalten. Ist der Brief bereits angekommen?

 

Viele Grüße Bianca

Hallo Bianca,

danke für die Antwort, ja ich habe mich schriftlich an O2 gewendet aber leider ist bis jetzt noch keine Antwort angekommen. Ich hatte mit dem Kundenservice telefoniert und dieser sagte mir das ich mich mal schriftlich an O2 wenden soll, da der Kundenservice leider keine genauen Angaben zur Störung hat oder was ja erfreulich wäre netzausbau hat…

Mit freundlichen Grüßen 

muetze

 

Hallo,

 

ich wollte nur mal eine aktuelle Info zur Lage geben…

seit ein paar Tagen geht selbst das Telefon-Netz fast garnicht mehr, nur noch über wlan. Mit Glück bekommt man 2 Balken Empfang aber es sind eher nur 1 Balken oder keiner, leider…

 

Mit freundlichen Grüßen 

muetze

Hallo @Muetze123 ,

 

das ist wirklich ärgerlich. Es tut mir leid, dass jetzt gar nichts mehr geht.

 

Auf der Karte sehe ich leider auch nur die Informationen, die du auch siehst.

Ich habe eine Anfrage an die Technik gestellt, ob diese uns was über das Stötungsende sagen können.

 

Ich melde mich, sobald ich eine Rückinformation habe.

 

Gruß, Solveig

Hallo @Muetze123 ,

 

das ist wirklich ärgerlich. Es tut mir leid, dass jetzt gar nichts mehr geht.

 

Auf der Karte sehe ich leider auch nur die Informationen, die du auch siehst.

Ich habe eine Anfrage an die Technik gestellt, ob diese uns was über das Stötungsende sagen können.

 

Ich melde mich, sobald ich eine Rückinformation habe.

 

Gruß, Solveig

Hallo @o2_Solveig 

 

Vielen Dank, wäre schon wenn man endlich mal Licht ins dunkle bekommt :)

 

viele Grüße

Hallo @Muetze123 ,

 

zumindest hat sich schon jemand zurück gemeldet und mir mitgeteilt, dass er sich um Informationen kümmert.

 

Also hoffe ich mal, dass es bald Neuigkeiten gibt. :slight_smile:

 

Gruß, Solveig

Sehr schön👍🏻

Hallo @Muetze123 ,

 

zumindest hat sich schon jemand zurück gemeldet und mir mitgeteilt, dass er sich um Informationen kümmert.

 

Also hoffe ich mal, dass es bald Neuigkeiten gibt. :slight_smile:

 

Gruß, Solveig

@o2_Solveig 

 

Hallo,

gibt es mittlerweile Neuigkeiten?

Leider wurde mein Schreiben von o2 immer noch nicht beantwortet, das einzige was ich dazu sagen kann ist das hier Netz und mobile Daten nach wie vor nicht funktionieren ( Netz ist mal da und dann wieder weg aber Max 2 Balken).

Ich kann die Situation bald nicht mehr schön reden, das kann doch kein Dauerzustand bleiben oder sein…. ich habe am 5.3.21 mit dem Kundendienst telefoniert und da wurde mir gesagt das als End-Datum der 6.3 drin steht, naja das war vor 11Tagen😂😂😂

 

Hallo @Muetze123 ,

 

es tut mir leid, dass es diese massiven Einschränkungen an deinem Standort gibt.

 

Ich habe auch die letzten Wochen immer wieder in deinen Datensatz reingesehen. Als letztes Endedatum stand der 07.04. drin. Deshalb hatte ich die Hoffung, dass es jetzt wieder funktionieren würde.

Dem ist aber nicht so. Jetzt haben die Techniker kein Ende-Datum für die Störung mehr hinterlegt.

 

Die Info lautet nun :”Komplexe Umbauarbeiten am Richtfunklink. Im Moment können wir Ihnen leider noch keinen Termin für die Entstörung nennen.”

 

Ich kann dir leider nichts anderes mitteilen.

 

Gruß, Solveig

Deine Antwort